Noch eine Frage zum 60er 2,8 AF Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

das 60er Micro AF 2,8 wurde mir ja jetzt schon mehrmals empfohlen, auch sonstigen Beiträgen entnehme ich über diese Linse nur gutes. Aber eignet es sich auch für allgemeine Aufnahmen, wie Gebäude, Eisenbahn und Portraits? Aufgrund der Brennweite an einer D80 (* 1,5) ja eine super Portraitbrennweite. Kommt es hier an die gelobten 50er 1,8 und 85er 1,8 von der Abbildungsleistung und Schärfe heran?
Wenn es für ein Portait zu scharf sein sollte, weichzeichnen kann man immer noch.

Grüße

Jörg
 
Anzeigen
Das 2,8/60 Micro und das Af-S 2,8/300 VR sind optisch die REFERENZOBJEKTIVE von Nikon.

Es ist unter anderem auch ein klasse Portraitobjektiv!
 
Kommentar
Schärfe gigantisch. ich sage es mal so herum, das 1.8er 85mm ist für portraits in dem sinne besser das es mehr freistellt. konkret zu deiner frage: ja ich würde sagen es ist besser als das 50er, über das 85er kann ich im vgl nix sagen, aber wenn die brennweite passt, das objektiv ist wie furby erwähnt DAS nikkor der nikkore.

wenn dir die brennweite gefällt, hol es. wüsste keinen der es bereut hätte.

fotos damit:

http://www.pbase.com/cameras/nikon/60_28d_micro
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Aber eignet es sich auch für allgemeine Aufnahmen, wie Gebäude, Eisenbahn und Portraits?

Jein. Bei f2.8 lässt die Abbildungsleistung noch zu wünschen übrig, im Vergleich zu anderen Festbrennweiten. So richtig gut wird es bei f4 oder f5.6. Also eher ein Objektiv für Anwendungen mit viel Licht. Mit einem 50/1.8 der 85/1.8 hat man mehr Spielraum bei wenig Licht, die sind bei f2.8 bereits richtig knackig scharf.

Referenzklasse ist das 60 Micro eigentlich nur, wenn man damit Testcharts fotografiert. Dafür sind Makros unschlagbar, denn sie wurden für solche ebenen Vorlagen im Nahbereich optimiert. Draußen zählen häufig andere Qualitäten.
 
Kommentar
Volkerm hat es auf den Punkt gebracht. Das 60er ist ein sehr gutes Makro, mehr nicht. Als Universallinse kommen andere Objektive eher in Frage.
 
Kommentar
Ich nehme das 2,8/60er für Sachaufnahmen auch draußen und auf oo

Für Porträts nehme ich das 1,8/50er, weil das 1,8/85er in Innenräumen zu lang ist.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten