Frage nochmal an die jünger der s5 pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sie tun es alle auf etwas unterschiedliche Art. Dazu müsste aber auch ein Thread im Forum stehen. Dazu bemühe doch mal die Suchfunktion.
Gruß
Jörg


hier steht eigentlich alles, was man über die S5 wissen muss :D

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/fujifilm-dslr-kameras/71471-faq-zur-fuji-s5pro-bitte-lesen-4.html

Gruß Ralf
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jörg
:eek:
wie hattest Du den da die S5 eingestellt?

Meine habe ich wie Gromit in seiner FAQ beschrieben eingestellt!
Bei 1600 und 3200, was ich imo hier auf dem PC an Raw habe, hat dann nur noch 12,5 MB

Gruß Ralf

Im Prinzip war meine Kamera eingestellt wie Gromit es beschreibt. Allerdings nicht was die Auflösung betrifft. Da habe ich immer in RAF also mit der höchsten Auflösung fotografiert.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Im Prinzip war meine Kamera eingestellt wie Gromit es beschreibt. Allerdings nicht was die Auflösung betrifft. Da habe ich immer in RAF also mit der höchsten Auflösung fotografiert.
Gruß
Jörg

Danke
na dann werde ich das mal am Sonntag nachschauen und abändern

Gruß Ralf
 
Kommentar
Schade, dass ich die S5 nicht mehr habe. Sonst würde ich jetz mal nachschauen wie ich es eingestellt hatte. Habe in der Zwischenzeit einige Ordner durchforstet und doch tatsächlich auch einige Raw-Dateien mit 12,5 MB gefunden immer bei höheren ISO`s. ACDSee kann mir in den Exifs leider nicht den Unterschied aufzeigen und die Hyperutiility hab ich nicht mehr auf dem Rechner. Ich werde da noch einmal ein bisschen forschen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Schade, dass ich die S5 nicht mehr habe. Sonst würde ich jetz mal nachschauen wie ich es eingestellt hatte. Habe in der Zwischenzeit einige Ordner durchforstet und doch tatsächlich auch einige Raw-Dateien mit 12,5 MB gefunden immer bei höheren ISO`s. ACDSee kann mir in den Exifs leider nicht den Unterschied aufzeigen und die Hyperutiility hab ich nicht mehr auf dem Rechner. Ich werde da noch einmal ein bisschen forschen.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg
mach Dir mal keinen Kopf
ich habe doch die S5 und HV3 ;)
Auch wenn ich lieber Film nutze, ich werde es testen und dann berichten.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich habe die Ursache für die Dateigröße gefunden. Der Fehler liegt bei mir. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit ein Hardwareproblem und musste daraufhin einen großen Teil meiner Bilddateien mit PhotoRecovery wieder herstellen. Da diese Software alles zurückholt was irgendwie lesbar ist, habe ich ein noch einige Dateien doppelt und konnte so ein paar Bilder mit mehr als ISO 800 vergleichen. Und siehe da, die wiederhergestellten RAF`s sind alle 24,5 MB groß, egal welche ISO sie aufweisen. Wahrscheinlich weiss die Software wie groß Raf`s zu sein haben. Keine Ahnung.:nixweiss: Die entsprechenden Originaldateien mit mehr als 800 ISO, die ich mit den recoverten nun vergleichen konnte, haben dagegen tatsächlich 12,5 MB. :fahne: So lag es wohl nicht an der Fuji, dass ich so große High Iso Bilder auf dem Rechner habe.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Bei RAW werden immer alle R-Pixel genutzt und gespeichert, egal ob STD, AUTO oder 100 bis 400%.

Das stimmt so nicht, ich habe es vorsorglich gerade noch einmal ausprobiert.
Die Raws der s5 sind ohne R-Pixel ca. 12 MB, groß, mit R-Pixeln 24 MB. Stellt man die Dynamik auf Standard, haben die Raws immer nur 12 MB. Die R-Pixel sind ungenutzt und können auch nicht mehr nachträglich in der Entwicklung genutzt werden.

Stellt man eine höhere Dynamik ein, so werden die R-Pixel genutzt und man erhält 24 MB große Raw-Dateien. Das gilt bis einschließlich ISO 1000 (nicht 800)! Erst ab ISO 1250 werden nur noch die S-Pixel aufgezeichnet.

Wenn man mit der Dynamik-Erweiterung fotografiert hat, so kann man nachträglich den Dynamik-Umfang noch beliebig im Raw-Konverter einstellen (HU 3 oder die standardmäßig mitgelieferte FinePixStudio-Software, deren Entwicklungstool identisch ist mit der (nicht mehr erhältlichen) HU3), sie wird dann über eine unterschiedliche Verrechnung der S- und R-pixel aus dem Raw gesteuert.
 
Kommentar
Das stimmt so nicht, ich habe es vorsorglich gerade noch einmal ausprobiert.
Die Raws der s5 sind ohne R-Pixel ca. 12 MB, groß, mit R-Pixeln 24 MB. Stellt man die Dynamik auf Standard, haben die Raws immer nur 12 MB. Die R-Pixel sind ungenutzt und können auch nicht mehr nachträglich in der Entwicklung genutzt werden.

Stellt man eine höhere Dynamik ein, so werden die R-Pixel genutzt und man erhält 24 MB große Raw-Dateien. Das gilt bis einschließlich ISO 1000 (nicht 800)! Erst ab ISO 1250 werden nur noch die S-Pixel aufgezeichnet.

Wenn man mit der Dynamik-Erweiterung fotografiert hat, so kann man nachträglich den Dynamik-Umfang noch beliebig im Raw-Konverter einstellen (HU 3 oder die standardmäßig mitgelieferte FinePixStudio-Software, deren Entwicklungstool identisch ist mit der (nicht mehr erhältlichen) HU3), sie wird dann über eine unterschiedliche Verrechnung der S- und R-pixel aus dem Raw gesteuert.

ganz genau so hatte ich es in erinnerung.
ich hatte hier nur gefragt, weil in einem anderen faden etwas gesagt wurde, was mich stutzig gemacht hatte.
mit der iso-grenze für erweiterte dynamik war ich nicht sicher - dank!

JETZT ist meine frage beantwortet.
ich kann also die hoffnung begraben, dass ich trotz hohem dynamikumfang doch schnellere seriengeschwindugkeit nutzen kann.
und es muss der erweiterte dynamikumfang explizit in der kamera eingeschaltet werden, sonst hat man auch bei raw nur die s- und nicht die r-pixel zur verfügung.

aber es war nochmal spannend, darüber zu diskutieren.

danke allen teilnehmern!
 
Kommentar
Und siehe da, die wiederhergestellten RAF`s sind alle 24,5 MB groß, egal welche ISO sie aufweisen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg
ist ja interessant
und heute morgen habe ich mir die S5 geschnappt und habe mal in unterschiedlichen ISO Einstellungen Bilder gemacht 800/ 1600 / 3200

Bei meiner habe ich sobald ich über ISO 800 gehe nur noch 12,5 MB bei den Raw :eek::nixweiss:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Jörg
ist ja interessant
und heute morgen habe ich mir die S5 geschnappt und habe mal in unterschiedlichen ISO Einstellungen Bilder gemacht 800/ 1600 / 3200

Bei meiner habe ich sobald ich über ISO 800 gehe nur noch 12,5 MB bei den Raw :eek::nixweiss:

Gruß Ralf
Seltsam. Welche Softwareversion hat deine s5? Meine hat 1.12. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass das mal geändert worden ist.
 
Kommentar
Hallo Jörg
ist ja interessant
und heute morgen habe ich mir die S5 geschnappt und habe mal in unterschiedlichen ISO Einstellungen Bilder gemacht 800/ 1600 / 3200

Bei meiner habe ich sobald ich über ISO 800 gehe nur noch 12,5 MB bei den Raw :eek::nixweiss:

Gruß Ralf

Ja, das ist dann doch wohl auch richtig. Originaldateien über 1000 ISO aus der S5 sind bei mir mir ja auch nur 12,5MB groß. Nur die von der Recovery Software wieder hergestellten Bilder, das sind bei mir recht viele, da ich die Daten einer kompletten Festplatte recovern musste, sind alle 24,5 MB groß geworden.
Ich nehme an, dass die Wiederherstellungssoftware Photo Recovery Version 5 dafür verantwortlich ist. Diese Software rettet nur Fotos und kennt Bilddateiformate. Wahrscheinlich weiss die Software um die normale RAF Größe und interpoliert die Dateien entsprechend?:nixweiss: Jedenfalls sind sämtliche wiederhergestelleten RAF`s 24,5 MB groß. Die Dateien die ich jetzt mit Originalen RAF`s vergleichen konnte zeigen an, dass das Original 12,5MB hat, die Recoverversion 24,5MB. Das war mir bisher nicht klar.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg
ist ja interessant
und heute morgen habe ich mir die S5 geschnappt und habe mal in unterschiedlichen ISO Einstellungen Bilder gemacht 800/ 1600 / 3200

Bei meiner habe ich sobald ich über ISO 800 gehe nur noch 12,5 MB bei den Raw :eek::nixweiss:

Gruß Ralf

Ja, das ist dann doch wohl auch richtig. Originaldateien über 1000 ISO aus der S5 sind bei mir mir ja auch nur 12,5MB groß.
Gruß
Jörg

Vielleicht habe ich ja eine S5pro der "2. Generation"?

Nur damit keiner glaubt, ich hätte Märchen erzählt:

ISO 1000, Dateigröße 24,51 MB:







(Bitte nicht auf die Aufnahmequalität achten: xn-View stellt die unbearbeiteten Raws mit Dynamikerweiterung zu dunkel dar.)
 
Kommentar
Ja bis 1000 ISO stimmt das auch. Hast du denn die gleiche Dateigröße auch bei ISO 1250 oder ISO 1600? Da sollte sie dann auf 12,5 MB runter gehen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Mal zur Ergänzung, auch wenns schon anderswo mal gepostet wurde:

http://www.gdargaud.net/Photo/FujiS5pro.html

Dort finden sich Bildbeispiele zu allen Einstellungen der S5pro (unter "test images").

Ich kann dem Threadersteller nur empfehlen, sich das in der FAQ erwähnte Handbuch zur S5 von Thom Hogan zuzulegen, dort stehen auch jede Menge Details zur Kamera drin, die wir aber sicher hier schon zur Genüge durchgekaut haben :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten