Nikor 18-135mm und interner Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pdoebelin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
habe mir eine d40x mit 18-153mm gekauft und gleich schon ne frage?
Forum suche hat mich nicht weiter gebracht.

also zum Problem wenn ich mit 18mm und blitz fotografiere habe ich unten in der Mitte einen schwarzen schatten! ist das normal? kann ich das irgendwie umgehen.

danke und grüsse
päti
 
Anzeigen
Hallo päti,
das ist normal und wird auch in der BDA so erwähnt (Bei der D40 auf Seite 98, bei der D40X wird es dann irgendwo in der gleichen Gegend - Kapitel 'Technische Hinweise/Optionales Zubehör - stehen). Kommt auch bei anderen Kameras und Objektiven vor, hier z.B. die D70s mit internem Blitz und dem 18-70er Nikkor:
17364700a1cea9229.jpg

Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es nicht, außer eben den internen Blitz bei Brennweiten unterhalb von ca. 24mm nicht zu benutzen. Oder eben einen externen Blitz kaufen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ok super danke für die schnell antwort! werde mir ein ex. blitz zulegen sb-600 denke ich.

danke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten