Noct 58/1,2 an D80 Fokus wandert beim Abblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBee

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine Frage, ist folgendes normal/üblich/bekannt ?

Um den genauen, manuellen Fokuspunkt vom 1,2/85 and der D80 festzustellen, habe ich einen "Fokus Detector" ausgedruckt und in ca. 50 cm (Mitte) von der Sensorebene platziert, dann habe ich eine Blenden/Belichtungsreihe mit konstantem Lichtwert und fixer Scharftstellung fotografiert und festgestellt, daß das Zentrum der Schärfe mit dem Abblenden nach hinten wandert, konkret bedeutet das, daß ich folgende ca. Fokuspunkte habe :

1,2 - Frontfokus 0,5cm
1,4 - 0,0
2,0 - Backfokus 0,5cm
2,8 - Backfokus 1,0 cm

ähm, kann das sein ? Ist das normal ?

Danke
ein verwirrter Jari :nixweiss:
 
Anzeigen
JBee schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage, ist folgendes normal/üblich/bekannt ?

Um den genauen, manuellen Fokuspunkt vom 1,2/85 and der D80 festzustellen, habe ich einen "Fokus Detector" ausgedruckt und in ca. 50 cm (Mitte) von der Sensorebene platziert, dann habe ich eine Blenden/Belichtungsreihe mit konstantem Lichtwert und fixer Scharftstellung fotografiert und festgestellt, daß das Zentrum der Schärfe mit dem Abblenden nach hinten wandert, konkret bedeutet das, daß ich folgende ca. Fokuspunkte habe :

1,2 - Frontfokus 0,5cm
1,4 - 0,0
2,0 - Backfokus 0,5cm
2,8 - Backfokus 1,0 cm

ähm, kann das sein ? Ist das normal ?

Danke
ein verwirrter Jari :nixweiss:

Keine Ahnung ob das normal ist, habe das mit meinem Noct noch nicht ausprobiert. Graue Haare würde ich mir keine wachsen lassen. Bei Zooms ist ja das gleiche - verstell die Brennweite und die Schärfeebene verändert sich.

Schönes Objektiv btw,
Andy
 
Kommentar
JBee schrieb:
ähm, kann das sein ?

Ob es ein typischer Effekt des Noct ist, das weiß ich nicht.

Den Effekt des mit den Blende wandernden Fokuspunktes gibt es aber, der ist auch bei einigen AF Objektiven der Grund für AF Probleme im Nahbereich.

Optische Ursache ist die sphärische Aberration. Erklärung hier auf Seite 10:Klick!
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Graue Haare würde ich mir keine wachsen lassen.
... das würde ich auch gerne vermeiden, die kommen aber so oder so... :)

Es ist für mich in sofern wichtig, als daß ich das Objektiv für Portraits gerade wegen der geringen Schärfentiefe und natürlich auch dem Bokeh gekauft habe.

Ich muss beim Aufnehmen schon genau wissen, ob ich bei 1,4 nichts verändern muss, oder bei 1,2 korrigieren muss, um die Schärfe auf dem Auge zu haben.
0,5 cm können der Unterschied bei der Schärfentiefe zwischen einem guten Foto und dem Papierkorb bedeuten.

Aber gut zu wissen, daß es da gibt, und ich nicht gaga bin, muss halt weiter damit üben.

Danke Volker für die physikalischen Hintergründe.

Gruß
Jari

Achso : Das ist eine fantastische Optik, es macht richtig Spass damit zu fotografieren, aber es ist halt für mich auch noch eine Wundertüte, immer wieder ein bisschen überraschend. Ein befreundeter Profi hat mal gesagt, daß die ersten 10.000 Fotos mit einer neuen Ausrüstung sowieso für die Tonne seien. Na dann...
 
Kommentar
JBee schrieb:
... das würde ich auch gerne vermeiden, die kommen aber so oder so... :)

Es ist für mich in sofern wichtig, als daß ich das Objektiv für Portraits gerade wegen der geringen Schärfentiefe und natürlich auch dem Bokeh gekauft habe.

Ich muss beim Aufnehmen schon genau wissen, ob ich bei 1,4 nichts verändern muss, oder bei 1,2 korrigieren muss, um die Schärfe auf dem Auge zu haben.
0,5 cm können der Unterschied bei der Schärfentiefe zwischen einem guten Foto und dem Papierkorb bedeuten.

Aber gut zu wissen, daß es da gibt, und ich nicht gaga bin, muss halt weiter damit üben.

Gruß
Jari

Jari,

die größere Herausforderung mit den f/1,2 MF-Objektiven ist für die meisten (mich eingeschlossen) den Fokuspunkt gut und schnell einstellen zu können. Die Verschiebung des Fokuspunktes bei Blendenverstellung ist ein eher nachgelagertes Problem, denn die 0,5 cm (und noch viel mehr) wackel ich schon mit meinem Oberkörper zwischen den Aufnahmen. :)

Gutes Gelingen,
Andy
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten, die haben mich ein wenig weitergebracht,
ich habe aber noch eine Frage :

Wenn ich mit meinem 85/1,4 manuell fokussiere, ist es fast auf dem Punkt scharf, eventuell ganz leichter Backfokus, ich schliesse daraus, daß der Strahlengang, der über den Spiegel auf die Mattscheibe läuft, minimal länger als der Strahlengang auf den Sensor ist.
Ich habe eine VV Scheibe im Einsatz, die einen ordentlichen Backfokus hatte, bis ich den Abstandshalter ,1 in einen ,2 getauscht habe, danach passt es ziemlich gut.

Wie kann es sein, daß ich bei manuellem Scharfstellen mit dem NOCT 1,2/58 einen so starken Frontfokus habe (ich habe nochmal nachgemessen, es ist ca 1cm Objektabstand) ? Ich stelle doch mit beiden Objektiven bei Offenblende scharf, d.h. beim Auslösen verändert sich nichts in der Optik, und nichts im Strahlengang.

Nach meinem Verständnis müsste ich bei allen Objektive bei Offenblende ähnlich starke Fokusverschiebungen haben, oder ??

:fahne:
Danke
Jari
 
Kommentar
Hallo Jari,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht viel weiter helfen als zu sagen dass Deine Argumentation schlüssig ist, wo das Problem liegt kann ich auch nicht erkennen. Du hattest allerdings gesagt dass Du den Abstandhalter in der D80 gewechselt hast, wo hast Du denn einen dickeren her bekommen?

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
kriechstrom schrieb:
Du hattest allerdings gesagt dass Du den Abstandhalter in der D80 gewechselt hast, wo hast Du denn einen dickeren her bekommen?

Hallo Benjamin, den habe ich von einem Bekannten, der Beziehungen zum Nikon Service hat. Bei irgendeiner DX Kamera gab es die wohl mal. Der Abstandshalter ist messingfarben und nicht silber wie bei meiner D80 vorher.

Um der logischen Frage vorwegzukommen : Nein, ich kann leider keine weiteren besorgen. Sorry. :frown1:

Gruß
Jari
 
Kommentar
Geht klar ;) Danke für die Info, jetzt weiss ich schon mal dass es so etwas irgendwie zu bekommen gibt.

Noch zu Deinem Problem eine Spekulation: ich habe mal hier im Forum einen Link zur Beschreibung der Funktion von Schnittbildindikatoren gelesen. [ab hier folgt geballtes Halbwissen, bin nur ein einfacher E-Techniker] Wenn ich mich recht entsinne funktionierte das irgendwie auch über die Lichtstrahlen, die am Rand der Vorderlinse eintreffen. Nun hat das 58/1.2 eine soweit ich weiss relativ stark gewölbte Schärfeebene. So stellst Du eventuell auf einen Punkt scharf, der vor der tatsächlichen Schärfeebene liegt, nämlich auf einem Außenpunkt der "Schärfekugelfläche". Das ist jedoch reine Spekulation, ändern kann man daran sicher am Objektiv nichts.

Ein Workaround wäre vielleicht, auf 1.4 abzublenden, die Tiefenschärfekontrolle zu drücken und dann zu Fokussieren.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
kriechstrom schrieb:
Noch zu Deinem Problem eine Spekulation: ich habe mal hier im Forum einen Link zur Beschreibung der Funktion von Schnittbildindikatoren gelesen. [ab hier folgt geballtes Halbwissen, bin nur ein einfacher E-Techniker] Wenn ich mich recht entsinne funktionierte das irgendwie auch über die Lichtstrahlen, die am Rand der Vorderlinse eintreffen. Nun hat das 58/1.2 eine soweit ich weiss relativ stark gewölbte Schärfeebene. So stellst Du eventuell auf einen Punkt scharf, der vor der tatsächlichen Schärfeebene liegt, nämlich auf einem Außenpunkt der "Schärfekugelfläche". Das ist jedoch reine Spekulation, ändern kann man daran sicher am Objektiv nichts.
Ein Workaround wäre vielleicht, auf 1.4 abzublenden, die Tiefenschärfekontrolle zu drücken und dann zu Fokussieren.

Das hört sich plausibel an, dann muss ich wirklich "nur" lernen, damit umzugehen und das entsprechend zu kompensieren.

Die Abblendtaste funktioniert an der D80 leider nicht mit diesem Objektiv.

Gruß
Jari
 
Kommentar
Hallo Jari,

ich habe eben den Link zu dem Artikel auf englisch wieder gefunden: http://doug.kerr.home.att.net/pumpkin/Split_Prism.pdf . Ganz unten stehen dort auch einige Abschnitte zu Fehlfokussierungen, vielleicht ist ja da auch der Fehler dabei den Du suchst ;)

Sorry für den Tip mit der Abblendtaste, meine digitale Nikon hat keine.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten