Frage Nordlichter mit vorhandener Ausrüstung machbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhard Kaspar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, ich habe über die Suchfunktion einige Artikel über mögliche Ausrüstungen gelesen.
Ich plane für 02/23 eine Fotoreise zwecks Nordlichter zu photographieren.
Als Kamera ist die D810 gesetzt. Ich habe dazu das Zeiss zf.2 mit 21mm.
Diese Kombi würde ich gern einsetzen.
Macht das überhaupt Sinn oder gibt es gute Alternativen?
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

das passt super. Ich habe fast mit der gleichen Kombi - unendlich mit Kreppband einfach fixiert sehr schöne Aufnahmen machen können. Auch fand ich das Verhältnis Landschaft / Himmel angenehm ausgewogen. Mehr WW verzehrt m.M. nach zu sehr.
Einzig muss man eigentlich gleichzeitig überall gucken und sollte neben dem fotogfaieren das erleben nicht vernachlässigen. Wohin soll es den gehen?
Bin gerade auswärts und wenn es interessant ist, stelle ich mal im laufe der Woche ein Ergebnis rein.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Zustimmung meiner Ausrüstung. Ich bin froh das ich nicht in ein zusätzliches Objektiv investieren muss.
Das Endziel weiß ich noch nicht. Die Anreise wird mit einem Flug HH - Tromsö erfolgen. Ich möchte eine Woche incl. Transfer verplanen.
 
Kommentar
Moin,

Tromsö hat einige Besonderheiten u.a. gibt es keine gescheiten Parkplätze, wenn das Hotel, die Fereinwohnung es nicht mit anbietet.

Aber hier eines der Ergebnisse wie versprochen:

_DME5131c.jpg

Wir waren bewusst zum Vollmond da um auch die Landschaft im Licht zu haben. Es empfielt sich eine Stirnlampe mit rotem Licht oder eben auf unendlich mit Kreppband fixieren, ersparrt das kontrollieren und ermöglicht schnelles reagieren... für den jeweiligen Bildausschnitt

Nikon D810, Zeiss 2.8/21mm ZF2
Bel. 3 Sek. f2,8 ISO 800

Beste Grüße
 
Kommentar
keine gescheiten Parkplätze
Von Hertz mieten und bei denen auf den Parkplatz stellen :)

aurora%2017s.jpg
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Genauso haben wir es gemacht ;)
Und der Fussmarsch dahin war auch immer sehr nett ca. 15 Min.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Da ich keine Ahnung habe wo es rund um Tromsö interessante Plätze gibt wäre ich froh über Ortsangaben von Euch.
Ich bevorzuge ruhige Orte, da ich nicht zu den Menschen gehöre die sich mit dem Ellenbogen Platz schafft.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe noch den Ersfjord hinter dem Schulhaus im Kopf. (Wenns stimmt, es ist 10 Jahre her.)

Generell kann ich mich an kein großes Gedränge erinnern. Es gibt viele Studenten und viele Kinderwunsch-Japanerinnen (Nordlicht hilft bei der Empfängnis glauben sie).
 
Auf dem Silbertablet gibt es doch nix ;-))
So viele Ausfallstrassen von Tromsö gibt es ja nicht und Sinn macht es, diese am Tag zu erkunden, wo ist Lichtverschmutzung, wo sind Buchten zum halten und wo ist die Landschaft eine bereichernde Kullisse.
Richtung Westen sind viele Gruppenangebote für Touris (Kleinbusse) unterwegs und stehen in den Buchten und betreiben Rudelnordlichtfotografie.
Es gibt einige Apps die die Nordlichtwahrscheinlichkeit gut vorhersagen. Wir hatten ein schönes Hotel mit Blick auf die Kirche und wenn sich erste grüne Lichter einstellten sind wir zum Auto, 15 Min. und rausgefahren ca. 25 Min. und standen oft allein im Nichts.
Wichtig, warmes gutes Schuhwerk, Hanndschuhe, Ersatzakkus - Wärmflasche... Man kühlt auch schon gut aus, wenn man der Sehsucht verfällt und oft weht auch ein kühler starker eisiger Wind.
Sonst einfach mal nach Berichten Tante G... fragen. Einige gibt es sogar gegen geringe Gebühr mit Standortangaben.
Ich finde es allerdings unsportlich und mag lieber selber mich leiten lassen vom Gespür und der Intuition, die mich schon an die rechten Orte führt. Da vertraue ich meiner Fügung.
Auf Gotland blüht die Orchidee "Frauenschuh" - diese hat nur ein kleines unzugängliches Gebiet wo er wächst. Wenn man auf der Suche danach jemand trifft, natürlich die Frage habt ihr ihn gefunden? Ja...! Aber keiner sagt, gehe 200 Meter dann zweimal links und dann 45 Meter, da steht er.
Selbstfinden gehört dazu...
Neben ein wenig Neid jedenfalls viel Anregung beim Vorbereiten und schöne Bilder wollen wir gerne hinterher hier dann sehen.

Gut Licht - Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten