Nodalpunkt D40 mit Kit-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merlinitus

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Im Moment bin ich dabei mich in die Panoramafotografie einzufuchsen und meine ersten Versuche machen mir Spaß und Mut weiterzumachen.

Jetzt habe ich schon ewig gegoogelt, aber nirgends einen Hinweis gefunden, um welchen Wert ich die Kamera in Verbindung mit dem Kit-Objektiv (AF-S DX ED 18-55mm 1:3.5-5.6 GII) aus der Stativmittelachse verschieben muss, damit der Drehpunkt genau im Nodalpunkt liegt.

Hat jemand diesen Wert oder eine Idee, woher ich diesen bekomme (ohne ihn aufwändig selbst ermitteln zu müssen...)?

Viele Grüße,
Volker
 
Anzeigen
Ich denke der Nodalpunkt an einer D40 ist das Stativschraubenloch, nicht? Erinnere mich das mal wo gelesen zu haben, kann ich aber nicht bestätigen.
 
Kommentar
Hallo Bruno,

die Seite kenne ich tatsächlich schon - wollte mir allerdings dieses Herumgefummel sparen... aber soooo schrecklich kompliziert scheint das nicht zu sein, also werde ich mich wohl mal daran machen... :rolleyes:

Grüße, Volker
 
Kommentar
88mm vom Mittelpunkt Stativgewinde.

Hier noch ein interessanter Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Klaus,

herzlichen Dank für die schnelle und exakte Antwort - ich liebe Userforen!!
:)

Jetzt muss nur noch der Panokopf bei mir eintreffen und dann kann's endlich jenseits der "Freihand-Panoramas" losgehen... *freu*

LG, Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten