Frage nochmal an die jünger der s5 pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

400 prozent dynamik bei serienbildmodus


auto dynamik bei serienbildmodus


100 prozent bei serienbildmodus

jeweils jpeg ooc, manuelle belichtung. man achte auf den baum!

schaut so aus, als ob die auto dynamik auch 400 prozent kann im serienbildmodus bei jpeg
 
Kommentar
Anzeigen
wo bitte soll denn bei dem rehbild der erweitere dynamikspielraum nötig sein???
wir reden hier über hochkontrastbilder wie z. b.
hier,
hier und
hier.

:fahne:
ist ja schon gut

mir ging es halt um die Iso.
und wie ich ja schrieb,
wenn nutze ich HV3 und da kann ich bei RAW ja alles hinterher noch mal abändern ;)
Bei reinen JPGF reicht mir jedes Programm ob Picasa oder....

Gruß Ralf
 
Kommentar
jeweils jpeg ooc, manuelle belichtung. man achte auf den baum!

schaut so aus, als ob die auto dynamik auch 400 prozent kann im serienbildmodus bei jpeg

zum verständnis:
1. die kamera kann immer auf 400% geschaltet werden. dann kann sie aber nicht schnelle seriengeschwindigkeit.

2. die auto-dynamik liefert in hochkontrastmotiven nicht die gleichen dynamikreserven, als wenn sie auf 400% steht.

3. die ooc-jpg's liefern sichtbar weniger dynamik gegenüber den möglichkeiten, die man aus einer raw holen kann.

4. den erweiterten dynamikumfang hat man nur bis iso 800 nutzbar, darüber werden nur die großen pixel belichtet.



all das hat aber mit meiner eingangsfrage nichts zu tun.

1. ich wollte wissen, ob in den raw IMMER beide pixelsorten belichtet werden und man tatsächlich nachträglich den erweiterten belichtungsspielraum nutzen kann, wenn man die raw's bearbeitet.

2. ich wollte wissen obman das mit lightroom oder anderen programmen machen kann oder ob man dazu explizit und nur HU-V3 nutzen kann, wenn frage eins mit ja beantwortet wird.

da ich jpg ooc nicht oder nur sehr selten nutze, sind diese für mich uninteressant, eben weil ich getestet und festgestellt habe, dass in den raw nochmal deutlich mehr reserve steckt, als die kamera direkt mit den jpg's ausgibt!
wer also nur oder überwiegend ooc-jpg's nutzt, verschenkt die möglichkeiten der kamera, so gut die ooc-bilder auch sein mögen.

den beweis trete ich in leipzig oder der näheren umgebung gerne an.
 
Kommentar
Ich lese ganz interessiert diesen Thread. Habe ich doch selbst jahrelang mit der S5 und RAW gearbeitet. Zur High ISO Fähigkeit kann ich sagen dass immer mehr als 800 ISO machbar sind. Bis ISO 800 ist die Hohe Dynamik der Kamera bis heute herausragend. Darüber wird zwar der Dynmikumfang kleiner, fotografieren kann mann aber je nach Licht und Motiv trotzdem. Ist genug Licht vorhanden geht das bis ISO 3200. Ich habe sie meist bis ISO 2500 benutzt. Wird das Licht aber knapp und sollen zusätzlich dunkle Schatten aufgehellt werden, wird es schon mal schnell kritisch. Es rauscht entweder heftig oder es wird ordentlich glatt gebügelt. Das ist auch der Grund warum ich heute mit der D3 fotografiere. Ich habe sehr schöne Bilder mit der S5 bei hohen ISO Zahlen gemacht. Manche Bilder wurden mir aber zu glatt gebügelt. Auch brauchten die Bilder aus der S5 (immer im RAW-Format gedacht) viel Aufmerksamkeit in der Nachbearbeitung durch geschicktes schärfen. Bei High ISO musste dann zusätzlich oft sichtbares Rauschen entfernt werden. Die Schwäche der S5 was High ISO betrifft liegt meiner Erfahrung nach eher im Matschigwerden des Bildausputs als in der mangelden Dynamikfähigkeit. Wobei ich die Fuji nicht schlecht reden will. Ich halte sie immer noch für eine phantastische Kamera.
Gruß
Jörg

PS.:Für das Auswerten des Dynmikbereichs eigenen sich aus meiner Erfahrung neben der Hyperutillity auch Picasa und Lightroom ab Version 4. Und dann gibt es ja noch SilkyPix, die das auch können soll. DXO 5 und ACDSeePro 4 können es aus Erfahrung nicht.
 
Kommentar
1. ich wollte wissen, ob in den raw IMMER beide pixelsorten belichtet werden und man tatsächlich nachträglich den erweiterten belichtungsspielraum nutzen kann, wenn man die raw's bearbeitet.

RAW wird bei mir manchmal 12, und manchmal 25 MB groß. Ich gehe davon aus dass bei den kleineren RAW Files nur die grossen Pixel drin sind, alles andere wäre unlogisch.
 
Kommentar
RAW wird bei mir manchmal 12, und manchmal 25 MB groß. Ich gehe davon aus dass bei den kleineren RAW Files nur die grossen Pixel drin sind, alles andere wäre unlogisch.
ja, so wird es ja auch beschrieben.
ich dachte nur, dass vielleicht schonmal jemand diese sache praktisch untersucht hat.
ich bin ja auch nur drauf gekommen, weil jemand sagte, das es ginge.
 
Kommentar
2. ich wollte wissen obman das mit lightroom oder anderen programmen machen kann oder ob man dazu explizit und nur HU-V3 nutzen kann, wenn frage eins mit ja beantwortet wird.

da ich jpg ooc nicht oder nur sehr selten nutze, sind diese für mich uninteressant, eben weil ich getestet und festgestellt habe, dass in den raw nochmal deutlich mehr reserve steckt, als die kamera direkt mit den jpg's ausgibt!
wer also nur oder überwiegend ooc-jpg's nutzt, verschenkt die möglichkeiten der kamera, so gut die ooc-bilder auch sein mögen.

den beweis trete ich in leipzig oder der näheren umgebung gerne an.

ich gebe Dir Recht, wenn ich nur JPG aufnehme, verschenke ich Qualität mit der S5.
Bei absolut wichtigen Bildern ist bei mir, die mit Film geladene F4 oder die neue F6. :D

Aber hast Du ein unbearbeitetes Raw, was Du mir per mail sendest und ich bearbeite es mal nach Deinen Vorgaben in HV3 ;), dann kannst Du Dich ja selber davon überzeugen. ;)
:fahne:
ich bin ein PC Leihe , kenne HV3, Picasa und noch Corel Paint Shop Pro 12 was die Fuji Raw noch nicht öffnen konnte und die Erweiterung habe ich nicht gekauft.
Ich glaube aber nicht, dass ein anderes Programm, schon mal alleine die Schieber für die Dynamik hat, wo Du diese individuell verändern kannst.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich glaube aber nicht, dass ein anderes Programm, schon mal alleine die Schieber für die Dynamik hat, wo Du diese individuell verändern kannst.

Gruß Ralf
es geht gar nicht um den dynamik-regler.
lightroom arbeitet da anders.
es geht darum, ob die s- und die r-pixel in raw immer (bis iso 800) belichtet werden oder die kleinen eben tatsächlich nur, wenn im menü der erweiterte dynamikraum eingeschaltet ist.
das ist die kernfrage.

wie ich die dynamik dann auch nutze, weiß ich.
 
Kommentar
zum verständnis:
1. die kamera kann immer auf 400% geschaltet werden. dann kann sie aber nicht schnelle seriengeschwindigkeit.

Eine Vermutung - oder ist das so?

2. die auto-dynamik liefert in hochkontrastmotiven nicht die gleichen dynamikreserven, als wenn sie auf 400% steht.

1. Das trifft nicht bei RAW zu (bis ISO 800). 2. Bei JPG kann das sein, muss aber nicht. Beispielsweise kann die Automatik bei Hochkontrastmotiven alles (400%) geben, wenn sie gut arbeitet. Da bei AUTO der Dynamikwert nicht angegeben ist, bleibt nur der visuelle Eindruck.

3. die ooc-jpg's liefern sichtbar weniger dynamik gegenüber den möglichkeiten, die man aus einer raw holen kann.

Kann man so nicht sagen. Ob "sichtbar" hängt davon ab, wie und mit welchem Programm ich die RAWs bearbeite. Ohne Zweifel bietet das RAW-Format mehr Spielraum. Arbeitet man ohne HV-U3-Software in Aperture (so meine Erfahrung) und konvertiere ich in JPG, waren die Ergebnisse selten besser, als die OOC-JPGs der Kamera - die richtige kamerainterne Einstellung (Schärfe, Kontrast, Farbe, Dynamik) vorausgesetzt.

4. den erweiterten dynamikumfang hat man nur bis iso 800 nutzbar, darüber werden nur die großen pixel belichtet.

Der erweiterte Dynamikumfang, der auf das Konto der R-Pixel geht. Die Wabenstruktur der S-Pixel nutzt weitere Dynamikreserven, die erhalten bleiben.

all das hat aber mit meiner eingangsfrage nichts zu tun.

1. ich wollte wissen, ob in den raw IMMER beide pixelsorten belichtet werden und man tatsächlich nachträglich den erweiterten belichtungsspielraum nutzen kann, wenn man die raw's bearbeitet.

2. ich wollte wissen obman das mit lightroom oder anderen programmen machen kann oder ob man dazu explizit und nur HU-V3 nutzen kann, wenn frage eins mit ja beantwortet wird.

Diese Fragen sind jetzt aber von Einigen hier zur Genüge abgearbeitet worden!!! :motz: Ich wiederhole das jetzt nicht mehr.

da ich jpg ooc nicht oder nur sehr selten nutze, sind diese für mich uninteressant, eben weil ich getestet und festgestellt habe, dass in den raw nochmal deutlich mehr reserve steckt, als die kamera direkt mit den jpg's ausgibt! wer also nur oder überwiegend ooc-jpg's nutzt, verschenkt die möglichkeiten der kamera, so gut die ooc-bilder auch sein mögen.

In der Plattheit nicht zu behaupten. Trifft auf die HU-V3-Software zu. Aber z.B. nicht auf Aperture. Die im Fremdkonverter produzierten JPGs machten im Ergebnis gegenüber den OOC-JPGs keinen besseren Eindruck. Deshalb ist die RAW-Bearbeitung bei der S5 entfallen. Zudem hatten die JPGs meinem Eindruck nach mehr Spielraum für nachträgliche Bearbeitung, als z.B. die die JPGs-OOC der D200/D300.

d.
 
Kommentar
es geht gar nicht um den dynamik-regler.
lightroom arbeitet da anders.
es geht darum, ob die s- und die r-pixel in raw immer (bis iso 800) belichtet werden oder die kleinen eben tatsächlich nur, wenn im menü der erweiterte dynamikraum eingeschaltet ist.
das ist die kernfrage.

wie ich die dynamik dann auch nutze, weiß ich.

Warum fragst du nicht den Hersteller statt hier eine Seite nach der anderen Antworten zu bekommen, die dir scheinbar nicht helfen?
 
Kommentar
vielen dank, aber all das geht auf meine frage ebenfalls nicht ein.
Na, dann lies mein Post mal genau und schaue auch das Post Scritum an. Im übrigen sind deine Fragen doch wohl
1: ob der gesamte Dynamikumfang immer in RAw eingebettet ist? Antwort: Ja 2.)welche Programme den erweiterten Dynamikumfang auslesen können. Amtwort a) Hyperutility b) Silkypix c) Picasa d) Lightroom. Von diesen Programmen weiß ich es. Sie tun es alle auf etwas unterschiedliche Art. Dazu müsste aber auch ein Thread im Forum stehen. Dazu bemühe doch mal die Suchfunktion.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
es geht gar nicht um den dynamik-regler.
lightroom arbeitet da anders.
es geht darum, ob die s- und die r-pixel in raw immer (bis iso 800) belichtet werden oder die kleinen eben tatsächlich nur, wenn im menü der erweiterte dynamikraum eingeschaltet ist.
das ist die kernfrage.

wie ich die dynamik dann auch nutze, weiß ich.

:eek:
ja, wie ich ja schrieb kann man mit HV3 alles nachträglich verändern,
dass kann man aber auch nur, wenn man Daten zu Verfügung hat.
Folglich ist da entsprechend Info in den Daten.


Gruß Ralf
 
Kommentar
Mythbuster!
Da ich jetzt zu Hause an meinem Rechner sitze habe ich mal meine Raf Dateien durchgesehen. Alle Raf`s die ich mit ISO 3200 aufgenommen habe haben ca. 24,5 MB. Nicht eine Datei ist kleiner.
Mythos zerstört?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Eine Vermutung - oder ist das so?

In der Plattheit nicht zu behaupten. Trifft auf die HU-V3-Software zu. Aber z.B. nicht auf Aperture. Die im Fremdkonverter produzierten JPGs machten im Ergebnis gegenüber den OOC-JPGs keinen besseren Eindruck. Deshalb ist die RAW-Bearbeitung bei der S5 entfallen. Zudem hatten die JPGs meinem Eindruck nach mehr Spielraum für nachträgliche Bearbeitung, als z.B. die die JPGs-OOC der D200/D300.

d.

HV3 macht auch nur Sinn, wenn man mit Raw arbeitet und oder die Steuerung über den PC benötigt und will man auch noch die zusätzliche Filmsimulation nutzen!

Für jpg nutze ich wie gesagt Picasa.
Raw mache ich nur noch, wenn es absolut kritisch ist und dann aber auch Belichtungsreihen!
Die S5 ist Top eingestellt, das man kaum was verändern muss!
Mit dem Eindruck bezüglich D200 und D300 bist Du nicht alleine,
deshalb habe ich mir die S5 gekauft.
Als ich meine gekauft habe,
gab es ja noch Reste der D200 und schon die D300 und die 300s stand vor der Tür.
Dank meines Händlers, konnte ich die S5 gegen die beiden vergleichen, sprich ich hatte sie zum Test-spaziergang gleichzeitig mit und musste nur die Optik tauschen! ;)
Ich habe lange genug rein Raw fotografiert
aber
weshalb soll man sich den Stunden am PC beschäftigen, wenn das Ergebnis marginal besser wird! :nixweiss:
Deshalb Standardeinstellung bei mir = JPG :up:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Mythbuster!
Da ich jetzt zu Hause an meinem Rechner sitze habe ich mal meine Raf Dateien durchgesehen. Alle Raf`s die ich mit ISO 3200 aufgenommen habe haben ca. 24,5 MB. Nicht eine Datei ist kleiner.
Mythos zerstört?
Gruß
Jörg

Hallo Jörg
:eek:
wie hattest Du den da die S5 eingestellt?

Meine habe ich wie Gromit in seiner FAQ beschrieben eingestellt!
Bei 1600 und 3200, was ich imo hier auf dem PC an Raw habe, hat dann nur noch 12,5 MB

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten