Nodalpunktadapter im Eigenbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tim

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach langer Bastellei und einigen Wirrungen möchte ich Euch endlich mal meinen eigenen Nodalpunktadapter vorstellen:

konvert_001.jpg
konvert_002.jpg

Grund für einen Selbstbau war, daß man für einen komerziellen Adapter mit guter Stabilität 800,-€ aufwärts hinlegen muß. Die Angebote im Bereich von 200-400,-€ von Manfrotto, Novoflex und wie sie sonst noch heißen haben mich, soweit ich sie auf der letzten Photokina in den Händen gehalten habe stabilitätsmäßig erschreckt! Wer Panoramas auch mit Teleobjektiven im kritischen Belichtungszeiten-Bereich machen möchte wird da sicher nicht froh.

Bewußt habe ich das Material Schichtholz gewählt. Zum einen hat Holz eine wesentlich höhere innere Dämpfung als Alu und selbst im Vergleich zum vielgepriesenen Carbon liegt die Dämpfung noch um den Faktor 10 höher. Zum Anderen läßt es sich leicht verarbeiten.

Die Schienen habe ich als Meterware von Herrn Burzynski gekauft. Die hier verarbeitete Länge dürfte so ca. 10,- bis 15,-€ incl. Versand kosten.

Die Kamera ist über zwei gegeneinander verschraubte Markins-Schnellwechselplatten auf einer der Schienen angebracht. Dazu muß eine der Platten mit einem Senker entsprechend angesenkt werden und das Gewinde aufgebohrt werden, damit die Senkschraube eingebracht werden kann. Die Senkschraube zu besorgen ist der schwierigste Teil der Arbeit.:frown1: Ich habe mir meine aus den USA mitbringen lassen, da ich hier keine 3/8" - Senkschrauben bekommen konnte! Wer hier einen Versender dafür kennt: Immer her damit! Man braucht natürlich auch einen zölligen Inbusschlüssel, der aber leichter zu bekommen ist. Gegen ein versehentliches Lösen sollten die Platten als Verdrehsicherung noch miteinander verstiftet werden.

Der schwenkbare Arm kann in 2 Höhen angebracht werden. Je nach dem, ob man lieber max. Stabilität will oder max. Verschwenkbereich. Als Befestigung dient eine Paßschraube, die Spielfrei im Holz sitzt. Im Arm selber ist unter der Aluschiene von hinten eine Einschlagmutter eingebracht.

Zum Prinzip des umgedrehten Kugelkopfes und seiner Befestigung habe ich mich bereits hier mal ausgelassen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=24380

Der Adapter wiegt ca. 700g. Durch geschickte Ausfräsungen ließe sich das Gewicht sicher noch optimieren ohne nennenswerte Stabilitätsverluste. Die Stabilität ist eh über jeden Zweifel erhaben! Der Schwachpunkt liegt hier ganz deutlich im Kugelkopf (Q3 Emille von Markins).

Mein nächstes Projekt wird wohl eine rastbare Panoramaplatte mit Nivelliereinrichtung sein, bei der ich auf einen Kugelkopf verzichten kann. Aber das wird noch dauern.
 
Anzeigen
Feine, durchdachte und vor allem sehr sauber ausgeführte Konstuktion. Gratulation!

Norbert

PS.: Wie ist die Holzkonstruktion gegen Feuchtigkeit geschützt?
 
Kommentar
Toll, wenn Leute wie Du einfach mal zeigen, dass es nicht immer teure Markenware sein muss und man mit ein wenig Arbeit 'ne menge Euronen sparen kann. :up:
Ich würde das Holz noch mattschwarz lackieren.

Beste Grüße

Marco
 
Kommentar
norei schrieb:
Feine, durchdachte und vor allem sehr sauber ausgeführte Konstuktion. Gratulation!

Norbert

PS.: Wie ist die Holzkonstruktion gegen Feuchtigkeit geschützt?

Danke für die Gratulation.

Im Augenblick ist das Holz noch nicht geschützt. Da ich nicht im strömenden Regen fotografiere und auch keine Unterwasserpanoramas schieße (hat letztens mal einer nen Link zu eingestellt, find in aber grad nicht) ist das kein Problem. Selbst wenn ich den mal ins Wasser schmeißen würde, würde das wohl eher den Schrauben schaden.

Dennoch werde ich es wohl noch mit einem Wasserfesten Lack lackieren, den ich auch in meinem Badezimmer mit Erfolg eingesetzt habe. Man könnte sogar Bootslack verwenden, dann sind Unterwasseraufnahmen kein problem mehr:D

Auch die Aluteile werde ich noch Hartcoatieren lassen, um dem Verschleiß und der Korrosion entgegenzuwirken.

Die Schraube zwischen den Basisplatten habe ich, da so schlecht Ersatz zu bekommen ist, vorsichtshalber gleich Durnicoatieren lassen.
 
Kommentar
Tim schrieb:
Die Senkschraube zu besorgen ist der schwierigste Teil der Arbeit. Ich habe mir meine aus den USA mitbringen lassen, da ich hier keine 3/8" - Senkschrauben bekommen konnte! Wer hier einen Versender dafür kennt: Immer her damit!

Ich hätte da erstmal bei Eisen-Karl (um die Ecke) gefragt. Notfalls kann
man ja auch den guten, alte Gewindeschneider zum Einsatz bringen.
Bei Deiner Recherche könnte auch der Gerd Neumann, der Astro-Shop
oder ein Teleskop-Service helfen.

Danke fürs Zeigen Deiner Arbeit und ebenfalls Glückwunsch! Zeig mal
ein paar Bilder, die damit entstanden sind.
 
Kommentar
Xapathan schrieb:
Ich hätte da erstmal bei Eisen-Karl (um die Ecke) gefragt. Notfalls kann
man ja auch den guten, alte Gewindeschneider zum Einsatz bringen.
Bei Deiner Recherche könnte auch der Gerd Neumann, der Astro-Shop
oder ein Teleskop-Service helfen.

Danke fürs Zeigen Deiner Arbeit und ebenfalls Glückwunsch! Zeig mal
ein paar Bilder, die damit entstanden sind.

Die von Dir aufgeführten Shops haben auch nur die Innensechskantschrauben mit Zylindrischem Kopf im Programm. Da gibts viele: Brenner und Co. führen solche zu astronomischen Preisen (deswegen auch oft in Astro-Shops zu finden:D )
Wenn Du dann Senkkopfschrauben haben willst liefern die sowas auf Sonderbestellung, z.B. 100er Pack für 180,-Teuros:cool:

Bilder zeigen:
Ich versuche ein Pano von meiner Heimatstadt zu machen. Endlich nach 3 Jahren mit mäßiger Herbstfärbung würde es dieses Jahr mal wieder passen, nur das Wetter spielt bisher nicht mit. Wenns bis Do nicht klappt, ist dieses Jahr wieder gelaufen, weil ich dann geschäftlich weg bin und dann ists vermutlich auch Vorbei mit der Herbstfärbung.
Probehalber hab ich schon etwas experimentiert, ist meiner Meinung nach aber nicht zeigenswert. Die Bildqualität ist aber sehr gut geworden. 105mm Makro, 180° Pano, 3-reihig,...
O.K. ich hab mal eins hochgeladen, ist aber wirklich nichts besonderes:
Bekomme es hier irgendwie nicht verlinkt:confused:
 
Kommentar
hallo!
genial deine konstruktion!
würdest du so etwas nochmals bauen, gegen gute bezahlung versteht sich von selbst. habe auch die d200.
lg aus österreich/krems
pauli
 
Kommentar
Dürfte ein bissl wakelig sein?
Ich hab mir vor kurzem auch einen Panokopf gebaut
panokopf2.jpg

und hier mein Bauplan. :hehe:

Die Erweiterung für mehrzeilige Panos folgt in Kürze.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Tim schrieb:
Die Senkschraube zu besorgen ist der schwierigste Teil der Arbeit.:frown1: Ich habe mir meine aus den USA mitbringen lassen, da ich hier keine 3/8" - Senkschrauben bekommen konnte! Wer hier einen Versender dafür kennt: Immer her damit! Man braucht natürlich auch einen zölligen Inbusschlüssel, der aber leichter zu bekommen ist.
Meine Senkschrauben habe ich aus der Bucht, von mms-schluechtern, der auch eínen Online-Shop hat. Die 3/8"-Senkschrauben konnte er mir auch schicken, allerdings ist selber ablängen angesagt, was aber absolut kein Problem ist. Zöllige Inbusschlüssel sind nicht absolut notwendig, idR. findet man immer einen metrischen Schlüssel der halbwegs passt.

Ich wusste gar nicht, dass man die Schienen als Meterware bekommen kann. Das ist ja sehr preiswert, weisst zufällig Du welche Legierung das ist?

Saubere Arbeit, Tim!
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Akrobat Reader sollte auf deinem PC installiert sein.

Aber warum muss es unbedingt einer neuer als Version 6 sein?

Es gibt gewisse Leute, die aus gewissen Gründen nicht ständig gewisse Programme updaten wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bauplan unbedingt die neuesten Features von Acrobat braucht - schade.

Dabei ist das Ding wirklich schön gebaut!

Btw, wenn jemand Gewindeschneider für Stativgewinde sucht: hab mir dieser Tage welche bei RS Components bestellt, innerhalb 2 Tagen gekommen (1/4Zoll UNC 20), kein Mindestbestellwert - empfehlenswerter Laden!
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Dürfte ein bissl wakelig sein? ...

Na ja, Thomas, die Werkzeugausstattung, die notwendig ist, um ein Ergebnis zu bekommen wie Du es jetzt hast (toller Panokopf - mein' ich ernst so; ich hätte ihn mir angesichts Deiner ersten Planveröffentlichung nicht so vorgestellt, und ich bin gespannt, wie das für die Vertikale weitergeht!), die hat halt nicht jeder (Drehbank, CNC-Fräse ...). Und für "Heimwerkerverhältnisse" (ich hoffe, Tim ist mir jetzt nicht böse, dass ich anhand der verwendeten Materialien das so vermute) ist seines auch ein super Ergebnis.

Gruß Norbert

edit: hast Du Dir schon 'mal überlegt, eine kleine Serie - so wie er jetzt ist - aufzulegen? Und das im Forum dann anzubieten? Ich wäre interessiert!
 
Kommentar
RingoH schrieb:
idR. findet man immer einen metrischen Schlüssel der halbwegs passt.

Passende Inbus-Schlüssel gibt es notfalls billig in gutsortierten Musikgeschäften, weil immer noch fast alle gängigen Instrumenten-Inbusse zöllisch sind.
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Aber warum muss es unbedingt einer neuer als Version 6 sein?

Es gibt gewisse Leute, die aus gewissen Gründen nicht ständig gewisse Programme updaten wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bauplan unbedingt die neuesten Features von Acrobat braucht - schade.

Dabei ist das Ding wirklich schön gebaut!

Btw, wenn jemand Gewindeschneider für Stativgewinde sucht: hab mir dieser Tage welche bei RS Components bestellt, innerhalb 2 Tagen gekommen (1/4Zoll UNC 20), kein Mindestbestellwert - empfehlenswerter Laden!

Die Version 6 unterstützt kein 3D PDF.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Die Version 6 unterstützt kein 3D PDF.

Gruß
Thomas

3D Pdf war mir bisher neu, ist ja mächtig cool.

Aber für Hochformat ist dein Adapter nicht geeignet oder ist mir was entgangen?
Ich bevorzuge Hochformat da doch einiges an Beschnitt immer drauf geht.

ciao
Frank
 
Kommentar
RitschRatschKlick schrieb:
3D Pdf war mir bisher neu, ist ja mächtig cool.

Aber für Hochformat ist dein Adapter nicht geeignet oder ist mir was entgangen?
Ich bevorzuge Hochformat da doch einiges an Beschnitt immer drauf geht.

ciao
Frank

Dafür gibts einen 90 Grad Halter. :hehe:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
norei schrieb:
edit: hast Du Dir schon 'mal überlegt, eine kleine Serie - so wie er jetzt ist - aufzulegen? Und das im Forum dann anzubieten? Ich wäre interessiert!

Wen von uns beiden meinst Du jetzt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten