Novoflex Classic Ball 5


culpain

Sehr aktives Mitglied
Ich bin von der Q-Base nicht so überzeugt wie von anderen Arca-Swiss-kompatiblen Kupplungen, bei denen die Klemme durch eine große Schraube festgezogen wird: Der kleine Pin, mit dem die Arretierung der Q-Base festgezogen wird, wackelt bei mir in seinem Gewinde. Wenn dieser Pin eine andere Funktion haben sollte, bitte ich um Aufklärung...

Anders als beim Kugelkopf selbst, benötige ich für das Einsetzen der Kamera (oder des Objektivs) in die Kupplung keine blindgängige Bedienungsmöglichkeit. Wenn ich die Kamera mit dem Stativ verbinde, schaue ich dabei nicht durch den Sucher...

Ich habe mir den CB5 irgendwann in der Bucht geschossen, weil ich vom Konzept theoretisch überzeugt war und es heute auch praktisch bin. Besonders der Kipphebel zum Arretieren der Kugel ist - wie in diesem Thread bereits geschehen - als gute Lösung hervorzuheben. Allerdings habe ich den CB5 nur dann im Einsatz, wenn ich große Telelinsen bis 300mm auf der Kamera habe; für meine Makroaufnahmen reicht mir der kleine Benro B-2.

Beste Grüße :hallo:


Armin
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software