Nikon Z6 vs D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gibt es von Nikon Informationen, welche Objektive nicht mit dem IBIS arbeiten?
Missverständnis. Es arbeiten alle grundsätzlich passenden Nikon-Objektive mit IBIS.

Objektive mit integrierten OPTISCHER Stabilisierung arbeiten mit VR und IBIS, die beiden Systeme ergänzen einander. Schaltest du die Bildstabilisierung am Objektiv aus, nimmt die Kamera an, dass du KEINE Stabilisierung wünscht, also auch keine kamerainterne (sensorbasiert).
 
Kommentar
Anzeigen
Missverständnis. Es arbeiten alle grundsätzlich passenden Nikon-Objektive mit IBIS.
...

Imho nicht ganz, Ernst. Bei prä-D Objektiven arbeitet der IBIS erstmal nicht, bis du die Objektivdaten manuell in die Kamera eingegeben hast. Dann gehen allerdings praktisch alle.
Ich habe ein altes Meyer Görlitz Domiplan 50mm, mit dem der IBIS nach Eingabe der Objektivdaten einwandfrei funktioniert.
 
Kommentar
Moin,

hatte letztens die Z6 zu einem Konzertshooting dabei. Aufgefallen ist mir, daß die Spotmessung bei automatischer Meßfeldsteuerung und aktivierter Gesichtserkennung leider nicht auf das - durch Scheinwerfer sehr helle - Gesicht des Interpreten mißt. So muß ich - wie mit der D750 - zunächst das Gesicht messen, den Belichtungswert speichern und anschließend die Motivverfolgung mit Gesichtserkennung starten. Änderungen der Beleuchtung werden so leider nicht erfaßt.

Im Referenz-Handbuch findet man folgenden Hinweis zur Spotmessung:

"Die Kamera mißt die Belichtung in einem Kreis mit 4mm Durchmesser … Der Mittelpunkt des Kreises deckt sich mit dem Mittelpunkt des aktuellen Fokus-Meßfelds, was die Messung auf Objekte außerhalb der Bildmitte ermöglicht." Das hatte ich schon sehnsüchtig erwartet, die Ernüchterung folgt aber stehenden Fußes in Klammern "(wenn die automatische Meßfeldsteuerung aktiv ist, mißt die Kamera die Belichtung stattdessen am mittleren Fokusmeßfeld)".

Warum nicht auf dem aktiven Fokusmeßfeld, so ist das doch "Mist". Oder stehen dem technische Gründe entgegen? Ansonsten wäre das mein Wunsch für ein zukünftiges Firmware-Update.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Versuch's doch mal mit der lichterbetonten Spotmessung... hat bei mir funktioniert.

Ja, die Option kenne ich. Optimal belichtete Gesichter, z.B. bei Bühnen/Theaterfotografie konnte ich damit (D750) noch nicht erreichen. Behelf, war und ist, auf das Gesicht zu messen und den Wert speichern oder auch rein manuell zu belichten und die Verschlußzeit entsprechend der Motivhelligkeit anzupassen. Mit Erfahrung geht das auch recht gut, besser jedenfalls als die lichterbetonte Spotmessung. Daher hatte ich in dieser Hinsicht auf die Spiegellose gehofft; kann aber nicht beurteilen, ob dem technische Gründe entgegenstehen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Moin,
...

Warum nicht auf dem aktiven Fokusmeßfeld, so ist das doch "Mist". Oder stehen dem technische Gründe entgegen? Ansonsten wäre das mein Wunsch für ein zukünftiges Firmware-Update.

Gruß

Thomas

Warum deaktivierst du dann nicht einfach die Gesichtserkennung und wechselst auf Einzelfeld-AF? Dann funktioniert auch die Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld.
 
Kommentar
Warum deaktivierst du dann nicht einfach die Gesichtserkennung und wechselst auf Einzelfeld-AF? Dann funktioniert auch die Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld.

Weil ich ein bequemer Mensch bin und den exakten Fokus gerne automatisch auf dem Gesicht des Schauspielers halten will, der sich über die Bühne bewegt und den ich auch - abhängig von seiner aktuellen Position und anderen Protagonisten auf der Bühne - nicht immer an der selben Stelle im Bild haben möchte. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Weil ich ein bequemer Mensch bin und den exakten Fokus gerne automatisch auf dem Gesicht des Schauspielers halten will, der sich über die Bühne bewegt und den ich auch - abhängig von seiner aktuellen Position und anderen Protagonisten auf der Bühne - nicht immer an der selben Stelle im Bild haben möchte. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Gruß

Thomas

Ich muß jetzt trotzdem nochmal nachhaken, weil:
- bei aktivierter Gesichtserkennung und erkanntem Gesicht, versucht die Z6 doch in der Matrixmessung sowieso, das erkannte Gesicht korrekt zu belichten. Ist das für dich nicht ausreichend?
- wie ist es eigentlich beim 3D-Tracking und aktivierter Spotmessung? Das muß ich heute Abend mal direkt ausprobieren...
 
Kommentar
Ich muß jetzt trotzdem nochmal nachhaken, weil:
- bei aktivierter Gesichtserkennung und erkanntem Gesicht, versucht die Z6 doch in der Matrixmessung sowieso, das erkannte Gesicht korrekt zu belichten. Ist das für dich nicht ausreichend?
- wie ist es eigentlich beim 3D-Tracking und aktivierter Spotmessung? Das muß ich heute Abend mal direkt ausprobieren...

ich muß zugeben, daß ich es mit Matrixmessung erst gar nicht versucht habe, weil mir dort auch bei erkanntem Gesicht viel zu lange Belichtungszeiten angezeigt wurden. Deshalb habe ich mit Spotmessung das Gesicht angemessen und die ermittelte Belichtungszeit manuell eingestellt, so wie ich es auch bei der D750 mache. Die Aufnahmesituation war recht tricky, dunkle Bühne mit einigen LED-Spots, die auch nicht immer die Protagonisten ins rechte Licht rückten. Du kannst übrigens einige der Fotos im Thread "All that Jazz" sehen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich muß jetzt trotzdem nochmal nachhaken, weil:
- bei aktivierter Gesichtserkennung und erkanntem Gesicht, versucht die Z6 doch in der Matrixmessung sowieso, das erkannte Gesicht korrekt zu belichten.
...

Ich habe jetzt auch noch das Referenzhandbuch ausgiebig studiert, aber dort ebenfalls keinen Hinweis auf das von Dir erwähnte verhalten der Matrixmessung gefunden.

Woher hast Du diese Information?

BTW: Gibt es irgendwo schon ein deutschsprachiges Update der Bedienungsanleitung auf die Firmware 3.0?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich habe jetzt auch noch das Referenzhandbuch ausgiebig studiert, aber dort ebenfalls keinen Hinweis auf das von Dir erwähnte verhalten der Matrixmessung gefunden.

Woher hast Du diese Information?

BTW: Gibt es irgendwo schon ein deutschsprachiges Update der Bedienungsanleitung auf die Firmware 3.0?

Gruß

Thomas

Vielleicht hier:

 
Kommentar
Hallo, eine anderer Punkt:
a) Auf dem Stativ nutze ich die D750 im LifeView ohne jegliche Einblendung von Icons, Infos usw. (eine Zeitlang hatte ich mal die Belichtungswaage mit + und - drin, aber die habe ich wieder rausgenommen, um den Bildschirm frei zu haben). Fallweise nutze ich schon mal Einstellungen bis Blende 16 und kontrolliere mit 100% Vergrößerung den Bereich der Tiefenschärfe.
Bei den neu erschienenen Kameras Z6, Z7 und D780 scheint es aber weder die Möglichkeit zu geben, einen komplett freien Bildschirm einzustellen, noch eine reale Abblendung über Blende 5,6 hinaus zu checken... ist das wirklich so? Bei den neuen Kameras wird über 5,6 offensichtlich die Blende nicht weiter geschlossen? Oder gibt es eine Tastenkombination für dauerhaftes Schließen der Blende?
b) In der Hand: Die D750 liegt vom ersten "Look and Feel" auf der Photokina vor 5 oder 6 Jahren ideal in meiner Hand. Der Griff hat sogar einen leichten "Hinterschnitt", so dass selbst bei leichten und kurzen Objektiven die Kamera am Griff getragen werden kann ohne abzurutschen. Absolut sicheres Griffgefühl, im wahrsten Sinn des Wortes habe ich die Kamera fest im Griff. Kamera am Auge, sind Pv und Fn einfach zu finden und zu betätigen. Das wollte ich jetzt (nach den Neuerungen von Update 3 ists interessant geworden) auch mit der Z6 mal sehen, da hab ich mit meinen wohl zu kurzen Fingern ein Problem, Fn1 und Fn2 blind zu finden und zu betätigen ohne die Haltung der rechten Hand zu verändern. Die trägt aber die Kamera, wie soll man die Hand dann weiter in den Griff rein drehen? Vielleicht ist das nur mein persönliches Pech, aber ich konnte mich mit der Z6 leider nicht spontan anfreunden. Wenn man bei Nikon bleiben möchte, muss man früher oder später auf die Z wechseln, denn es wird kaum weitere Neuentwicklungen für F-Objektive geben, da gehe ich mal von aus.
Alternativen? Sony hat es nicht geschafft, mir im Dauerbetrieb zu gefallen (Menü und Haptik). Geht in den Gebrauchtmarkt, sobald die 2. (oder dann erste) Kamera wieder eine Nikon wird, die D750 geht noch lange nicht in Rente!
Ich tue mich schwer, auf APS-C zurück zu gehen, da setzt die Beugungs-Unschärfe nicht erst bei Blende 16 ein, sondern schon bei 11 (und bei M3/4 schon bei 8?); am offenen Ende liefert Blende 4 (in FX) an DX nur eine Schärfezone im Format-übertragenen Sinn von 5,6 usw..., reicht also für den Weitwinkelbereich, aber da fehlen Festbrennweiten "ohne wenn und aber" (konkret: Z50 braucht dringend ein randscharfes 12mm DX Objektiv!) U.U. würde ich mir schon auch Fuji ansehen, aber das Zeiss Contarex Kamera Vintage Design ist nicht mein Fall.
Wie weiter? Noch hoffe ich, dass es vielleicht einmal eine Nikon Z Kamera geben wird ganz mit den ergonomischen Auslegungen der D750, bezogen auf die Frontseite der Kamera, sprich Pv (alt) = Fn1 und Fn (alt) = Fn2 in der "überholten" Anordnung und geometrischen Lage nicht so tief drin). Und mit einer zusätzlichen LifeView Bilschirm-Einstellung ohne Einblendungen von Icons und Informationen (falls es das nicht doch schon geben sollte). Bitte Info, wie ihr die Punkte sehen würdet.
 
Kommentar
... da hab ich mit meinen wohl zu kurzen Fingern ein Problem, Fn1 und Fn2 blind zu finden und zu betätigen ohne die Haltung der rechten Hand zu verändern. Die trägt aber die Kamera, wie soll man die Hand dann weiter in den Griff rein drehen?

Hi,

ohne jetzt direkt was beitragen zu können... ich trage die Kamera auch mit rechts, aber wenn ich sie zum Fotografieren hochnehme, trage ich sie mit links unter dem Objektiv und habe so ganz grundsätzlich mehr Bewegungsfreiheit, um die Kamera mit rechts zu bedienen. Vielleicht würde das bei dir auch helfen?
Mangels Z6 kann ich das nicht am echten Objekt selbst ausprobieren.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Es sind meine ersten Eindrücke mit der Z6 gewesen, nachdem es mit dem Update 3 das AF-Trekking gibt (die Z6 hab ich vorher nicht so in Betracht gezogen). Das AF-Trekking scheint von der Menü-Struktur her anders und u.U. komplizierter zu bedienen zu sein als mit der D750. Zumindest braucht man dabei wohl eine der Fn Tasten...
Klar, die linke Hand (nicht der Daumen mit abgespreiztem kleinen Finger, hihi) stützt die Kamera unter dem Objektiv und betätigt fallweise auch die Fn-Taste, die bei der D750 nah an der Kamera-Unterkante intuitiv gefunden wird. Da muss man sich bei der Z6 eine andere Kamera-Haltung einfallen lassen. Und beim AF-Trecking werden ja in kurzer Folge Tasten auf der Kamera-Rückseite und eine der im Verhältnis zum Handgriff m.E. zu tief liegenden Fn-Tasten in der Kamera-Mitte auf der Vorderseite betätigt. Beim ersten Touch-and-Feel ist mir das schwer gefallen, das habe ich vorher leider nicht präzise beschrieben. Und bei dem Erst-Eindruck tue ich mich schwer, mich mit der Kamera anzufreunden.
Im neuen Fotoespresso 1/2020 ist von Bernd Kieckhöfel "Nikon Z6 – mein anderer Erfahrungsbericht" erschienen, sehr aufschlussreich für die Nutzung der Z6 mit adaptierten alten Objektiven.
Ein großes Manko ist in meinen Augen auch, dass es keinen zusätzlichen FTZ mit Motor für den "Stangen-AF" gibt. Der wird sicher nicht von allen gebraucht, aber von Nikon Altkunden aus dem letzten Jahrtausend schon. Und dann könnte es auch zusätzlich einen FTZ ohne störenden Stativschrauben-Knubbel geben, so dass man die Z6 auch an das Balgengerät (z.B. PB-4) ansetzen kann oder an der Z6 auch weitere für den FTZ bisher ausgeschlossene Objektive verwenden kann. Erst wenn davon einiges geht, besteht die Bereitschaft, auch in Z-Objektive zu investieren... sonst wäre zwischen der Z6 und einer Sony oder Panasonic oder so kein Unterschied hinsichtlich der Verwendung von älteren Bestands-Objektiven. Nicht alle nutzen ihre Objektive so intensiv, dass diese nur einen Lebenszyklus in der Schlagzahl von Objektiv-Neuerscheinungen haben. Schon gar nicht trennt sich jeder aufgrund einer "Hype" von guten Objektiven.
Natürlich kann kein Hersteller mit seinen Produkten es allen gleichzeitig recht machen und das erwarte ich auch nicht. In diesem Thread geht es ja auch darum, das Handling der Z6 und der D750 zu vergleichen. Zweifellos ist es Nikon gelungen, erst einmal einen gelungenen Einstieg in die Sparte der spiegellosen Kameras hinzulegen. Und so wie es eine breite Palette an Spiegelreflex-Nikons gibt, kommt es über Kurz oder (eher) Lang hoffentlich auch zu einem Angebot unterschiedlicher spiegelloser Kameras, zumindest bin ich gespannt. Aktuell erfüllt die Z6 in Bezug auf meine Belange leider die von der D750 gesetzten Erwartungen an das Handling nicht so ganz. Aber es kann ja noch einiges kommen, so wie die D750 auf die D600 bzw. D610 gefolgt ist u.v.a.m.
 
Kommentar
Aktuell erfüllt die Z6 in Bezug auf meine Belange leider Im SWWdie von der D750 gesetzten Erwartungen an das Handling nicht so ganz. Aber es kann ja noch einiges kommen, so wie die D750 auf die D600 bzw. D610 gefolgt ist u.v.a.m.

Das sehe ich als Besitzer einer D750 und einer Z6 anders. Seit ich die Z6 habe, ist die D750 bei mir nicht mehr zum Zug gekommen. Verkauft wird die D750 aber nicht. Sie wird jetzt von meiner Frau genutzt. Mich stört es nicht, dass der Adapter keinen Stangen-AF überträgt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis auf das Nikon AF-D 2,8/16 Fisheye nur Objektive mit AF-S hatte. Dass ich das Fisheye an der Z6 letztlich nur noch manuell bedienen kann, stört mich aufgrund der Besonderheit des Objektiv nicht.
Die an der D750 genutzten Nikon-Objektive AF-S 18-35 und das AF-S 2,8/24-70 wurden getauscht gegen das Z 14-30 und das Z 4/24-70. Bereut habe ich es keine Minute.
Meine Frau hat für die D750 stattdessen ein gebrauchtes VR 4/24-120 als quasi fast "Immerdrauf" Objektiv bekommen. Nur das 7 Jahre alte VR II 2,8/70-200 habe ich behalten, um es an beiden Kameras einsetzen zu können.
Machen wir uns nichts vor: Perfekt sind beide Systeme nicht. Ich bin aber mit der Kombination beider Nikon-Systeme in der Summe sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Antwort.
Es sind meine ersten Eindrücke mit der Z6 gewesen, nachdem es mit dem Update 3 das AF-Trekking gibt (die Z6 hab ich vorher nicht so in Betracht gezogen). Das AF-Trekking scheint von der Menü-Struktur her anders und u.U. komplizierter zu bedienen zu sein als mit der D750. Zumindest braucht man dabei wohl eine der Fn Tasten...
Klar, die linke Hand (nicht der Daumen mit abgespreiztem kleinen Finger, hihi) stützt die Kamera unter dem Objektiv und betätigt fallweise auch die Fn-Taste, die bei der D750 nah an der Kamera-Unterkante intuitiv gefunden wird. Da muss man sich bei der Z6 eine andere Kamera-Haltung einfallen lassen. Und beim AF-Trecking werden ja in kurzer Folge Tasten auf der Kamera-Rückseite und eine der im Verhältnis zum Handgriff m.E. zu tief liegenden Fn-Tasten in der Kamera-Mitte auf der Vorderseite betätigt.
...

??? Hä? Ich glaube, du verwechselst was.
Die linke Hand unter dem Objektiv betätigt bei dir fallweise auch die FN-Tasten? Brichst du dir dabei nicht was? Ich drücke die FN-Tasten mit der rechten Hand. Zeige- und Ringfinger liegen ja praktisch schon auf den FN-Tasten. ich finde das perfekt gelöst.
Zur Aktivierung des AF-Trackings brauchst du auch gar keine FN-Taste. Du kannst sie darauf programmieren, musst es aber nicht. Ich habe es z.B. nicht gemacht, da bei mir FN1 und FN2 bereits andere Aufgaben erfüllen. Ich aktiviere das Tracking nach wie vor über die Mitteltaste des Steuerkreuzes mit dem Daumen der rechten Hand.
Und seit der Firmware-Version 3 ist das Tracking perfekt implementiert. Was willst du da im Menü? Das brauchst du doch gar nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten