Nodalpunkt Datenbank ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humpelino

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe mir vorgenommen einen Nodalpunkt-Adapter zu bauen.
Exkurs: http://de.wikipedia.org/wiki/Knotenpunkt_(Fotografie)

Gibt es zufällig eine Datenbank wo Positionen der Nodalpunkte für verschiedene Kamera-Objektiv-Kombinationen gesammelt werden?

Ich habe eben meine D5000 mit meinem 18-105mm @ 18mm vermessen.
Der Nodalpunkt sitzt ungefährt im Bereich 103mm vor und 43mm über dem Stativgewinde der Cam. Aber stimmt das 100% ?!?!

Freue mich auf Antworten.

Klaus
 
Anzeigen
Hallo,

Gibt es zufällig eine Datenbank wo Positionen der Nodalpunkte für verschiedene Kamera-Objektiv-Kombinationen gesammelt werden?
solche Sammlungen gibt es viele im Web. Ihr gemeinsamer Nachteil ist: Man weiß nie so ganz genau wie viel Mühe sich die jeweiligen Fotografen gegeben haben und ich habe schon sehr viele falsche Daten gefunden.

Schneller als so einen Link auf eine Datenbank im Web findest Du übrigens die Nodalpunkte Deines Objektivs in Abhängig der Brennweite selbst mit diesem Verfahren, das sehr viel präziser und schneller ist als alle Beschreibungen im Web.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

vielen Dank für deinen Post. Hört sich nach einem guten Weg an.

Allerdings plane ich meinen Nodalpunktadapter gerade auf einem weissen Blatt Papier. Er soll später ohne weitere Einstellungen direkt einsatzbereit sein, sprich es gibt keine Schraube zum Verschieben, nur eine zum Fixieren.

Für die Bestimmung des Nodalpunktes habe ich mir zwei optische Achsen auf den Boden geklebt und iterativ zwischen beiden hergependelt, bis ich ihn gefunden hatte.

Aus den Daten werde ich mir jetzt einen Nodalpunktadapter für D5000,18-105mm,@18mm bauen. Hoffe das meine Messungen und Umrechnungen alle passen ;)

Gruß,
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

Allerdings plane ich meinen Nodalpunktadapter gerade auf einem weissen Blatt Papier. Er soll später ohne weitere Einstellungen direkt einsatzbereit sein, sprich es gibt keine Schraube zum Verschieben, nur eine zum Fixieren.
so was gibts inzwischen auch fertig zu kaufen. Nodalpunktadapter die spezifisch für eine bestimmte Kamera und ein bestimmtes Objektiv ausgelegt sind und keinerlei Einstellungen bedürfen.

Für die Bestimmung des Nodalpunktes habe ich mir zwei optische Achsen auf den Boden geklebt und iterativ zwischen beiden hergependelt, bis ich ihn gefunden hatte.
da werde ich immer ganz hibbelig, wenn ich das lese. Vergess´ das mit dem hin und her pendeln. Das ist die Methode aus dem letzten Jahrhundert. Das ist ungenau und macht nicht wirklich Spaß.

Klebe ein Stück dünnen Faden senkrecht auf eine Fensterscheibe. Stelle die Kamera in 2 Meter Entfernung so auf, dass der Faden exakt senkrecht durch die Mitte des maximal eingezoomten LiveView Bildes geht und mit einen eindeutigen Punkt in weiter Entfernung zusammenfällt. Das Dauert ungefähr 3 Minuten.
Und dann halte Dich an die oben verlinkte Anleitung. Du kannst (wenn es sein muss) 10 verschiedene Nodalpunkte des 18-105er Objektivs bei verschiedenen Zoomstufen hochpräzise in 2 Minuten ermitteln, ohne die Kamera auf dem Stativ auch nur ein einziges Mal zu schwenken.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die Dinger, besonders der MultiRow, sind ja echt fein ...
Aber die Preise ... Für nen kleinen Studenten schon gewaltig

Vermutlich werde ich mir doch einen selber bauen, Heimwerken ist ja auch eins meiner Hobbies ...
 
Kommentar
Hallo,

Die Dinger, besonders der MultiRow, sind ja echt fein ...
Aber die Preise ... Für nen kleinen Studenten schon gewaltig
ja gut, aber im Gegenzug sparst Du die Kosten für Schraubstock, Feile, Bohrmaschine, Hansaplast ... :rolleyes:

Mach´ doch mal eine Kleinserie. Du bist doch Student und hast Zeit :D. Ich habe zuhause einen Schrank voller Nodalpunktadapter. Aber keiner davon ist wirklich (flug-) reisetauglich. Und gerade da bräuchte man so ein Teil gehäuft.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
129 bzw. 139 euro sind doch noch erschwinglich.

ich kenne nur noch den panosaurus der genau so wenig kostet aber dafür auch verstellbar ist.

ansonsten sind die meisten käuflichen panoramaschienensysteme doppelt bis 4mal so teuer.


mfg peter
 
Kommentar
Ich habe zuhause einen Schrank voller Nodalpunktadapter. Aber keiner davon ist wirklich (flug-) reisetauglich. Und gerade da bräuchte man so ein Teil gehäuft. Ciao
HaPe

Hallo HaPe, da wird es ein klappbares System von Berlebach geben. Nähere Infos könnte ich noch liefern, kann gerade nicht auf die Zeitschrift zugreifen. Sieht aber sehr gut aus, vermutlich aber auch extrem teuer
 
Kommentar
Hallo,

klingt interessant. Mal sehen, wann es da eine offizielle Ankündigung gibt. Vor dem nächsten Urlaub muss ich mir ernsthaft mal so einen KISS-Adapter ansehen. Die Frage ist nur: Für welche Kombination von Kamera/Objektiv/Brennweite :cool: ?

[...] vermutlich aber auch extrem teuer
wir sind ja Kummer gewohnt :rolleyes:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten