Rumors Nikon Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

haribee

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nikon Rumors meldet soeben, dass Nikon morgen (10.03.) die Entwicklung der Nikon Z9 (Profimodell) offiziell bekanntgeben wird.

Nachdem letzthin ein dafür kompetenter Nikon Manager in einem Interview mit dpreview ziemlich klar angedeutet hat, dass Nikon an einem solchen Profimodell arbeit und dieses auch heuer noch herauskommen wird, könnte an der Meldung was dran sein.
 
Anzeigen
Nikon Rumors meldet soeben, dass Nikon morgen (10.03.) die Entwicklung der Nikon Z9 (Profimodell) offiziell bekanntgeben wird.

Nachdem letzthin ein dafür kompetenter Nikon Manager in einem Interview mit dpreview ziemlich klar angedeutet hat, dass Nikon an einem solchen Profimodell arbeit und dieses auch heuer noch herauskommen wird, könnte an der Meldung was dran sein.
Und wo ist nun die Ankündigung? Oder ist dann bei uns schon 11.3., wenn die Ankündigung erfolgt?
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es gibt dazu schon 4 Threads in diesem Forum, wenn die Moderation sie nicht zwischenzeitliche zusammengelegt hat.
 
Wie kann eine simple Ankündigung zu solch emotionalen Ausbrüchen führen :(

Lasst sie doch mal kommen. Sie wird ihre Stärken und für einige auch ( noch ) Schwächen haben.

Ansonsten wäre der finale Entwicklungsstand einer Kamera erreicht.

Es ist normal dass Mitbewerber in einigen Situationen Vorteile haben werden. Ebenso wird die Z9 ihre Vorzüge haben.

Der Markt bietet für jeden was. Wer für Spezialfälle ein ganz besonderes Feature benötigt wird kein Problem damit haben, das Konkurrenzprodukt einfach hinzu zu kaufen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie gesagt, ich habe meine Weisheiten über die Wikipedia Artikel zum Thema 8k und 4k. Das steht was anderes. Und es wäre ja auch nicht das erste mal dass bei gewissen Standards gemauschelt wird. Fände die Erläuterungen zum 8k Standard auf der verlinkten delock.de Seite auch schlüssiger. Sage halt nur auch, dass die Hersteller diesbezüglich wohl einen gewissen Spielraum haben was sie als 8k oder 4k benennen können, wenn sie wie laut Wikipedia einen Mindeststandard erfüllen, der da wäre, eben nur 4320 Zeilen an der schmalen Seite. So verstehe ich die Artikel zumindest.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie gesagt, ich habe meine Weisheiten über die Wikipedia Artikel zum Thema 8k und 4k. Das steht was anderes. Und es wäre ja auch nicht das erste mal dass bei gewissen Standards gemauschelt wird. Fände die Erläuterungen zum 8k Standard auf der verlinkten delock.de Seite auch schlüssiger. Sage halt nur auch, dass die Hersteller diesbezüglich wohl einen gewissen Spielraum haben was sie als 8k oder 4k benennen können, wenn sie wie laut Wikipedia einen Mindeststandard erfüllen, der da wäre, eben nur 4320 Zeilen an der schmalen Seite (was bei 16:9 TV eben mind. 7680x4320 bedeutet um als 8k TV beworben zu werden). So verstehe ich die Artikel zumindest. Und bei Kameras ist das Bildseitenverhältnis halt 3:2. Kann sich jeder selber ausmalen(-rechnen) ab welcher Pixelmenge man dann seine Videos in oder als 8k ausgeben kann.;) Wenn man Wikipedis Glauben schenken kann...
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Deine Aussage mag ja irgendwie korrekt sein:
Zitat: "Aber es ist so, sobald die kurze Seite 4320 Zeilen hat, dann darf es 8k genannt werden. "
Aber wer auch immer nun daraus schließt, dass in einer "aktuellen 8k-Kamera" nicht (mindestens) ein 16zu9 Videoformat als "4320p" zur Verfügung steht und somit i.d.P. garantiert kein Sensor <36MP Verwendung findet, der lebt nicht in der realen Welt ;-)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hab ich kein Problem mit. Die Ausgangslage meinere Kommentare war der, dass jemand behauptete, unter 50MP könne die Z9 gar nicht haben da sie laut Ankündigung 8k Videos ausgeben könne. Und dies ist mMn wohl nicht zwingend richtig. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt sollte das Thema auch endlich gut sein. Habe langsam keinen Bock mehr weiter über ungelegte Eier zu debattieren. Verlinkungen zur Interpretation 8k Videos betreffend sind nun genügend vorhanden. Das Argument, dass sich die Z9 gar keine Blöße geben könne gegenüber der Konkurrenz bezüglich besagter 50MP+ halte ich für wesentlich schlüssiger als jene, die halt diese Megapixelzahl für 8k voraussetzen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Kann sein, daß Du das so verstehst, aber es bleibt falsch.
Videoauflösung wird immer nach der horizontalen Auflösung
kategorisiert.

Die Delock-Seite wendet sich eher an Leser der Apothekenzeitung und
kann daher technisch .... äh, "frei interpretieren", ohne daß deren Leser
was merken.
 
@HaDiDi

Warte ab. Vielleicht ist der AF so schnell, dass er senkrecht fallende Regentropfen und waagerechte Regentropfen bis Sturmstärke verfolgen kann. Besonders hübsche Tropfen können einzeln angewählt werden ;)

Entwicklungsabteilungen beobachten sehr genau was der Mitbewerber macht. Das machen wir so, das machen alle so. Man darf also gespannt sein :)
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Was haben wir eigentlich bis vor 2 Jahren gemacht? Man muss seine Kamera einfach beherrschen
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es geht nicht darum was und wie wir in der Vergangenheit fotografierten. Ich finde es nur unfair, dass hier anhand von den Fotos von @HaDiDi versucht wird zu relativieren und anzuzweifeln, dass der Nikon-AF nicht ganz das Niveau des Sony-AF hat. Wobei HaDiDi in seinen Threads sehr ausführlich dargelegt hat, welche Erfahrungen er dazu gemacht hat.
 
mhensche
mhensche kommentierte
die mache ich seit 4 Jahren mit der D500 so.
 
haribee
haribee kommentierte
Ja, mit der D500. Da zweifelt auch niemand daran, dass der AF Spitze ist.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das mit dem "Kamera beherrschen" da gebe ich volle Bestätigung!
Hab nun die D500 dazu, bisher so wenig übung, dass ich sogar mit der z50 manchmal besser "AF-C" fokusiere (Vögelchen im Flug)
Bei der D7100 hatte ich soviel übung dass ich schon Blind alles optimal einstellen konnet (bzw im U1 gespeichert hatte)
hat zwar nix mit dem eeAF drekt zu tun ... aber trotzdem
 
Nun, da ja dieses Jahr in Japan auf die Olympischen Spiele stattfinden, bin ich mal gespannt, wie die dann dort im Einsatz beim Profi ankommt.
Gibt´s schon Teleobjektive. ?

Das ist ja die Werbeplattform (außer Kriegseinsätze).
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ohne den ist die Z9 unverkäuflich :p
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Für 99,99 % der potentiellen Nikon-Kunden wird sie sowieso unkaufbar... ;)
 
E
Emc2 kommentierte

Alles eine Frage des fleißigen und zielorientierten Sparens.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Der Metz 45 CL4 digital ist keine Offenbarung. Ich habe auch einen und finde ihn geil, aber die erzielbare Präzision ist nicht mehr zeitgemäß. Ich nutze ihn kaum, zumal ich eh nur selten blitze. Es bleibt auch auszuprobieren, ob er an der Z anders funktioniert als an DSLRs. Dafür gibt es nämlich keinen plausiblen Grund. Klar, mit jeder Kamerageneration wird vieles weiterentwickelt. Das ist aber eine Frage der Evolution und nicht systembedingt. Es besteht also eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass der 45er an der Z zumindest nicht schlechter läuft. Dass er inkompatible wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Als ob der potentielle Kundenkreis, den ich in erster Linie bei den Profis sehe, noch Objektive mit Stangen-AF verwenden würde.
 
Mit der Z9 werden ganz sicher die beiden großen Tele vorgestellt.

Das ist meine rein persönliche Vermutung. ;)
 
F
Fotograf58 kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wir verkaufen unsrer Oma ihr klein Häuschen, ihr klein Häuschen, ihr klein Häuschen....................... mehr ist mir aus dem Text aus Kindertagen nicht in Erinnerung geblieben;)
Ist aber blöd, ich bin ja jetzt der Opa:eek:
Was @häuschen wohl sagt, wenn er das liest. Aber ernsthaft, wer braucht ein Haus, wenn er eine Kamera haben kann. Ist ja absurd.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Häuschen seine Oma ist seit 40 Jahren dout und für ihr Häuschen bekäm ich wohl grad knapp 100 Z9 mit 800er Tele drauf.
Ich lauf dennoch weiter mit meiner schangeligen M240 durch die Gegend, deren Verschluss keine Bilder mehr unterhalb von 1/125sec. machen kann.
Ich bin da sehr genügsam geworden.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das 200-600 sehen will :)
 
Nikon kündigt jetzt mit der Z 9 die neue Spitzenkamera, sozusagen das neue Flagschiff an, inclusive eines integrierten Batteriegriffs, was insbesondere die Berufsfotografen erfreuen wird.

Genaueres zu dieser Kamera werden wir ja bald erfahren.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Genaueres zu dieser Kamera werden wir ja bald erfahren.
Das ist nicht mehr nötig. Es ist schon alles über die Z9 gesagt, zerredet und der Stab darüber gebrochen.
Vielleicht hat die Z8 ja mehr Glück ...
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn so viele Forumianer sie schon bestellt haben, dann wird sie wohl in allen Belangen perfekt sein... ;)
 
E
Emc2 kommentierte
Ganz blind bestellt? Ohne informative technische Infos? Ohne Preisvorstellungen? Ich glaube es nicht. Und wenn ja, ich faß es nicht. Da bietet es sich ja geradezu an, um Spenden auf mein Konto zu bitten.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich warte bis die in 10 Jahren für weniger als 1/20 des UVP gebraucht angeboten wird. :cool:
 
Bertho
Bertho kommentierte
Der bisherige Händler meines Vertrauens hat die Kamera noch nicht gelistet. Diese Schnarchnase. Suche neuen Händler, der auf Zack ist. Subito!
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte

Dein Händler zu dem du vertrauen hast, lässt du einfach fallen weil der faule Sack die Z9 noch nicht gelistet hat.
Frag dich einmal warum, und ich als Händler würde dich beim nächstenmal zum Laden herauswerfen. Solche
Grosskozige Kunden braucht man nicht, da sie nur schlecht fürs Geschäft sind.
 
Also glaubt ihr allen Ernstes, dass Profis statt die system-originäre Objektive eher die alten F-Tüten mit Adapter nutzen werden.
Okay, ihr habt (vielleicht) Recht und ich akzeptiere eure Meinung.

Das Wort "eher" legst Du mir jetzt wieder in den Mund. Und nochmal: Die ausgezeichneten Supertele-Linsen für das F-Bajonett mit E-Charakteristik sind nicht "alt".

Meine Vermutung ist jedoch, dass diese Adapterlösung nicht die optimale sein wird und somit für Profis keine wirkliche Alternative zu entsprechenden Z-Objektiven.

Hier wird man differenzieren müssen. Profis, die für eine große Agentur arbeiten, bekommen ihr Handwerkszeug z.B. für Olympische Spiele gestellt. Da sind es dann in der Regel die neuesten Werkzeuge.

Du sprachst aber auch von Wildlife-Profis. Das ist eine ganz andere Nummer, und wenn man sich da eine optimale Ausrüstung für seine Zwecke zusammengestellt hat, dann wird man die auch nur nach und nach entsprechend der Bedürfnisse austauschen. Z.B. zunächst die Kamera. Hierfür bietet der FTZ mit den ausgezeichneten vorhandenen Objektiven eine optimale und wirkliche Alternative dazu, alles wegzuschmeißen und neu zu kaufen.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Genau deshalb sind für mich Quartalsberichte und diverse Verkaufsstatistiken interessant, da werden wir dann zweifelsfrei in den nächsten Quartalen sehen können, ob Nikon Marktanteile bei den Spiegellosen gewinnen kann, oder eben nicht. (Marktanteile kann man nur gewinnen, wenn Kunden das Angebot interessanter finden, als bei den Wettbewerbern.)
 
Bertho
Bertho kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Einverstanden. Ich schalte diesen Thread jetzt auf ignore.
 
kommentierte
Es genügt doch, besagten Troll auf die Ignorierliste zu setzen. Hab ich schon vor ein paar Wochen getan. Dazu noch diesen und jenen, und das Forum ist das reinste Vergnügen.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich jeden, der nicht meiner Meinung ist, auf die Ignorliste gesetzt hätte, dann ich hätte ich hier in den letzten Jahren sehr viel weniger dazu gelernt.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
ich als Super Troll mach es ANDERS
Ich setzte das komplette Forum auf Ignor und lese nun nur noch MICH....eine Wohltat
 
Die Z9 oder Sony A1 allein machen halt auch keine Bilder. Die langen Tele wollen auch bezahlt werden, und der Scherpa will auch noch etwas verdienen:unsure:
Der Sherpa ist meine Frau. Sie macht das kostenlos ( aber nicht umsonst ).

Bevor es falsch verstanden wird: Es hat einen Grund warum meine Frau dies übernimmt.
 
Kommentar
Der Sherpa ist meine Frau. Sie macht das kostenlos ( aber nicht umsonst ).

Bevor es falsch verstanden wird: Es hat einen Grund warum meine Frau dies übernimmt.
Sie trinkt kein Bier?
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Nein. Wir trinken beide keinerlei Alkohol :)
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
wie traurig :cry:
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich schmeiss mich weg, nice :ROFLMAO:
 
Ich gönne jedem diese Kamera wie auch die A1, kaufen werde ich sie mir nicht, obwohl ich es könnte.

Hier in diesem Forum, werden maximal 1 % der User mehr als 24 MP wirklich brauchen, das ist vielleicht auch das eine Prozent der User, die die Grenzsituationen, die eine solche Kamera bewältigen kann, überhaupt noch nutzen.

Die restlichen 99 % sind mit dem, was die Hersteller heute bieten, bestens bedient und das zu einem - mehr oder weniger - den Geldbeutel schonenden Kurs.

Besitzt hier jemand schon das Sony-Flaggschiff und wie viel Seiten fasst eigentlich das Handbuch? Hat wahrscheinlich die Stärke eines früheren Telefonbuches. Hand aufs Herz: Wer tut sich das an?

Machen wir wirklich ausschließlich an solchen Flaggschiffen, teilweise mit Features, die kaum jemand wirklich nutzt, die Marktführerschaft fest? Traurige Entwicklung, weil wir uns offensichtlich mehr und mehr (dem Marketing sei Dank! :() auf Technik statt auf brillante Fotos fokussieren bzw. glauben, dass mit exzellenter Technik brillante Fotos zwingend einhergehen.

Capa, Adams und weegee würden sich totlachen......

Das Zitat trifft den Nagel auf den Kopf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


7 Jahre laut AfA-Tabelle des Bundesfinanzministeriums ......
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Glaube kaum, dass mit einer F3 die Auslösungen wie mit einer D5 erreicht wurden. Von den Möglichkeiten und der Bildqualität dürfte auch ein Ungleichgewicht vorliegen. Aktuell gibt es einen Thread von einer D4 mit mehr als 500.000 Auslösungen. Das zeigt, dass, wenn einer will, auch mit einer einstelligen D sehr lange seine Freude haben kann. Nichts anderes erwarte ich von den Z‘s.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei den Zś wird der elektronische Verschluss das ganze in die höhe Treiben, ich fahre fast nru elektronisch. Schade das es keinen extra Zähler gibt .. Im Freundeskreis sidn die 220.000 in nichtmal einem jahr erreicht worden (Naturfotografie), mechanisch vielleicht 100 - also kein problem da die 1.000.000 zu bekommen
Anders natürlcih bei den Blitzern...
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Frank2111 hat die Vermutung geäußert, Nikon Digitalkameras (hier Z System) wären haltbarer als die von Sony.
Ich persönlich sehe dagegen keinen herausragenden Grund, dass Elektronik die von Nikon oder Canon kommt, haltbarer sein sollte als die von Sony.
Den schwachen Support und Service von Sony mal außer Acht gelassen...
Die Hersteller tun sich bei Elektronikprodukten leider nicht viel - kochen alle nur mit Wasser und dementsprechend ist der Lebenszyklus auf nur einige wenige Jahre gerechnet.
Dies hat nichts mehr zu tun mit japanischer Feinmechanik von vor 40...50 Jahren und dem Nimbus damaliger Marktführer.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Die Tabelle könnt ihr, wenn begründbar, auch ignorieren und kürzere Zeiten ansetzen.
 
Jeder Hersteller hat ein Flagschiff-Modell, ein Top-Modell.

Was ist daran jetzt verwerflich?

Und damit versuchen sie das Beste abzuliefern was sie können.

Ich finde toll das Nikon die Z9 bringt auch weil sie damit weiterhin in der Konkurrenz bleiben.

Ja, scheinbar muss Nikon auf den Bildsensor von Sony bauen und kann selber diese Leistung nicht bringen. (Aston Martin fährt auch mit Mercedes Motor. Vielleicht ist das sogar nachhaltiger wenn keine zweite Chipproduktion aufgebaut wird.)

Mir scheint Nikon wollen ein professionelles Paket drum herum bauen und das können sie ja auch immer noch.



Daher wundere ich mich darüber dass auf hier auf drei Seiten überwiegend gejammert wird: "zu spät", "schlechter als Sony", "braucht man nicht". Das ist doch alles vollig irrelevant.

Es sollte doch im (ehemaligen) Nikon-Forum interessieren was von Nikon kommt, was es kann, woelche Grenzen erreicht werden usw. Auch unabhängig von der Frage ob ich das jetzt kaufen will, oder nicht.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon sieht seine Zukunft im hochpreisigen Segment und will primär Pros und Edelamateure ansprechen.... natürlich braucht man dann auch ein Flagship Produkt.

Und sicherlich ist Nikon spät dran und konnte bisher diese Flagship-Eigenschaften bei Z6 II Z7 II noch nicht zeigen. Mal sehen, ob die Nikon Ingenieure es tatsächlich schaffen, bis Ende 2021 zu Sony und Canon aufzuschließen. Die Z9 muss ein Kracher werden, ohne Mängel und Kinderkrankheiten, sonst sind die Pros beim Wettbewerb und Nikon kann die Rollladen runterziehen.
 
A
applemus kommentierte
Und irgendwann fallen die neuen Techniken der Z9 halt weiter runter in der Kameraklasse und kommen z.B. in Form einer Z7 III etc. bei den Non-Pros oder Non-Edelamateuren zur Anwendung - auch nicht schlecht!
 
Interessant wird für mich eigentlich nur die Auflösung des Suchers und ob er o.9 vergrößert
Sony liefert da ein IRRE gutes Sucherbild mit 9mill P
Sollte das bei Nikon auf 3+ gleichbleiben sind sie ein bissi fad.....

Ob eine Kamera 9 12 oder 25 Bilder schafft in der Sec ist mir nicht das Wichtigste...

Wer nur mit 35 Bildern sein Traum Foto schafft der sei gesegnet mit noch mehr und freuen soll er sich
Ich habe seit 10 Jahren Bodys die bis zu 12Bilder schaffen.... Ich brauchte das noch nie nicht mal in der Street Fotografie
Ja gerade mal bei einer Demo wo sie sich dreschen mag das nett sein rattatattata.....
Aber sollte man zu einer Schläger Demo überhaupt eineZ7 mitnehmen und nicht vielleicht nur a D4 um 1000€
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ja, das mit der Sucherauflösung...scheint aber hier kaum jemanden zu interessieren?

Zusätzlich: IPS bedeutet auch nicht farbecht, wenn die Kamera 8K kann...was ist mit Sucherdarstellung? Alles fragen die keine Antwort finden.

Die Profifilmer nehmen externe Monitore.

Der Sabbergeier stürtzt sich auf Mp...wie immer.

Gruß

Peter
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Immer mehr jüngere Fotografen fotografieren über das Display und setzen dort auch den Fokuspunk. Bei der People/Portrait-Fotografie findet der Gesichts/EyeAF seinen Fokus meist "selbstständig".

Der Sucher wird nur noch bei schwierigen Lichtsituationen genutzt.

(Als alter, weißer Mann ist das zwar eine gewisse Umgewöhnung, aber das schaffen wir auch noch....)
 
Interessant wird für mich eigentlich nur die Auflösung des Suchers und ob er o.9 vergrößert
Sony liefert da ein IRRE gutes Sucherbild mit 9mill P
Sollte das bei Nikon auf 3+ gleichbleiben sind sie ein bissi fad.....

Warum? Du wirst immer älter und Deine Augen mit der Zeit immer schlechter (wie bei jedem anderen auch).
 
Kommentar
Immer mehr jüngere Fotografen fotografieren über das Display und setzen dort auch den Fokuspunk. Bei der People/Portrait-Fotografie findet der Gesichts/EyeAF seinen Fokus meist "selbstständig".

Der Sucher wird nur noch bei schwierigen Lichtsituationen genutzt.

(Als alter, weißer Mann ist das zwar eine gewisse Umgewöhnung, aber das schaffen wir auch noch....)

...irgendwie bin ich da raus...

1. Die Licht/Sonnenabschattung bei so eine Fotografieweise ist extrem schwierig.

2. Die Halterung bzw. Stabilisirung der Kam/Objektiv - Kombi stelle ich mir extrem vor.

Aber, unter diesem Aspekt dämmert mir das Verlangen an leichten Objektiven.

Wenn das die Zukunft sein soll....

(externer) Monitor + Stativ ja, alles andere.. nein.


Nur eine Meinung eines Dinos. ;)

Gruß

Peter
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Technische Gründe sind das Eine, vor Allem erkläre man mir mal bitte, wie ich mit Knipse und Tele am ausgestreckten Arm Piepmätze, Flugzeuge am Himmel oder Fahrradfahrer/Inline-Skater/Skifahrer am Hang und so einiges andere sich bewegende mehr verfolgen soll? Das andere ist die Tatsache, dass das Photographieren mein Hobby ist, welches ich seit Jahrzehnten liebe und betreibe - und ich betreibe es ganz bestimmt nicht, um mir bescheuert dabei vorzukommen weil ich ungefähr so aussehe wie die beliebten Händieknipser die mir bei jeder Gelegenheit in Heerscharen mit ihrem Händierumgefummle auf die Nerven gehen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Street/Urban Fotografie mit einer kleinen A7C und einer leichten Festbrennweite (28/35/50 - 1.8) setzt sich diese Art der Fotografie immer mehr durch. Und auch bei jüngeren Portraitfotografen wird zunehmend übers Display fotografiert. Auch das ist sinnvoll, weil man so mehr Blickkontakt zum Model hält.

Ich denke, diese Entwicklung wird sich weiter durchsetzen und verbreiten.

Hier mal ein paar Beispiele:

(1) The only 2 prime lenses you NEED for Portrait Photography - YouTube

(1) 6 minutes of urban Portrait Photography tips! - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann/Frau kann sich halt alle "Behinderungen" schönreden...

Und für 90% derer, die hier sabbern und die sich nur für die technischen Eckdaten begeister, bei den "Ergebnissen" die sie hier zum Teil zeigen, reicht ein Handy allemal, ist aber weniger potenzgeschwängert und weniger repräsentativ.
 
2 Kommentare
norei
norei kommentierte
Da sieht man, wie der hier phasenweise praktizierte negative Unterhaltungston auf "Neulinge" abfärbt!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na dann lass den "Behinderten" einfach ihren Spaß und vergnüge Dich weiter mit Deinem Handy ;)
 
Warum aufregen, es ist bei jeder neuen Kamera das gleiche Spiel, die Gemüter erhitzen sich, es entstehen Grundsatzdebatten, nach zwei Jahren,wenn die Kamera schon wieder veraltet ist, haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Dann kommt der Nachfolger und das Spiel beginnt von vorne. Eine Endlosschleife.
 
E
Emc2 kommentierte

Tja, die Welt dreht sich immer schneller.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Und über welche Fakten wird hier diskutiert? Ich sehe im Augenblick eigentlich nur die Produktion "heißer Luft".
 
T
Tom.S kommentierte
Für die Ersten reicht die heiße Luft aber schon um die Kamera zu bestellen.
 
A
applemus kommentierte
Ist doch nur ein Werkzeug :sleep:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Da liegst Du wohl richtig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten