Nochmal Sigma 100-300

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

TGDIVER

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich ein 100-300/4.0 von Sigma. Leider hatte es einen Frontfokus im Nahbereich, weshalb ich es zurückgegeben habe. Auf weitere Entfernungen war der Autofokus nach meiner Ansicht ok.
Nun habe ich mehrfach von sphärischer Aberration und dadurch verursachten Fehlfokus im Nahbereich gelesen. Das ist wohl auch das Problem, welches das AF-D 80-200 von Nikon im Nahbereich hat.
Sind Fälle sphärischer Aberration in Verbindung mit dem Sigma 100-300 bekannt?

Ferner ist mir bei Durchsicht meiner Testfilme jetzt aufgefallen, dass das Sigma bei Offenblende merklich dunkler belichtet, als bei Blende 5,6. Bei Blende 8 ist es dann noch mal einen Tick heller.
Ist das bei dem Objektiv normal?

Gruß
TG
 
Anzeigen
Oben Unten