Nikon_Z6: Bildfehler plötzlich Horizontale Streifen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern hatte ich mit der Z6 einige "Nachtaufnahmen" gemacht
dazu verwendete ich 2 verschiedene Objektive: Sigma 1:1.4 Art mit FTZ Adapter und einmal Minolta 28mm/2.0 mit MD-Z Adapter.

Bei diesem Motiv trat bei beiden Objektiven plötzlich zwischendurch folgender Bildfehler auf (schwarze Horizontale Streifen)
Diese Fehler waren auch auf dem Monitor genauso sichtbar. Erst nach aus- und wieder Einschalten war der Fehler weg

Eingestellt war beim Sigma: F/1.4 ISO 1000 1/500s Modus: Manuelle Einstellung (M), Fokus Mananuel (MF) !
(Das vom Sigma sieht ähnlich aus, die EInstellungen waren anders: 1/400s F/2.2 ISO 1000)
Der Fehler trat nur bei diesem Motiv auf, aber nicht immer.

Der OS /Wackeldackel war beides mal eingeschaltet

Hier das Bild mit dem Sigma (die Unschärfe ist absichtlich so als Stilmittel gewählt!)



Fehlr_01.jpg
 
Anzeigen
War der elektronische Verschluss oder Stille Auslösung aktiviert? Wenn ja, würde ich es nochmal mit dem mechanischen Verschluss versuchen. Vermutlich handelt es sich um "flackernde" LED-Beleuchtung.
 
Kommentar
Die LEDs sind sicher getaktet.
1/500 als Geschwindigkeit ist vermutlich viel zu kurz, also ist eine längere Zeit zu empfehlen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Also ich habe gerade eben ein Objektiv an der D3 darauf hin getestet, ob die Blende gleichmäßig und schnell genug öffnet und schließt.
Einstellungen D3: Serienaufnahme schnell, 25600 ISO, Blendenvorwahl/Zeitautomatik. Objektiv mit f/2.8 bis f/22 auf meinen Werktisch gerichtet, der von zwei "Stromsparleuchten" beleuchtet wird.
Es hat mich dann erstaunt, dass von f/22 bis f/16 (1/100s bis 1/200s) alle Serienbilder gleich belichtet waren, von f/11 bis f/2.8 (1/400s bis 1/6400s) aber zunehmend leicht unterschiedlich.
Dann ist mir eingefallen, dass diese "Stromsparleuchten" ja auch mit etwa 30 kHz getaktet sind, und ich habe den Test mit 800 ISO und entsprechend 1/2,5s bis 1/160s wiederholt, und siehe da: Alle Bilder waren gleichmäßig hell. :itd-3d-ani-w70-smiles-029:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten