Nikon Z9 kommt bald zum Händler......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Transparenz: Die User huckabuck und HaDiDi nehmen an diesem Thread nicht mehr teil
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Übrigens: auf off-topic sollte man besser nicht reagieren. Nur, weil einer damit anfängt, ist das keine Berechtigung, damit weiterzumachen.
Ich gebe nicht bekannt, wie viele Beiträge ich heute wieder löschen musste, damit das kleine Schätzspiel weiter oben nicht manipuliert werden kann.
 
Anzeigen
Kommt wohl immer darauf an, was man mit den Fotos u. Videos macht.

Ich z.B. halte überwiegend Live-Multimedia-Shows in Stadthallen usw. oder auf Einladung von Vereinen. Da geht der Anteil an Fotos in den Shows immer mehr zurück.

So´ne Show dauert ca. 1,5 - 2 Std. und hat inhaltlich auch immer einiges an Aktion. (z.B. wütende, trompetende Elefanten die hinter Löwen herrennen in der Serengeti, eine Country Band in Tucson im Saloon, Rodeo in Cody Wy, Bunter Nachmittag mit lustigen einheimischen Musikern in Masuren, Bären in Alaska die nicht nur still rumsitzen usw.)

Das alles habe ich bisher mit mehreren überwiegend Nikon Knipsen u. diversen Panasonic Camcordern sowie GoPro geknipst u. gefilmt.
Das werde ich auch weiterhin so handbaben, je nach Bedarf.

Eine Hybryd Kamera möchte ich eben in bestimmten Situationen einsetzen, wo ich mein ganzes Geraffel mal nicht nehme.

Stelle mir das einfach in meiner Blauäugigkeit so vor, das ich z.B. in der Serengeti mit der Z9 oder A1 ein Foto z.B. von der Landschaft schieße mit sehr viel Tiefenschärfe, dann an der Kamera blitzschnell auf Video umschalte und dann aus der selben Perspektive ganz langsam in ein Rudel Löwen oder Elefanten mit dem Video reinfahre. Will halt die Aktion haben, da macht ein Video für die Zuschauer mehr her als das schönste Foto.

Im Idealfall könnte ich sicher solche besonderen Momente ganz alleine mit einem Hybriden in den Kasten bringen.

In anderen Situationen, setze ich dann nach Bedarf und Umständen eine andere Technik ein.

Außerdem benötige ich auch in Zukunft Fotos für die Presse u. für Reisekataloge.

Würde mir etwas schwer fallen mich von Nikon zu trennen, aber wenn ich´s richtig kapiert habe, hat die A1 ein kleineres handliches Gehäuse.
(und besseren Autofocus ? ? ?)
Die Z9 ist wohl wesentlich größer, was ich auch nicht so toll finde.

Werde mir mal die Sony Alpha 1 u. die Nikon Z9 ansehen bzw. wenn verfügbar, mal ausleihen und dann entscheiden.
Na ja, mal sehen.

Gruß
Cody
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
So soll es sein.
Unabhängig vom Markendenken das Werkzeug einsetzen, welches die Anforderungen am besten erfüllt (y)
 
Und wieder neue Leaks…

Und das 100-400/4,5-5,6 kommt!
1635095106679.jpeg
Das Video ist irgendwie abgeschnitten.
Aber man kriegt schon das Gefühl hier kommt ein Flaggschiff.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Display ist sehr tief in der Rückwand versenkt.
Ich würde daher schätzen dass die Kamera dicker ist als z6/7.

EDIT: oh ja, in der Draufsicht eindeutig sichtbar. Ich sag mal das Gehäuse ist kaum kleiner als DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
20 FPS RAWs bestätigt so wie @falconeye im Teaser 3 nachgezählt hat.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Das Bild ist unscharf ! Wurde das mit einer Sony gemacht ?
 
T
Tom.S kommentierte


Wäre schon erstaunlich wenn Nikon mit Sony Kameras arbeiten würde.
 
Das 100-400 ist so gut wie gekauft, falls das Foto echt ist. Mit der Kamera wahrscheinlich 2,5 kg.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
So wie es aussieht, hat Nikon India zu früh Infos (Präsentation) inkl Teaser hochgeladen aber gleich wieder gelöscht. Ein paar Infos sind jetzt mehr im Netz. Das von NR verlinkte Video (YouTube) von "Indian fun" oder so ähnlich ist jetzt auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Timing. Mit der Z9 noch gleich 2 Teles mit angekündigt. Hoffentlich gibt es bei der Verfügbarkeit insgesamt keine langen Wartezeiten.
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Angesichts der Lieferproblematik quer durch alle Branchen gehe ich aber mal davon aus.
 
eric
eric kommentierte
Das befürchte ich auch leider..leider...
 
Irgendein Händler soll Nokishita noch verraten haben, dass ein f4.0 Zoom ebenfalls angekündigt wird.
Das wäre laut Roadmap dann ja wohl das 4/24-105mm, was sich viele schon lange wünschen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Wenn dass das neue Kitobjektiv zur Z9 wird, erwarte ich auch einen entsprechenden Preis. Positiv: Vielleicht lichtstärker als ursprünglich erwartet.
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte

Nach den Umrissen zu urteilen, wird es eher kein 2,8/24-105mm werden und eine variable Blende bei dem Objektiv würde mich überraschen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es wird eigentlich von Anfang an ein 2.8-4.0/24-105mm kolportiert, aber 4.0/24-105mm wäre mir auch recht.
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Echt? Das habe ich nicht mitbekommen. Wenn die Infos von Nokishita stimmen (und die sind meist echt gut), dann ist entweder 2.8-4.0 falsch oder es ist ein ganz anderes Objektiv.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es war von Anfang an ein Gerücht. D.h. Es muss nicht stimmen. 4.0 durchgehend wäre auch chic.
 
Die Z9 könnte ja den Gerüchten zufolge ohne mechanischen Verschluss kommen. Kann mir mal jemand den Zusammenhang von Auslesegeschwindigkeit, elektronischer Verschluss und mechanischer Verschluss erklären? Ich habe da gerade einen gedanklichen Hänger.

Der mechanische Verschluss ist ja ein Vorhang, der sich vor dem Sensor bewegt. Bis zur Synchronzeit ist er bei der Belichtung zu einem Zeitpunkt voll geöffnet, bei kürzeren Zeiten läuft dann ein mehr oder weniger großes Fenster über den Sensor. Bei 1/8000tel (0,125ms) ist der Schlitz / das Fenster minimal klein. Bei 16 Bilder/Sekunde waren also 16/8000tel für die Aufnahmen und 7984/8000tel für das Auslesen der Bilddaten vom Sensor verfügbar (499ms pro Bild).

Bei 1/1000tel Sekunde entsprechend 16/1000tel und 984/1000tel. In letzterem Fall bleiben noch 61,5ms für das Auslesen pro Bild übrig.

Bei den bisherigen DSLR-Spitzenmodellen war der Spiegel das Nadelöhr für die Bildfrequenz, da für die Bewegung des Spiegels Zeit benötigt wurde. Bei einigen Kameras konnte man den Spiegel auch feststellen, was dann ein paar Prozent mehr Bilder/sek ermöglichte, allerdings ohne (Nachführ-)Autofokus.

Bei DSLM ist nun der Spiegel weg, jetzt ist der mechanische Verschluss das Nadelöhr. Damit gibt es nach wie vor eine Limitierung für die Blitzsynchronzeit, wenn das Bild keine schwarzen Balken enthalten soll.

So, und jetzt die Frage: Wenn der Stacked Sensor der Z9 weniger als 25ms oder 1/400Sek (Sony a1) für das Auslesen benötigt, dürfte man doch bei Wegfall des Verschlusses eine Blitzsynchroniserung bis 1/8000sek realisieren können, oder?

Andererseits ist hier die Leuchtdauer des Blitzes sicher auch entscheidend und an der Stelle habe ich einen Knoten im Hirn... Kann mal bitte jemand meine Gedanken sortieren? Was spricht bei Wegfall des mechanischen Verschlusses gegen unendlich kurze Synchronisation?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gerüchte sagen auch dass der Sensor im abgeschalteten Zustand vom Verschluss geschützt wird.
 
Da hat wohl versehentlich(?) jemand ein kurzes Video geleakt:


8K 60p. Aber da steht auch was von AA Filter. Der mag ja seine Gründe haben für einige Sachen, auf die die Kamera ausgerichtet ist. z.B. die 120 FPS, die nicht als RAW gehen, wenn die kamera dabei nicht noch dauernd Moire rausrechnen soll, hilft ein AA Filter. Für andere Sachen ist er aber ein nachteil, zumindest wenn er so stark ist, dass er auch wirklich was gegen Moire bringt.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast gesehen, dass diese Meldung bei Nikon rumors schon am 24.10. veröffentlich und schon seit Tagen in den einschlägigen so genannten sozialen Medien breit getreten wurde und wird?
 
P
pulsedriver kommentierte

Dann ist sie nicht ganz so neu, das ändert aber wenig daran, was drinnen steht. Und dass die Kamera z.B. gemäss dem Video einen AA Filter haben soll. Was bei 45 MP speziell wäre,
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
"double coat on optical lowpass-filter" = AA Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Optical lowpass filter, ja. Das ist doch ein AA Filter. Natürlich wollen sie eher auf die tolle Vergütung hinweisen, aber haben eben damit auch bestätigt, dass es einen lowpass filter gibt.
 
Teaser 4 ist da.


Und in weniger als 24 Std. (Stand jetzt, also um 14 Uhr am morgigen Donnerstag) gibts ein offizielles Launch Event:

 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Könntest Du bitte die Fundstelle verlinken?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke! Jetzt kam es ja auch bei Nikon Rumors. Ich weiß nicht, ob ich mich da wirklich drüber freuen soll. Kommt auf die Qualität am langen Ende an...
 
T
Tom.S kommentierte
wuschler
wuschler kommentierte
Als hochwertigere Alternative für Reisen wäre ein 24-120 F/4 zum 24-200 schon wünschenswert zumal immer noch kein leichtes Z-Tele vorhanden ist.
 
Donnerstag, 14.00 Uhr wissen wir alles. Super Tag!
 
2 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Und Hotta könnte immer noch recht haben mit seinem Eröffnungspost, wenn sie direkt in die Auslieferung geht... ;)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es werden sicher einige Z9 zeitnah geliefert werden, aber über kurz oder lang kommen die Lieferschwierigkeiten, außer die Z9 bleibt wie verschimmeltes Brot in den Regalen der Händler liegen, was ich aber nicht annehme.
 
Und dass das der Hadidi hier im thread nicht mehr "erleben" darf 🤭
Bin gespannt ob wieder paar Händler zu früh den Preis frei schalten
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich fürchte, das wird nur kurze Zeit funktionieren, dann wird es wieder laufen wie bisher. Wir können aber gerne einen Sony und einen Canon Thread aufmachen. Wer die beiden Threads nicht braucht (wie ich) muss da ja nicht reinschauen.;)
 
black&white
black&white kommentierte


Seine Schuldigkeit getan? Ja, wenn sie denn morgen zum Händler kommt. Da bin ich aber nicht ganz so optimistisch ...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
neee, das kommt sie natürlich ganz gewiss nicht. Aber als „rumors“-Thread ist dieser hier dann überholt.
 
black&white
black&white kommentierte

neee, solange keine Kameras zur Verfügung stehen, sind es zwar kein "rumors" mehr, aber auch nur Ankündigungen. Bis die Z9 wirklich zum Händler kommt, behält dieser Thread seine Berechtigung. Aber es ist auch nicht so wichtig (für mich). Wir können es dabei belassen, wir sind ja eigentlich sonst d'accord ...
 
E
Emc2 kommentierte

Ne, kriegen wir nicht hin wg. mangelhafter Disziplin. Schade, aber so ist es.
 
Hallo,
verstehe ja, das alle gespannt sind.

Möchte nur mal verstehen wie wir Anwender 3 Kameras = Sony Alpha 1, Canon EOS R3 und Nikon Z9 in technischer Hinsicht vergleichend diskutieren wollen.

Diese 3 Kameras hat in ganz Deutschland in nächster Zeit keiner. Allenfalls irgendwann ein Händler u. Dagobert Duck.
Diesen Vorschlag finde ich etwas abgehoben.

2 von diesen Knipsen werde ich mir wahrscheinlich nacheinander mal für 3 Tage mit einigen Objektiven leihen.
Wahrscheinlich, . . . . denn das wird mit Objektven auch ganz schön teuer.
Ob ich aber nach jeweils 3 Tagen in der Lage bin, diese HighTechGeräte umfassend in technischer Hinsicht zu vergleichen ? ? ? :a026:
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich meine natürlich nicht, dass jeder alle drei Kameras haben soll.
 
Für eine Fotografenkarriere muss man nicht zwingend aus einem reichen Elternhaus kommen, aber es hilft ungemein, um nicht zu verhungern.

Das Zitat stammt so glaube ich, von einem US Fotografen. (meinte der etwa die Z9 u. A1 ?)
 
falconeye
falconeye kommentierte
Für eine Fotografenkarriere muss man nicht zwingend aus einem reichen Elternhaus kommen, aber es hilft ungemein, um nicht zu verhungern.
Mit dem Wissen von heute ist es ein Leichtes, ein erfolgreicher Fotograf des 20. Jahrhunderts zu werden. Damit meine ich nicht die Kameratechnik, sondern die künstlerische und soziale Seite.

Das gilt m.E. auch heute, mit dem Wissen des ausgehenden 21. Jahrhunderts.

Daher ist der Erfolg eher eine Frage der Vorstellungskraft - und wie immer des Glücks, als des Geldes. Soziale Medien verankern einen im Hier und Jetzt, da muss man also eher aufpassen. Aber jemandem, der gedanklich schon in der Zukunft angekommen ist, dem stehen auch in der Fotografie noch immer alle Möglichkeiten offen. Ich kenne mindestens einen hier im Forum, auf den trifft das zu ;)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Es gibt mindestens eine amrikanische Van-Life Vloggerin die nutzt ausschließlich ihr iPhone, zum Fotografieren, Filmen, Schneiden und Posten und macht locker 6-stellige Summen im Jahr. Das Geld für die Anschaffung ist schon lange nicht mehr der limitierende Faktor, eher die eigene Kreativität.

Es wird bestimmt einige wenige geben, die die Möglichkeiten einer A1, R3, Z9 tatsächlich ausreizen können. Die meisten von uns werden sich eine solche Kamera (wie früher auch die 1-stelligen F oder D) eher kaufen, weil das GAS wieder zugeschlagen hat.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Den letzten Satz unterschreibe ich gern, man könnte es vielleicht auch noch etwas positiver ausdrücken. Aber ja, ein Amateur kauft sich, was er liebt. Aber was hat das mit einem reichen Elternhaus zu tun?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Aber ja, ein Amateur kauft sich, was er liebt. Aber was hat das mit einem reichen Elternhaus zu tun?
na ja nicht direkt
aber wir bewegen uns in einer Preiskategorie wo nicht jeder das Geld für das "Wunschspielzeug"
mal eben so über hat ;)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte

Da bin ich auch überfragt.

Das spannende in der heutigen Zeit ist doch, das man -entsprechendes Talent / Können / Wissen vorausgesetzt- mit einem Handy Fotos und Videos machen kann, von denen man vor sagen wir 10 Jahren nichtmal zu träumen wagte. Ja man kann sich drüber streiten, ob die softwarebasierte Freistellung und Entrauschung im 100% Crop nicht vielleicht doch sichtbar wird, aber mal ehrlich: Wenn interessiert das auf Insta z. B.?
Ein wirklicher Könner zaubert mit einem iPhone oder Pixel 6 Fotos und Videos hin, die ich weder mit einer A1, noch R3 oder Z9 hinbekäme.
Ist bei Video ja das Gleiche, es gibt Untersuchungen das inzwischen 70% der YT-Videos auf einem Smartphone angeschaut werden. Ob das in FHD, 4K oder 8K produziert wurde spielt praktisch keine Rolle.
Das jemand mit Aufnahmen einer Z9 nach Hause kommt, die tatsächlich -in welcher Weise auch immer- besser sind als die einer Z7 II wird es in Ausnahmefällen bestimmt mal geben
Geld für Equipment spielt mMn für die Frage ob man seinen Lebensunterhalt mit Foto und/oder Video verdienen kann nur noch eine extremst untergeordnete Rolle.
 
Schade, dass @HaDiDi nicht mehr teilnimmt. Denn diese subtil, aber definitiv absichtlich am Ende der Kampagne versteckte Message, "Nikon schlägt den Wettbewerb" ist ein erstaunlich BOLDes Statement für den ach so chancenlosen Dritten ...

Es gibt auch keine andere Message: Der Blackout-free Sucher wurde schon gezeigt, und die fps habe ich abermals zu exakt 20.0 fps bestimmt (wozu die DPR-Redaktion diesmal lustigerweise nicht in der Lage war, laut Artikel ...). Allenfalls gibt es hier noch die Info, dass man vielleicht gleichzeitig filmen und shooten kann.

Apropos @HaDiDi , es gibt fünf Schauplätze, wo sich aktuell der technische Stand messen lässt:
  1. RTT inkl. KI für Objekterkennung (Fokusfeld-XY-Position "klebt" am Motiv) - das ist, was @HaDiDi im Tunnelblick hat, aber nicht wichtiger als jeder andere Punkt.
  2. AF-C hält erkanntes Objekt im Fokus (Fokus-Z-Ebene "klebt" am Motiv, besonders bei wenig Licht)
    1 & 2 sind voneinander unabhängig! Bei #2 hat Canon mit Dual-Pixel-AF einen potentiellen Vorteil bei wenig Licht.
  3. 8k Moviefunktion ohne Überhitzung und Kompressionsartefakte, 8k30 ist aktuell Stand der Technik, aber nur mit Problemen.
  4. Rolling Shutter, aktuell ist 1/200s Stand der Technik, kann mech. Shutter noch nicht ganz ersetzen.
  5. VF-Lag, hier ist 30ms Stand der Technik.
Aktuell vereinigt keine Kamera alle Merkmale in einem Gehäuse, u.a. weil 8k einen 40 MP Sensor erfordert.

Die Teaser haben durchaus ganze Arbeit geleistet, die Community rechnet nun mit einem "D3-Moment" für morgen. Auf jeden Fall spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte

Es ist kein Beweis. Der hätte anders aussehen müssen. Es ist die Message im Teaser: No Lag.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich hab (auch?) als erstes, die Geschwindigkeit auf 0.25 gesetzt und nach einem "lag" gesucht.
Hab es dann als unrealistisch abgetan, ("0,0 lag kann nicht sein") bis mir klar wurde, dass die linke Seite ja nicht das Motiv in "Echtzeit" zeigt, sondern die bereits "zeitversetzte" Aufnahme, die genauso wie das Sucherbild aus dem Sensor kommt.
Nun wäre halt der Vergleich mit einem optischen (Aufsteck-)sucher interessant, um das wirkliche Delay zu sehen...
 
T
Tom.S kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
@Frank2111 mit welcher spiegellosen kamera hast du nur 1/1000 blackout?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich bin offen gestanden davon ausgegangen, dass es identisch zur DSLR ist. Bei "Reihenfeuer" sehe ich praktisch nichts und bei Einzelaufnahmen habe ich es bisher nicht als störend empfunden. Ist ja nicht so, dass man einen 2 sec black out hätte.
 
Was mich wundert sind die 20 FPS bei RAW. XQD Karten sind schnell, der Puffer sowieso. Wenn eine Kamera 120 FPS mit JPEG kann, dann scheint sie grundsätzlich mal in der lage zu sein, schneller Bilder zu machen. Also was den Senso auslesen und auch z.B. ggf. den AF angeht.

Die Nikon V3 hat mit 18 MP schon 60 FPS aufgenommen. Ohne AF, OK, aber der ist ja hier nicht das Thema. 18MP mal 60 FPS, das entspricht 24 FPS bei 45 MP. Schon damals ging mit der günstigen V3 also mehr Durchsatz.
Damals war der Puffer nach 40 Bildern voll. Nun gut, ist eine Weile her, und ausserdem ist die Z9 eine andere Preisklasse, da kann man auch mehr RAM verbauen. Sicher auch nicht für extrem viele RAWs, aber sollte doch für eine nette Reihe reichen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten