Information Nikon Z8 und Nikon D850 Ersatz haben angeblich einen 60MP-Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Z8 soll außerdem einen SD-und einen CF-Express-Kartenslot, eine vertikale Griffoption und ein professionelles Gehäuse haben.

 
Anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass NIKON wieder dual angreift.
Heißt, eine Z8 oder Z7X mit 60MP für hohe Auflösung und 8K.
Und eine Z9 als Powerhouse mit integriertem Batteriegriff, vielleicht neuer Batterie, nem richtig guten Gehäuse, 2 QXD Slots und 20-24 MP für die Sport-Action-Wildlife-Fotografen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Diesen Post verstehe ich nicht :upset01:. Sucher und IBIS sind selbst bei den aktuellen Z-Modellen hervorragend und haben nirgends Unmut hervorgerufen. Der AF wird ganz sicher stark getunt, diese Schwachstelle wird sich Nikon bei einer Z9 nicht ankreiden lassen. Wo sind die von Dir angesprochenen Baustellen?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier geht jetzt ja alles durcheinander. Z-Kameras und D-Kameras.

Zunächst zur D850 - da gibt es wohl im Moment auf dem Markt keine komplettere all-in-one-Lösung für jede Aufgabenstellung. Der Sucher ist erste Sahne, der Autofokus ist erste Sahne, die Auflösung des Sensors ist sehr hoch, Bildqualität, Ausstattung etc. - wer da noch die D6 mit noch höherer Serienbildrate, noch besserem Autofokus und noch besserer Solidität (bei verringerter Sensorauflösung) benötigt, muss schon sehr spezielle Anforderungen haben. IBIS für den Nachfolger - warum? Alle F-Objektive, für die ein Stabilisator hilfreich ist, haben einen sehr wirksamen eingebauten VR. Warum soll der IBIS besser sein? Bei einer DSLR fürchte ich Schärfenprobleme durch einen IBIS. Nicht umsonst bietet das von den großen Herstellern niemand an. Nur Pentax hat ein Modell mit IBIS.

Zur Z-Serie. Es wird so getan, als ob der AF der Zs total unbrauchbar sei. Das ist bullshit. Der AF ist nach objektiven Maßstäben gemessen sehr leise, schnell und treffsicher. Als die ersten Zs rauskamen, hat sich darüber auch niemand beschwert. Jetzt ist das Thema aufgekommen, dass die automatische Erkennung von Augen (Personen und Tiere) - die gar an der Z gar nicht schlecht funktioniert - bei zumindestens einem (Sony), wahrscheinlich beiden (Canon) Mitbewerbern noch besser funktioniert. Das ist schön, weil es Nikon zwingt, da nachzuziehen. Aber nur weil etwas anderes besser ist, bedeutet es noch längst nicht, dass das vorhandene schlecht oder gar - wie hier suggeriert wird - schlecht ist. Was am Sucher und am IBIS der Zs gegenüber den Mitbewerbern auszusetzen sein soll, erschließt sich erst recht nicht. In vielen Details finde ich die Ausstattung der Zs gegenüber den Mitbewerbern besser, auf jeden Fall aber sehr gut und praxistauglich. Das Display von Z6/7 ist jedenfalls wunderbar.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wobei ich anmerken möchte, dass Olympus mit den Es (DSLRs) bereits IBIS hatte, der funktionierte und keine Unschärfen erzeugte. Ich hatte ein paar davon, auch hier nachzulesen:
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Hallo Christian,

zu D8xx:
Ein IBIS wäre sehr wohl mit neutralen Bildqualitätseigenschaften möglich.
Es würden einige Objektive, auch die der Fremdhersteller, aufwerten.
Die Objektive die VR schon haben, können mit der Korrespondenz mit IBIS auch profitieren.

zu Z:
Die, auch bei Nikon, eingebauten Sucher sind, meiner Meinung und Erfahrung nach, noch nicht mit einem optischen Sucher auf dem gleichen Qualitätslevel.
Die Unterschiede sind spätestens bei wenig Licht sichtbar. Auch wenn dann eine "künstliche" Aufhellung stattfindet.
Die Farben sind nicht natürlich, egal was man einstellt.
Es kann sein das man den Sucher kalibrieren kann, wäre ein echter fortschritt?
Aber es geht, wie Sony jetzt zeigt, auch da voran, muss mir das bei Verfügbarkeit der Kamera mal anschauen.
Ich preferiere nach wie vor den optischen Sucher, bis es was gleiches oder besseres gibt.

Gruß
Peter
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Moin Peter, im Posting 101.2 erweckst Du den Eindruck, als ob die Nikon Kameras so schlecht sind, dass sie zum Fotografieren nichts taugen sind (so wie ein Auto, dass so eine schlechte Karosserie und Bremsen hat, dass es "für den Straßenverkehr nichts taugt"); und bevor man überhaupt daran denken sollte, eine High-End-Kamera zu bauen, müssten erst einmal die absoluten Basics wie AF, IBIS, Sucherbild erreicht werden. Gegen diese Einschätzung habe ich mich gewandt.

Bei der D850 ist davon jetzt geblieben, dass ein IBIS möglich und wünschenswert wäre. O.K. - ich warne nur vorHoffnungen, die mit großer Sicherheit enttäuscht werden müssen und weise nochmals darauf hin, dass der im DSLR-Bereich einzig ernstzunehmende Konkurrent von Nikon (Canon) dies auch bei keiner einzigen Kamera bietet.

Bei der Z bleibt jetzt, dass Dir der elektronische Sucher einem optischen Sucher grundsätzlich nicht gleichwertig erscheint. Das ist ein Gemeinplatz, denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Prinzipien, beide mit Vor- und Nachteilen, und diese ganz grundsätzliche Fragestellung trifft alle auf dem Markt befindlichen Systeme in mehr oder weniger gleicher Art und Weise. Die Sucher von Z6 und Z7 liegen da qualitätsmäßig ziemlich an der Spitze, und bei gutem Licht kann man eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen beiden Systemen erkennen. Ob man dann bei Dunkelheit vorzieht, duch einen SLR-Sucher nichts mehr oder durch einen SLM-Sucher ein verrauschtes Bild zu betrachten, ist sicher Geschmackssache. Insofern ist Deine persönliche Entscheidung pro DSLR aber natürlich absolut nachvollziehbar und anerkennenswert (ich fotografiere auch noch gern mit DSLRs).

Den Nikon-Verriss in 101.2 rechtfertigen diese Überlegungen aber nicht.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die D8x0 Reihe ist meines Erachtens die, die am längsten als DSLR am Markt bleiben wird. Masse mehr als die D6, teuer genug, dass sich kleine Zahlen lohnen. Da es noch viele Jahre DSLR geben wird, muss da fast ein Lifecycle her.
Aber ich sehe den so kommen, wie es bei der D780 war. Von den DSLR Features wie dem Phasen AF System nicht wirklich was Neues, dafür massiv ausgebaut gegenüber der D750, was den LV etc angeht, sprich dem, was man von einer Z6 in eine DSLR zurück übernehmen konnte.

Die eigentliche Weiterentwicklung wird im Z System spielen, aber nikon wird diese Neuerungen so weit wie möglich auch in die DSLR bringen, die dann ab und zu auch ein Update bekommen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, Nikon hat sicherlich sehr limitierte F&E-Ressourcen und muss diese primär für das Zett-System nutzen. Auf der anderen Seite ist das F-System, insbesondere die F-Objektive noch ein wichtiger Deckungsbeitragsbringer, auf den Nikon in der momentanen Situation nicht verzichten kann. Da wird man nach Möglichkeiten suchen, die Umsätze aus der 8x0 Reihe noch ein paar Jahre zu sichern.
 
G
Gianty kommentierte
NIKON entwickelt mit Sicherheit nicht alles selbst.

Daher sind Spekulationen über deren F&E Ressourcen uninteressant.
 
T
Tom.S kommentierte
Dass Nikon nicht alles selbst entwickelt und baut ist klar. Aber es bleibt genug zu tun, so dass die F&E Ressourcen nicht gleichgültig sind.
 
T
Tom.S kommentierte
Nikon kann doch sehr schön anhand der D7500, D780 und der D6

Ich weiß nicht ob das die am besten geeigneten Modelle sind, um den Markt einschätzen zu können. Sowohl die D7500 als D780 haben einige interessante Features aber wurden gegenüber ihren Vorgängern doch ziemlich eingedampft, so dass wohl etliche potentiell Interessierte bei ihrem alten Zeug geblieben sind.
 
Gerüchte zeigen aktuell wohl in Richtung A7R V


Das wäre z.B. mit nur 10 FPS und 61 MP (oder doch wieder 46?) nicht grade die günstigere Version einer Z9, sondern eher ein Nachfolger der Z7 II, der über was Modellkosmetik rausgeht ohne die Reihe komplett zu ändern.

Ich weiss ja nicht. Irgendwie passt eine etwas abgespeckte Z9 besser ins Programm, ausser wir reden von der Z7 III und nicht von einem zusätzlichen Modell. Dann wären wir aber bei den 46 MP und dafür viel mehr an FPS, als es die A7R V bietet.
 
5 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich denke die ist genau richtig
Z9 eher die Line "Pressefotografie" "Outdoor" - Viele Bilder, schneller AF...
Z8 Landschaft und Studio, Modell, Werbung - hohe Auflösung kein "Battregriff"-Klopper
 
P
pulsedriver kommentierte

Diese Z8 wäre sicher eine interessante Kamera. Sie könnte aber auch Z7 III heissen. Denn genau das deckt die Z7 II doch schon ganz gut ab, die III muss ja irgendwelche Verbesserungen bringen, da bietet es sich doch gradezu an, beim AF ein bisschen von der Z9 zu erben und auch bei den FPS mal mindestens zur Z6 II aufzuschließen. Und schon hätten wir von der fotografischen Seite das Kameramodell, das der A7R V entspricht. Video ist ein anderes Thema, da stünde 8K an. Aber dazu mag ich weniger schreiben, kenne mich mit den Feinheiten da weniger aus.

War eigentlich genau das was ich im Beitrag ansprechen wollte. Reden wir hier von einer Z7 III (egal ob die dann Z7 III oder Z8 heisst) oder gibt es eine neue Art von Kamera, die es bisher nicht im Nikon Programm gibt? Also FPS, AF,.... nahe an der Z9, kein Griff fest verbaut. Und Auflösung halt so viel wie für 2000 Euro weniger mit den hohen FPS Zahlen umsetzbar ist.
 
T
Tom.S kommentierte
Mir wäre die AF-Performance der Z9 wichtiger als die FPS.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich denke es ist auch eher eine Z7III wie Du auch ansprichst nur durch den 60MP sensor und vielleicht auch mehr KI wie bei Sony wird sie als neues Modell bezeichnet. Möglicheweis hat sie auch den Vershclussschutz wie die Z9.
Die mögliche Z7III würde eher Datenmässig der Z7 entprechen also nur ein bessers Elektronikboard mit effitentrer Software drauf.
Die Z9 ist für mich die D5 D6 ... Nachfolgelinie in Spiegllos,
 
T
Tom.S kommentierte
Die Z9 ist für mich die D5 D6 ... Nachfolgelinie in Spiegllos

Wenn die Specs so stimmen wäre dann die Z8 eine Nachfolgerin der D850. Die Familienaufstellung würde dann wieder gewohnte Formen annehmen.
 
...
Z8 Landschaft und Studio, Modell, Werbung - hohe Auflösung kein "Battregriff"-Klopper
Die Z9 ist trotz integriertem BG sehr kompakt und handlich - fast schon zierlich gegenüber einer D6. Die einstelligen DSLR waren noch "Klopper"
 
5 Kommentare
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das ist aber immer eine Frage, wie man "kompakt und handlich" definiert.

Bei den FX-Profi-Modellen ist der Unterschied m. E. nicht so groß wie bei den DX-Amateurkameras:

Z 9: Abmessungen B x H x T: 149 x 150 x 91 mm | Gewicht: 1.331 g (betriebsbereit)
D6: Abmessungen B x H x T: 166 x 163 x 92 mm [ Gewicht: 1.426 g (betriebsbereit)

D7500: Abmessungen B x H x T: 136 x 104 x 73 mm | Gewicht: 718 g (betriebsbereit)
Z fc: Abmessungen B x H x T: 135 x 94 x 44 mm | Gewicht: 441 g (betriebsbereit)

Der Unterschied zwischen D7500 und Z fc fällt deutlich größer aus, vor allem beim Gewicht, als bei den Hochleistungsboliden D6 und Z 9.

Und wenn man sich die ach so kompakten und handlichen Z-Objektive anschaut - vergleichen wir einfach mal die handelsüblichen Standardobjektive fürs FX-Format: AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8G: 72 x 52,5 mm, 185 g, ca. 200 €, und Nikkor Z 50 mm 1:1,8: 76 mm x 86.5 mm, 415 g, ca. 600 € - dann relativiert sich vieles wieder, sowohl was die angebliche Größen- und Gewichtsersparnis durch spiegellose Systeme angeht, als auch die Kostenvorteile, die wohl vor allem für die Hersteller bestehen, aber nicht an die Kunden weitergegeben werden.

"Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist", wusste schon vor fast 200 Jahren der österreichische Satiriker Johann Nestroy.
 
G
Gianty kommentierte

Oben ging es um die Gehäuse, nicht um die Objektive.

Eine Z fc lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einer D7500 o.ä. vergleichen da es eine völlig andere Kategorie ist.

Meine Z9 finde ich im Vergleich zu einer D850 mit BG oder D5/6 zierlich ( habe sehr kleine Hände ).
 
T
Tom.S kommentierte
Für macht eine Größendifferenz im Bereich vom rd. 10% auch keinen Unterschied zwischen klobig und zierlich.
 
G
Gianty kommentierte
Dann einfach mal beide in die Hand nehmen und nicht nur die Zahlenwerte vergleichen.
 
T
Tom.S kommentierte


Habe ich reichlich. Die Z9 empfinde ich als etwas kleiner und leichter.
 

Oben ging es um die Gehäuse, nicht um die Objektive.

Die Vergleichswerte für die Gehäuse D6 vs. Z 9 hatte ich oben aufgeführt.
Ein Unterschied von 95 g bei etwas über 1,3 bzw. 1,4 kg Gewicht macht für mich wirklich nicht den Unterschied zwischen "Fliegengewicht" und "Schwergewicht" aus. Und 17 mm mehr Breite, 13 mm mehr Höhe und 3 mm mehr Tiefe machen bei 15-16 cm Breite, 15-16 cm Höhe und etwas mehr als 9 cm Tiefe nicht den Unterschied zwischen "was für'n Klopper" und "oh, wie schön zierlich" aus. Beim besten Willen nicht. Und an der Reaktion der Kollegen kann man erkennen, dass die wohl ähnlich empfinden.

Die Vergleichswerte für die beiden Standardobjektive habe ich deshalb zugefügt, weil ein Kamerasystem nun einmal nicht nur aus Gehäusen besteht. Was man beim Gehäuse Z 9 versus D6 an Größe und Gewicht spart, muss man bei den Objektiven dann locker wieder draufpacken., so dass das Gesamtsystem weder kleiner noch handlicher wird, nur teurer. Ja, und es liefert eine etwas bessere Bildqualität, für diejenigen, die es brauchen.
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Als Entwickler und Designer habe ich dazu vielleicht eine abweichende Meinung, muss jetzt aber nicht vertieft werden.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Du entwickelst und entwirfst Kameras und Objektive? Abgesehen schrieb ich, dass es FÜR MICH keinen großen Unterschied macht; inwieweit ich deine abweichende Meinung darüber, was ich als großen Unterschied zu empfinden habe, in irgendeiner Weise als relevant ansehen sollte, erschließt sich mir nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten