Noch ein unbekanntes Objektiv :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joulupukki

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits!

Kennt jemand dieses Objektiv, womöglich auch das ungefähre Herstellungsjahr und der etwaige Preis? Habe leider gar nix gefunden im Netz..


Dankeschön für Eure Antworten!
Grüsse
Joulupukki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Das ist ein AF 300/2.8 IF-ED New, der Vorgänger der AF-I und AF-S Modelle. Infos gibts hier, den Gebrauchtpreis findest du hier.
 
Kommentar
Ooooh, meine Wunschlinse schlechthin. Leider immer noch recht expensive :hehe:

'Hat aber noch "Stangen-AF". Soweit ich weiß die erste 2.8/300- Linse mit Autofokus im Nikon-Sortiment.

Das waren noch Objektive...

Wolfgang
 
Kommentar
Und das steht auch in der Ebay-Auktion, von der dieses Bild auch ist.
Artikelnummer: 180308675778

Oder habe ich mich da getäuscht? Wenn ja, dann sorry dafür.
 
Kommentar
Vorsicht!
Joulupukki heißt Weihnachtsmann auf Finnisch, er könnte es ja wirklich sein....
(oder es ist Guerrilla Marketing)

Rorsletts Meinung:
AF-Nikkor 300 mm f/2.8 ED-IF Rating '4' on Nikon F4
More bulky than its MF cousin, does not handle equally well and it cannot quite match its predecessor in optical quality, either. I ended up replacing it with the older MF version. It needs to be stopped down at least to f/4 to give sharp images, wide open it is a bit on the soft side. On the other hand, it takes on the TC-301 teleconverter in a better way than the MF lens.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Hallo Werner ...

da scheinst Du dich nicht zu täuschen ...

möchte den TE bitten sich an den Anbieter in der Bucht zu wenden ...

und das Foto hier besser raus zu nehmen, wenn er dem Forum kein Stress machen möchte ...

Bruno ...
 
Kommentar
Bin mal gespannt, für wieviel Kohle das Teil den Besitzer wechselt.
Habe es mir vor einigen Jahren in einem Anflug geistiger Umnachtung neu gegönnt.
(War allerdings ein Auslaufmodell, der AF-I-Nachfolger war schon am Markt).

Meine Erfahrung:

Contra:
zu groß
zu schwer
zu auffällig

Pro:
Die Bildqualität entschädigt für Contra.
 
Kommentar
Dankeschön für Eure Antworten!

Betreffend dem Bild hattet ihr recht, wusste nicht, dass ich dabei Urheberrecht verletze.
Kann es aber nicht rausnehmen, da ich offenbar keine Rechte dazu habe. (?)
Grüsse
Tontu
 
Kommentar
Schönes Objektiv, aber der Strangen-AF ist nicht wirklich schnell, bei Konvertern ist man auf Fremdhersteller (Kenko o.ä.) angeweisen, das kommt der abbildungsqualität nicht gerade zu gute und die AF-Geschwindigkeit bricht dann massiv ein, und die Abbildungsqualität bleibt hinter seinen modernen Nachfolgern mit AF-I und AF-S sichtbar zurück.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten