Nochmals Druck in PS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FordPerfekt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo nochmal:hallo:

Ich habe vor kurzem schonmal eine Frage zum Photodruck mit PS gestellt. Habe eine Menge Anregungen bekommen und natürlich auch viele weitere Links eingesehen. Aber immer noch keine Besserung des Problems. Photos werden viel zu Dunkel und zu rot ausgedruckt. Die Abweichung ist so grß, das die Bilder nicht zu gebrauchen sind...also eben nicht nur leichter Rotstich.
Einstellungen an der Farbverwaltung haben keine wirkliche Änderung gebracht.

Nun meine Frage:
In allen Tips ist von Anpassung im RGB / sRGB oder AdobeRGB - Farbraum die Rede. Da ich den Epson Stylos Photo R800 besitze habe ich gar keine RGB- Farbtanks sondern: Cyan, yellow, magenta, blackphoto, gloss optimizer und Red.
Könnte da nicht der Weg darin bestehen vor dem Druck in CYMK - Farbraum zu konvertieren?????

Bin gespannt auf Eure Antworten

Martin:confused: :cool:
 
Anzeigen
Hallo Martin,

stelle doch bitte mal ein Bild ein. Das Thema interessiert mich auch sehr.

LG Franky
 
Kommentar
Ich muss jetzt gerade mal meine Zwerge in die Falle bringen, werde aber mal eine Gegenüberstellung ( JPEG und PS - Ausdruck gegenüberstellen, ich hoffe ich werde das hinkriegen.

Also bis nachher
 
Kommentar
Also, werde einmal versuchen hier Bilder einzustellen.

Kammara nimmt in JPEG, fein, Farbe, Schärfe auf Normal auf ( + RAW/NEF )

BILD1: RAW - Datei in PS geöffnet, Weißabgleich durchgeführt ( Bild sah dann auf dem Monitor so aus wie das nächste Bild. Zunächst KEINE weitere Bearbeitung wie schärfen oder sowas.



BILD2: Hier direkter Ausdruck von JPG, keine Bearbeitung. Ausdruck erfolgte über "Shortcut Photo Print", Farben sehen exakt so aus wie auf dem Monitor
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=1868&stc=1&d=1182281471


Bild drei: PP von Nikon, JPEG, Bearbeitung, hier wird die tatsächliche Farbstimmung besser getroffen, da viele Rottöne aufgrund des Untergrundes und diffusem Licht ( roter Ascheplatz )

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=16093&c=10


Bild 1 und 2 sind Photoausdrucke und anschließend mit Scanner digitalisiert, gescannte Bilder zeigen gute bis sehr gute Farbtreue
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 94
Kommentar
FordPerfekt schrieb:
Nun meine Frage:
In allen Tips ist von Anpassung im RGB / sRGB oder AdobeRGB - Farbraum die Rede. Da ich den Epson Stylos Photo R800 besitze habe ich gar keine RGB- Farbtanks sondern: Cyan, yellow, magenta, blackphoto, gloss optimizer und Red.
Martin:confused: :cool:

Hallo Martin,

der Farbraum hat nichts mit deinen Druckpatronen zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
Zitat Wiki "Über ICC-Profile werden den Farbeingabe- und Farbausgabegeräten, z. B. Monitor, Scanner, Drucker etc. die jeweils passenden Farbräume zugeordnet."
Da könnte dein Problem liegen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie man
ein entsprechendes Profil erstellt bzw. den Drucker einstellt.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo FrankyG.
Habe jetzt mal Bilder reingestellt, hoffe Du kannst Dich nochmal melden.

PS: Fahre übrigens am Montag mit der ganzen Famely in Deine Gegend in den Urlaub ( Joachimstal ). Haste vieleicht noch gute Motivtips. Ganz unbekannt ist mir die Schorfheide jedoch nicht, war schon 3 mal dort

Viele Grüße aus Essen
Martin
 
Kommentar
Hallo Knurrhahn

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Mit der Farbuntreue bin ich echt am verzweifeln, da ich mir von dem RAW - Format einen Einstieg in die digitale Photobearbeitung versprochen habe:heul:

Das Problem ist, das ich von PS lediglich eine Testversion habe... und die läuft nun bald ab. Wenn ich dieses Problem nicht gelöst bekomme, muß ich mich wohl von PS verabschieden. 1000 Euronen sind da einfach zuviel Geld.
Habe am Donnerstag noch einen termin mit einer Bekannten, welche beruflich DTB macht und sich mit PS auskennt, vieleicht kann Sie mir ja helfen. Wenn nicht habe ich verdammt viel Speicherplatz auf den CF - Karten, da ich mir dann NEF schneken werde:down:
 
Kommentar
FordPerfekt schrieb:
Mit der Farbuntreue bin ich echt am verzweifeln, da ich mir von dem RAW - Format einen Einstieg in die digitale Photobearbeitung versprochen habe:heul:
:

Das Problem sind sicherlich nicht die RWA-Dateien sondern die Komunikation zwischen PC und Drucker. Meine Frau kämpft damit schon ewig in Corel Draw. Die Farben der Grafiken passen auch nie genau. Allerdings ist mein Monitor nicht kalibriert sondern nur per Datei und Vergleichsfoto angepasst.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo Martin,

ich habe mir gerade mal die Bilder 1+2 in PS geladen und fleißig daran herumgemessen. Meiner Meinung nach haben beide Bilder einen nicht unwesentlichen Farbstich. - Das erste in Richtung blau+cyan und das zweite in Richtung blau+magenta.
Wenn ich allerdings diesen Farbstich beseitige, sehen die Bilder noch lange nicht gleich aus, was mich anfangs verwunderte, aber wahrscheinlich an der fehlenden Umwandlung des ersten Bildes in JPEG durch die Software der Kamera liegt.
Diese RAW in JPEG-Umwandlung durch die Kamera, ist ja auch von verschiedenen Einstellungen der kamerainternen Bildoptimierung abhängig (z.B.: Normal, Weicher, Brillant, Intensiv usw.)
Eine wirkliche Lösung deines Problems kann ich dir bisher nicht anbieten.
Ich habe auch mindestens ein Bild, das praktisch "nicht ausdruckbar" ist, weil die Farben völlig neben dem des Bildschirms liegen, auch ein professionelles Fotolabor hat dies nicht hinbekommen.



Joachimstal ist, von mir aus gesehen, praktisch um die Ecke! Als Naturliebhaber kann ich dir den Wildpark Schorfheide, den Eberswalder Zoo, die Schorfheide selbst und das Oderbruch empfehlen. Wenn es eher kulturell sein soll, Berlin ist auch nur ein paar Kilometer entfernt, findest du hier sicher etwas. Nicht vergessen: Potsdamer Platz und die nähere Umgebung, Reichstag, Kanzleramt. Zum Fotografieren eignet sich, meiner Meinung nach, der Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde besser als der Zoo, ist aber auch etwas weiter entfernt.
Ich wünsche dir und deiner Crew ein schönen Urlaub und viel Spaß in Berlin/ Brandenburg.

Nachtrag: "Photoshop Elements" tut es auch und ist knapp 1000 Euronen billiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten