Nochmals: AF-S Nikkor 24-120 3,5-5,6 G VR an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kai Licht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aufgrund eines Dialogs per PN gestern wegen eines gesuchten AF-S 24-120 VR habe ich mich heute nochmals mit diesem Objektiv beschäftigt, das ich zu D70-Zeiten gekauft und mit der D200 nicht mehr benutzt habe.

Ich bin überrascht, wie gut es eigentlich ist. Aus einer ganzen Reihe von Bildern hier mal ein Beispiel, um mein posting etwas aufzulockern.

327646502cc7de53d.jpg


Ich habe einen virtuellen Film vollgemacht und bei den rund drei Dutzend Aufnahmen an der D200 hat sich das 24-120 erstaundlich gut gemacht. Das nur in Ergänzung zu diesem Thread, den ich gerade gefunden habe – passt ja gut dazu, nur kann man auf den aus Altersgründen des Threads nicht mehr antworten (der Suche-Thread von gestern war auch schon geschlossen).

Vielleicht interessiert's den ein oder anderen.

Schöne Grüße,
Kai
 
Anzeigen
Ergänzend zu den Ausführungen von Kai noch der Hinweis, dass Thom Hogan auf seiner Eingangssite regelmäßig Bilder aus verschiedensten Gründen postet, die zu einem überraschend hohen Prozentsatz mit dem 24-120VR gemacht sind. Er wird dieses Teil sicher nicht auf diversen Reisen benutzen, weil es ihm an entsprechender Alternative mangelt. Das Testergebnis bei photozone ist ebenfalls deutlich positiv. Das Teil ist einfach praktisch und in seinem Bereich wirklich gut.
 
Kommentar
Habe vor ca. einem Jahr auch vor der Entscheidung gestanden, entweder ein 18-200 VR oder das 24-120 VR.
Habe mich dann für das 24-120 VR entschieden und bin zufrieden. Natürlich spielt es nicht in der Liga eines 17-55 aber es macht in vielen Lebenslagen ein echt gute Figur.
Außderdem kann man es auch an Vollformatkameras verwenden und von daher ist es auch an meiner F90X zu verwenden!
 
Kommentar
Vor einem halben Jahr habe ich das 24-120 als "Universal-Objektiv" (ich besitze insgesamt 14 Nikon-Linsen) erworben, um es an der D2Xs zu verwenden, weil ich den Brennweitenbereich für interessant erachtete. Da es für Kleinbild gerechnet ist, verfügt es über einen entsprechenden Bildkreis weshalb ich die oft angeführten Mängel (Rand-, Unschärfen) für den APS-Sensor nicht fürchtete. Zurecht wie sich mittlerweile bewiesen hat. Das Objektiv wird professionell eingesetzt (Journalismus) und seine Leistung entspricht durchaus und wird den gestellten Anforderungen durchaus gerecht. Das hier oft genannte 17-55 bringt vielleicht verschiedentlich eine noch bessere Leistung Brillanz) ist jedoch von seinen Brennweitenmöglichkeiten für den obgenannten Zweck bei weitem nicht so universell. Alles in allem ein gutes Objektiv, das den Namen "Nikon" durchaus zurecht trägt. L.G.
 
Kommentar
Das 24-120 habe ich ebenfalls gerne genutzt, toller Brennweitenbereich. Bei mir hat es aber mittlerweile den kürzeren gezogen, das 18-200 erscheint mir nach (völlig unwissenschaftlichem subjektiven) Vergleich im entsprechenden Brennweitenbereich bei Schärfe, Verzeichnung und vor allem CA überlegen. Also habe ich mich bei gleicher Größe und Gewicht für das Suppendings entschieden, wenn es mal nur eine Linse sein soll.

LG
Peter
 
Kommentar
Vor zwei Jahren hatte ich das Kit D70 + 24-120 VR erworben und wunderte mich quasi ab dem ersten Fotografiertag über die "weiche" Abbildung des Objektives. Diese störte eigentlich nur bei Landschaftsaufnahmen, sobald Blätter und Geäst das Motiv prägten, wirkte dieses einfach nur "matschig". Das Bokeh übberraschte mich hingegen besonders positiv.

Nun dachte ich vielleicht an einen Defekt der Linse und nahm deshalb Kontakt mit Nikon auf. Dort sagte man mir, dass das 24-120 VR besonders weich abbildet und für Landschaftsaufnahmen nicht geeignet sei, die Stärken des Objektives lägen eindeutig im Portraitbereich.

Das sah ich dann - auch aufgrund des spitzenmäßigen Bokeh - auch so und habe das Objektiv verkauft, da ich eigentlich zu 80% Landschaft fotografiere. Letztendlich habe ich dann mit anderen (Zoom)Objektiven gesehen, welch schön scharfe Fotos man mit der D70 machen kann.

Viele Grüße,
Olli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten