Nikon Z9 kommt bald zum Händler......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziemlich großmündig:
  • “And, this is no catch-up game from Nikon, it’s surpassing the competition with huge margins!”



Die Z9 soll nicht nur zu Sony und Canon aufschließen, sie soll den Wettbewerb ordentlich deklassieren.... wer solche Sätze raushaut, der raucht anscheinend ganz schlimmes Zeug. - Na, lassen wir uns mal überraschen.
Und was wäre wenn es so ist? Würdest Du uns dann, sagen wir mal für 3 Monate, deine Sony AF Erläuterungen ersparen? :)
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn es so wäre, würde ich mich demütig vor Nikon verneigen und die tolle Entwicklungsleistung loben.

Gegenfrage, was machst Du, wenn Nikon nicht "the competition with huge margins surpassed"?
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
dann kauft er sich eine A1 und lobpreiset dreimal täglich hier im Forum den genialen Augen AF. :k035:
 
F
fwolf15 kommentierte
Zu deiner Gegenfrage : ich würde einfach meine F70 rausholen und damit entschleunigtes Fotografieren vollziehen, und mir bestimmt nicht ins Höschen machen weil ich paar Tage warten müsste bis ich wissen würde ob denn der AF auch richtig gesessen hat. Oder wenn es schneller gehen müsste mir wieder Batterien für die S2pro holen :)

Nein, im Ernst : Die Welt würde sich weiter drehen und der Kauf der nächsten 14 bis 16 TB Platte fürs NAS würde sich halt etwas verzögern, da ich ja dann weiter ab dem Erscheinungszeitpunkt der neuen Sony mit der z7 II und D6 minderbemittelt wäre
 
Anzeigen
Erstmal schauen, was sie wirklich leistet. Ich Sehe sie zwar aufgrund des Mehrs an MP gegenüber einer Canon R3 zwar durchaus als interessant an, auch jenseits einer reinen Action Kamera. Mit der angepeilten MP Zahl kann man sehr wohl auch mal nebenbei Landschafts-, Architektur oder Produktbilder in einer zeitgemässen Auflösung (für eine hochpreisige Kamera) machen.
Aber insgesamt ist eine Z9 oder A1 nicht mehr meine Preisklasse. Ich hab die 645D aus der Klasse gekauft und auch gebraucht damals noch sehr viel gezahlt, etwa das, was eine D4 neu gekostet hätte. Das muss nicht mehr sein, wenn ich sehe, wie schnell inzwischen Leistung in die unteren Klassen durchgereicht wird. Sogar meine billige Canon RP ist erstaunlich gut, den Fokus zu treffen, wenn ich Kinder in Bewegung fotografiere. Auch mit dem 35/1.8 bei offener Blende. Natürlich wird eine Z9 erstmal eine ganz tolle performance haben, weit mehr als andere. Aber die Zeiten, wo der AF lange Jahre nur bei der Einstelligen und ggf. noch dem nächst günstigeren Modell wie der D850 massiv besser war, die sind vorbei. Heute wird das schnell nach unten durhcgerreicht, evtl mit kleinen Abstrichen bei der Rechnerleistung und damit dann was weniger FPS und ein paar ms mehr, bis scharf ist, aber grundsätzlich eben doch sehr ähnlich. Der Vorteil gegenüber einer Z6 II mag gross sein, aber schon zur Z6 III wird das anders aussehen.
 
Kommentar
Kommentar bei NR: But my brand is better then yours crap is just juvenile.

Übersetzung Aber meine Marke ist besser als deine, das ist einfach nur kindisch.

Hat hier anscheinend einer noch nicht begriffen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das was Du zitierst hast, lässt sich nicht so übersetzen. Und nochmal bitte: Wer soll das gesagt haben? Irgend ein Forent bei Nikon Rumors? Und das willst Du jetzt Nikon umhängen? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Das wäre ja noch unseriöser als die Aussage selbst.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Noch mal Link von [email protected], bitte entsprechende Rücksprache mit Anja.

Die "freie" Übersetzung triffst schon sehr genau, was da ausgedrückt werden soll. Hast Du eine Übersetzung, die den Sinn besser trifft?
 
F
fwolf15 kommentierte
Und wenn es noch so genau übersetzt ist, kommt die Aussage doch nicht von Nikon oder verstehe ich da was falsch.
Wir können ja mal dich dort bei NR einstreuen und sagen wir haben hier einen im German Forum der uns seit Monaten vorbetet wie toll doch der Sony AF ist und alles was Nikon macht, egal ob Z9 oder in 5 Jahren bei der Z12 doch eh nix taugt....Ich glaube da würde dort kein chicken danach Krähen...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Habe ich irgendwo behauptet, dass das eine offizielle Aussage von Nikon ist??? :unsure: :unsure:

Lies doch noch mal meinen Beitrag #140.
 
F
fwolf15 kommentierte
Stimmt, so hast du es ja nicht mal ausgedrückt, aber dann finde ich es fast noch schlimmer wie Du dich an einer externen Aussage, die hier nur wiedergegeben wurde per link, also KEINER der Forumsmitglieder hier so von sich gegeben hast, daran aufgei.....
 
Woran erkennt man eigentlich, dass diese Teaser Werbefilmchen mit der Z9 gefilmt wurden?
Mich erinnert das an Hochglanzprospekte, in denen eine neue Kamera beworben wurde und unglaublich tolle Bilder abgedruckt waren, die alle mit einer anderen Kamera (jenseits von Kleinbildformat) gemacht worden sind.
Die Leute sehen das, was sie sehen wollen. Persönlich würde ich mich freuen, wenn Nikon endlich etwas aufholen würde, aber bei Werbung sollte man eher skeptisch sein.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sehr richtig. Die Leute glauben, was sie sehen. In Bildern, in Filmen, im Fernsehen. Dabei sind der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Aber wenn Nikon dieses Filmchen nicht mit der Z9 gedreht hätte, wäre es schon ein starkes Stück und würde die Glaubwürdigkeit der Firma so stark erschüttern, dass sie sich das eigentlich nicht leisten können.
 
Gegenfrage, was machst Du, wenn Nikon nicht "the competition with huge margins surpassed"?

Das wäre mir völlig egal. Wenn die Kamera für meine Zwecke gut ist und im Hinblick auf den AF deutlich besser als Z7 und D6 zusammen, dann wäre ich höchst zufrieden und werde mir die Kamera kaufen. Meine Kamera muss nicht besser sein als andere; es muss eine Freude sein, mit ihr zu fotografieren. Das gönne ich übrigens den Fotografen aller Marken, und dieses ständige Vergleicherei in kleinsten Details (häufig von Äpfeln und Birnen) ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei. Im DSLR-Universum war es nachher ja so und im DSLM-Universum wird es alsbald so sein, dass es lediglich eine Geschmacksfrage ist, welche Marke man nimmt, weil man bei jeder Marke im Ergebnis eine große Qualität erhält.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich frage noch einmal zurück: Von wem wurde die verlinkte großmundige Aussage getätigt? Ich warte seit einiger Zeit auf Deine Antwort.

Ich frage ferner noch einmal: Wie passt Deiner Kritik an dieser Aussage zu Deiner abfälligen Bemerkung mir gegenüber in #145.2?
 
F
fwolf15 kommentierte
@Christian B.
Hab ich doch hier auch schon angesprochen das Thema... Er will es halt nicht akzeptieren dass das passieren könnte
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


1) Ich weiß es nicht, ich beziehe mich auf einen Link den [email protected] eingestellt hat, also wohl Anja. Bitte dort nachfragen.

2) Meine Bemerkung war nicht abfällig gemeint, sorry, falls sie so bei Dir ankommt. Ja, es wundert mich, dass es Dir genügt, wenn der Z9 AF besser ist, als der AF in der Z6/Z7... das wird die Z9 allemal schaffen, sonst braucht Nikon die Z9 nicht vorstellen.

Ich hatte von Dir eher erwartet, dass Du hoffst, dass der Z9 AF auf Augenhöhe mit der A1 und R3 sein wird.
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
schnell zu sonyalpharumors.com Dort wir der Livestream zur a7 IV gestreamt. Dann ist hier mal ein paar Minuten Ruhe bevor der Sturm losgeht :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du solltest mich schon richtig zitieren : Ich schrieb “… im Hinblick auf den Autofokus deutlich besser als Z7 und D6 zusammen…“ . Du blendest die Worte „deutlich“ und „D6“ aus.
 
Ach ewig dieses Clickbait... man kann sich auf die Überschrift fokussieren oder man kann den ganzen Artikel von Nikon Rumors lesen. Und wenn man dann auf deutsch übersetzt, sollte man in der Übersetzung die Interpretation weglassen, da steht nix davon, dass Wettbewerber Opfer wären. Wie auch im ganzen Text nicht. @HaDiDi Du bist doch Wissenschaftler, da sollte dir Genauigkeit doch wichtig sein.

Viel interessanter im gleichen Artikel finde ich diese Aussage einer von Peters Quellen:

I was told by multiple people that the Z9 could easily be another “D3 moment” – a significant advance in camera technology and performance (the D3 announcement in 2007 positioned Nikon back on top). The camera will have a “D3 level of innovation” – it will be far more than a D6 in mirrorless form. The dual-pixel sensor will allow an EVF near equal to an optical viewfinder, faster frame rates, effectively no blackout, and no significant rolling shutter. There is also a major update to the AF system. Even critics and skeptics who are testing the camera are speaking very positively about it. Expect to see some amazing Z9 sample photos from surfing in Mexico.

Ich übersetze es mal:

Mir wurde von mehreren Personen gesagt, dass die Z9 leicht ein weiterer "D3-Moment" sein könnte - ein signifikanter Fortschritt in der Kameratechnologie und -leistung (die Ankündigung der D3 im Jahr 2007 hat Nikon wieder an die Spitze gebracht). Die Kamera wird ein "D3-Innovationsniveau" haben - sie wird weit mehr sein als eine D6 in spiegelloser Form. Der Dual-Pixel-Sensor ermöglicht einen EVF, der einem optischen Sucher nahezu gleichwertig ist, schnellere Bildraten, praktisch keinen Blackout und keinen signifikanten Rolling-Shutter-Effekt. Auch das AF-System wurde erheblich verbessert. Selbst Kritiker und Skeptiker, die die Kamera testen, äußern sich sehr positiv über sie. Freut euch auf einige beeindruckende Z9-Beispielfotos vom Surfen in Mexiko.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Du vergisst, dass du hier nicht auf dem Fußballfeld bist. Aber wenn wir schon bei dem Vergleich sind: ich als Schiedsrichterin hatte keinen Elfer gepfiffen. Ein Foul im Strafraum der Sony-Mannschaft war bisher nirgends zu erkennen, eher andersrum.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:ROFLMAO: :ROFLMAO: OK, mein Fußballbeispiel war dann wohl suboptimal.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Klassisches Eigentor, würd ich mal sagen :ROFLMAO:
 
roger27
roger27 kommentierte
Wissenschaftler ist er?
Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Eher S.-Markenbotschafter;)
 
falconeye
falconeye kommentierte

Und das ist keine Aufholjagd von Nikon, sie übertrifft die Konkurrenz mit riesigen Margen!
Die korrekte Übersetzung lautet:
Und damit holt Nikon nicht auf, sondern überholt die Konkurrenz mit riesigem Abstand!
Das ist ganz klares Englisch, Margin wird hier in der Bedeutung von "Rand, Abstand" verwendet.

Kleiner Tipp für die Benutzung von Deepl (der Satz oben ist auch aus Deepl!) -> Man kann auf Wörter klicken und aus der Liste eine besser passende Variante wählen - Deepl passt dann die ganze Übersetzung an und lernt dabei mit. Im Kontext von "catch-up" hätte deepl Margin nicht stehen lassen dürfen, das geht nur im Handelskontext. Im Deutschen würde man hier "huge" auch nur mit "groß" übersetzen, schlägt deepl auch so vor.

Aus "mit grossem Abstand überholen" "Opfer machen" zu machen, finde ich sehr befremdlich - man stelle sich das als Synonym für das Überholen auf der Autobahn vor ...
 
Ich hatte heute ein Telefon mit einem der das Thema Z9 aus der ersten Reihe kennt (Preis, Liefertermin, AF und sonstiges) und die Kamera auch in der Hand hatte.
Ich kann nur eines sagen, dass war ein sehr guter Entscheid diese Kamera zu bestellen.
Über alles andere haben wir Stillschweigen vereinbart ..... und so wird es auch sein.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Was ist daran peinlich, dank guten Beziehungen erfahre ich mehr als manch anderer, ich muss dafür aber Stillschweigen darüber bewahren. Nachdem hier immer mehr über die Z9 gelästert wurde, habe ich nur gesagt, dass der Kauf eine sehr gute Entscheidung war, da ich gewisse Informationen habe.
Was die Klappe halten anbelangt, so etwas geht bei mir links rein und rechts raus
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ein Bekannter war viele Jahre mit dem Geschäftsführer eines großen Fotogeschäftes befreundet. Er wusste oft schon Dinge, die noch nicht in der Presse standen. Das man darüber nicht groß redet oder schreibt ist ja wohl selbstredend.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Gibts immer. Ein Bekannter von mir testet für Stihl Motorsägen. Ich hab schon mit Equipment Holz gefällt, von dem bis zu dem Zeitpunkt noch niemand was ahnte. Deswegen glaube ich die Aussagen erstmal.
 
roger27
roger27 kommentierte
Richtig! Wenn ich über "alles" im beruflichem Leben geplaudert hätte, wäre ich wohl "vom Hof gejagt" worden.:cool:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
je nach Job/Position hat man Informationen die noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.
In aller Regel wird das Stillschweigen darüber im Arbeitsvertrag geregelt.
Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber bei so Bemerkungen wie : ich habe da mit einem
gesprochen der hat mir erzählt aber ich darf nix darüber sagen denke ich mir meinen Teil:
was möchte man uns damit sagen ????
Eine Z9 ist eine Kamera und keine Rakentenabschussbasis ;)
Was kann denn das große Geheimnis sein, was den anderen Testern nicht aufgefallen ist ??
 
Ich hatte sie heute Nacht in der Hand und habe damit fotografiert. Sie liegt hervorragend in der Hand und hat tolle Features. Der Augen-AF ist extrem treffsicher, auch bei sehr schwachem Licht verfolgt er die Motive zuverlässig.

Dann kam @HaDiDi ins Bild und ich wurde wach…..
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Danke für Dein wohlmeinendes Anerbieten, aber es nutzt einfach nichts. Auch wenn ich mich anstrenge und dem testenden Knipser noch so viele Fehler unterstelle, der mich seit Tagen quälende Hexenschuss lässt nicht nach. Is also nix mit besser fühlen.

Im Übrigen bitte ich Dich freundlich, mein ab und zu etwas sarkastisches Geschreibsel nicht ernster zu nehmen als nötig. Dein beständiges Kritisieren großenteils noch ungelegter Eier und wiederholtes Aufwärmen und Betrachten von Kaffeesatz - die Z9 hat ja noch niemand (hier) in der Hand gehabt - reizt einfach zu sehr. Ganz genauso wie die Internet-weite kritisch-genaue Interpretation von im Grunde nichtssagenden Werbefilmchen, und wie sagt meine mittlerweile 94jährige Schwiegermama so schön: "Spaß muss sein bei der Beerdigung, sonst geht keiner mit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
roger27
roger27 kommentierte

Dann bist Du schon Ü70?;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Er ist einer der Jüngeren hier, stimmt. Aber Du bist wirklich Geburtsjahr 1927? Respekt!
 
roger27
roger27 kommentierte
1827!
 
T
Tom.S kommentierte
Am Ende läuft es darauf hinaus, daß alle drei wieder etwa in der gleichen Kampfklasse spielen.
Schulterzuck.....
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Und dann legt wieder einer vor. Das Theater geht wieder los. Alle verkaufen wieder ihr Zeug um ja im Forum zu glänzen
 
F
Fotograf58 kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der liegt bestimmt gerade schlaflos im Bett!
Weil die a7iv kam raus mit NEUER MENÜFÜHRUNG!!!

(D.h. die alte Menüführung war Käse.)
Oder die neue ist Käse. Auf jeden Fall immer was anderes. Kontinuität ist auch ein Qualität.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nee, hier hat Sony jetzt mal Nikon kopiert. Die A7S III und die A7 IV haben jetzt ein Menü, das im Grundsatz so aufgebaut ist wie das von Nikon seit der D2H.
 
F
fwolf15 kommentierte
Eben alt UND bewährt
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar, warum soll man sich Besseres nicht abschauen....
 
Es wird halt in gar nicht so langer Zeit so sein, dass die Hersteller Canon, Nikon und Sony (in alphabetischer Reihenfolge gelistet) spiegellos ein nahezu gleich strukturiertes Objektiv- und Kameraprogramm mit nahezu identischer Leistungsfähigkeit haben werden.

So wie es am Ende der MF-Ära und wieder der Analogära zwischen Canon, Nikon und - mit Abstrichen im Profisektor - Minolta war und so wie es am Ende der DSLR-Ära mit Canon und Nikon war.

Nikons ganz große Zeit im Vergleich dieser drei Firmen war die MF-Ära, endend mit der F3, FA, FE-2, FM-2, FG, FG-20 und EM, einer Vielzahl hierzu passender Objektive von 6mm bis 2000mm. Canon hat beim Umstieg auf AF eine mutige und richtige Entscheidung getroffen (nämlich auf Motoren in den Objektiven und ein neues Bajonett gesetzt) und damit beide Konkurrenten abgehängt. Nikon hatte mit der F5 und den ersten AF-S Objektiven gerade mal mühsam aufgeschlossen, da kam die Digitalisierung. Minolta war noch langsamer als Nikon in der Anpassung, deshalb hat es sie zerlegt. Auch in der Digitalisierung hatte Canon zunächst das bessere Händchen (und weniger Altasten) und erst mit der D3 ff. ist es Nikon gelungen, auf Augenhöhe zu kommen und schließlich (im Großen und Ganzen und mit vielen kleinen Abweichungen im Einzelnen) ein DSLR-System aufzubauen, das dem von Canon in etwas gleichwertig war. Still und heimlich hat Sony als Minolta-Nachfolger seine Chance im spiegellosen Vollformat erkannt und geschickt genutzt. Da müssen die beiden anderen jetzt herankommen, und da hat Canon es als der deutlich größere Player natürlich einfacher, insbesondere auch, weil bei Bajonett nicht ein derartig gravierender Schritt notwendig wurde wie bei Nikon.

Aber trotzdem sollte man Nikon nicht abschreiben. Sie haben sich schon zweimal wieder herangekämpft, und die Z-Serie ist grundsätzlich sehr gelungen, insbesondere die Objektive, aber auch die Kameras. Dass der Marktführer Sony in bestimmten Punkten enteilt ist, ist so. Aber man sieht ja an der A7 IV, dass die ganz großen Entwicklungsschritten getan sind und es jetzt vor allem um technologische Fortentwicklung geht. Da können die Verfolger bestimmte Schritte überspringen und wieder aufschließen. Für uns als Nutzer sind das spannende Zeiten mit einer Auswahl wie im Schlaraffenland. (Auch wenn mal die Zubehör- und Fremdobjektivhersteller betrachtet. Die ganzen Player aus China gibt es ja auch noch nicht so lange...)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, das ist off-topic. Die Diskussion dieses Berichts gehört hier nicht her. Das führt zu weit.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das war doch die F4
 
roger27
roger27 kommentierte
Etwas Nostalgie kann nicht schaden:
Wenn ich mich recht entsinne, war Nikon schon mit der D70s auf Augenhöhe, im Konsumer Bereich.
"Profi"-Modelle gab es aber zu jener Zeit m.W. noch gar nicht.
Die C 300D habe ich kaltlächelnd gegen die 70ér getauscht.
 
Awi
Awi kommentierte
Das Profimodel von Nikon nannte sich zur Zeit der D70 Nikon D1x.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Awi
Und war von der F100 abgeleitet. Die erste - heute würde man sagen „nativ“🙄 - als DSLR entwickelte Profikamera war die D2-Series.
 
Meine nächste Kamera hätte ja eigentlich die R3 werden sollen aber die "nur" 24 MP haben mein Interesse daran doch ganz stark sinken lassen.

Jetzt wird es wohl die Z9 werden und ich bin mir fast sicher das die genau meine Wünsche erfüllt (zu Sony möchte ich nicht wirklich wechseln).

Also Nikon, enttäusche mich nicht :77:
 
Kommentar
Gibt neue rumors bzgl der specs

Hier
Das mit dem Preis finde ich interessant
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
aber lustig sind sie schon die beiden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es geht um die Z9, sorry für OT. Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe suche ich (in Vorfreude auf die Z9) seit Wochen nach Videos, in denen der Tier-Augen-AF der A1 gezeigt wird, über den ja viel Gutes geschrieben wird. Ich habe auch mehrfach die Sony Exoerten hier nach einem Link gefragt, aber weder selbst was gefunden, noch eine befriedigende Antwort erhalten. Jetzt glaube ich, den Grund gefunden zu haben, und das wollte ich nur mitteilen. Thema ist durch.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich wiederhole nur ungern „…better than A1…“

Und der Rolling Shutter ist technisch auch kein Bemmerl.
 
adventure
adventure kommentierte
Na dann verkauf ich mein ganzes DSRL-Geraffel und kauf mir die Z9. Muss dann halt ein Jahr warten bis ich die tollen Objektive für die Spiegellosen kaufen kann...:ROFLMAO:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

So langsam kommen wir auf die Ebene Quartett spielen, es dauert hoffentlich nicht mehr so lange, dann sind genug Z9 verfügbar und unabhängige Tester und Praktiker werden A1, R3 und Z9 vergleichen und urteilen.

Die 2. Messlatte sind danach die echten Verkäufe, womit arbeiten zukünftig die vielen Sport- und Wildlife-Fotografen und Agenturen in der Welt.
 
Die technologisch anspruchsvollste Aufgabe ist nun mal der AF und daran zeigt sich in dieser Kameraklasse der Entwicklungsstand.

Das halte ich so nicht für richtig.

Bei der Z9 und vergleichbaren Kameras anderer Hersteller geht es nicht darum, ein Spielzeug zu entwickeln, das in irgendeiner mehr oder weniger wichtigen Kategorie die besten Werte liefert, sondern um ein professionelles Werkzeug.

Ein gut funktionierender schneller AF ist sicher eines der dabei herausragenden Kriterien, aber das schnelle Fokussieren nützt ja alles nichts, wenn die Bilder nicht in schneller Folge weggespeichert werden können, wenn ausgewählte Bilder nicht schnell und komfortabel zu den Redaktionen gelangen, wenn die Kamera einen zu hohen Stromverbrauch hat, überhitzt, reparaturanfällig oder nicht robust genug ist und wenn die Konfigurationsmöglichkeiten für unterschiedliche Einsatzzwecke oder Fotografiergewohnheiten nicht ausreichend oder umständlich sind. Etc. etc. etc. Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Und ob es wirklich stimmt, dass der AF dabei die anspruchsvollste Aufgabe ist?

Ich glaube, eine der anspruchsvollsten Aufgaben unserer Zeit ist es, technisch hochwertige Geräte möglichst energiesparend / energieeffizient zu konstruieren.

Bei den verschiedenen Updates der kleineren D-Modelle, z.B. der D3000-series konnte man z.B., wenn man wollte, sehen, wie gerade beim Thema Stromverbrauch von Modell zu Modell z.T. deutlich verbessert wurde. Das hat nur damals keine Sau interessiert (ebensowenig Ergonomie, Bedienkonzept und Gewicht); man hat nur die Sensorauflösung, Serienbildzahl und Anzahl der Fokusfelder verglichen und dann das Urteil gefällt, dass das neue Modell nur Facelifting sei. Schon die D3200 war eine für Einsteiger grandiose Kamera, und ich habe sie vielen Freunden und Verwandten zu deren nich heute bestehender Zufriedenheit empfohlen. Aber wenn man dann die D3500 daneben in der Hand hat, kann man - auch bei dieser Kameraklasse - deutlich spüren, was Innovation bedeutet.

Insofern bin ich hinsichtlich der Z9 auch auf ihr Energiekonzept und den Stromverbrauch im Vergleich zum Wettbewerb sehr gespannt.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nun, Strom verbrauchen die Teile alle nicht viel, aber mehr Stromverbrauch bedeutet auch mehr Erwärmung mit allen Folgeproblemen.
Ja deshalb ist ein gutes "Energiekonzept" notwendig.
 
B
Brunke kommentierte
„Bei der Z9 und vergleichbaren Kameras anderer Hersteller geht es nicht darum, ein Spielzeug zu entwickeln, das in irgendeiner mehr oder weniger wichtigen Kategorie die besten Werte liefert, sondern um ein professionelles Werkzeug.“

Den Satz sollte man einrahmen und bei vielen Diskussionen immer wieder einfügen.

Neben der Verringerung des Stromverbrauchs werden auch die Akkukapazitäten verbessert.
 
Mich interessiert viel mehr wie gut die hybride Z9 Video kann. :devilish:
Da ich Fotos nicht mehr so viele knipse.

Oh Käse, da werden die üblichen Verdächtigen jetzt über mich herfallen. :cry:

Gruß
Cody
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dazu hat Nikon diesen Teaser herausgegeben. Aus ihm kann man ersehen, dass man über eine Stunde mit 8K filmen kann.

 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich weiß nicht. Für mich ist eine Fotokamera in erster Linie für Fotos da. Natürlich ist die Filmgeschichte ein Nice-to-Have, aber ich habe beispielsweise noch nie mit einer meiner Kameras gefilmt. Wenn ich mal etwas aufzeichnen möchte, dann nehme ich schnell mein iPhone in die Hand. Reicht völlig was da in 4k rauskommt. Und wie ich neulich schonmal verlinkt habe, gibts bereits div. Hollywoodfilme, welche nur mit iPhones gefilmt wurden. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung. Vielleicht ändert sich das auch zumindest ein wenig, wenn ich die Z9 habe. Obwohl, ohne Gimbal o.ä. sieht es für mich immer komisch und nicht richtig aus wenn jemand mit einer offensichtlichen Fotokamera filmt...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
gugu
gugu kommentierte
Ja, damit spielen sie wohl auch auf Canons Overheating Probleme in 8K an. Noch interessanter finde ich aber die Info auf den Rumor Seiten eines Nikon N-RAW Formats für Video (das später per Firmware-Update kommen soll), denn das würde auch zukünftige Nikon-Kameras betreffen. Bisher hat nur Canon bei den DSLMs ein eigenes RAW Format für Video.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
War das jetzt was lustiges? Habe den Witz allerdings nicht verstanden. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten