Nikor 85 1,8 und der Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich habe voller Vorfreude heute mein neues Nikor bekommen
Als ich es ausgepackt habe ist mir die erste Unannehmlichkeit aufgefallen:
Die gelbe Garantiekarte fehlt, obwohl es nicht als EU-Ware ausgezeichnet war
Ich habe das gute Stück hier bestellt.
Das zweite, was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist der Autofokus. Da braucht ja man fast Ohrstlöpsel so laut ist der....oder ist das etwa normal
Bin total verunsichert..könnt Ihr mir mal wieder unter die Arme greifen
Danke für die Tipps.

Creez Sveni
 
Anzeigen
sveniboy70 schrieb:
Hi all,
ich habe voller Vorfreude heute mein neues Nikor bekommen
Als ich es ausgepackt habe ist mir die erste Unannehmlichkeit aufgefallen:
Die gelbe Garantiekarte fehlt, obwohl es nicht als EU-Ware ausgezeichnet war
Ich habe das gute Stück hier bestellt.
Das zweite, was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist der Autofokus. Da braucht ja man fast Ohrstlöpsel so laut ist der....oder ist das etwa normal
Bin total verunsichert..könnt Ihr mir mal wieder unter die Arme greifen
Danke für die Tipps.

Creez Sveni

Also grundsätzlich ist Stangen-AF immer lauter als AF-S. Das mit den Ohrstöpsel dürfte allerdings etwas übertrieben sein. ich hatte auch mal das 1,8/85.
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Das zweite, was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist der Autofokus. Da braucht ja man fast Ohrstlöpsel so laut ist


Hab das auch seit 2 Wochen nach 2 Monaten Wartezeit, aber laut finde ich den AF nicht, das Sigma 105/2.8 Makro dagegen würde ich als unangenehm laut bezeichnen.
 
Kommentar
Nochmal zurück zum Thema "lauter AF" beim 85er.

Ich habe seit kurzem das 85/1.8 ohne D. Hier habe ich folgendes beobachten können: der (Stangen-)AF ist immer dann sehr leise, wenn nicht der gesamte Fokusbereich von vorn bis hinten durchlaufen wird. So etwas passiert immer dann, wenn bei extrem kontrastarmen Objekten kein Fokuspunkt gefunden wird. Dann rasselt der AF hörbar.

In der Praxis tritt das aber nur in Ausnahmesituationen auf. Ob das dem Alter des Objektiv geschuldet oder immer so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Kommentar
Das nervige Geschrubbe beim Fokussieren per Stange war für mich auch ein Grund, Canon näher anzuschauen – da haben 35, 50, 85 und 135 (und viele mehr) Ultraschallmotoren. Ich hab's auch lieber leise.

SG,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Das nervige Geschrubbe beim Fokussieren per Stange war für mich auch ein Grund, Canon näher anzuschauen – da haben 35, 50, 85 und 135 (und viele mehr) Ultraschallmotoren. Ich hab's auch lieber leise.

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Es ist sehr schade, dass Nikon noch immer kaum AF-S Festbrennweiten anbietet.

Aber deswegen werde ich nicht wechseln. Es gibt vieles, was mir an Nikon besser gefällt. Aber ich will hier keine Markendiskussion anzetteln ;).
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
...na toll...das heist dort stornieren und mal bei dem Shop nachfragen wo pdc.h empfiehlt. Manomann was für eine sch....Woche:motz: :motz: :motz: :motz:

Mann oh Mann - Du machst ein Streß.

Foto Erhardt hat fast keine Festbrennweite am Lager liegen. Die gehen einfach zu selten. Aber innerhalb von einer Woche ist das Teil bei Dir, wenn Nikon welche hat. Nagelneu, und original verpackt. Ein Grund, warum ich lieber online und nicht im Präsenzhandel kaufe.

Die meisten anderen Händler haben "Probleme" ihre Lagerware so schnell zum Kunden zu bringen!

Bis jetzt hatte alles nur einen grünen Punkt, was ich da bestellt habe. Wer die Zeit nicht hat, muß zum örtlichen Händler und drauf vertrauen, daß sich dort eins findet, was schon Monate im Lager rumgammelt.
 
Kommentar
Es steht doch drinn !

"Gewährleistung 24 Monate; Garantieabwicklung über Focusline"
Ich habe mir meinen Nikon 28-70 f 2,8 auch mit MACK Garantie gekauft.....noch keine Probleme damit gehabt.

Entweder zurück schicken oder das hier kaufen ;).
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Steht da irgendwas von Mack? Diese Versicherung ist ein freiwilliges 'Zubrot' des Verkäufers, wird meines Wissens nach nur von zwei 'grauen' Händlern angeboten und ist keinesfalls integraler Bestandteil jedes Grauimports. Und da hier nur auf die Gewährleistung hingewiesen wird gehe ich mal davon aus das es keine Mack-Versicherung dazu gibt. Sprich wenn nach 6 Monaten irgendwas kaputt geht ist Spektakel in der Hütte.

Edith: Gut, das meiste ist schon schneller gesagt worden...

Gruß
Dirk

Die Mack-Garantie bezog sich auf den von mir genannten Händler, der offen und gemäß Erfahrungen von einigen aus diesem Forum seriös ist. Dieser Händler bietet seine Grauimporte standartmäßig mit dieser Mack Garantie an.
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Hi all,
Die gelbe Garantiekarte fehlt, obwohl es nicht als EU-Ware ausgezeichnet war
Ich habe das gute Stück hier bestellt.


Hallo Sven,

'mal ein paar kritische Anmerkungen:
- Wenn's Dich mit der Garantiekarte so stört: Warum hast Du dann nicht, wie u.a. empfohlen, beim authorisierten Fachhändler gekauft?
- Schränkt der fehlende Garantieschein die Funktion denn ein? Wenn's doch funzt und prima Bilder macht: So what?
- Das mit dem lauten AF: Bist Du denn bis dato ausschließlich Besitzer von USM-Linsen gewesen? Mich wundert das schon ein wenig, dass Du dies bemängelst. Okay, es gibt bei Stangen-AF-Linsen sicherlich Unterschiede in der Lautstärke, aber diese werden wohl nie so flüsterleise sein wie die USM-Fraktion.

Mein Tipp: Genieße die Abbildungsleistung, denn darauf kommt es aus meiner Sicht letztlich doch wohl an. Wenn das Bild gut ist fragt doch niemand nach der Geräuschkulisse, in der es entstanden ist (sofern die letztgenannte nicht Thema des Bildes ist :dizzy:)
Bist Du nicht zufrieden: Gib's zurück.

Nix für ungut!
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Mein Tipp: Genieße die Abbildungsleistung, denn darauf kommt es aus meiner Sicht letztlich doch wohl an.

Das sehe ich auch so. Das 85er ist eine der schärfsten Linsen, die ich habe.

Wenn die Garantieafrage allerdings für Dich ein Problem darstellt, solltest Du das Objektiv zurücksenden.
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Die Mack-Garantie bezog sich auf den von mir genannten Händler...
'tschuldigung, habe ich falsch verstanden, ich dachte du hättest das auf Svens Objektiv bezogen. Gegen shop.multimedia und Mack ist sicherlich nichts einzuwenden!
:beerchug:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was heisst hier Original? Zwischen den Objektiven gibt es ja keinen physischen Unterschied, sind nur auf verschiedenen Wegen ins Land gekommen…vor dem Hintergrund stellt sich mir die Frage, wie relevant diese gelbe Garantiekarte bei OBJEKTIVEN eigentlich ist? Soweit ich weiss (und ich koennte natuerlich falsch liegen) deckt die Nikon-Garantie Objektive weltweit ab, d.h. egal wo ich das Objektiv kaufe, ich hab immer Garantie von Nikon. Bei Kameras sieht das anders aus, da gibts nur Garantie ueber die Nikon-Organisation des Kauflandes….
Kann das jemand bestaetigen?
 
Kommentar
Sito schrieb:
Kann das jemand bestaetigen?
Ansatzweise ja. Aber Grauimporte werden ja idR ohne jede Nikon-Garantiekarte ausgeliefert. Und da das Vorhandensein dieser Karte Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen ist kann man das bei Grauimporten eben knicken.
Wenn man selbst ein Objektiv in New York, Rio, Tokyo bei einem authorizierten Händler kauft, dann ist das eine andere Baustelle.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ansatzweise ja. Aber Grauimporte werden ja idR ohne jede Nikon-Garantiekarte ausgeliefert. Und da das Vorhandensein dieser Karte Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen ist kann man das bei Grauimporten eben knicken.
Wenn man selbst ein Objektiv in New York, Rio, Tokyo bei einem authorizierten Händler kauft, dann ist das eine andere Baustelle.

Bestätigung und Ergänzung:
Besitze u.a. eine Linse mit Garantiekarte vom authorisierten Fachhandel in Amerika. Habe diese bei Nikon Deutschland registriert - problemlos.
"Graue", so durfte ich unlängst lernen, haben wohl u.a. deshalb keine Garantiekarte, weil diese zur Registrierung bzw. für Cash-Back-Aktionen im Vertriebsland benötigt wurden/werden, somit wohl nicht mehr registrierfähig sind. Und ohne Karte gibt's dann halt keine GARANTIE-Leistungen mehr, andere, also entgeltliche, schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten