Nizza

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nizza lebt für mich davon, dass es Strand - Strasse - Alte Häuser in Schichten hat; das ist typisch Nizza.

Ist mir das darzustellen, hier gelungen?

Kritik ist erwünscht, natürlich auch zu Aufbau, Farben, Schärfe, etc.


picture.php


Harald
 
Anzeigen
Vor allem denke ich im Zusammenhang mit Nizza und der Côte d’Azur an blauen Himmel und Licht, viel Licht. Harte Kontraste und blaues Meer. Daran mangelt es bei diesem Foto von Dir. Typisch für Nizza ist es meiner Meinung nach nicht.

Besten Gruss
 
Kommentar
Vor allem denke ich im Zusammenhang mit Nizza und der Côte d’Azur an blauen Himmel und Licht, viel Licht. Harte Kontraste und blaues Meer. Daran mangelt es bei diesem Foto von Dir. Typisch für Nizza ist es meiner Meinung nach nicht.

Besten Gruss

dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen...
 
Kommentar
Typisch Nizza, ist es für mich ebenfalls nicht. Aber gerade der untypische Blickwinkel spricht mich an. Und ebenfalls, dass Du nicht die ohnehin bekannten Gebäude abgelichtet hast! :up:
 
Kommentar
Typisch Nizza, ist es für mich ebenfalls nicht. Aber gerade der untypische Blickwinkel spricht mich an. Und ebenfalls, dass Du nicht die ohnehin bekannten Gebäude abgelichtet hast! :up:

o.k., ich sehe ein, dass es nur für mich typisch Nizza ist - Strand neben der Hautpstrasse, dahinter gleich die "Großstadt" mit typischer Architektur.

Ja, typisch wäre natürlich auch wie oben gesagt - blauer Himmel, starker Kontrast, schöne Frauen, etc.

Danke Dir für das auch positive Feedback - hab kurz schon an mir gezweifelt :confused:

Harald
 
Kommentar
Typisch für Nizza ist es für mich nicht, da fehlt mir vor allem die Sonne.

Interessant ist für mich die Aufnahme, da für Städte im Süden der klassische Aufbau deutlich wird: Am Meer der Strand mit einer Strandpromenade, dahinter eine Durchgangstrasse, wiederum dahinter meist noch eine alte enge kurvenreichere Durchgangsstrasse - in Strasse 1 bis drei findest du meist:
Am Strand 95% Touristen, dahinter 50%, dahinter 20% Touris und meist nach drei bis vier Strassen landeinwärts vom Strand aus gesehen ist man dann in einer, für Touristen gesehen, "No-go-Area" - wo es erst richtig interessant wird.
 
Kommentar
Nizza war ja lange zeit italienisch , Lebenstil, Bauten und auch der Umstand dass viele noch italiensich verstehen -ich finde die Aifnahme gut wer hat Nizza so schon gesehen?
 
Kommentar
gut wer hat Nizza so schon gesehen?

Vermutlich viele. Ein Klick bei Flickr und Du kannst jede Menge Aufnahmen aus dieser Perspektive finden. Am Ende der Promenade, in Richtung Monaco, gibt es auf einem Hügel einen beliebten Aussichtspunkt ( 43°41'39.14"N - 7°16'45.90"O), auf dem ganz viele Nizza-Besucher ein Bild machen. Wenn Du bei Flickr klickst, dann wirst auch richtig viele Bilder finden, die bei Nizza-Wetter gemacht wurden. Da sind dann auch die klassischen Farben, das unvergleichliche Meerblau vor allem, zu sehen. Bei typischem Sonnenlicht, vor allem am späteren Nachmittag machen die Palmen auf der Promenade herrliche Schatten - das sieht von da oben grossartig aus. Typisch eben!
 
Kommentar
Mir gefällt das Bild prinzipiell gut, was Perspektive und Bildausschnitt angeht.
Allerdings wirkt es zumindest bei mir auf dem Bildschirm zu flau, dh. eine nachträgliche Kontraststeigerung und eventuelle Farbsättigung könnten angezeigt sein.
Das mit der fehlenden Sonne stört mich nicht unbedingt, da das dann wieder auf ein Postkartenklische hinauslaufen könnte und Sonnenschein womöglich zu viel Schatten produziert hätte.

Es ist aber ein Motiv, das seine eigentliche Faszination erst im überdimensionalem Großformat entfalten würde, vorausgesetzt, es ist dann noch knack scharf.
 
Kommentar
Mir gefällt das Bild prinzipiell gut, was Perspektive und Bildausschnitt angeht.
Allerdings wirkt es zumindest bei mir auf dem Bildschirm zu flau, dh. eine nachträgliche Kontraststeigerung und eventuelle Farbsättigung könnten angezeigt sein.

danke für den Tipp, habs den Kontrast schon leicht angehoben und die Farben leicht verstärkt - wirkt optisch besser !!

Danke
Harald
 
Kommentar
danke für den Tipp, habs den Kontrast schon leicht angehoben und die Farben leicht verstärkt - wirkt optisch besser !!

Macht es aber nicht typischer und darum ging es Dir im Eröffnungsbeitrag. In Nizza herrscht das ganze Jahr überwiegend sonniges Wetter und das Licht auf der Häuserfront wird vom Meer reflektiert. Doppelt hell ist es meistens an der Promenade. Sonnenlicht ist das Thema in Nizza - wenn es um eine typisches Stadtpanorama geht, das mehr sein soll als eine dokumentarische Aufnahme der bestehenden Bausubstanz.

Besten Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten