Nikonos für den Urlaub anschaffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

für den anstehenden Tunesien-Urlaub hat mir meine Frau kameraverbot erteilt. ich konnte aber eine einzige Sucherkamera und vier Diafilme raushandeln, die ich für zwei Wochen mitnehmen darf. nun hatte ich an eine Nikonos IV oder V gedacht, mit der könnte ich am Strand und in der Stadt fotografieren. und dann sieht sia auch noch ziemlich low-tec aus, ich hätte also keine große Angst dass sie geklaut wird.

unterliege ich einem Denkfehler, wenn ich meine Wasserdicht wäre auch gleich Sanddicht?

und wie ist die optische Leistung der nikonos ausserhalb des Wassers? leg ich mir vielleicht ein Ei mit? weil unter wasser werde ich die wenigsten Fotos machen...
 
Anzeigen
hallo zusammen,

für den anstehenden Tunesien-Urlaub hat mir meine Frau kameraverbot erteilt. ich konnte aber eine einzige Sucherkamera und vier Diafilme raushandeln, die ich für zwei Wochen mitnehmen darf. nun hatte ich an eine Nikonos IV oder V gedacht, mit der könnte ich am Strand und in der Stadt fotografieren. und dann sieht sia auch noch ziemlich low-tec aus, ich hätte also keine große Angst dass sie geklaut wird.

Ich würde auf jeden Fall zur V raten, bei der IV hört man (Vorsicht: Wissen aus dritter Hand!) von diversen Qualitäts- und Konstruktionsmängeln.

unterliege ich einem Denkfehler, wenn ich meine Wasserdicht wäre auch gleich Sanddicht?

Nein - kein Denkfehler. Die Nikonos waren nicht nur UW sondern auch in Mud&Dirt Bereich sehr beliebt. Zumindest hat meine selige V schlammige Höhleneinsätze mit anschließender Reinigung im "Sautrog" problemlos überstanden. Allerdings müssen die O-Ringe regelmäßig gefettet/getauscht werden, sonst gibts Wassereinbruch.

und wie ist die optische Leistung der nikonos ausserhalb des Wassers? leg ich mir vielleicht ein Ei mit? weil unter wasser werde ich die wenigsten Fotos machen...

Gegenfrage: was sind Deine Erwartungen? Die Optiken sind Festbrennweiten mit wenigen Linsen und mäßiger Lichtstärke, da kann bei der Abbildungsleistung relativ wenig schiefgehen, auch wenn es zum Teil um Konstruktionen aus einer längst vergangene Zeit sind. Mir hat qualitätsmäßig noch nie was an den Fotos mit der Nikonos gefehlt, an dem ich nicht selbst schuld gewesen wäre, allerdings habe ich auch keine Repros o. ä. damit gemacht. Wie sich die nur für UW gerechneten Optiken über Wasser schlagen, entzieht sich meiner Kenntnis (hatte ich nie)

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Eieiei... Kameraverbot im Urlaub?:eek:
Die Liebe muss ja unendlich sein. Da wäre ich sicher weniger nachgiebig.
Die Frau zu Hause zu lassen, wäre keine Option? Wären ja nur 14 Tage:fahne::fahne:
Spaß beiseite: Nimm die V, die ist zuverlässiger und achte auf die Dichtungen.
Martin
 
Kommentar
Moin Arno, mit der Nikonos V hab ich viel über Wasser geknipst, z.B. beim paddeln. Ich fand die Aufnahmen immer tadellos. Nimm das 35er und das 80er mit, dann bist Du gut ausgerüstet. Für das 80 gibt es sogar einen speziellen Aufstecksucher für Überwasseraufnahmen, den ich Dir empfehlen kann. Wichtig: beim Film einlegen sorgfältig vorgehen! Mir ist leider einmal erst bei der 75. Aufnahme aufgefallen, daß da etwas nicht stimmt.:eek: Zu den Dichtungen haben sich die Vorposter ja schon geäussert, daß kann ich ebenfalls bestätigen.Und noch was: nimm lieber mehr als 4 Filme mit.:winkgrin:
Gruß
Martin
 
Kommentar
Oder eine Nikon L35AW-AF bis 3m Tauchtiefe und über Wasser sogar AF.
Gruss Axel.
 
Kommentar
Von Olympia gibt es auch handliche leistungsfaehige digicams die bis zu 10m wasserdicht und bis 2 m sturzsicher sind .
Gruß
Peter
 
Kommentar
hallo zusammen,

für den anstehenden Tunesien-Urlaub hat mir meine Frau kameraverbot erteilt. ich konnte aber eine einzige Sucherkamera und vier Diafilme raushandeln, die ich für zwei Wochen mitnehmen darf. nun hatte ich an eine Nikonos IV oder V gedacht, mit der könnte ich am Strand und in der Stadt fotografieren. und dann sieht sia auch noch ziemlich low-tec aus, ich hätte also keine große Angst dass sie geklaut wird.

unterliege ich einem Denkfehler, wenn ich meine Wasserdicht wäre auch gleich Sanddicht?

und wie ist die optische Leistung der nikonos ausserhalb des Wassers? leg ich mir vielleicht ein Ei mit? weil unter wasser werde ich die wenigsten Fotos machen...

Frag Deine Frau!
 
Kommentar
...

für den anstehenden Tunesien-Urlaub hat mir meine Frau kameraverbot erteilt. ich konnte aber eine einzige Sucherkamera und vier Diafilme raushandeln, die ich für zwei Wochen mitnehmen darf.

dass das gehen kann, ist kaum zu glauben. Hier kehrt sich der Begriff der Emanzipation ins Gegenteil. Dass Du das auch noch öffentlich machst, spricht für Dein Vertrauen ins Forum.

Sag´ ihr zwei paar Schuhe und zwei Badeanzüge (Bikinis) sind das Limit.

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Man kann sie aber als Waffe verwenden da bis 2 m sturzsicher

Unabhaengig vom Problem ist diese kleine Kamera ein spannendes Ding

Man kann nicht alle wuensche erfuellen

Gruß
Peter
 
Kommentar
Nikonos ist normal ein Unterwasser-Kamera. Nicht jedes Objektiv kann im trockenen benutzt werden, nur (ich glaube) den 35 und den 80mm. Scharfstellen ist vom Hand. Ich selbst glaube ein einfache Suchkamera waere sicherer.
Grüsse,
Jean
 
Kommentar
Wie Kameraverbot? :eek: Wo gibt es denn sowas? :nixweiss:

Nimmt Mann das Kamerazeug mit gibt es :threat:
Gibt es später keine schönen Bilder vom Urlaub. Dann gibt es auch wieder :threat:

Da soll einer das Weibsvolk verstehen... :dizzy:
 
Kommentar
Nikonos ist normal ein Unterwasser-Kamera. Nicht jedes Objektiv kann im trockenen benutzt werden, nur (ich glaube) den 35 und den 80mm. Scharfstellen ist vom Hand. Ich selbst glaube ein einfache Suchkamera waere sicherer.
Grüsse,
Jean

Das stimmt nicht ganz. Das 35er und das 80er sind uneingeschränkt für Landeinsätze geeignet. Weiters gab es ein 28er speziell für Überwasser. Die anderen sind in der Tat nur zum Tauchen geeignet. Trotzdem glaube ich nicht, das Du eine vergleichbare Kompaktkamera mit der optischen Qualität und den Nehmerqualitäten der Nikonos findest. Einen Entfernungsmesser haben die Nikonos nicht, die Entfernung wird geschätzt und dann am Objektiv eingestellt. Ist wegen der großen Schärfentiefe aber kein Problem. Vorne am Objektiv sind zwei "Zeiger", die den Schärfebereich anzeigen. Ich kenne jedenfalls keine robustere Kamera. Immer noch ein schönes Stück Technik,:up: mit dem Du durch jedes Feuchtgebiet robben kannst.:hehe:
 
Kommentar
Danke euch schonmal. ich werd also nach der V ausschau halten. Objektiv wird dann wohl das 35er bleiben- obwohl mir schon ein 80er angeboten wurde, wer weiss.

jetzt brauch ich nur noch den Body...

und meine Frau wird bestimmt nicht mitzählen, wie oft ich den Film wechsel und ausserdem sind 4 Filme im Gepäck+1 in der Kamera ja schon 5 Filme. :hehe:

obwohl: ein bischen liebäugel ich ja mit einem Gefrierbeutel aus der Preisklasse der "Einsteigerprodukte" für den Strand und der Anschaffung einer Pronea. die wollte ich für die Vitrine sowieso schon haben, und wenn sie im Sand die Mücke macht-was solls... was mich abschreckt, sind allerdings diese fürchterlichen APS-Filme, die es nur als Farbnegativ und nur in bescheidenen Amateurqualitäten gibt- und dann noch nichtmal besonders billig. also vergess ich das mal schnell wieder...
 
Kommentar
.
wie man allerdings die gedankliche Kurve von einer Nikonos zur Pronea (oder umgekehrt) kriegt, ist mir ein Rätsel.:gruebel:

na, das ist das Spielkind in mir: die eine ist relativ teuer, dafür wasser- und Sanddicht während die andere recht preisgünstig daherkommt, dafür aber nur geringe chancen hat, den Strandurlaub unbeschadet zu überstehen.

beiden gemeinsam ist es, das ich recht sicher sein kann, der einzige zu sein, der -zumindest in meinem Dunstkreis- damit im Urlaub fotografiert hat. werden die Bilder gut, sagen alle: "boah, und das mit einer APS-Kamera oder Kamera ohne AF". werden die Blder nix, kann ichs auf das Equipment schieben.
 
Kommentar
Dicht schon. Aber Wasser kratzt nicht.

da hast Du recht. aber am Gehäuse kratzt mich das nicht, wenns verkratzt ist und auf die Linse kann ich schon aufpassen. zur Not halt mit viel Wasser entfernen und eben nicht mit dem berühmten fusselfreien trockenen Spezialtuch (aka tempotaschentuch).
 
Kommentar
Ich würde nicht mehr in eine Nikonos V investieren. Meine ist wie auch ein Nikon UW-Blitz schon vor ein paar Jahren abgesoffen, weil sie nicht mehr gewartet werden konnte. Es sollte die Erste Wartung werden, doch Nikon konnte schon kurz nach der Produktionseinstellung keine O-Ringe mehr liefern (Rückspulkurbel und Frontscheibe des Blitzes). Die Folge war ein Totalverlust mehreren tausend Euro.

Merkwürdigerweise gibt es die Nikonos V bei der gleichen Firma, die damals die Nr. 1 für die Wartung von Nikonos Kameras war und schon vor 6 Jahren keine komplette Wartung mehr durchführen konnte noch immer im Verleih: http://www.nikonservice.de. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen alternativen O-Ring Lieferanten?!

Wenn die Kamera nicht zum regelmäßigen Tauchen bzw. zum Hardcore Outdooreinsatz genutzt werden soll, würde ich trotzdem etwas anderes mit Schutzbeutel nehmen. Für den Strand halte ich die Nikons für ungeeignet. Sand ist der Tod der O-Ringe und in der Stadt sind andere Kameras um einiges angenehmer zu bedienen.

Gruß
Oliver
 
Kommentar
Hallo Arno,
ich kenne diese Probleme und habe sie so gelöst.
40 m Tauchtiefe und Blitz und bestens zu frieden mit dem Ergebnis,
fürs private.
Gruss Ekke

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten