Nikon Z7 II und Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrispiw

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich verwende derzeit eine Nikon D5600 mit dem Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war. Ich überlege mir eine neue Kamera zu kaufen und zwar die Nikon Z7 II und da stellt sich mir die Frage, ob mein Objektiv denn mit dieser Kamera kompatibel ist ohne wirkliche Verluste in der Bildqualität zu haben? Ich habe gelesen, dass die Z6 und Z7 mit diesem Objektiv (ab Seriennummer 052673 bzw. Firmware 2.0) und dem FTZ-Adapter kompatibel sind, aber ist die Z7 II dann auch kompatibel?

LG Christian
 
Anzeigen
Tamron meint, dass das Objektiv auch an der Z7 II funktioniert:


Allerdings ist das 18-400 ein Objektiv für das APS-C-Format, das bei Nikon DX-Format heißt. Die Z7 II ist aber eine FX-Kamera (Kleinbildformat, bei Nikon FX). Das bedeutet, dass du im Vergleich zur D5600 keine Verbesserung erwarten kannst. Von den 45,7 Megapixel werden nur die inneren ca. 19 MP ausgeleuchtet, also weniger als die 24 MP, die du jetzt hast. Bei Orignalobjektiven schaltet die Z7 II automatisch auf DX um. Bei Fremdobjektiven möglicherweise nicht, aber dann hast du keine scharfe Grenze und das Bild sieht aus wie aus deinem Tunnel fotografiert.

Fazit: Falls das Tamron dein eniziges Objektiv ist und du nicht zeitnah Z-Objektive anschaffen willst, würde ich bei der D5600 bleiben.
 
5 Kommentare
C
Chrispiw kommentierte
Das habe ich befürchtet. Dann bleibe ich vorerst bei der D5600. Eventuell käme später auch die D850 mit den Objektiven Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR und Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD in Frage.
 
E
Einhorn kommentierte

Eine Z50 ist Spiegellos und DX-Formatkamera. Warum greifst du nach Z7II oder D850? Deine Objektivkombinationen entsprechen nicht die Sensorleistungen der genannten Kameras. Sicher weiss ich nicht was du damit vorhast, aber für ottonormal Fotograf liegtst du auf D5600 Niveau.

Gruß Warner
 
T
Tom.S kommentierte
Deine Objektivkombinationen entsprechen nicht die Sensorleistungen der genannten Kameras.

Sie entsprechen nicht dem Sensorformat aber der Sensorleistung schon.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Eventuell käme später auch die D850...
...bei der du dieselben Probleme hast wie bei einer Z7, denn auch die D850 kann mit DX-Objektiven das volle Format nicht nutzen.
 
F
fwolf15 kommentierte

aber zumindest kann man bei der D850 die DX Automatik deaktivieren, und wenn man dann bewusst mit dem Zoom Objektiv umgeht, bekommt man mehr Mpix als bei einer Kamera die automatisch auf DX beschränkt.
So ist zb. bei meinem 11-16mm 2.8 von Tokina. Da kann konnte ich je nach Zoombereich mehr raus holen als wenn die Kamera automatisch auf DX schaltet, un ddie Vignettierung lässt sich dabei auch noch gestalterisch einsetzen wenn man mag.
Da die D850 aber einen neuen Besitzer hat und ich sie bei mir durch die Z7 II ersetzt hab, hab ich mir sozusagen ein Ei gelegt. Zum Glück hab ich aber noch die D500. Also etwas mehr Pixel als bei der Z7 II im DX Modus.

Also muss dann wohl irgendwann mal ein natives Z WW her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch wie rjh: Die Anschaffung einer Z6/7 I/II ist nur in sinnvoll mit einem passenden Objektiv wie dem 24-200 oder etwas mit einem geringerem Zoombereich bzw. Festbrennweite.

Wenn du dauerhaft die D5600 als Zweitkamera halten willst, ist es von Vorteil, das 18-400 auch an der Z7 nutzen zu können, z. B. wenn man nur dreimal im Jahr mehr als 200mm Brennweite für nicht so wichtige Fotos braucht. Aber eine Dauerlösung ist es nicht.
 
Kommentar
Ich finde den Gedanken die Z7II zu kaufen gar nicht so abwegig. Das vorhandene Objektiv passt, macht an der Z ca. 20 MPx (ein Unterschied 20 zu 24 MPx ist in der Praxis irrelevant) und die spiegellose Kamera ist schon ganz etwas anderes als eine DSLR und bietet im Vergleich zu der vorhandenen DX-Spiegelreflex schon gewisse Vorteile.
Weitere Z-Objektive oder gebrauchte F-Objektive (oder viele andere) kann man dann immer noch bei Bedarf und Lust je nach Kasse dazu kaufen. Hauptsache man ist erstmal spiegellos angefixt... :D

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Zumal das Objektiv nicht so fein auflösen muss wie bei der D5600. Dort beträgt der Pixelpitch 3,9 und bei der Z7II 4,3. Heißt pro Pixel mehr Platz.
 
Kommentar
@Chrispiw

kaufe Dir eine 6/6II und von dem gesparten Geld ein vernünftiges Objektiv dazu. Damit wirst du allemal mehr Spaß haben als einer 7II mit einem Objektiv das erstens aufgrund des Formfaktors nicht passt und zudem, selbst wenn es passen würde, sicherlich kein sonderlich hochwertiges ist.
Ist etwa so als ob Du an einen teuren Sportwagen 175er Reifen baust nur weil sie noch in der Garage liegen und billig sind. Sorry, aber das von Dir angedachte war immer schon die falsche Strategie. Und zwar egal ob digital oder analog, ob mit oder ohne Spiegel Ein teures Gehäuse alleine macht noch kein gutes Bild ;)
 
Kommentar
Wie wäre es mit einer Nikon Z6 oder 7 II mit dem Objektiv NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR und einem Nikon Z Telekonverter 2,0x? Hätte ich da irgendwelche Einbußen oder würde es uneingeschränkt funktionieren? Mir ist einfach wichtig, dass ich möglichst nur ein Objektiv habe was auch nicht sonderlich schwer ist und ich sowohl Terrarien als auch Tiere fotografieren kann, die weiter weg sind (Zoofotografie).
 
3 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@Chrispiw

Das 24-200 für Z, gleichwohl es ein SuppenSuper-Zoom ist (die in der Vergangenheit nicht den besten Ruf hatten), soll sich in puncto Bildqualität genauso erhaben verhalten wie alle anderen, neuen Objektive für Z. Also Spitzenklasse, auf Niveau der teuren F-Objektive (die mit Goldrand) für Spiegelreflex.

Hier die Meinung von Ken Rockwell zu diesem Objektiv:


Und hier ein derzeit unschlagbares Kit-Angebot mit der Z6-II (24 MP, wie Deine D5600, allerdings FX/Vollformat):



Viele Grüße

von

Christoph
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn es nach ihm geht, hätte schon das AF-S 18-200 VR I keinen Nachfolger mehr gebraucht weil es so gut war. Also sicherheitshalber selber testen vor einem Kauf.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Da kann man auch direkt zu einer Panasonic FZ 1000 greifen und viel Geld sparen.

Edit, warum überhaupt eine neue Kamera wenn du mit deiner D5600 zufrieden bist?
 
Wie wäre es mit einer Nikon Z6 oder 7 II mit dem Objektiv NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR und einem Nikon Z Telekonverter 2,0x?
Auch wenn man die Reviews von Ken Rockwell mit Vorsicht betrachten sollte: das Z 24-200 scheint tatsächlich ein guter Wurf zu sein, wenn man die Originalfotos in voller Auflösung anschaut.

Den Einsatz eines 2x-Konverters sehe ich allerdings skeptisch. Alleine schon der Verlust von zwei Blendenstufen begrenzt die Einsatzmöglichkeiten. Am langen Ende hättest du dann Offenblende 12,6, was den Gebrauch bei ungünstigen Lichtverhältnissen einschränkt. Außerdem verliert man mit Konverter immer ein Stück Bildqualität, insbes. bei Offenblende.

Nachtrag: Nikon spricht beim Z TC 2,0x von "kompatiblen Objektiven". Der Link dazu führt nur zum Z 2,8 70-200 S. Evtl. ist der Einsatz am 24-200 nicht möglich. Das hängt evtl. mit der Bauweise zusammen. Die objektivseitige Linsengruppe steht sehr weit vor und braucht deshalb genug Platz im angeflanschten Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
junction64
junction64 kommentierte
Die Nikon Z-Telekonverter können bei den aktuellen Z-Objektiven nur mit dem Z 80-200mm f/2.8 S verwendet werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt. Kleine Korrektur: Das Z-Nikkor hat 70-200mm Brennweite.
 
Nachtrag: Nikon spricht beim Z TC 2,0x von "kompatiblen Objektiven". Der Link dazu führt nur zum Z 2,8 70-200 S. Evtl. ist der Einsatz am 24-200 nicht möglich. Das hängt evtl. mit der Bauweise zusammen. Die objektivseitige Linsengruppe steht sehr weit vor und braucht deshalb genug Platz im angeflanschten Objektiv.

Wird dann vmtl. genau so sein wie mit den Tamron Konvertern, da gibt es auch nur das 70-200 2.8. das 150-600 G2, das 100-400 womit die funktionieren, und bei F gibt es bei weitem mehr Gläser die mit Konvertern von Drittherstellern problemlos zusammenarbeiten.
 
Kommentar
Ein 4-6,3mm /24-200 mit einem 2.0x Telekonverter (wenn es denn einen kompatiblen gäbe) zu kombinieren, ist wenig sinnvoll. Man sollte dann lieber stark croppen.

Die beiden Telekonverter passen derzeit, wie oben schon gesagt wurde, nur beim 2.8/70-200mm Z-Nikkor. Ich gehe davon aus, dass auch die angekündigten Z-Nikkore 2.8/400mm und 4.0/600mm kompatibel sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist (wahrscheinlich) nicht die Bauweise sondern die Blende die einschränkt welche Objektive kompatibel sind.

Gruß Norbert
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Doch, es ist die Bauweise. Es ist schlicht und ergreifend mechanisch nicht möglich, einen der beiden Z-Telekonverter an irgendein anderes Objektiv anzusetzen als (derzeit) das 2.8/70-200mm Z-Nikkor.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten