Mitmachthema Nikon Z9 Bedienungsanleitung best fails

Ich habe zum Spass ein paar Seiten des online-Referenzhandbuch als PDF ausgedrckt. Das wird ja speziell auf den Seiten zum Teil angezeigt.
Das Ergebniss ist eine absolute Referenz für Nikon .......

full
 
diho
diho kommentierte
Das kannst Du doch selbst herausfinden, Nimm deinen Link von oben und mach das. Nach erstellen rauf und runterscrollen und gucken ob nichts zerschnitten ist. Schaff doch auch mal Tatsachen. Die richtige Seitenformatierung kannst Du dann hier mitteilen, andere User
werden es Dir Danken.
 
T
Tom.S kommentierte


Danke für das Beispiel.
Ich habe den link angeklickt und bei mir sieht die Formatierung überhaupt etwas anders aus. Da ist die Überschrift "Fokuspunktauswahl" ganz oben auf der Seite und die Grafik ist daher auch nicht durchgeschnitten. Ich verwende Chrome und habe gar nicht formatiert sondern einfach den Drucken-Button gedrückt und dann als pdf gespeichert.
 
1
1st-d200 kommentierte


"Das kannst Du doch selbst herausfinden . . . Schaff doch auch mal Tatsachen. Die richtige Seitenformatierung kannst Du dann hier mitteilen . . ."

KÖNNTE es sein, dass es die richtige Seitenformatierung gar nicht gibt?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich nutze auch Firefox, gehen rechts oben auf "Drucken", es erscheinen alle druckbaren Seiten auf dem Monitor und ich kann rechts auswählen, wie ich es haben möchte. Beim Kapitel Fokus sind es beispielsweise 7 Druckseiten. Grundsätzlich sind bei den Standard Vorgaben ebenfalls die Bilder teilweise geteilt wie es gerade hinkommt. Skalierung wäre auf 60%, also etwas kleiner. Stelle ich es dann auf "An Seitenbreite anpassen", dann ist die Skalierung weg, aber alles etwas größer und Bilder nicht mehr geteilt (nur noch die Tabellen), also insgesamt besser. Nachteil ist dann aber, auf einmal sind es schon doppelt so viele, also 14 (Druck-) Seiten. Ich nehme noch das Häkchen bei Kopf- und Fußzeilen drucken raus, was an der Größe leider nix mehr ändert, aber ich muß nicht auf jeder Seite stehen haben, von welcher Seite das Dokument kommt. So gehen allerdings auch die Seitenzahlen flöten.

Edit: Sehe gerade, wenn ich die Seitenränder auf "minimal" stelle, dann spare ich zumindest 2 Seiten und es wären dann noch 12 davon. Aber grundsätzlich könnte man sich das ganze Handbuch oder eben auch wichtige Teile davon so ganz gut ausdrucken.
 
diho
diho kommentierte
Dein Lieblingswort kennen wir jetzt .. @Metalhead Schön das es unter anderen auch User wie dich gibt, die es schaffen Probleme Praktisch anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ehrlich gesagt, finde ich die deutsche online BDA nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird. Ich habe alles gefunden, was ich gesucht habe. Und es war alles verständlich dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
diho
diho kommentierte
Tja den einen Vorteil hat die fehlende Anleitung mit Sicherheit >Nikon Besitzer werden unterm Hut kreativer<
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sie fehlt ja nicht. Sie ist halt nur in digitaler Form verfügbar. So wie allenthalben verlangt. Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung …
 
diho
diho kommentierte
Drück bitte nicht die Unendlichkeitstaste...PDF ist auch Digital, hier geht es nur um Einsparmaßnahmen.
Ist doch in Ordnung, wenn die einen die Sparmaßnahmen so hinnehmen.
Mir gefällt dieses Deutsche Online Manual überhaupt nicht. da nimm ich lieber das englische zur Hand.
Während ich das der D780 übersetzt habe, hab ich so viel gelernt, das ich auch mit der Z9 Anleitung zurechtkommen würde.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
diho
diho kommentierte
:rolleyes:na ja, beides kann man ausdrucken, das Ergebnis bei Online Manual .. NaJa !?!?
Falls es Dir schon mal aufgefallen ist, sind in der PDF so kleine Bücher angezeigt. Klickt man darauf, wird man auf andere hilfreiche Seiten verlinkt.
Beim Index das gleiche ... Klick auf die Seite und Zack ist man da.
Das geht nur Digital, mit Papier machst Du das nicht!!
Dann auch so nen Sache (Überlagerungsfotografie, Focus Verlagerung, Fokus Peaking) gib diese 3 eigentlich bekannten Begriffe in die
Suchfunktion der Online Fassung ein. Da kann man mal sehen wie einfach man da etwas findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe das schon richtig: Anleitung PDF -> ausgedruckt auf Papier -> abfotografiert JPG(?) -> und dann hier wieder eingefügt . . . ?
Schau einmal auf den Text, dann siehst du diese vielen Zeichen, ausdrucken ist funktioniert nicht richtig mit der Darstellung.
 
5 Kommentare
1
1st-d200 kommentierte
Also in der Onlineversion sieht das doch ganz OK aus. Wenn es für Dich schlecht druckbar ist, könnte es evtl. auch an den im von Dir verwendeten Browser und/oder Drucker installierten Zeichensätzen liegen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke, mit Firefox und Windows 10, direkt gedruckt ich habe die Seite nicht heruntergeladen.
 
diho
diho kommentierte
Bei Firefox hab ich geteilte Bilder, bei Edge und Chrome nicht, dafür das.. siehe Bild
(ohne PDF Umwandlung, die Druckeransicht sieht schon so aus)
c.jpg
so richtig will das alles nicht.
 
diho
diho kommentierte
einerseits ein Hammer, das bei einer 6000€uro Kamera kein ReferenzHandbuch (PDF) erhältlich ist, ...
andererseits ist bei gerade bei dieser Kamera ziemlich egal, da sich wahrscheinlich eh nur Profis damit beschäftigen und die dürften sich
damit auskennen.
 
T
Tom.S kommentierte


Vielleicht gibt es ja bald ein Kamerabuch "Fotografiere mit der Z9 wie die Profis" :ROFLMAO:
 
Das größte Übel im automatisch übersetzten Handbuch ist, dass dortige Begriffe häufig nicht mit den übersetzten Begriffen in der Kamera übereinstimmen.
Möchte ich eine Erklärung für eine Funktion der Kamera, kann es sein, dass die Bezeichnung im Handbuch gar nicht vorkommt.

Im Menü FOTOAUFNAHME gibt es „Bildfeld“ mit den Unterpunkten „Auswahl des Bildfeldes“ und „DX-Beschnittwarnung“.
Suche im Handbuch nach „Bildfeld“ liefert nichts Passendes - dort gibt es stattdessen nur „Bildbereich“. “Beschnittwarnung“ liefert gar nix.
Statt „DX-Beschnittwarnung“ lautet die automatische Übersetzung im Handbuch „DX-Erntealarm“. Das kann bei mir nur beschränktes Verständnis ernten (“DX crop alert“ lautet das englische Original).

Bislang konnte ich mich noch nicht entschließen die Kamera auf englisch umzustellen und nur noch die englischen Manuals zu verwenden. Das wäre auch nicht einfach, aber hätte wenigstens eine sprachliche Horizonterweiterung zur Folge.
 
Kommentar
Ich werde mir eh wieder ein Sachbuch zur Kamera zulegen. Das ist garantiert auf deutsch und erklärt vieles viel anschaulicher (mit richtigen Bildern) und ausgiebiger als es eine schnöde Bedienungsanleitung je tun wird. Sicher wird dort nicht 100%ig alles was die Kamera kann wiedergegeben, aber im Großen Ganzen war ich mit den meisten Büchern zu meinen jeweiligen Kameras immer zufrieden. Gerade wenn sie locker und damit lesbar geschrieben sind mit den persönlichen Erfahrungen des Autors mit der Kamera. Ich bin sicher, zur Z9 kommen auch wieder ganz viele davon und ich werde mir das beste raussuchen für mein Exemplar und es ausgiebig studieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich weiß nicht ob für ein Profigehäuse vom Kaliber der Z9 ein Kamerabuch oder gar mehrere erscheinen werden. Für die Einstelligen DSLR gab es das mW auch nicht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da wäre ich auch im Zweifel.
Und ausserdem kriegt man da meistens viel Copy&Paste und nicht 100%.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, das kann natürlich sein. Aber warten wir es mal ab. Viele sagen ja, es wäre schon mehr eine Allrounder- als eine reine Profi-Kamera. Andere sagen, sie wäre eine Symbiose aus D850 und D6. Für erstere gab es solche Bücher, für letztere tatsächlich nix. Tasache ist, sie kann deutlich mehr als die älteren Profikameras die rein auf Geschwindigkeit ausgelegt waren und wofür es eventuell keinen Sinn machte dafür Bücher zu veröffentlichen. Dies ist nunmal bei der Z9 anders. Weshalb sich dafür dann so ein Buch lohnen würde. Aber natürlich spielen auch die reinen Verkäufe und das Zielpublikum eine Rolle.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Natürlich ist die Z9 eine Allround-Kamera. Das bedeutet, dass man mit ihr alles fotografieren kann: vom schnellsten Sport bis zur Food-Fotografie im Studio.

Gleichzeitig ist sie absolute Nikons Profi-Kamera, eindeutig abgeleitet aus der einstelligen D-Serie.

Mit der semiprofessionellen D850 hat sie nur die Sensorauflösung gemeinsam.

Das Online Handbuch hat ein paar komische Übersetzungen, aber man kann trotz alles herausfinden, was man möchte.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hatte jetzt mal einen Redakteur von Rheinwerk angeschrieben und gefragt, ob es ein Sachbuch zur Kamera geben würde. Er hat zumindest angedeutet, dass da etwas in der Pipeline wäre aber noch nicht spruchreif. Danach hat er mich sogar noch gefragt, was ich von so einem Buch erwarten würde und ob es bei einem solchen überhaupt notwendig wäre, darin fotografische Grundprinzipieren zu erläutern. Was ich natürlich verneint habe. Wer sich so eine Kamera kauft, der ist selbstverständlich kein Anfänger mehr. Ich fände es gut, wenn ein Stück weit die fehlende deutsche BDA ersetzt würde, also ein im lockeren Stil des Autors geschriebene Beschreibung der Features und Funktionen sowie des Menüs incl. Beispielbildern etc. . Jetzt heißt es also wirklich abwarten. Aber es freut mich, dass es zumindest trotz Eurer Skepsis nicht ausgeschloßen wird.
 
Tach auch,

nachdem nun auch das Handbuch der z9 dem unsäglichen Sparkurs Nikons zum Opfer fiel hab ich beim dpunkt-Vrelag angefragt. Antwort: "Wir planen derzeit für die Nikon Z9 ein Handbuch zur Kamera, das zum Ende des zweiten Quartals 2022 erscheinen soll."

Für die z7II hatte ich deren Buch von F. Späth gekauft, was (für mich) ganz brauchbar ist.

Und ja, ich habe mir das lächerliche Handbuch angesehen, was mit der z9 mitgeliefert wurde und ja, ich bin auch in der Lage mir die genial übersetzte html-Datei im I-net anzusehen und ein drittes Mal ja, die z9 ist eine tolle Knipskiste, die ein entsprechendes Drumherum verdient hätte.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Buch von F. Späth ist nur eine bessere Bedienungsanleitung, da hätte ich mehr erwartet. Von ihm würde ich kein Buch mehr kaufen, da lernt man auf Youtube einiges mehr ....
 
bbearny
bbearny kommentierte
"... bessere Bedienungsanleitung ..." Genau darum gehts mir. Die fehlt eben, weil Nikon sparen will.
 
Ich würde das Teil einfach benutzen und alles selbst erforschen.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Njaaa, aber es gibt durchaus einige Einstellungen, da ist es ganz hilfreich, sich diese in der Online BDA erklären zu lassen. Vieles kennt man aus vorherigen Nikon Kameras, aber es gibt auch einige Sachen, die neu sind oder wo man sich neuen Herangehensweisen erschließen kann.
 
G
Gianty kommentierte
Das stimmt
 
Vielleicht kein Fail, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich Nikon von der Uhrenbatterie CR1616 verabschiedet, die sonst in den einstelligen DSLR Flagschip-Kameras verbaut wurde. Das ist doch mal was Positives aus der Anleitung.
 
Kommentar
Habe gerade nochmal gegoogelt, es sind allen Unkenrufen einiger hier zum Trotz tatsächlich inzwischen 2 Sachbücher zur Z9 angekündigt:
Also sogar noch eine gewisse Auswahl. Das ist doch mal eine schöne Nachricht. Auch wenn man noch 3-5 Monate darauf wird warten müssen.
 
1 Kommentar
roger27
roger27 kommentierte
Die Sängers liefern im Allgemeinen sehr gut ab!
 

Gibt es auch als Kindle-Version bei Amazon

Thom Hogan wird sicher auch mit einem "Complete Guide to the Nikon Z9" kommen.


Zum Z6II-Guide gabe es schon ein kostenloses Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es ging einzig darum, dass es keine richtig vernünftige gedruckte dicke Bedienungsanleitung von Nikon heutzutage mehr zu den Kameras dazu gibt. Dann die maschinell übersetzte Online-Version durchaus (Übersetzungs-)Fehler drin hat und ich am Ende meine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass ja vielleicht zur Z9 ein Sachbuch erscheinen würde, mit dem dann nicht nur ich durchaus etwas anfangen würde können wie schon in der Vergangenheit bei Sachbüchern zu meinen anderen Kameras. Das wurde von einigen als abwegig erachtet, da es in der Vergangenheit nie Kamera-Sachbücher zu den Profigehäusen gab, also niemals zu den Einstelligen Nikons. Und nun gibts in absehbarer Zukunft dann eben doch mindestens zwei zur Z9. Und die sogar auf deutsch...;)

P.S.: Wie ich manche "Rechthaber" hier so einschätze, kommt wahrscheinlich jetzt irgendwann das Argument, die Z9 sei zwar eine Einstellige, aber bestimmt keine Profikamera...:ROFLMAO:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
ob eine eine Kamera oder ein Objektiv "Profi" ist sollte man ganz entspannt sehen.
Es hängt zunächst davon ab wie Nikon das "Gerät" klassifiziert und hat das wiederum mit dem NSP zu tun.
Aber das ist wieder eine Sache für sich.
Ich denke in keiner Branche wird das Wörtchen "Profi" so oft als Verkaufsargument missbraucht
wie im Foto-Geräte-Handel;)
Wenn ich zum Teil sehe was da Onlinehändler mit dem Wörtchen "Profi" anbieten klappen sich mir die
Fußnägel hoch.:)
P.S. kannst dich aber beruhigt zurück lehnen die Z9 gehört zum Segment der Profi-Kameras
 
Hallo zusammmen,

Profi deffiniert sich nicht durch das Gerät, sondern über das, was dabei rauskommt... ;)
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Profi deffiniert sich nicht durch das Gerät, sondern über das, was dabei rauskommt...
nicht ganz
Profi definiert sich ob einer berufsmäßig fotografiert und damit seinen Lebensunterhalt
verdient (unabhängig von der Qualität der Bilder)
 
dhm
dhm kommentierte
Sicher richtigt aber wer kann das heute noch? Nur sehr wenige.
Es geht ja um diejenigen, die meinen sich eine Z9 etc. leisten zu können und das Imagegebaumle rumschleppen und meinen sie wären "Profi". Und es gibt auch genügend Fotografen/innen, die es nur aus Freude betreiben und besser sind als so macher, der Teile seines Lebensunterhaltes damit bestreitet. Da fallen mir hier im Forum auch jede Menge User ein.
Und wer berufsmäßig damit auch nur mittelmäßiges zustande bringt, da regelt der Markt sich schon selber. Somit setzt sich dieser Begriff, die Einordnung aus beiden Bereichen zusammen. Egal was der Duden uns vordenkt.

Da muss man sich nur mal die sog. AMBASSADORS der Hersteller anschauen, da wird auch nur mit Wasser gekocht und oft noch nicht mal damit. Das "Profibild" derjenigen ist auch sehr durchwachsen. Genauso die ganzen "Profis", die sich auf Youtube tummeln und einem einfach nur Zeit stehlen, mit ihrer Geschwätzigkeit.
Aber jeder wie er es braucht.
 
Ich mag die Kamerabücher. Weiß nicht warum. Käme auch ohne sie zurecht. Vielleicht aus Sammelwut. Aber abends mal etwas blättern, leichte Lektüre, ist eine schöne Ergänzung. Genauso horte ich alle Nikonprospekte und Merchandising Produkte. Ich sage ja lieber Werbeartikel dazu. Seit über 40 Jahren Leidenschaft. Und heute so Manches sehr interessant und gesucht.
 
Kommentar
P.S.: Wie ich manche "Rechthaber" hier so einschätze, kommt wahrscheinlich jetzt irgendwann das Argument, die Z9 sei zwar eine Einstellige, aber bestimmt keine Profikamera...:ROFLMAO:

Das wäre für dich und den Bildermacher wahrscheinlich sehr nahe an einem Todesurteil........ ;):ROFLMAO:

Jungs entspannt Euch mal, es geht nur um einen Knipsautomaten.........
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Frank2111 was soll das dumme Geschwätz oder sind wir jetzt schon so weit, dass man über andere Mitgleider so sprcht ....
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Den augenzwinkernden Smiley nicht gesehen? Geh Du mal zum Lachen in den Keller und versuch mal, Dich nicht im Ton zu vergreifen.
 
Ach Leute, im Prinzip ist es mir egal wie sich meine Kameras „schimpfen“. Ich selber war noch nie Profi, bin es nicht und werde es auch nie sein. Ich wollte mit der Z9 halt einmal eine sehr gute Kameras mein Eigen nennen (ok, ein klein wenig hatte ich mir diesen Wunsch bereits schon mit der D850 erfüllt). Wie gesagt, weil ich sie wollte. Und da traf es sich gut, dass ich sie mir temporär auch leisten konnte. Nichts desto trotz ist die Kamera natürlich in erster Linie aufgrund ihrer Fähigkeiten und nicht zuletzt auch ihres Preises vor allem für professionelle Fotografen gemacht und damit passt auf sie sicher der Begriff Profi-Kamera. Aber klar, den sichtbar vielen Vorbestellungen und Käufen nach kommt sie auch bei „normalen“ Fotografie-Begeisterten (wie u.a. auch mir) gut an, mehr scheinbar zumindest wie früher die Einstelligen „Profigeräte“ Nikons in der Vergangenheit. Man wird sehen, was irgendwann einmal verläßliche Zahlen zu Verkäufen aussagen werden. Gerade jetzt in Zeiten von allgemeinem Rohstoffmangel ist es natürlich schwer, solche statistischen Werte überhaupt gesichert zu bekommen und verläßlich einordnen zu können. Aber eigentlich ist sowieso nichts mehr so wie es noch vor wenigen Jahren war. Und, auch um den Dreh wieder zur Bedienungsanleitung für die Z9 hinzubekommen, dass es für eine Einstellige Profikamera Nikons mal ein schnödes Autoren Sachbuch geben könnte, hat sich bis jetzt ebenfalls niemand vorstellen können.
 
Kommentar
Irgendwie driften Diskussionen um bestimmte Themen immer in dieselbe Richtung ab. Das war schon zur F4 so, und wird auch bei der Z9 Mark X noch so sein. Fakt ist jedenfalls, dass moderne Kameras schon erklärungsbedürftig sind. Das betrifft vielleicht weniger die Belichtungsmodi, die sind schon noch einigermaßen selbsterklärend. Aber ich habe z.b. immer Theater, wenn ich meine Z6 zum Filmen nehme, und die Kamera im A-Modus beim Filmen auch noch die ISO automatisch einstellt. Was sogar ok wäre, wenn sie es gut machen würde. Ich muss mal die Tage ins Handbuch schauen, um ihr das abzugewöhnen. Genauso geht es mit der Blitzbelichtungskorrektur. Alles Funktionen, die es vor 20 Jahren schon gab, und damals sogar selbsterklärend zu bedienen waren. Meine D80 (immerhin 16 Jahre alt!!!) ist auch ohne Handbuch sehr verständlich. Und seitdem ist außer der Umschaltung für Display und Videobetrieb exakt überhaupt keine Funktion dazugekommen, für die man manuelle Bedienelemente opfern müsste. Allerdings sind manche Funktionen, speziell beim AF, sehr erklärungsbedürftig geworden. Und dazu braucht es eben ein Handbuch. Wenn sowas bei einem derart hochpreisigen Produkt nicht mehr dabei ist, dann ist das schlicht und ergreifend ein Witz. Wir sprechen hier nicht von einer Bohrmaschine mit. 5 Funktionen, sondern einem Technologiemonster.
Und ein Handbuch zur Kamera zu kaufen, ist grundsätzlich ok. Habe ich die letzten Male nicht mehr gemacht, aber in der Vergangenheit gute Erfahrungen erlebt. Da spricht überhaupt nichts gegen. Auch wenn man auf den meist "mitgelieferten" Fotokurs verzichten kann, ist so ein Buch allemal besser als so eine zusammengequetschte Anleitung.
 
Kommentar
Isch 'abe gar keine Z9 ... aber trotzdem habe ich mir dieses Thema mal durchgesehen, weil ich es interessant finde. Als jemand, der beruflich mit Handbüchern und Übersetzungen zu tun hat fällt schon länger auf, dass gedruckte Exemplare immer mehr vermieden werden. Es sind einfach Kostengründe, aber auch die Flexibilität.
Fehlerfreie Handbücher gibt es nicht und wenn sie gedruckt sind, bleiben die Fehler auf dem Papier, bis es zerfallen ist. Ein Onlinehandbuch kann ständig optimiert und aktualisiert werden, wenn z.B. die Kamera ein Firmwareupdate erhält. Das Z9 Onlinehandbuch macht mir einen prima Eindruck, durch responsive Design funktioniert das auf dem Rechner, Tablet oder Handy. Sicher mit der Einschränkung, dass man einen Onlinezugang haben muss, mitten auf dem Grönlandeis schon mal nicht machbar.
Das Benutzerhandbuch als PDF-Download ist dagegen schon ziemlich mager. Da könnte man durchaus mehr Inhalt erwarten, zumal bald die Hälfte davon für Warnhinweise verbraten werden.
Heute werden solche Dokumente mit CMS (Content-Management-System) erstellt. Die richtigen Voreinstellungen gewählt, ist der Output dann noch ein Mausklick, vielleicht auch zwei ;). Ich bin ziemlich sicher, dass das Onlinehandbuch auch als PDF incl. der Link-Funktionalitäten exportiert werden könnte. Warum das nicht angeboten wird, wissen wohl nur die japanischen Götter.
 
Kommentar
Dazu kommt ja noch, es gab bis vor wenigen Jahren von Nikon sogar eine App, wo man sich die Benutzerhandbücher des Nikon Universums draufladen und dann auf den diversen Smartgeräten auch offline studieren konnte. Das haben sie letztlich eingestellt. Und inzwischen weiß ich auch warum. Weil es eben keine vernünftigen Benutzerhandbücher mehr gibt. Wozu brauchen sie dann auch eine App? :rolleyes: Aber ich denke, man könnte diese App umgestalten und für die bestehenden Online Handbücher nutzbar machen, die man sich darauf eben runterlädt und dann offline nutzen können sollte. Wäre schön, wenn Nikon sowas herausbringen würde, gerade wenn man, wie @Martin F. es schrieb, sich in Regionen aufhält, wo es kein oder ein schwaches Netz gibt, was eine Nutzung eines Online-Handbuchs erschwert bis unmöglich macht.
 
Kommentar
Mal wieder zum Thema: In Reference Guide in English finde ich den Begriff "front-curtain sync" oder "rear-curtain sync" zum Thema Blitzfotografie vielleicht nicht mehr so passend, da die Z9 ja keinen Verschlußvorhang (curtain) mehr hat :cool:
Und noch ein Fail: Das Thema ist nicht mal in der deutschen Anleitung zu finden :rolleyes:
 
Kommentar
"Freigabe" - durch das ganze Manual hindurch anstelle "Auslösen" oder "Auslöser" hab lange gebraucht, den Fehler zu verstehen. Kommt von engl "Release Button" oder "to release", womit dann eben das oben gesagte gemeint ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten