Nodalpunkt - wer hilft mir im Raum Aachen/Köln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opa-Elch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

wer hat Lust und Laune mir beim einstellen des Nodlapunktes an meiner D300 und 50er oder 15-30er Objektiv und Manfrotto 302Plus zu helfen? :)

Ich bekomme es einfach nicht hin. :nixweiss:

Nun soll mir keiner sagen ich soll mir das Buch "XYZ" kaufen - hab ich gemacht! :mad:

Zitat: "Suchen sie sich eine Regenrinne oder Laternene......... :eek: :confused: :eek:

Ich will keine Regenrinnen oder Laternen knipsen sondern den Nodalpunkt finden. :motz:

Am meisten würde ich mich freuen wenn einer aus dem Raum Aachen/Köln sagen würde „komm vorbei ich zeige es dir“ :up:

In freudiger Erwartung auf einen Nodalpunkt.:hallo:

Peter

PS - Ich gebe auch einen aus :beerchug:
 
Anzeigen
Hallo Leute,
Zitat: "Suchen sie sich eine Regenrinne oder Laternene......... :eek: :confused: :eek:

Es geht nicht um die Regenrinne, sondern um 2 gerade objekte (eins nah, eins fern) die in Flucht zu bringen sind und sich dann beim rotieren der Kamera nicht relativ zueinander bewegen duerfen.

http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunkt.htm

Was ist daran schwer?

1) zielen
2) knipsen
3) drehen
4) knipsen und bild vergleichen
5) Kamera minimal nach vorn oder hintern verschieben (relativ zur Drehachse) (wie's halt besser wird)
6) solang zurueck zu 2) bis das Ergebnis stimmt
 
Kommentar
Was ist daran schwer?

1) zielen
2) knipsen
3) drehen
4) knipsen und bild vergleichen
5) Kamera minimal nach vorn oder hintern verschieben (relativ zur Drehachse) (wie's halt besser wird)
6) solang zurueck zu 2) bis das Ergebnis stimmt


was daran schwer ist? :eek:

Schau dir mal mein Bild an vor dem experimentieren war ich doch dunkel jetzt ist mein Haupt weiß.

Jetzt im Ernst: Ich bekomme es einfach nicht hin - ich fummele mich dumm und dämlich. Ich habe irgend eine Denksperre oder meine Brille ist nichts mehr.

Gruß Peter
 
Kommentar
Naja, wuerde das Angebot mit dem Einen ausgeben gern annehmen,
600km Anfahrtsweg sprechen aber dagegen ;-)

Musst du wohl auf jemanden aus deiner Gegend warten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten