Information Nodalpunktbedeutung bei vertikalen Schwenks? gemeint sind mehrreihige Panoramen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Martin,
Fazit für mich bislang:
Nicht zuviel Überlappung ...
Du solltest aber unbedingt versuchen herauszubekommen, wie DSC2639 und DSC2640 passieren konnte (die Doppelkonturen sind bereits im Rohmaterial vorhanden). War es sehr windig und das Stativ labil? Mit dem Fuß an das Stativ gestoßen?
Die eigentlich viel zu hohe Anzahl an Einzelbildern hat Dich (das Pano) diesmal noch gerettet, da man auf die Verwendung der untauglichen Bilder verzichten kann.
Wenn Du aber mit der korrekten Anzahl an Einzelbildern (gut 20% Überlappung) arbeitest, kommt es auf jedes Einzelbild an und derartige Fehler ruinieren die gesamte Arbeit.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Nun was die Ausrichtung in der Vertikalen anbelangt, wenn man dicht vor eine Kirche steht, da ist natürlich nur die unterste Reihe waagrecht, oder weitgehend waagrecht, der Rest kommt nur durch Verkippung nach oben ins Bild. Dann muss man zum Entzerren wohl meist doch eine Bildbearbeitung nehmen?

Martin

Richte die mittlere Reihe horizontal aus. Dann fotografiere die nötige Anzahl der Reihen und Spalten nach oben - und die gleiche Anzahl nach unten . . auch wenn da nur Boden drauf ist ;-)

Hinterher - nach dem Entzerren - weglassen geht immer. Aber wenn man sie BEIM Entzerren nicht hat . . . fehlen sie oft.

Das ist nicht IMMER der Fall - es GEHT also oft auch ohne untere Reihen.
Man KANN auch ohne NPP Panos schiessen - man KANN auch mit Reifen autofahren, die so gerade noch ein TÜV-akzeptables Profil haben . . usw.

Du bist aber definitiv auf der sichereren Seite, wenn Du die Reihen zum korrekten Entzerren nutzen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflugsche_Regel#/media/File:Scheimpflug.svg

Das linke Bild (shift) zeigt ein paralleles Shiften: die Vertikalen bleiben parallel. Du musst aber den Platz zum Verschieben nach unten haben - oder halt die Objektivstandarte nach oben schieben . . oder "indirekt" shiften:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflugsche_Regel#/media/File:Fachkamera.jpg

Das rechte Bild (tilt) zeigt das Kippen/Neigen der Kamera: die Vertikalen kippen.

Wenn Du beim Fotografieren von Panos symmetrisch Reihen und Spalten aufnimmst entspricht das dem linken Bild.

Wenn Du´s machst wie bei der Kirche entspricht es dem rechten Bild.

Auch das paralelle Shiften hat natürlich seine Grenzen - physikalisch wie auch virtuell.
Man sollte stets auf einen passenden Abstand zum Objekt achten und nicht auf Deuvel komm raus die Physik herausfordern . . :hehe:

Klaus

PS - vergessen: unbedingt ratsam ist bei solchen Dingen das Aufnehmen im Hochformat! Der vertikale Bildwinkel jeder einzelnen Aufnahme ist dann bereits größer . .
 
Kommentar
Dann muss man zum Entzerren wohl meist doch eine Bildbearbeitung nehmen?

Bei SO kurzem - fotografisch betrachtet unverzeilich kurzem - Abstand geht das nicht ohne relativ heftige Nachbearbeitung per EBV.

Das würde sicher auch mit einem 12 oder 14mm KB-Objektiv beim "normalen" Fotografieren nicht besser werden - falls es überhaupt ginge.

Die Möglichkeiten "sequenzieller" Fotografie sind zwar äußerst vielfältig und erschließen fotografisch neue Wege - aber auch hier setzt die Physik irgendwann Grenzen.

Klaus

PS - vergessen: unbedingt ratsam ist bei solchen Dingen das Aufnehmen im Hochformat! Der vertikale Bildwinkel jeder einzelnen Aufnahme ist dann bereits größer . . daher werden Panoramen meist im "Portait-Mode" aufgenommen.
 
Kommentar
Nun was die Ausrichtung in der Vertikalen anbelangt, wenn man dicht vor eine Kirche steht, da ist natürlich nur die unterste Reihe waagrecht, oder weitgehend waagrecht, der Rest kommt nur durch Verkippung nach oben ins Bild. Dann muss man zum Entzerren wohl meist doch eine Bildbearbeitung nehmen?

Martin

Bin da nochmal mit etwas mehr Zeit beigegangen . .

www.klausesser.de/Kirche_stripped3+.jpg
www.klausesser.de/Kirche_stripped3.pano.zip -->> um die .pano Datei zu benutzen bitte alle (!) Bilder in einen Ordner legen und
die .pano-Datei dazu. Dann die .pano-Datei starten und den Pfad zu den Bildern eingeben. Die .pano-Datei macht mit den redundaten Bildern das, was ich auch mit denen gemacht habe: sie löscht sie aus der Editor-Liste.

Ich hab andere Bilder gelöscht als zuvor und nochmal heftig an den Kontrollpunkten optimiert.

:up:

Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten