Information Nikon Z8 und Nikon D850 Ersatz haben angeblich einen 60MP-Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Z8 soll außerdem einen SD-und einen CF-Express-Kartenslot, eine vertikale Griffoption und ein professionelles Gehäuse haben.

 
Anzeigen
Sicherlich kann man darüber streiten, wie weit man in eine fast schon wissenschaftliche Betrachtung abrutscht, aber grundsätzlich halte ich die Dynamik aktueller Kameras für eine grandiose Errungenschaft. Es ist Wahnsinn, was moderne Cars diesbezüglich abliefern, und das macht sich auch in der künstlerischen Qualität von Bildern bemerkbar.
Da bin ich absolut bei dir.

Ich bin seit Monaten dabei, alte Bilder zu überarbeiten. Was ich da an technischem Fortschritt über die Jahre sehen kann, ist unfassbar, hatte ich schon lange vergessen. Als die Elektronik den Film hinsichtlich Auflösung schon überholt hatte, war das Dynamik-Defizit noch augenfällig. Heute ist es umgekehrt.
Ich fotografiere jedenfalls ständig völlig am Limit:
Ja, das kenne ich. Aber seit ISO 6400 nahezu unauffällig geworden ist, ist alles gut. Schließlich habe ich noch chemische Filme, die auf über 40 DIN gepushed wurden. Das Korn würde heute so manchem Sensibelchen und Pixelpeeper die Tränen in die Augen treiben. ;)
 
2 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Der auffälligste Schritt einer höheren Dynamik war für mich von der D3S zur D4 .
 
P
P.Gnagflow kommentierte


Ja, glaube ich gern. Bei mir war der Schritt noch frappierender, da der Vorgänger meiner D4s sogar zweieinhalb, eher sogar drei Generationen zurück lag und ich damals die Fortschritte in jeder Beziehung kaum fassen konnte. Als ich dann noch Wettbewerbsbilder, gemacht des Nachts mit 25600ASA, erfolgreich einreichte war das Thema Filmphotographie für mich schlagartig nahezu vollends gelaufen. Seitdem nehme ich die mit Film geladene und bis dahin parallel noch häufig benutzte Kamera nurmehr bei wirklich gutem Wetter und Licht in die Hand. Man überlege einmal, der nach seiner Einstellung vielbeweinte Kodachrome 25 hatte wenig mehr als 5-6 Lichtwerte Dynamik vorzuweisen - bei einer Empfindlichkeit von gerade einmal 15/10° DIN.
 
Da bin ich absolut bei dir.

Ich bin seit Monaten dabei, alte Bilder zu überarbeiten. Was ich da an technischem Fortschritt über die Jahre sehen kann, ist unfassbar, hatte ich schon lange vergessen. Als die Elektronik den Film hinsichtlich Auflösung schon überholt hatte, war das Dynamik-Defizit noch augenfällig. Heute ist es umgekehrt.

Ja, das kenne ich. Aber seit ISO 6400 nahezu unauffällig geworden ist, ist alles gut. Schließlich habe ich noch chemische Filme, die auf über 40 DIN gepushed wurden. Das Korn würde heute so manchem Sensibelchen und Pixelpeeper die Tränen in die Augen treiben. ;)

Man braucht gar nicht in die analoge Zeit zurück zu gehen, obwohl das sicher der drastischste Vergleich wäre. Ich habe noch Bilder meiner alten D200 auf dem PC. Da merkt man im Vergleich zu meiner aktuellen Z6/D750 den Fortschritt.
 
Kommentar
Ich habe noch Bilder meiner alten D200 auf dem PC. Da merkt man im Vergleich zu meiner aktuellen Z6/D750 den Fortschritt.
Da hast du mich missverstanden.

Was ich meinte: Zu Beginn waren Pixelzahl und Dynamik der sensorbasierten Kameras unter jeder Kritik. Dann war die Pixelzahl annähernd an der realen Filmauflösung, die Dynamik schlecht. Heute sind das elektronische Bild bzw. Kameras und Objektive der analogen Fotografie weit überlegen. (Ja, lassen wir mal den "Look" weg. ;))

Was ich auch meinte: Heute gibt es Pixelpeeper, die jedes Pixel mit der Lupe (unter)suchen. Früher gab es hauptsächlich Fotografen, die wirklich gute Bilder zu machen versuchten. Die sind heute etwas seltener geworden; die Masse zählt, egal ob an Bildern, Pixeln oder Rauschen.
 
Kommentar
Genau das glaube ich erstens nicht (wie kommst Du überhaupt zu dieser Annahme? Die Pixel werden bei der Herstellung nicht abgewogen und bezahlt wie Kirschen auf dem Wochenmarkt)...
Da wäre ich mir nicht so sicher, wie das tatsächlich ist. Soweit ich mich erinnern kann, stellt Nikon die Chips nicht selber in eigener Fabrik her, sondern kauft die zu. Da kann der Hersteller schon ziemlich unterschiedliche Preise verlangen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Der Hersteller kann keine Preise „verlangen“ sondern mehr oder weniger akzeptieren was ihm NIKON dafür zahlt.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Worauf bezieht sich dein Posting?
 
G
Gianty kommentierte
#84
 
Du hast eventuell Nikon mit irgendwelchen Autoherstellern verwechselt.
Zudem ist der Chiphersteller sicher nicht die billige Federnbiegerei von Onkel Heinz... ;)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Du hast eventuell Nikon mit irgendwelchen Autoherstellern verwechselt.
Zudem ist der Chiphersteller sicher nicht die billige Federnbiegerei von Onkel Heinz... ;)

Grüße - Bernhard

Das hat hat er wohl kaum, Du hingegen berücksichtigst offensichtlich in Deinen Überlegungen nicht, dass die Herstellungskosten für einen Sensor nicht allzusehr davon abhängen wieviel Sensorzellen sich darauf befinden. Wieso auch, wenn der Arbeit- bzw. Herstellungsprozess identisch ist?
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Zumal, wenn es - wie es oben hieß - um einen besonders optimierten 12 MP-Sensor gehen soll.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Klar, sowohl Material als auch der Prozess weichen nicht dramatisch ab. Allerdings steigen die Anforderungen massiv mit zunehmender Pixeldichte. Aber da ist auch viel Zockerei dabei, ohne Frage. Letztendlich hängt es aber nicht nur an der Sensorfläche, sondern auch der Elektronik dahinter bzw. dem Bildprozessor. Fakt ist jedenfalls: Bei der Nikon Z7 kosten die fast doppelte Auflösung gegenüber der ansonsten identischen Z6 derzeit rd. 900 Euro Aufpreis. Im Vergleich D850 zu D500 kann man nur mutmaßen, da sich die Formate ja deutlich unterscheiden, aber die Kameras drumherum ähnlich aufwändig sind. Die D850 kostet aktuell das Doppelte, wobei man einige Hunderter für die aufwändigere FX-Mechanik- und Optik Gegenrechnen muss. Ist ja nicht nur der Sensor...
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Was auch noch ein Thema ist: Selektion. CPUs einer Linie werden durch Tests des maximal stabilen Taktes selektiert, d.h. alle CPUs der Modellreihe sind absolut identisch und kosten in der Fertigung exakt das gleiche. Möglicherweise gibt es bei Kamera-Sensoren einen ähnlichen Kalkulationsfaktor, weil es bei höheren Auflösungen mehr Ausschuss gibt.
 
Also, ich hab ja keine Ahnung, aber geht es hier noch um die Z8, den D850 Ersatz und den 60 MP Sensor?

Frage für eine Admin-Freundin....;)

Schon, ja, zumindest insofern als das hier jemand auf einer Z8 mit 12 MP Sensor besteht. Die soll dann auch wesentlich billiger werden. Die letzten Beiträge drehen sich gerade um die Einsparpotenziale bei der Montage von nur 12 Millionen Photodioden auf dem Sensor gegenüber der enormen und kostenintensiven Mehrarbeit, die das Montageband bei der Installation der 60 Millionen Photodioden aufwenden müsste. Dazu käme die Schwierigkeit der fummeligeren Arbeit an sich, die nur von ausgewiesenen Fachkräften zu bewerkstelligen wäre, während die großen Photodioden der 12 MP Sensoren ja einfacher und somit von angelernten Kräften zu montieren sind. Hinzu addierten sich die erheblichen Mehrkosten welche die diffizileren Werkzeuge verursachen. Derart kleine Schraubenschlüssel, Zangen und Hämmer sind ihrerseits nur mit großem Aufwand herstellbar.

Du siehst, es dreht sich alles um 60MP-Sensoren und um die Z8. Also kein Grund einzuschreiten und die Diskussion in eine der Administration genehmere Richtung zu lenken.

Liebe Grüße an die ahnungslose Admin-Freundin ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@AnjaC Ich denke auch: diese Diskussion ist zwar sehr weitschweifig geworden, aber im Grunde noch on topic. Bei dieser Bewertung sollte Berücksichtigung finden, dass nicht ein real existierender Gegenstand Namensgeber dieses Threads ist, sondern ein solcher, der selbst bislang erst Gegenstand kühnster Spekulation ist - einschließlich seiner Eigenschaften wie bspw. ein 60MP-Sensor. Da darf man dann, finde ich, schon ein wenig ins Träumen und Abschweifen kommen, und es besteht kein Grund zur moderativen Sorge. Immerhin geht es noch um Fotoapparate, welche Eigenschaften sie haben und wofür man sie einsetzen kann.
 
Kommentar
@AnjaC .... es besteht kein Grund zur moderativen Sorge. Immerhin geht es noch um Fotoapparate, welche Eigenschaften sie haben und wofür man sie einsetzen kann.

Nein, halt, ich glaube die Fragen der Einsatzmöglichkeiten sind noch kaum be(g)ackert worden. Da öffnet sich noch ein weites Feld. Ich würde das an Stelle der Administration schon noch genau im moderativen Auge behalten. Man weiß ja nie, welche Fährnisse sich den Diskutanten in den argumentativen Weg stellen ....
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
(Herrlich - die Diskussion verschiebt sich in die Metaebene. Wir diskutieren darüber, worüber wir diskutiert haben.)
 
P
P.Gnagflow kommentierte


Siehste, schon sind die Fährnisse da. Wenn man vom Teufel spricht ...
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich lese hier inzwischen mit großem Vergnügen mit :cool:;)
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Hat eigentlich schon jemand die Filmrechte an diesem Thread gekauft?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Wir verhandeln noch, es gibt mehrere Interessenten :ROFLMAO:
 
Interessanterweise hat noch niemand angemerkt, dass bei Nikonrumors jetzt anstelle der Z8 die Z7s/Z6s angekündigt wurden. Mit Hochformathandgriff und zwei CFexpress-Card-Schächten.
 
black&white
black&white kommentierte
PS: Aber es stimmt, ich habe auch mit mehr Reaktionen auf den Nikonrumors Artikel gerechnet.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das größere Bajonett ist - was die Möglichkeiten anbelangt, qualitativ besonders hochwertige Objektive zu bauen - vor allem im Weitwinkelbereich und im Bereich extrem hochlichtstarker Objektive gegenüber dem F-Bajonett von Vorteil. Deshalb ist es aus meiner Sicht schlau von Nikon, mit solchen Objektiven anzufangen (2.8/14-24 angekündigt, 4.0/14-30 auf dem Markt, 2.8/24-70 und 4.0/24-70 auf dem Markt 4.0/24-105 angekündigt, 0.95/58 Noct auf dem Markt, 1.2/50mm angekündigt). Ausgezeichnete Teleobjektive gibt es im F-Bajonett in jeder gewünschten Größe und Preisklasse. Diese Funktionieren mit dem FTZ-Konverter ohne Einschränkungen an der Z6/Z7. Ist es offenbar insbesondere so, dass im Telebereich, der IBIS gegenüber einem in-Objektiv-VR im Nachteil ist bzw. von einem solchen Unterstützung benötigt - denn sonst hätte Nikon diesen im angekündigten 2.8/70-200Z nicht zusätzlich vorgesehen. Ich finde daher eigentlich nicht, dass es für die Zs zu wenige Objektive gibt.
 
black&white
black&white kommentierte

Christian, das weiß ich alles. Meine Bemerkung bezog sich auch auf das 2.8/70-200 Z, das ja nun fast ein Jahr überfällig ist. Ferner zeigt gerade das Z 85, dass auch im leichten Teleobjektivbereich noch etwas geht. Ich hätte mir z. B. die Kombi Z 24-70/4 (gibt es) und Z 70-200/4 (gibt es nicht) gewünscht. Der FTZ-Adapter ist ein Kompromiss, man braucht eigentlich mehrere, da das Adapter + F-Objektiv Anflanschen nervig ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, das Z 4/70-200 würde ich mir auch zum 4/14-30 und 4/24-70 wünschen. Leider ist es nicht einmal auf der Roadmap und das AF-S 4/70-200 sagt mir nicht so zu.

Das 1.8/85Z ist spitze!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, auf das 4.0/70-200 warte auch ich. Derweil ist aber das F-Mount mit FTZ eine optisch ausgezeichnete Alternative. Und wir soillten Nikon nicht übel nehmen, dass sie zuerst mal die Objektive bauen, mit denen a) die Bilanz ein wenig geschönt werden kann ;) und b) Semi und Pros zu den Z-Kameras gelockt werden können. Schließlich will ich nicht nur gute Kameras und Objektive, sondern auch ein System mit Bestand.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ist ein ganz subjektives Gefühl. Deshalb schrieb ich ja "sagt mir nicht zu". Während ich das 2.8/70-200mm FL z.B. auch von der Haptik her - von der Leistung ohnehin - einfach grandios finde. Als Hobbyist darf man sich ja zum Glück von solchen subjektiven Eindrücken leiten lassen. Und ich hätte halt gern für die Z6/Z7 einen Zoom-Satz mit Blende 4 in durchgängigem Design. So wie für das F-Mount mit Blende 2.8. Ist vielleicht auch spleenig, aber so ist es. Frage beantwortet?
 
K
KAOOS kommentierte
Ich finde das AF-S 70-200mm F4 VR einfach super, das Gewicht für leichte Touren ist ideal. Bei gutem sonnigen Wetter braucht man nicht unbedingt das AF-S 70-200mm FL f2.8, das ist eher bei Sportaufnahmen gut geeignet.
 
Ich dachte Same produziert nur Traktoren... :dizzy:

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
12 MP - Sensoren gibt es nur noch von Same.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat: "Ich dachte ...."

"Ich soll beim posten nicht denken!" ist sicher die falsche Schussfolgerung daraus
 
Nikon gibt bei den Bodies richtig Gas.

Noch in diesem Jahr soll es Z5, Z6/7, Z6s/7s und Z8 geben. Nach den bisher geleakten Specs. haben alle Kameras, einen EVF, IBIS, ordentliche Sensoren und ein brauchbares Af-System. - Da ist dann für jeden was dabei. Na endlich wacht Nikon auf und achtet nicht mehr auf die unsinnige "interne Kannibalisierung", sondern will dem Wettbewerb richtig weh tun. So muss es sein.

Für uns Konsumenten wird es zudem zu attraktiven Preisen kommen, vor allem erwarte ich Preisreduzierungen bei Z6/7 und das freut den Sparfuchs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich weiß nicht, woher Du diese Informationen hast.

Über eine Z8 gab es vor langer Zeit das Gerücht, sie würde einen 60MP Sensor haben. Mehr nicht. Das hat diesen Thread ausgelöst. Du bist meines Wissens der erste, der behauptet, dass diese Kamera noch dieses Jahr vorgestellt wird.

Über eine Z5 berichtet Nikonrumors seit letzter oder vorletzter Woche und prophezeit eine Ankündigung für Ende Juli. Über Spezifikationen wird spekuliert. Da die Z5 eine Z50 im FX Format zu werden scheint, würde ich hinter den IBIS mal ein dickes Fragezeichen setzen. Ebenso hinter den Dual-Kartenslot und die Erfüllung des in diesem Forum geforderten dreistelligen UVP-Preises.

Über Spezifkationen einer Z6/Z7-Nachfolgerin Namen Z6s/Z7s berichtet Nikonrumors seit gestern oder vorgestern und sagt dazu, dass es dazu Ende Juli vielleicht eine Entwicklungsankündigung geben wird. Zu den Spezifikationen wird nur spekuliert, dass die Unterschiede zur Vorgängerin in einem doppelten XQD-Schacht und der Möglichkeit eines echten Batterhandgriffes mit Hochformatauslöser bestehen werden. Naja, wenn Da man nicht auch der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Ich würde die Erwartungen mal herunterschrauben, sonst sind die Enttäuschungen vorprogrammiert. Die Z5 für dieses Jahr scheint mir logisch, um Canons RP einen Wettbewerber entgegen setzen zu können. Alles andere wird man meiner Meinung nach jedenfalls dieses Jahr nicht sehen.

Abgesehen davon, finde ich die derzeitigen Strassenpreise von Z6 und Z7 durchaus attraktiv.
 
4 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Hinsichtlich der Bedienelemente am Batteriegriff bin ich wirklich gespannt, denn mir fehlen sie. Dabei fotografiere ich zu 99% quer, und wer das häufiger im Hochformat unterwegs, wird das sicherlich noch als größeren Mangel empfinden. Ich verstehe bis heute nicht, was Nikon bei dieser Strategie geritten hat, genau beim Wegfall der Griffe zur D7500 u. D780. Bei den stromhungrigen Systemkameras wünsche ich mir auch Hochleistungsakkus. Alles nichts, was neu erfunden werden müsste. Immerhin: Der Preis des Z-Griffes ist fair, daher No-Brainer. Habe ich bei meinen Z6 sofort mitgekauft.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nun, ich bin Optimist, zudem braucht Nikon Stückzahlen, sonst sind die Ziele des Aufsichtsrats nicht zu schaffen. Ich halte eine Produktoffensive, zumal es sich ja fast nur um neue "Varianten" aus dem bestehenden Baukasten handeln wird, für sehr wahrscheinlich.

Die Z6 hat einen marktgerechten Preis, die Z7 empfinde ich rund 15-20% zu hoch - 850€ Aufpreis für 22MP mehr Auflösung ist schon happig.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du hast die Z30 vergessen. ;)
 
kommentierte
Preise zu hoch ist doch Blödsinn. Schaut Euch mal die neue R5 und R6 an. Das sind Preise! Die NeuenCanon Objektive sind sowas von abgehoben. Gottseidank gibt es noch Leica, sonst könnte man sich fotografieren nicht mehr leisten. Lach.
 
Einzig der Vergleich D500 und D850 könnte die Theorie untermauern, weil hier die Pixelzahl und Sensorgröße einigermaßen proportional sind und die D850 lt. Messwert um fast eine Blende vorne liegt. Allerdings kenne ich Fotografen, die mit beiden Kameras arbeiten und ziemlich komplett identische Eigenschaften in punkto Dynamik und Rauschen unterstellen. Nicht vergessen darf man die Gnade der späten Geburt und die Frage, ob nicht Dynamik für die Geschwindigkeit geopfert wurde.

Ich habe beim Motorsport beide (D500 und D850) parallel im Einsatz. Die Unterschiede in Dynamik und Rauschen sind gering, bei wenig Licht hat die D850 die Nase leicht vorn. Die Auflösung der D850 brauche ich für die Bilder nicht, ich nutze sie dahingehend, daß ich statt eines Tele-Zooms ein 2,8/300 einsetze und bei Bedarf locker die Hälfte des Bildes wegcroppen kann, ohne daß die Qualität sichtbar schlechter wird. Quer- auf Hochformat beschneiden ist auch kein Thema.

Die D500 ist halt wahnsinnig schnell und hat einen tollen AF, damit prädestiniert für die dynamischen Bilder mit kürzeren Brennweiten.

Die D780 habe ich mir bei Gearflix geliehen, weil die Überlegung war, "spiegellose" Funktionalitäten zu bekommen ohne auf DSLR verzichten zu müssen. Die D780 hat mich enttäuscht. AF ist ungenau, die Augenerkennung im Live View funktioniert nur sporadisch und wenn dann fast immer mit front focus. Absolut kein Vergleich mit den Sonys, die das perfekt können. Dito Tracking.

Mal abwarten, ob und was DSLR-mässiges noch kommen wird von Nikon.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Über eine Z5 berichtet Nikonrumors seit letzter oder vorletzter Woche und prophezeit eine Ankündigung für Ende Juli. Über Spezifikationen wird spekuliert. Da die Z5 eine Z50 im FX Format zu werden scheint, würde ich hinter den IBIS mal ein dickes Fragezeichen setzen. Ebenso hinter den Dual-Kartenslot und die Erfüllung des in diesem Forum geforderten dreistelligen UVP-Preises.

Wir wir jetzt wissen, hat die Z 5 einen Bildstabilisator und einen Dual-Kartenslot. Nur die dreistellige UVP wurde um 1.000 € verfehlt. ;)
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...und dass sie keine Z50 im FX-Format geworden ist.
 
Mit diesem Gedanken bin ich auch schon ziemlich lange schwanger gegangen. Würde mir auch einiges sparen, da ich das 70-200 FL ja schon habe, wenn da nicht der Spiegel wäre....

Ich muss mir die D500 mal beim Händler für ein Wochenende leihen. Vielleicht gewöhne ich mich ja wieder an den Klappermann.

Ich habe mir damals die X-T2 geholt, weil FUJI damals versprochen hat, dass der AF so wahnsinnig schnell ist, dass das für Hundeaction reicht.
Nun, ich war nicht so recht begeistert.
FUJI hat dieselben Versprechungen bei der X-T3 und X-T4 gemacht. Jetzt nicht wortwörtlich zur Hundeaction aber das kann man darauf übertragen.

Und ich möchte nicht nochmal drauf reinfallen.

Zudem lese ich immer wieder nach einiger Zeit, wenn eine neue Kamera von FUJI erschienen ist, dass der AF immer ein klein wenig der Konkurrenz hinterherhinkt.

Zudem überzeugt mich das Boxen bei dem 50-140 nicht.

Bin mittlerweile wieder bei NIKON.
Hab mir für schmales Geld ne D3s und D700 + 80-200 f2.8 AF-S.
Das System liefert IMMER ab. Zudem sind mir die 12MP mehr als genug und ich muß mir deswegen keine neue Software oder Hardware kaufen.

Ne D500 habe ich auch schon überlegt, ist mir aber immer noch etwas zu teuer gebraucht.
Wenn die mal bei 500-600 angelangt ist, dann wäre das was für mich.


NE spiegellose erst wieder, wenn der AF MINDESTENS so präzise arbeitet, wie bei der D3s. Und das habe ich noch nirgends gesehen.
Außer vielleicht bei SONY. Aber ich kann SONY nicht ab.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten