Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Sehr schöne Fotos mit diesem Ausnahmeobjektiv. Gerne mehr.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Kalt war es.

picture.php
 
Kommentar
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Ich würd' so gerne auch Bilder aus der Nacht sehen. Das ist doch die Welt von dem schönen Objektiv - nicht der Garten.

:)

Sorry, für's Gemecker.

Ich pflichte bei! Wenn das Ding schon NOCT-Nikkor heißt, sollte man es auch artgerecht verwenden. Bei Tag kann ich jede x-beliebige Linse verwenden, und die Hintergrundunschärfe bekomme ich auch mit anderen, "normalen" Objektiven so hin.
 
Kommentar
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Bei Tag kann ich jede x-beliebige Linse verwenden, und die Hintergrundunschärfe bekomme ich auch mit anderen, "normalen" Objektiven so hin.

Das ist so nicht richtig. Das Objektiv hat seine eigene Anmutung und besondere Qualitäten, die hier z.T. noch nicht gezeigt wurden, und unterscheidet sich dadurch schon bei Tag vom Nikkor 1.2/50mm, vom Nikkor 1.2/55mm, und von modernen 1.4/50mm und 1.8/50mm ohnehin.

Dem Wunsch nach Nachtaufnahmen werde ich dennoch bei Gelegenheit mal nachkommen.
 
Kommentar
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Ich als Jungspund hab' da mal eine Frage, und zwar was hat es mit diesem "NOCT" auf sich, bzw. was bedeutet das? :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Ich als Jungspund hab' da mal eine Frage, und zwar was hat es mit diesem "NOCT" auf sich, bzw. was bedeutet das? :nixweiss:

Noct/Nacht, dafür wurde es entwickelt, zur Verhinderung der Koma-Bildung. Dafür wurde es mit einer von Hand geschliffenen asphärischen Linse ausgestattet.
Gruss Elio
 
Kommentar
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

ich habe mein Noct seit Oktober 2008.
hier ein paar Bilder vom ersten Test; ich hatte hier das Noct auf meine digitale gepackt und bin zu einem Abendspaziergang durch die Stadt:

picture.php


picture.php


Gruß, Werner
 
Kommentar
AW: Noct-Nikkor Ai-S 1,2 / 58 mm

Das ist so nicht richtig. Das Objektiv hat seine eigene Anmutung und besondere Qualitäten, die hier z.T. noch nicht gezeigt wurden, und unterscheidet sich dadurch schon bei Tag vom Nikkor 1.2/50mm, vom Nikkor 1.2/55mm, und von modernen 1.4/50mm und 1.8/50mm ohnehin.
.

Ein angeblich alter Thread, der grad von Interesse ist, insbesondere Deine Aussage zum Unterschied zwischen 50/55 und 58/1.2.

Zeig mal bitte, was damit gemeint ist, Christian :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten