Nikonos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es ist schon sehr lange her als sie mir das erste mal begegnet ist in Form eines Prospektes. Damals fuhr ich noch aktiv Wildwasser und tendierte schon in Richtung segeln. Einfach die optimale Kamera! Nur leisten konnte ich sie mir nicht.

Gestern rief mich mein Sohn an und fragte: "Papa kennst du eine Nikon OS3?" Nie gehört von so einen Teil. Erst später dämmerte mir es und scheiße er könnte eine Nikonos III gemeint haben. Richtig! Sie wurde heute aus dem Müll gerettet. Dichtungssätze gibt es noch. Mal schauen was der Verschluss sagt. Das Teil lag wohl 20 Jahre oder länger in einem Forschungslabor rum wo ausgemistet wird. Mal sehen was er noch so findet :D.

Jedenfalls halte ich in 10 Tagen eine Nikonos in den Händen. Hat einer von Euch noch eine? Habt Ihr ein paar Tipps, Hinweise, Anmerkungen?
 
Anzeigen
auf jeden Fall sollte sie nicht mit alten Dichtungen im Wasser benutzt werden. ob es neue Dichtungen dafür gibt, weiss ich nicht. falls Du aber nicht fündig wirst, hätte ich eine Idee für eine Bezugsquelle für Dichtringe. schick mir einfach ne PN.

ansonsten: Glückwunsch zu dem Teil und viel Spaß damit!
 
Kommentar
Jedenfalls halte ich in 10 Tagen eine Nikonos in den Händen. Hat einer von Euch noch eine? Habt Ihr ein paar Tipps, Hinweise, Anmerkungen?

Nette Kamera. Ich hatte mal für einen Tag lang das Vergnügen damit im roten Meer zu fotografieren.

Ich hätte auch ein original Repair Manual in Englisch und Japanisch für die Nikonos III. Bei Bedarf könnte ich das für dich Kopieren.

Stefan
 
Kommentar
Ich hatte mir zum Tauchen mal eine Nikonos V ausgeliehen aber die III hat natürlich diesen besonderen nostalgischen Touch....Cousteau lässt grüßen!

Glückwunsch zu dem Fund, Holger!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die Nikonos III ist das Gegenstück zur F2 - reine unverwüstliche Mechanik und hier wirklich ein Gerät, mit dem Nägel in die Wand geschlagen werden können.

Das Besondere an der Konstruktion ist der kombinierte Aufzug- Auslösehebel. Eine geniale Erfindung, um unter Wasser mit Handschuhen die Kamera bedienen zu können.

Das 35er Objektiv eignet sich für Überwassereinsätze und mit Gegenlichtblende als Schutz vor Wassertropfen, kann mit dem Gerät bei strömenden Regen fotografiert werden.
 
Kommentar
Ich freu mich sehr auf das Teil. Besonders weil es auch genau das Model ist, welches ich aus dem Prospekt damals kennen gelernt habe. Bin mal gespannt in was für einen Zustand sie sich befindet.

Ist die Entfernungseinstellung eigentlich für unter Wasser abgestimmt oder gilt die auch für über Wasser? Einen Entfernungsmesser hat sie ja nicht. Das wird Spaß machen.
 
Kommentar
Ich könnte eine englische Bedienungsanleitung scannen. Viel Spaß !! Mit der Kamera haben meine Kinder das Schwimmen gelernt, Da sie so gerne Fotos unter Wasser wollten.
 
Kommentar
Ich freu mich sehr auf das Teil. Besonders weil es auch genau das Model ist, welches ich aus dem Prospekt damals kennen gelernt habe. Bin mal gespannt in was für einen Zustand sie sich befindet.

Ist die Entfernungseinstellung eigentlich für unter Wasser abgestimmt oder gilt die auch für über Wasser? Einen Entfernungsmesser hat sie ja nicht. Das wird Spaß machen.

Die Skala des 35ers ist für 'an Land' geeicht. Das 35er mutiert unter Wasser zum Normalobjektiv. 25% von der geschätzten Entfernung abziehen dann stimmt auch der Fokus. Das Manual für die Kamera gibt es hier.

Stefan
 
Kommentar
Als Anhänger mechanischer Kameras hat man natürlich eine Nikonos 3. Hab ich mir extra für Regenwetter zugelegt.
 
Kommentar
für regenwetter tuts aber auch ne F301. ich versuch seit Jahren fast schon mutwillig, Meine mal bei Regen absaufen zu lassen. erfolglos.
 
Kommentar
Hat einer von Euch noch eine? Habt Ihr ein paar Tipps, Hinweise, Anmerkungen?

Besass eine Zeit lang die IVa (4a). Mit obligatem 35er.

Wie Stefan N bereits erwänte, gilt die Entfernungsskala für "an Land".
Das ist ja bei den Nikonos insofern wichtig, da die kein Entfernungsmesser haben, man also auf die Skalen angewiesen ist.
Und bis zur III muss auch die Belichtung manuell eingestellt werden, dafür hat die IVa nur Zeitautomatik (ausser m1/90).

Nebst den sog. O-Ringen ist auch das Fett mit dem man diese leicht (!) einschmiert wichtig. Beim Kauf der O-Ringe also darauf achten. Viele geben ganze Sets ab.

Irgendwo habe ich mal gelesen ,dass man die Filme nach Tauchgang nicht auf jene Weise wie in der BEA beschrieben, wechseln soll. Hatte die IVa ein paar mal im Wasser, konnte diese Beobachtung aber nicht teilen.
Mein Tipp : nach Tauchgang die Kamera zuerst mit Leitungswasser abspülen und 1-2 Stunden warten bis man den Film heraus nimmt (erhielt ich als Empfehlung).
Worin sich diesbezüglich die Nikonos-Modelle unterscheiden, weiss ich nicht, bei Informationen würde ich Modell-spezifisch suchen.

Der fehlende Entfernungsmesser, Beschränkung auf Zeitautomatik (trotz ASA Korrektur) waren denn auch Gründe, weshalb mir das System auf Dauer dann doch zu unpraktisch war, gerade im Gedanken das System mit zB dem 80mm erweitern zu wollen.

Soll die Kamera regelmässig uW genutzt werden, wäre ab gewisser Tiefe ein Blitz ganz nützlich. Gab es für Nikonos übrigens auch von Sunpak. So einen hatte ich und der war ok. Auch dieser muss aber in Ordung sein und alles was Dichtung betrift unbedingt vor Verwendung im Wasser prüfen(!!).
So viel mir ist, haben alle Nikonos ab der III den selben dreipoligen Blitzanschluss, zumindest sollen spätere TTL Blitze mit mehr Kontakten abwärtskompatibel sein.
Ähnlich gilt's auch für die Objektive, hier gibt's so viel mir ist, aber modellspezifische Unterschiede.

Nach III und IVa gab's ja die V und danach die RS. Die V mitsamt 35er & 80er und dazugehörigem Aufstecksucher (leider selten :heul: ) wär' schon 'was :)

Unter Wasser würde ich keine Filme unter 200ASA nutzen, schon mit 400ASA kann man schnell mal an die Grenzen stossen.
Musste leider feststellen, dass das mit einem Stativ uW sehr schwierig sein kann :dizzy: :lachen:

Auf blaustichige Bilder muss man gefasst sein, doch mit Filtern zu arbeiten, geht mit diesen Objektiven nicht und würde auch nur ohnehin knappes Licht schlucken.
Die Entfernung und Belichtung schätzen ist uW recht schwierig. Unser Auge vermag da noch viel kompensieren, was eben schnell täuschen kann.

uW = unter Wasser
 
Kommentar
Hallo Holger,
Hab die III und V.
Die V ist fast wie eine Normale KB Kamera nutzbar.
Bei der III muss erst das Objektiv raus bevor man die Kamera öffnen kann.
Zum aufhebeln der Kamera (trennen von Untertrog und Oberteil) dienen die Metallteile an den Trageriemen Ösen!!!
 
Kommentar
Ich habe eine Nikonos V auf ebay ersteigert.

picture.php


Zum Tauchen habe ich sie bis jetzt noch nicht verwendet, da bräuchte man dann doch einen UW-Blitz und dann wird der Transport ziemlich umständlich wenn man länger unterwegs ist.
 
Kommentar
Hallo Holger,

ich hatte die III und 2 Mal die V.
Die III hatte ich gegen eine andere UW-Kamera eingetauscht, die erst V ist mir in Venezuela geklaut worden und die zweite V hab ich irgendwann verscheuert.

Die Kameras sind absolut solide. Wichtig ist die Dichtigkeit, die vor allem durch satten Einsatz von O-ring-grease erreicht wird.

Das 35mm Objektiv ist vor allem über Wasser ein sehr scharfes Objektiv!

Unter Wasser ohne Blitz macht es nicht wirklich Spaß!

Viel Spaß damit

Gruß
Tessar
 
Kommentar
Hallo Holger,

wie gehts denn mit Deiner Nikonos?

Ich habe auch eine, allerdings eine V. Diese benutze ich als Starkregenkamera.

picture.php


Gruß, Werner
 
Kommentar
.....
Bei der III muss erst das Objektiv raus bevor man die Kamera öffnen kann.
. . .

Diese Konstruktion find ich ja genial! Um das Objektiv zu entriegeln zieht man es ein paar Millimeter aus dem Gehäuse, verdreht es um 90° & zieht es vollständig raus. Der Wasserdruck presst das Objektiv in das Gehäuse.
 
Kommentar
Ich lese den Thementeil jetzt erst, daher etwas verspätet:

Gratuliere Dir zu Deinem Sohn! und der Nikon OS3!:winkgrin:

Thomas
 
Kommentar
Zu meiner Nikonos V suche ich noch eine Nikonos III - bin ja eher auf der analogen Schiene unterwegs mit Leica MP und Nikon F2.

Ich finde aber die mechanische Nikonos III sieht gut aus und ich würde damit gerne einmal fotografieren.
Gibt es außer in der großen Bucht noch andere Bezugsquellen für die Kamera?

cu Tom
 
Kommentar
Zu meiner Nikonos V suche ich noch eine Nikonos III - bin ja eher auf der analogen Schiene unterwegs mit Leica MP und Nikon F2.

Ich finde aber die mechanische Nikonos III sieht gut aus und ich würde damit gerne einmal fotografieren.
Gibt es außer in der großen Bucht noch andere Bezugsquellen für die Kamera?

cu Tom

http://www.leicashop.com/vintage_de/nikonos-iii-sku23523-1.html
allerdings mit "unprooved seals" aber nur weil die Dichtungen nicht geprüft sind müssen sie nicht undicht sein. In der Bucht findet man Ersatzdichtungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten