Nodalpunkt bei verschwenktem oder verschobenem Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neulich auf die Frage gestoßen, ob man bei verstellten Shiftoptiken (z. B. beim 28er PC) auch den Nodalpunkt bestimmen kann. Da ich diese Optik nicht besitze, kann ich es leider nicht testen.

Wie sieht es bei einem 'ge-tilt-en' Objektiv aus?

Hat's schon mal jemand versucht?

Viele Grüße

Wolfgang
 
Anzeigen
Kommt immer drauf an, in welche Richtung Du shiftest:

- wenn nur nach unten oder oben: es ändert sich nix.
- rechts und links oder kombiniert: da hilft nur ausprobieren

Das tilten lassen wir jetzt mal aussen vor, mit einem getilteten Objektiv Panoramas machen zu wollen, wäre schon ziemlich verstrahlt.

Gruß Marv
 
Kommentar
Hallo Nobody,

danke für die Werte, allerdings werfen Deine Angaben wieder ganz neue Fragen auf. Was ist unter einem Front- und einem Rear-Nodalpunkt zu verstehen. Ist es weniger ein Punkt denn eine Nodal-Ellipse oder sind es Werte in bezug auf eine Retro-Anbringung?

Viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
hallo wolfgang, einfach die beiden begriffe vereint googlen ("front nodal point" "rear nodal point"), der rest ergibt sich von selbst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten