Frage nochmal an die jünger der s5 pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derjahn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
da ich unter vorigem faden hierauf keine antwort erhielt, hier also nochmal gefragt:

muss ich den erweiteren dynamikumfang in der kamera explizit einschalten, um den erweiterten dynamikumfang in der bildbearbeitung nutzen zu können, oder habe ich den erweiterten dynamikumfang in jedem fall zur verfügung, wenn ich raw verarbeite?

präzisierung:
WENN ich den erweiterten dynamikumfang NICHT in der kamera explizit einschalten muss, kann ich diesen dann NUR nutzen, wenn HU-V3 verwende oder auch bei anderen programmen, wie z. b. Lightroom 5?

zweite präzisierung:
WENN ich also den erweiterten dynamikumfang NICHT explizit in der kamera einschalten muss, um ihn nutzen zu können, dann dient diese einstellung in der kamera also NUR für die erzeugung der ooc-jpg's?

vielen dank!

detlef
 
Anzeigen
da ich unter vorigem faden hierauf keine antwort erhielt, hier also nochmal gefragt:

muss ich den erweiteren dynamikumfang in der kamera explizit einschalten, um den erweiterten dynamikumfang in der bildbearbeitung nutzen zu können, oder habe ich den erweiterten dynamikumfang in jedem fall zur verfügung, wenn ich raw verarbeite?

präzisierung:
WENN ich den erweiterten dynamikumfang NICHT in der kamera explizit einschalten muss, kann ich diesen dann NUR nutzen, wenn HU-V3 verwende oder auch bei anderen programmen, wie z. b. Lightroom 5?

zweite präzisierung:
WENN ich also den erweiterten dynamikumfang NICHT explizit in der kamera einschalten muss, um ihn nutzen zu können, dann dient diese einstellung in der kamera also NUR für die erzeugung der ooc-jpg's?

vielen dank!

detlef

Hallo Detlef

besorge Dir HV3 und Du kannst anschließend alle Kameraeinstellungen unter RAW wieder verändern!
Plus Kamera Steuerung über den PC und die 5 Filmsimulation.
HV3 ist halt nur langsam. :mad:
Wo kommst Du den her? Wenn Koblenz nicht zu weit für Dich ist könntest Du es mal an meinem PC ausprobieren. ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Detlef

besorge Dir HV3 und Du kannst anschließend alle Kameraeinstellungen unter RAW wieder verändern!
Plus Kamera Steuerung über den PC und die 5 Filmsimulation.
HV3 ist halt nur langsam. :mad:
Wo kommst Du den her? Wenn Koblenz nicht zu weit für Dich ist könntest Du es mal an meinem PC ausprobieren. ;)

Gruß Ralf

koblenz ist von leipzig hierfür leider etwas zu weit entfernt, aber danke dafür!

aber meine eigentliche frage hast du nicht beantwortet...
 
Kommentar
...präzisierung:
WENN ich den erweiterten dynamikumfang NICHT in der kamera explizit einschalten muss, kann ich diesen dann NUR nutzen, wenn HU-V3 verwende oder auch bei anderen programmen, wie z. b. Lightroom 5?

Zu Lightroom kann ich nichts sagen. Bei Aperture (OS X) hatte ich nicht den Eindruck, dass ich aus den Fuji-RAW-Dateien einen höheren Dynamikumfang herausholen konnte, als aus den Nikon-RAW-Dateien. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Dabei hieß es aber, die Fremdkonverter würden die besonderen Fuji-Pixel, die für den besonderen Dynamikumfang sorgen, nicht so richtig interpretieren können.

Dagegen hat die HU-V3-Software die Einstellungen der RAW-Dateien genau so ermöglicht - analog zur Kamera.

zweite präzisierung:
WENN ich also den erweiterten dynamikumfang NICHT explizit in der kamera einschalten muss, um ihn nutzen zu können, dann dient diese einstellung in der kamera also NUR für die erzeugung der ooc-jpg's?

Ja. Sofern Du eben mit HU-V3 arbeitest. Und ohne HU-V3: Der Vorteil der S5 pro ist gerade, dass sie hervorragende JPGs ausspuckt.

Insofern ist Deine Frage von Ralf eigentlich doch richtig beantwortet worden...;)

Grüße
d.
 
Kommentar
Ja. Sofern Du eben mit HU-V3 arbeitest. Und ohne HU-V3: Der Vorteil der S5 pro ist gerade, dass sie hervorragende JPGs ausspuckt.

Insofern ist Deine Frage von Ralf eigentlich doch richtig beantwortet worden...;)

Grüße
d.

die Besonderheiten kann nur HV3!

Da ich aber lieber Film belichte in meinen wenigen Nikons, ;)
nutze ich die S5 nur noch sehr selten und dann auch nur noch in JPG.
Da schnell mit Picasa drüber fliegen wie ausrichen , beschneiden und hier und da, eine Kleinigkeit und fertig bin ich. :up: :D


DSCF5314_01 von Ralf Ehlers auf Flickr

Gruß Ralf
 
Kommentar
Dagegen hat die HU-V3-Software die Einstellungen der RAW-Dateien genau so ermöglicht - analog zur Kamera.

Sofern Du eben mit HU-V3 arbeitest.

ausdrücklich auch, wenn du in der kamera den dynamikumfang auf "STD" stehen hast?



die bedienungsanleitung sagt:

s. 92:
HINWEIS
Wenn für die Aufnahme eine hohe ISO-Empfindlichkeit verwendet wird und [ DYNAMIKBEREICH] auf 130% oder höher gesetzt ist, wird S-Pixel für die Aufnahme verwendet. Die Menge der Bilddaten (einschließlich
RAW-Bilddaten) reduziert sich ungefähr auf die Hälfte. Sie können den Dynamikbereich zur Verwendung mit Anwendungen aber noch immer auf bis zu 400% einstellen.

hier könnte man denken, es geht also.


s. 112:
HINWEIS
Wenn [100%(STD)] ausgewählt ist, ist das Intervall für Serienaufnahmen kürzer. In diesem Fall wird außerdem nur S-Pixel für Bilder verwendet und für die DynamikbereichEinstellungen der Hyper-Utility Software HS-V3 kann, auch für RAW-Bilder, nur 100% ausgewählt werden.

daraus schließe ich, dass ich nachträglich den dynamikbereich nicht erweitern kann, auch wenn ich nur raw aufnehme.

auf s. 202 ist zu lesen:
Hyper-Utility Software HS-V3...
- Sie können die Ausgabebildgröße sowie die Verarbeitungsparameter (Tonwertkurve,
Weißabgleich, Schärfe, Farb- und Dynamikbereich) für CCD-RAW-Dateien festlegen und sie in
einfache Bilddateien konvertieren (16-Bit/8-Bit TIFF oder Exif JPEG).

daraus könnte man schließen, dass es doch geht.
 
Kommentar
Dazu muss man wissen, was die S-Pixel sind und wie die S5 zu ihrem Dynamikumfang kommt.

Soweit ich weiß, entsprechen bei Fujis Super-CCD-Sensor die S-Pixel den Pixeln eines normalen CCD-Sensors. Das sind rund 6 Mio. Sie sorgen für die Auflösung. Die Besonderheit zu anderen Sensoren sind nun die 6 Mio. kleineren R-Pixel, die versetzt angeordnet sind. Sie sind vorrangig für den Dynamikumfang verantwortlich. Weitere Vorteile ergeben sich aus der Wabenstruktur der Pixel, so dass der Super-CCD-Sensor den damaligen CCD-Sensoren überlegen war. Erst die CMOS-Sensoren konnten in den letzten Jahren von der Dynamik her nachziehen. Die Farben (v.a. Hautfarben) sollen aber noch immer besonders gut vom Super-CCD erfasst werden.

Siehe hier.

Bei RAW werden immer alle R-Pixel genutzt und gespeichert, egal ob STD, AUTO oder 100 bis 400%. Das gilt wohl laut Bedienungsanleitung nicht, wenn mit High-ISO gearbeitet wird. Das macht Sinn, wenn die R-Pixel weniger lichtempfindlich sind und vor allem für die Korrektur der Highlights und die Farbabstimmung verantwortlich sind. Sie würden wohl bei High-ISO nur sinnloses Rauschen von sich geben. Dann werden die R-Pixel abgeschaltet und deshalb halbiert sich die Dateigröße der RAW-Datei. Klar, ist ja nur die Hälfte der Pixel gespeichert. Stelle ich nun am PC einen Dynamikumfang von 400% ein, kann das nicht gespeicherte Informationen aus den R-Pixeln nicht wiederherstellen. Auch nicht HS-V3...

Dann wird vom Programm nur mit den Informationen aus den S-Pixeln gearbeitet und der Dynamikbefehl darauf angewendet. Der Effekt ist aber - mangels R-Pixel-Information - reduziert und bringt wohl auch nicht viel. M.a.W.: Der Dynamikvorteil der S5 entfällt größtenteils bei High-ISO. Das ist bei High-ISO und JPG nicht anders. Die Bedienungsanleitung drückt sich da vielleicht etwas missverständlich aus.

Bei Serienaufnahmen kann ich mir die Beschränkung auf 100% nur dadurch erklären, dass die Kamera bei der RAW-Berechnung sonst zu lange brauchen würde (die S5 ist so oder so ziemlich langsam - und eindeutig langsamer als ihr Nikon-Pedant, die D200). Vermutlich werden zugunsten der Geschwindigkeit auch Dynamik-Informationen weggelassen, die bei High-ISO noch die Dynamik-Einstellung in HS-V3 ermöglicht haben. Deshalb die Beschränkung auf 100%.

Da ich jedoch mit der S5 kaum in RAW fotografiert habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Logisch ist es aber. :)

d.
 
Kommentar
Wo fängt denn "High-ISO" bei der S5 an? Ist "High-ISO" alles was größer als 800 ISO ist? So daß also 800 ISO noch voll gängig sind?
Ich meine mal so was mal irgendwo gelesen zu haben...
 
Kommentar
vielen dank für deine erklärung!

es scheint also, dass ich um eigene erfahrungen nicht herumkomme.
mein bisheriges fazit:
a) wenn ich die serienbildgeschwindigkeit nicht auf "hoch" setze, ist es egal, was ich bei dynamik einstelle. es werden immer alle pixel belichtet und genutzt.
b) wenn ich die geschwindigkeit erhöhe, werden die hilfspixel weggelassen und ich habe den erweiteren dynamikumfang nicht zur verfügung.
es sei denn,
c) ich stelle den erweiterten dynamikumfang ein, dann habe ich keine hohe seriengeschwindigkeit, egal was ich einstelle.
 
Kommentar
Wo fängt denn "High-ISO" bei der S5 an? Ist "High-ISO" alles was größer als 800 ISO ist? So daß also 800 ISO noch voll gängig sind?
Ich meine mal so was mal irgendwo gelesen zu haben...
ja, bisher las ich das genau so.

habe aber noch keine praktischen vergleichsaufnahmen gemacht.
 
Kommentar
gilt das jetzt nur für raw aufnahmen, dass bei erhöhter serienbildgeschwindigkeit der erhöhte dynamikumfang nicht zur verfügung steht? oder ist der dynamikumfang bei jpegs immer verfügbar, trotz serienbild?
 
Kommentar
gilt das jetzt nur für raw aufnahmen, dass bei erhöhter serienbildgeschwindigkeit der erhöhte dynamikumfang nicht zur verfügung steht? oder ist der dynamikumfang bei jpegs immer verfügbar, trotz serienbild?

hohe geschwindigkeit -> niedriger dynamikumfang
hoher dynamikumfang -> niedrige geschwindigkeit

immer.


meine frage zielte auf das gegenteil ab.
ich hatte gehofft, dass ich die einstellung hoher dynamikbereich nicht extra in der kamera einschalten muss und dadurch die hohe geschwindigkeit hätte nutzen können, weil ich die bildbearbeitungs-leistung der kamera nicht benötige, weil ich nur raw aufnehme.
aber wie es scheint, gilt obiges für alle bildformate.
 
Kommentar
also ich hab das mal jetzt mit jpegs probiert. abwechsenld einzelfoto und serienbild "schnell". jeweils im auto modus im dynamikbereich bei sehr kontrastreichen motiven. mit manueller belichtungseinstellung. ich kann aber keinen wirklichen unterschied kennen. gilt das vielleicht nur für raw´s?
 
Kommentar
Wo fängt denn "High-ISO" bei der S5 an? Ist "High-ISO" alles was größer als 800 ISO ist? So daß also 800 ISO noch voll gängig sind?
Ich meine mal so was mal irgendwo gelesen zu haben...

Was ist noch akzeptabel und was nicht?

Jetzt habe ich nur diese hier greifbar oder die anderen in dem Album auf Flicker, Exif sind bei allen drin ;)

hier Iso 3200 :eek:
:D

MEGAB_070 von Ralf Ehlers auf Flickr

hier mit ISO 2000

MEGAB_058 von Ralf Ehlers auf Flickr


Wobei es Motivabhänig ist, aber bis ISO 1200 habe ich gar keine Angst mit der S5 ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
also ich hab das mal jetzt mit jpegs probiert. abwechsenld einzelfoto und serienbild "schnell". jeweils im auto modus im dynamikbereich bei sehr kontrastreichen motiven. mit manueller belichtungseinstellung. ich kann aber keinen wirklichen unterschied kennen. gilt das vielleicht nur für raw´s?

Darauf habe ich noch nie geachtet was schneller ist oder wo ich die schnellste Bildfolge habe. :nixweiss:

Gruß Ralf
 
Kommentar
hier habe ich noch was mit ISO 1600

Rehe_02_F von Ralf Ehlers auf Flickr

und nix irgendwie nachträglich glattgebügelt!
Das war ein RAW, einfach in Picasa entwickelt und anschließend verkleinert.

Gruß Ralf
 
Kommentar
also ich hab das mal jetzt mit jpegs probiert. abwechsenld einzelfoto und serienbild "schnell". jeweils im auto modus im dynamikbereich bei sehr kontrastreichen motiven. mit manueller belichtungseinstellung. ich kann aber keinen wirklichen unterschied kennen. gilt das vielleicht nur für raw´s?

nicht dynamik auf auto, sondern auf 130, 200 oder 400% - dann verhält sich die kamera anders.
 
Kommentar
Was ist noch akzeptabel und was nicht?

Jetzt habe ich nur diese hier greifbar oder die anderen in dem Album auf Flicker, Exif sind bei allen drin ;)


Wobei es Motivabhänig ist, aber bis ISO 1200 habe ich gar keine Angst mit der S5 ;)

Gruß Ralf


darum ging es bei der frage nicht, sondern darum, bis zu welcher iso der erweiterte dynamikspielraum zuschaltbar und wirksam ist.
und das ist nur bis iso 800.
das hat nichts damit zu tun, ob bilder mit mehr iso nutzbar und akzeptabel sind, sondern wie groß der nutzbare dynamikumfang ist.
 
Kommentar
darum ging es bei der frage nicht, sondern darum, bis zu welcher iso der erweiterte dynamikspielraum zuschaltbar und wirksam ist.
und das ist nur bis iso 800.
das hat nichts damit zu tun, ob bilder mit mehr ido nutzbar und akzeptabel sind, sondern wie groß der nutzbare dynamikumfang ist.

hat mich bisher auch noch nie Interessiert
und darauf habe ich selbst beim Bearbeiten mit HV3 noch nie geachtet.
Kann ich aber mal tun, was dann machbar ist.
Dann müsste ja ab ISO 800 auch da nichts veränderbar sein.

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten