Noch `n Versuch!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Analog Kamera Wettbewerb

Zum Anfang hab ich da ja auch mitgemacht, aber mir war das ganze dann ziemlich schnell etwas zu „Preußisch“! Fotografieren von – bis, Entwickeln von- bis, Einstellen von- bis, Abstimmen von- bis. Zudem hatte ich moniert, dass durch die Trennung von Text und Bildbeiträgen die Lebendigkeit verloren geht, auch weil kaum jemand Lust hat, zwischen diesen hin und her zu Wechseln. So verschwanden sie immer ziemlich schnell im Forenkeller.Für die Abstimmung hatte ich vorgeschlagen, das einfach etwas lockerer dadurch zu machen, dass man schlicht die Beiträge mit den meisten Thanks aufs Podest stellt. Wäre, denk ich, eine schöne und unklomplizierte Lösung gewesen.
Mit all meinen Vorschlägen bin ich baden gegangen! Klar bin ich immer noch beleidigt! :beleidigt:

Ausgestiegen bin ich aber letztendlich, weil mir die Themen nicht mehr gepasst hatten. Früher war es mehr konkret, z. B. „Haltestellen“, „Paare“, „Handel“. Da kann jeder sich dran versuchen, und trotzdem machte es Spaß, seine eigene Interpretation des Themas zu finden. „Von Oben“, „Von Unten“, „Weiß“ und so weiter, empfand ich, Verzeihung, als esoterischen Nonsens für so einen Wettbewerb. Hatte aber jemand aus dieser Fraktion einen Wettbewerb gewonnen, ging das natürlich mit dieser Sorte Themen weiter, weil ja der Gewinner das nächste Thema bestimmt. Es gab dann noch kurz den Versuch, den Verlierer das Thema bestimmen zu lassen, aber das währte nicht lange. Vollends absurd wurde es aber zum Schluss, als eine Dauergewinnerin „außer Konkurrenz“ mitmachte, „damit andere auch mal eine Chance haben“! Wie arrogant ist das denn?
Warum schreibe ich das alles? Für mich ist die analoge Fotografie keine Technik von gestern, die man aus nostalgischen Gründen am Leben erhält, sondern eine Ausdrucksform, die bei bestimmten Motiven immer noch dem digitalen Pendant einiges voraus hat. Das sage ich, obwohl ich selbst mittlerweile die meisten Fotos digital erstelle. Sie ist ein eigenständiges Medium, und immer wieder und immer noch passiert es mir, dass ich wunderbare digitale Fotos sehe und dann schmachtend sage,: „Das müsste jetzt analog sein, dann wäre es perfekt“! Manchmal denke ich, dass die Qualität, die analoge Fotos haben können, nur noch von jenen wahrgenommen wird, die damit aufgewachsen sind. Wenn dem so ist, wird sie vermutlich mit uns aussterben, aber solange es noch nicht soweit ist, sollten wir uns überlegen, ob wir nicht hier im Forum ein Format finden, dass ihr Platz lässt und Interesse weckt! Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Wettbewerb sein.
 
Anzeigen
Für mich ist die analoge Fotografie keine Technik von gestern, die man aus nostalgischen Gründen am Leben erhält, sondern eine Ausdrucksform, die bei bestimmten Motiven immer noch dem digitalen Pendant einiges voraus hat. Das sage ich, obwohl ich selbst mittlerweile die meisten Fotos digital erstelle. Sie ist ein eigenständiges Medium, [...]

Zustimmung! :up:

Manchmal denke ich, dass die Qualität, die analoge Fotos haben können, nur noch von jenen wahrgenommen wird, die damit aufgewachsen sind. Wenn dem so ist, wird sie vermutlich mit uns aussterben [...]

Nicht solange ich eine Kamera festhalten kann! :nein:

[...] aber solange es noch nicht soweit ist, sollten wir uns überlegen, ob wir nicht hier im Forum ein Format finden, dass ihr Platz lässt und Interesse weckt! Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Wettbewerb sein.

Darüber habe ich in der ein oder anderen freien Minute auch schon nachgedacht.
Der allergrößte Wettbewerbs-Fan bin ich beim besten Willen nicht, sollte es weiterhin einen geben, wäre ich dennoch bereit dort mitzuwirken, sofern es mir (zeitlich) möglich ist. Es ist immer interessant zu sehen, was andere so auf die Beine stellen.
Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass ihn die Themen vorgabe zu sehr einschränkt.
Zurück zum Thema Wettbewerb ja/nein.
Den Gewinner anhand der "thanks" zu ermitteln halte ich für gewagt, da dort der Zeitpunkt der Einstellung das Ergebnis beeinflusst.
Auf eine schlüssige Idee, das Einstellen analoger Fotografien ohne Wettbewerb zu belohnen, bin ich nach wie vor nicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Moin Werner,

ich habe den Foto-Marathon in Hamburg mitgemacht.

Analog waren wir wohl drei von 150 Teilnehmern.

Für mich war es eine Erfahrung - die Themen waren abstrakt - jeder konnte seine Phantasie laufen lassen -
 
Kommentar
Ich kann teilweise nachvollziehen was Du schreibst Werner.
Ich bin irgendwann ausgestiegen weil ich einfach nicht der Wettbewerbstyp bin.
Ich kann nicht in einem vorgegebenen Rahmen mit zeitlichen Limits abliefern.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Mein "Thanks" ist für deinen letzten Absatz, Werner.

Es gibt ja bereits einen anderen Thread, in dem es darum geht, wie man analoge Themenrunden zukünftig gestalten kann. Dort hatte auch ich dafür votiert, von dem Wettbewerbskonzept wegzukommen. Damit wäre praktischer Weise die "Dauergewinnerin" kein Thema mehr. Und ich kann dir aus zuverlässiger Quelle versichern, dass sie sich nicht vordrängeln wird, wenn es ggf. darum geht, ein Thema vorzuschlagen oder zu moderieren.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Mein "Thanks" ist für deinen letzten Absatz, Werner.

Es gibt ja bereits einen anderen Thread, in dem es darum geht, wie man analoge Themenrunden zukünftig gestalten kann. Dort hatte auch ich dafür votiert, von dem Wettbewerbskonzept wegzukommen. Damit wäre praktischer Weise die "Dauergewinnerin" kein Thema mehr. Und ich kann dir aus zuverlässiger Quelle versichern, dass sie sich nicht vordrängeln wird, wenn es ggf. darum geht, ein Thema vorzuschlagen oder zu moderieren.

Gruß,
Angelika

Also ich habe kein Problem wenn jemand dauernd siegt. Nur wenn es schlechte Bilder sind und man sieht dass Sie eine menge Leute hat, die für sie voten, dann ist dies das Ende und dann auch zurecht

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten