Nochmal: Tonwertkorrektur bei der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerFrankfurter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
brauch mal wieder Eure Hilfe !
Mit diesen Einstellungen habe ich so meine Probleme.
Momentane Einstellungen:

+1 Scharfzeichnung
0 Tonwertkorrektur
sRGB Farbwiedergabe
0 Farbsättigung
+3 Farbtonkorrektur
Weissabgleich Automatik 0
Trotzdem muss ich fast bei allen Bildern in der EBV auf meinem
Monitor eine automatische Tonwertkorrektur vornehmen, weil
meine Bilder, subjektiv betrachtet, zu dunkel sind.
Wie macht Ihr das ?
 
Anzeigen
Hi,

sind die Bilder zu dunkel oder unterbelichtet ?
(Sorry ich bin auch totaler Laie was Tonwertkorrektur anbetrifft).
Also ich bin mit der Matrixmessung bei der D80 manchmal auch nicht zufrieden, meine Bilder sind mir aber idR zu hell, weshalb ich die Belichtung grudsätzliuch um -0,7 EV reduziere, manchmal sogar noch stärker.
Das hängt auch stark vom Objektiv ab.

Vielleicht kannst Du mal probieren bei Dir die Belichtung um +0,7 EV zu erhöhen?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Trotzdem muss ich fast bei allen Bildern in der EBV auf meinem Monitor eine automatische Tonwertkorrektur vornehmen, weil meine Bilder, subjektiv betrachtet, zu dunkel sind.
Wie macht Ihr das ?

Ein Beispielbild wäre ganz hilfreich. Vielleicht liegts ja auch an deinem Monitor?
 
Kommentar
Hallo,
brauch mal wieder Eure Hilfe !
Mit diesen Einstellungen habe ich so meine Probleme.
Momentane Einstellungen:

+1 Scharfzeichnung
0 Tonwertkorrektur
sRGB Farbwiedergabe
0 Farbsättigung
+3 Farbtonkorrektur
Weissabgleich Automatik 0
Trotzdem muss ich fast bei allen Bildern in der EBV auf meinem
Monitor eine automatische Tonwertkorrektur vornehmen, weil
meine Bilder, subjektiv betrachtet, zu dunkel sind.
Wie macht Ihr das ?

Irgendwie ist für mich nicht schlüssig, was eine Tonwertkorrektur mit zu hell/zu dunkel zu tun hat... Da geht es doch um die Farbabstimmung und nicht die Grundhelligkeit?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten