Noch eine Distel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Distel - Aufnahme mit einer Kompakten (NIKON E5700)
Konkrete Frage: Fotografiert man eigentlich sowas?

2001146790c76cea65.jpg


NIKON (Kompakt)
E5700
sRGB
F 5.1
1/334 sec
ISO 100
52 mm
Mehrfeldmessung
 
Anzeigen
Nikker schrieb:

Konkrete Frage: Fotografiert man eigentlich sowas?

ich fotografiere doch das was mir Spass macht und nicht was gerade in ist :)

Für meinen Gecshmack ist etwas zuviel mit drauf, reduziert kommts sicher besser rüber.
 
Kommentar
jupps, sowas fotografiert man natürlich... allerdinsg ist mir da ein wenig zu viel unscharfes geraffel im vordergrund... :)
 
Kommentar
Nikker schrieb:
Distel - Aufnahme mit einer Kompakten (NIKON E5700)
Konkrete Frage: Fotografiert man eigentlich sowas?

Fotografiert man heutzutage nicht irgendwie alles???:)

Schliesse mich woici an. Das unscharfe Zeug im Vordergrund stört massiv.
 
Kommentar
Hallo Hans,

auch mir ist viel zu viel Distel in deinem Bild.
Vielleicht mal ein Motiv suchen, was ganz allein in weiter Flur steht.
Das noch bei schönem Wetter und ohne Blitz...da bekommst du auch einen schönen HG hin.

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo!

Auch ich würde die unscharfen Pflanzen im Vordergrund weglassen.
Ohne diese wäre die Distel sicher ein schönes Motiv.

Lg Alex
 
Kommentar
Neben dem bereits monierten Vordergrund: Oben noch etwas Luft lassen, es ist (oder wirkt?) da leicht angeschnitten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Hallo Hans,

auch mir ist viel zu viel Distel in deinem Bild.
Vielleicht mal ein Motiv suchen, was ganz allein in weiter Flur steht.
Das noch bei schönem Wetter und ohne Blitz...da bekommst du auch einen schönen HG hin.

MfG
Rico

Hallo Rico und die anderen, die das Bild kommentiert haben. Schöne Bilder entstehen im Kopf, nicht in der Kamera, das wissen wir alle. Also: Was denkt man sich, wenn man sich an so einem Bild versucht? Ich war auf einem Spaziergang über den Biedensand (ein Naturschutzgebiet). Dann sah ich diese Distel im Gegenlicht ganz fantastisch leuchten. Das isses. Drei mal draufgehalten - viel Zeit hatte ich nicht - meine Frau rief: "Wo bist Du?"
Jetzt habe ich 3 dieser Fotos, auf jedem ist die Schärfe in einer anderen Ecke. Aber das Teil, das man ansehen kann, gefällt mir doch. Gerade den schwarzen HG, den wollte ich haben und die Unschärfen hätten mich nicht gestört, wenn sie dort wären, wo sie sein sollten. Deshalb werde ich es dieses Jahr - mit einer besseren Kamera (D80) - nocheinmal versuchen. Ich danke nocheinmal für die brauchbare Kritik, ohne die ich nie dazu gekommen wäre, darüber nachzudenken, warum das Bild sio aussieht und nicht besser.
 
Kommentar
Sali Hans,
nach dem ich mich jetzt stundenlang mit Löschen von Bildern aus meiner Sammlung beschäftigt habe (die sind zwar alle auch noch mal gesichert) werde ich nur noch so was fotografieren, um
A) was zu Üben, zum Testen, dazu lernen etc. dann anschauen & löschen, weil ich diese Bilder sowieso nie anschaue oder jemanden zeige.
B) wenn es sich um was Aussergewöhnliches handelt.
C) ich habe eine kleine Sammlung von Blumen und so einen Kram, für Gruss- und Geburtstagskarten, Blumenglückwünsche per Mail und so was - da packe ich hin und wieder eines aus der Kategorie A + B dazu.

Wenn man Botaniker ist dann kann man sicher nicht davon genug bekommen ... wobei ich mittlerweile sogar Landschaftsaufnahmen lösche zumindest die wo mehrfach sind mit ähnlicher oder gleiche Perspektive, evtl. mehr oder weniger scharf. Da überlebt nur noch das Beste! Dabei sind dass schon Bilder die ich oft auch noch anschaue und zeige.
Komme mehr und mehr zu der Überzeugung dass die Masse der Bilder zum Bereich ‚Üben/Lernen’ gehört und nur die wenigsten auch wirklich Emotionen in irgendeiner Art weitergeben. Diesen Selektionsprozess erachte ich mittlerweile als sehr wichtig an.

Nikker schrieb:
Fotografiert man eigentlich sowas?

Ja, aber ich lösche es dann sicher!

Hebt Ihr alle diese Bilder auf? Was macht Ihr damit?

Viele Grüsse
andré
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
Sali Hans,

Hebt Ihr alle diese Bilder auf? Was macht Ihr damit?

Viele Grüsse
andré

Warum ich auch solche Bilder aufbewahre:

1.) Um sie später mit besseren Bildern zu vergleichen.
2.) Weil ich auf ein Super-super BVP warte, das allein aus schlechten Bildern gute macht.
3.) Weil man auch solches Zeug (Holzstapel, Baumwurzeln, (Disteln :) usw für Collagen o.Ä. verwenden kann.
4.) Weil ich (noch) genug Speicherplatz habe.
5.) Und weil ich mich von n i c h t s trennen kann. :) :) :)
 
Kommentar
Konkrete Frage: Fotografiert man eigentlich sowas?

Hallo Hans

Wohl eher ein rethorische Frage oder....Generell fotografiert man was interessiert und was einem selbst als einen kleinen, eigenen persönlichen Wert darstellt.

In der Wahl zwischen einem Distelbild und einem Promibild würde ich die Distel vorziehen....:D
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
Hebt Ihr alle diese Bilder auf? Was macht Ihr damit?

es gibt genau eine selektion und die passiert direkt nach einem shooting... was diese selektion überlebt (und das ist der grossteil... :) ), wird nicht gelöscht... wozu auch... ich habe gerade 500GB festplatten für unter 90 euro gekauft... das ist mir mein hobby wert... und eines ist sicher.. genau das bild das ich da lösche, brauche ich in unmittelbarer zukunft... :)
bestes beispiel: ich habe letztes jahr ein ulmer original fotografiert, in vollem ornat... leider nicht 100% scharf, da es ziemlich schnell gehen musste und ich keine zeit für einstellungen hatte.
ich habs dann gelöscht, weil man ihn ja öfter mal laufen sieht und ich sicher war, ihn bald mal wieder vor der linse zu haben... leider starb er 4 monate später... und meine beiden schnappschüsse unwiederbringlich verloren...

darum wird nix gelöscht... :)
 
Kommentar
darum wird nix gelöscht...

....ausser einer total unscharfen Distel (nicht die von Hans gemeint)....weil die Wahrscheinlichkeit doch gross ist, dass ich wieder einmal an eine solche heranlaufe....;)
 
Kommentar
woici schrieb:
es gibt genau eine selektion und die passiert direkt nach einem shooting... was diese selektion überlebt (und das ist der grossteil... :) ), wird nicht gelöscht... wozu auch... ich habe gerade 500GB festplatten für unter 90 euro gekauft... das ist mir mein hobby wert... und eines ist sicher.. genau das bild das ich da lösche, brauche ich in unmittelbarer zukunft... :)
darum wird nix gelöscht... :)

Genau so mache ich es auch. Beim Übertragen auf den Computer wird der gleich erkennbare Schrott aussortiert. Dann ist Schluss. Ich arbeite auch immer an Kopien, das Original bleibt unverändert. Aber das macht wohl jeder so. Aber bei dieser Gelegenheit: Ich habe mir Deine Präsentation "ulmdigital" angesehen. Danach gings mir dann nicht mehr so gut. Ich musste mich erst wieder erholen von dem Schock Bilder gesehen zu haben, die ich bewusst und in dieser Anzahl wohl nie auf die Beine bringen werde. Ich mach' aber trotzdem weiter ...:)
 
Kommentar
Sali Hans, hoi woici,

Punkt 5. kenne ich nur zu gut ;)

Habe jedes Bild seit ca. 2 Jahren mit Tags versehen und bestens Katalogisiert, und lösche wie woici nach dem upload und schaue alles meist zwei mal an bevor ich dran gehe. Da fallen meist auch nur wenige raus ... aber 4/5 Sterne bekommt bei mir nur das Bild was eine emotionale Botschaft (Erinnerung, Lachen, Freude, Trauer, Nachdenken, Glück usw.) in irgendeiner Art und Weise transportiert – ob technisch 100% i.O. oder nicht, nur diese bleiben endgültig.:up:
Zugegebenen sind die meisten der Gelöschten noch in der Datensicherung auf dem Gigabyte für unter 20 Cent & auf DVD vorhanden & bleiben da wahrscheinlich auch für immer. Wie ich mehr und mehr spüre.:winkgrin:

Im Katalog bei mir sind mittlerweile wenige ‚Disteln’ zu finden und ich empfinde das sehr bereichernd!:p
(von knapp 10'000 auf ca. 2'000)
Kann aber alle Argumente von Euch gut nach vollziehen.

Viele Grüsse nicht stachelig
andré
 
Kommentar
sam25 schrieb:
....ausser einer total unscharfen Distel (nicht die von Hans gemeint)....weil die Wahrscheinlichkeit doch gross ist, dass ich wieder einmal an eine solche heranlaufe....;)

ok, von meinen macro- und garten-vor-dem-haus-shootings fliegt deutlich mehr gleich bei der ersten selektion raus... da bin ich ja auch ständig am probieren und testen und machen, da kann es dann schon mal sein, dass von 100 bildern auch gleich wieder 100 bilder gelöscht werden, wenn ich sie am monitor angeschaut habe... :)
 
Kommentar
Ich würde unten was abscheiden, die unscharfen Teile unten stören was. Dann gibt es eine sehr schönes Bild!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten