Rumors Nikon Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

haribee

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nikon Rumors meldet soeben, dass Nikon morgen (10.03.) die Entwicklung der Nikon Z9 (Profimodell) offiziell bekanntgeben wird.

Nachdem letzthin ein dafür kompetenter Nikon Manager in einem Interview mit dpreview ziemlich klar angedeutet hat, dass Nikon an einem solchen Profimodell arbeit und dieses auch heuer noch herauskommen wird, könnte an der Meldung was dran sein.
 
Anzeigen
Es ist halt die Macht der Gewohnheit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - wobei man hier den Tieren sicherlich unrecht tut, wenn ich die Natur so beobachte - und haßt Veränderungen bzgl. seines Verhaltens. Frei nach dem Motto: Das haben wir immer schon so gemacht, das machen wir heute auch so, und morgen auch.
 
Kommentar
Nein, die unterscheiden ja nicht einmal sauber zwischen UHD-2 und 8k DCI.


...also bitte,
Du versteifst Dich auf 17:9 . Das ist z.Z. das Maximum.
In der Regel wird hier keine diesen professionellen Format mit einer Z benutzen.
Alleine die fehlende Kühlung wäre schon für längere Sequenzen ein Problem.
Dafür gibt anderes.

Wenn man Kinoproduktion abliefern möchte, dann passt es.

Gruß

Peter
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Canon liefert 8k DCI in der R5. Glaubst Du ernsthaft Nikon gibt sich die Blöße da drunter zu bleiben?

Und "keiner hier im Forum"..... ich hab in dieser Woche mit einer BMPCC 6k Pro, einer BMPCC 6k
und 3 BMPCC 4k parallel aufgezeichnet. Blackmagic RAW 12:1, plus ISO-Aufzeichnung über einen
ATEM Switcher und Live Keying über OBS. Es steht zu vermuten, daß Du das Forum unterschätzt.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...OK, Canon hat's. Ob Nikon schon jetzt haben wird, keine Ahnung, müssten da dafür gewaltig an den "Innereien" drehen.

Aber, Du hast selbst das Zauberwort gesprochen: BMCC!

Dafür sind diese Teile auch gebaut, und ich bezweifle nach wie vor, daß hier im Forum es andere professionelle Filmer gibt die dieses Format auch nutzen.

Gruß

Peter
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Es gibt ganz sicher mehr als einen, der das breitere Format als 16/9 nutzt, zumindest ich darf mich noch dazu zählen, dann wären es schon +100% , also 2 ;-))
Ich arbeite zwar noch nicht >4k, aber es ging ja um erstmal um das "exotische" Format von 17 zu 9, das ich mit der GH5 schon mehrmals eingesetzt hatte... ;-)
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Soweit ich weiss, hat Canon zwar 8k angegeben, aber in Wirklichkeit trifft das nicht so ganz die Wahrheit.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Du irrst. 8K DCI/ UHD (17:9 / 16:9) 4K DCI/ UHD (17:9 / 16:9), Full HD. Mehr geht nicht, alle Standards abgedeckt.
 
Nicht die Z9 ist entscheidend. Das Große und Ganze zählt. Es gibt noch immer 3 Große. Ich gebe ich Dir recht, Nikon ist im Moment die Nr. 3. Aber es ist immer ein auf und ab. Jede neue Kamera verschiebt das Verhältnis in die eine oder andere Richtung. Dazu kommen noch neue Objektive. Dass Du Nikon am Boden siehst, ist nichts Neues. Ich bin und bleibe positiv gestimmt und freue mich auf das Neue.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Jede neue Kamera verschiebt das Verhältnis in die eine oder andere Richtung.

Neue Modelle (Kameras, Objektive) verschieben die jeweilige Verkaufszahl aber am Verhältnis also dem Ranking an sich, hat sich schon lange nichts mehr geändert. Bei Gesamtzahlen liegt Canon vor Sony und dahinter Nikon. Bei dem DSLM allein liegt Nikon stabil auf Platz fünf. Was aber nicht sonderlich wichtig ist, so lange die Sparte an sich profitabel bleibt.
 
Mit meinem Kommentar meinte ich HaDiDi
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich sehe Nikon nicht am Boden, sondern ich lese Quartalsberichte und die Konsequenzen, die man im Vorstand aus den Ergebnissen zieht und da gab es in den letzten 5-6 Quartalen nur Minuszahlen, sprich nicht am Boden, sondern unter der Grasnarbe.

Die Z9 ist die Möglichkeit für Nikon zu zeigen, dass man beim AF auf Augenhöhe mit Sony und Canon liegt. Klappt das, ist Nikon back in the race. Zeigt die Z9 Schwächen im Vergleich zur A1 und R1 und die Pros wenden sich weiter ab, wird es sehr eng für Nikon. Ich fände es zwar schade, wenn Nikon den Turnaround nicht schafft, aber mit Sony komme ich auch zurecht. Ich kann meinem Hobby also auch noch die nächsten Jahre problemlos frönen.

Tiefere Emotionen für einen Hersteller von "Unterhaltungselektronik" habe ich nicht, sorry.
 
Auch die Canon R1 soll dieses Jahr kommen und sie soll u.a. 40 fps bei 21 MP schaffen. Das wird die Sportfotografen freuen, das ist dann quasi filmen und man sucht sich dann die Einzelbilder aus.

Damit 40 fps in der Praxis auch Sinn machen, muss natürlich auch das AF-System die schnelle Bildfolge schaffen und auch die AF-Genauigkeit der Objektive. Schnelles Auslesen des Sensors und großer Buffer allein reichen also nicht, um die 40 fps auf die Straße zu bringen. Das sind dann schon klare Ansagen an Nikon.... in Kombination mit Afs-Objektiven und dem FTZ-Adapter wird Nikon glücklich sein, wenn man irgendwie 20 fps an der Z9 realisieren kann (so meine Vermutung).
 
Kommentar
Auch die Canon R1 soll dieses Jahr kommen und sie soll u.a. 40 fps bei 21 MP schaffen. Das wird die Sportfotografen freuen, das ist dann quasi filmen und man sucht sich dann die Einzelbilder aus.

Damit 40 fps in der Praxis auch Sinn machen.........

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?

Am Besten direkt die Knipsen wegwerfen und filmen...

Ich stelle mir vor, bei einer mehrstündigen Sportveranstaltung so zu arbeiten.

Da ist die Weitergabe der ausgesuchten 10 Spitzenfotos ja quasi ein Klax. Dafür braucht der Profi dann zwingend auch ne Kamera mit Internetzugang, weil alles so schnell gehen muss und die Zeiten so kurzlebig sind.......

Und selbst derjenige mit mehr Zeit, der anschließend diese Bilderflut sichtet, ist doch nur zu bemitleiden.

Ein Profi, der auch noch einen Hauch Ahnung von Betriebswirtschaft hat, arbeitet so ganz sicher nicht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Und selbst derjenige mit mehr Zeit, der anschließend diese Bilderflut sichtet, ist doch nur zu bemitleiden.
Das ist nämlich der Punkt. Selten kommt es vor, dass ich mehr als eine Aufnahme vom selben Standpunkt aus mache. Aber sogar dann dauert die Auswahl oft viel zu lange. Sind alle gleich scharf? Kommt die Person dort besser, wo die Augen halb geschlossen, aber der Gesichtsausdruck perfekt wäre sind oder dort, wo die Augen gut kommen, aber der Aufnahmewinkel nicht perfekt ist?

Bei 40 Bildern für eine Sekunde Aufnahme sind die ersten fünfzehn Bilder schnell raus. Aber dann? Und wenn hier aus Zeitgründen nicht mehr aufmerksam gewählt werden kann - wozu dann überhaupt?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
....steuern wir darauf zu?

Pushing the limits, das geht wohl immer so weiter. :cool:
 
häuschen
häuschen kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das haben wir doch schon. Selbststartende Videos in den Feeds von Facebook und Instagram. Für viele Leute sind das die modernen Zeitungen.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte

So was produziere ich schon. Nicht in Papierform sondern als E-Paper.
Zeitungen aus Papier sind so tot wie Autos mit Verbrennungsmoto. Die wissen das nur noch nicht.
 
Und wer sortiert aus den Hunderten Fotos das passende heraus? Da braucht es noch einen Assistenten ;)

Dem Leser der Tagespresse ist das völlig egal ob ein Speer 5cm oder 7cm vom Körper weg festgehalten wurde.

Irgendwann gibt es kein Papier mehr, dann schauen wir uns nur noch Kurzfilme an.

@HaDiDi Lass die Kamera auf dem Markt erscheinen. Bis dahin poliere die Glaskugel zu Hochglanz und lasse sie nicht in die Bashing Ecke kullern.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Auch 50.000 B/sek. sind sinnvoll, z.B. um das Verhalten von Projektilen im Flug zu untersuchen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da sind wir mittlerweile im Bereich mehrerer Millionen Bilder/sec.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Von mir aus... ;)
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
…versteht mich bitte nicht falsch, aber ich finde es armselig, wenn man ganze Bildsequenzen benötigt um eine Aussage zu machen.

Und dann noch als bewegte Bilder.

Ist das jetzt einer Kultur gestundet die sich (wieder) nur mit Piktogrammen verständigen kann?

Ist es so schwer, oder für die „breite Masse“ unverständlich, ein Bild „auf den Punkt gebracht“ zu schießen?

Gruß

Peter
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Cool ich bin aber kein " Projekt im Flug Fotograf " und ich habe selten Tiere vor mir die schneller sind als der Schall...
Aber zahlen darf ich für diese Option und natürlich auch angeben damit !!!
 
Wow - in einer Pressemeldung kündigt ein Kamerahersteller an, das sie eine Kamera entwickeln. Das hat den gleichen informationswert als wenn Sophie Klabutnik ihr Frühstück bei Facebook postet.
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Wer bitte ist Sophie Klabutnik :unsure:....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Und Don Martin kennst auch nicht? (Zugegeben, dort würde sie wahrscheinlich Klabuster heißen.)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, in einem Zeitalter, wo jeder mediale Hans und Franz sich für einen A-D Promi hält, ist ein wenig selektive Wahrnehmung gar nicht schlecht. Das war jetzt die vornehme Formulierung ;).
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Don Martin ist Kulturgut. Lechz Sabber grunz.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ja, das sehe ich auch so. Aber wen (außer uns) interessieren heute noch Kulturgüter? :(
 
Wow - in einer Pressemeldung kündigt ein Kamerahersteller an, das sie eine Kamera entwickeln. Das hat den gleichen informationswert als wenn Sophie Klabutnik ihr Frühstück bei Facebook postet.
durch Administration gelöscht.
Genauso wäre mir wichtiger was die Kamera dann alles kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte
Ich darf Dich bitte, sexistische Äußerungen hier zu unterlassen. Vielen Dank!
 
Ich würde halt mal abwarten, was wirklich kommt...
Ich glaube mitunter auch, dass Nikon, seit Jahrzehnten im Geschäft, sich durchaus was denkt bei der Entwicklung. So wie Sony und Canon halt auch.
 
Kommentar
Wenn sie endlich da ist, werden einige zufrieden damit ihre Jobs erledigen und der Rest wird darüber schreiben was sie alles nicht kann aber können sollte da der Wettbewerb das so vorgelegt hat.

Bietet sie das Gleiche, dann ist NIKON gerade mal nachgezogen. Bietet sie mehr, dann kann sie niemand mehr bedienen bzw werden neue Rechner benötigt. Das ist dann auch wieder nicht im Sinne des Massenmarktes.

Wenn sie da ist, lesen wir still mit was die Realnutzer darüber schreiben und freuen uns mit ihnen.
 
3 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
zu Rechner, ja denke auch die DATENMENGE. Toll wäre bein anschließen eines Datenspreicher (SSD Festplatte) das dann die Daten überspielt werden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Sowas gab’s schon vor einiger Zeit (nur noch nicht für CFexpress).
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Bei meinen Blackmagic Pocket Cinema Cameras speichere ich gleich auf Samsung T5 oder T7.
Einfacher geht kaum.
 
test
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es ist ja auch alles mindestens zweimal geschrieben worden.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Hier das Neueste. Die Z9 wird 16 Bit und 50 MPx haben und einen Sucher mit mindestens 5,76 MPx.

 
departure69
departure69 kommentierte
hottaflex
hottaflex kommentierte
Sucher verbessert, erfreut sehr....mehr wäre mehr
 
F
Fotograf58 kommentierte
Da könnte auch stehen, dass die Kamera gegen Fußpilz hilft.
 
  • Haha
Reaktionen: ZHR
New Camera schreibt von einem Preis von 6000-7000 Dollar


heute bestellt
 
T
Tom.S kommentierte
Unser Händler nimmt keine Bestellungen für Produkte, die noch nicht mal offiziell angekündigt sind nicht an. Da kann ich höchstens sagen, ruf wenn es soweit ist und leg ein Teil zur Seite.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Auf Vorkasse bestehen
 
E
Emc2 kommentierte
Danke für den Tipp, hätte ich glatt vergessen.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Mein Händler nimmt jederzeit Bestellungen auf - auch auf Z10
Keine Vorkasse es wird vermerkt und ich bin dann 100% der Erste der sie bekommt und zahle prompt bar.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Meinst du wegen dem Gewicht ? - ja das Team wird sich wohl gut ausbalancieren....
Sehr edel.
 
Ich bin noch bestell unsicher.....
Grund der neue Aku, na ja ein zweiter dazu wird nun nicht bankrott machen aber so ist es halt....
Pro hat andere Akus....

Ich muß noch forschen was mir ein stacked superhype Sensor bringt wenn ich meist nur jpeg arbeite...

Ob ICH die wohl rasante Bildfolge je brauche....

Und ob der Sucher sich massiv verbessert hat in Pixel und Schwenk Verhalten...

Sonst hat das Ding es nicht leicht mit dem Argument me leave D6 beyond..... ja in manchen Punkten sicher...
Das wissen wir schon aber ob nun in ALLEN.... ?

Kauf Argument ist man hat sie sofort, schon auch da bei dem Body sobald kein Preisverfall stattfinden wird wie etwa bei Z7/Z6 nach 2 Jahren.

Dennoch warte ich diesmal und verfolge den Hype und Wahn der Anderen mit Genuß...

PS 8k brauch ich eigentlich auch nicht unbedingt....
2 Top gute Mikrofone integriert die auch Donner Konzerte schaffen wären mir weit wertvoller.....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Versuche es doch mal mit Beruhigungstee :kaffeepc: und warte einfach ab ;).
 
kommentierte


habe irgend wo gelesen November 2021, wenn es klappt, noch lange hin
 
Hier dürft ihr euch melden:

 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Ich habe mal eine Anfrage geschickt. Antwort bekommt man wenn das Teil am Markt ist. Offenbar wollen die Adressen sammeln :00009168:
 
Kann mir gut vorstellen dass die Rückmeldungen von den olympischen Spielen noch in die FW einfließen damit die Kamera bei Markteinführung zu perfekt wie möglich ist und nicht sofort ein Update nachgeschoben werden muss.
 
Kommentar
Ist die DX-Automatik in den Vollformat-Z-Nikons bzw. bei der Z9 abstellbar?
So dass man mit jedem erdenklichen Objektiv die ganze Sensor-Fläche "probieren" kann?

Grüße - Bernhard
 
D
dimetos kommentierte
Mit einem Nikon 35 DX ist der entsprechende Menüpunkt ausgegraut.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es kommt halt drauf an, ob die Objektive überhaupt kompatibel mit einer Z sind. Wenn sie es nicht sind, erkennen vor allem die Z5/6/7 (II) das Objektiv ja gar nicht und stellen sich demzufolge auch nicht automatisch auf das DX Bildfeld. Wie sie es bei bekannten Objektiven eben automatisch machen ohne Eingriffsmöglichkeit des Users. Ganz einfach, so ist das!

Aber es ist im Grunde doch schon lange bekannt und wurde auch schon immer kritisiert, dass man bei VF Zs eben nicht mehr auswählen bzw. die Automatik abstellen kann wenn man ein DX Objektiv daran anbringt. Dann wählt eine VF Z sofort automatisch das APS-C Bildfeld mit entzsprechend weniger Pixeln. Habe selber übbrigens ein DX Fisheye von Neewer. Dieses kennt meine Z6 nicht, deshalb habe ich erstmal das volle FX Bildfeld. Was dann im Grunde experimentell aussieht mit seiner rundum Vignetierung. ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hat hier jemand eine Erklärung, warum Nikon die freie Entscheidung des Users gezielt einschränkt? Es gibt einige DX Objektive (vor allem Zooms), die häufig einen deutlich größeren Bildkreis ausleuchten, als das DX Format.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Hier will Nikon vielleicht etwas idiotensicher machen, so dass keiner sich beschweren kann, dass sein Nikon-(DX)-Objektiv kaputt wäre.
Findet man heutzutage leider in vielen Bereichen des Lebens...
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Nikon sagt sich wahrscheinlich: wer nur ein DX-Objektiv bezahlt, bekommt auch nur DX auf den Sensor.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten