NISSIN Speedlite Di 622

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
benötige billigen Kamerablitz als Slave

hat jemand Erfahrung mit Geräten von Nissin ??

Moin,

als Slave sind die dumm, das heißt, nur manuell einstellbar. Als Hauptblitz war meiner auch dumm, nämlich unzuverlässig in der Belichtung. Darum ist meiner jetzt auch wieder denen ihrer ;-)

Was Du beschreibst, geht mit einem Metz 40-MZ-2 ganz ausgezeichnet.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
AW: NISSIN Speedlite Di 622 - versus Metz 36, 44, 48

Leute, ihr habt mich überzeugt! Kein Nissin.

Nun ist Metz in der engen Auswahl.

Metz 48 AF-1 oder Metz 44 MZ-2 scheinen preislich und leistungsmäßig nah aneinander zu liegen. auch 36 AF wäre eine Möglichkeit (falls als slave geeignet)

was ich auch direkt auf der Metz Website nicht ganz klären konnte ...

für mein technisches Wissen, welches sich in der naiv-kategorie befindet bedeutet ein rotes plastikteil am blitz: infrarot sensor vorhanden (eventuell auch fotozelle).

jetzt geht das aber aus den Datenblättern gar nicht so klar hervor (beim 44er benötigt man noch einen adapter, bei 48 er gehts aufgrund der iTTL Funktion) - wozu brauch ich das, wenn die Zelle doch einfach auf Licht reagieren soll ?? (den Rest stelle ich ohnehin manuell ein - brauch kein intelligentes blitzen - ist nie intelligent genug, da es nicht gedanken lesen kann)

wer weiss also mehr als ich: kann ich mit dem 36er, 44er, 48er entfesselt blitzen ?? Vielen Dank !!!
 
Kommentar
AW: NISSIN Speedlite Di 622 - versus Metz 36, 44, 48

wozu brauch ich das, wenn die Zelle doch einfach auf Licht reagieren soll ?? (den Rest stelle ich ohnehin manuell ein - brauch kein intelligentes blitzen - ist nie intelligent genug, da es nicht gedanken lesen kann)

Josephine, was hast du denn genau vor?

Welcher Blitz soll den zu kaufenden Slave auslösen? (der Kamerainterne, ein auf die Kamera aufgesteckter oder mit Kabel verbundender?

Willst du sowieso die Blitzleistung vollmanuell einstellen, brauchst du auch keinen Blitz, der iTTL kann.
Rotes Plastikteil am Blitz= meistens Infrarot-Hilfslicht für Autofokus, kein Slavesensor!

gruss,

Peter
 
Kommentar
hallo Peter,

ich löse über Infrarot den SB 800 aus.
gleichzeitig sollte entweder über das Infrarotgerät an der Kamera oder über den Blitz der Slave ausgelöst werden.
das ist alles was er können soll.
wichtig: hohe LZ, farblich gute Darstellung (ein user berichtete einen Blaustich beim Nissin - für metz habe ich dazu nichts schelchtes bislang gelesen)

also eigentlich würde ich nur einen manuell steuerbaren "Trottel" brauchen - aber das gibt es offensichtlich nicht mit entsprechender Blitzleistung!

lg
J.
 
Kommentar
Hallo,

recht stark aber preiswert sind die Sigmas und die Funktion als Slave hat der Super, egal ob als 500er oder 530er. Wobei die Super sich auch von der Kamera (ab D70 nicht darunter) oder dem SB800 richtig steuern lassen. Ein kleiner Fuss zum hinstellen oder um auf ein Stativ zu schrauben liegt auch bei.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich löse über Infrarot den SB 800 aus.
gleichzeitig sollte entweder über das Infrarotgerät an der Kamera oder über den Blitz der Slave ausgelöst werden.
Ist der Infrarotauslöser an der Kamera ein Nikon SU-800, mit dem du auch die Leistung des ferngesteuerten SB-800 einstellen kannst?

wichtig: hohe LZ, farblich gute Darstellung (ein user berichtete einen Blaustich beim Nissin - für metz habe ich dazu nichts schelchtes bislang gelesen)
also eigentlich würde ich nur einen manuell steuerbaren "Trottel" brauchen - aber das gibt es offensichtlich nicht mit entsprechender Blitzleistung!

Falls ja, dann arbeitest du mit dem Nikon AWL-System und dafür kommen als Slave eigentlich nur 7 Geräte in Frage:

Nikon SB-600, SB-800 oder SB-900
Metz 48 AF-N, 58 AF-N
Sigma EF 500 DG Super NA-iTTL, EF 530 DG Super NA-iTTL
(Das Licht der Sigmas ist etwas kühler/blauer als das des SB-800)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Gibt es eigendlich einen neuen Wissenstand über das Blitzgerät. habe es mir bestellt und es soll doch auch als slave blitz genutzt werden können .

habe zur zeit immer mit einem SB 28 und einem SB80DX gearbeitet und wollte den Nissin Di 622 als 2 slaveblitz einsetzen . geht das auch ???an meiner D80

gruss marco
page_2.jpg
 
Kommentar
AW: NISSIN Speedlite Di 622 - versus Metz 36, 44, 48

Lieber marcolu:
... was hast du denn genau vor?

Welcher Blitz soll den zu kaufenden Slave auslösen? (der Kamerainterne, ein auf die Kamera aufgesteckter oder mit Kabel verbundender?

Willst du sowieso die Blitzleistung vollmanuell einstellen, brauchst du auch keinen Blitz, der iTTL kann.
Rotes Plastikteil am Blitz= meistens Infrarot-Hilfslicht für Autofokus, kein Slavesensor!

gruss,

Peter

und ergänzend dazu: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=113159
 
Kommentar
also eigentlich würde ich nur einen manuell steuerbaren "Trottel" brauchen - aber das gibt es offensichtlich nicht mit entsprechender Blitzleistung!

Schon die Blitz-FAQ gesehen? ganz oben im Forum. Da stehen die Blitze drin, die man mit der Systemsteuerung betreiben kann.

Wenns ein AWL-Blitz sein soll, dann wäre der Nissin 866 der Passende, ansonsten gibts Leistung Satt per Metz 60CT-4. Stabblitz mit externem Generator und manuellen Stufen bis 1/256. Geht halt nicht mit der Systemsteuerung, wohl aber per Funkauslöser, auch wenn man mit dem empfehlenswerten RF-602 da etwas Umstand hat wg Kabel.

Wenns ein einfacher, billiger Slave sein soll: YongNuo YN-460. Habe ich hier im Forum vorgestellt.

Nissin 622 will man als Kamerablitz nicht haben, entfesselt kann man ihn zudem erst seit dem Firmwareupdate per Funkauslöser einsetzen. Ein aktuell hier gekaufter 622 muß daher erstmal zum Updaten zum Vertrieb, daher lieber Finger weg davon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten