Nikon Z6 vs D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...

Wegen Axels früheren Posts hatte ich die Vermutung, dass er ein kleineres System sucht. Da finde ich den Unterschied zur D750 nicht so enorm im vergleich zu DX-Kaneras wie Fuji E3 oder Canon M50. Da sind Welten dazwischen und die Z6 ist für mich mit Adapter und ihrem weit nach hinten abstehenden Sucher ein ähnliches Kaliber wie die D750 wenn auch nicht in alle Richtungen.

Genau, ich suche ein kleineres System.
Ein Wechsel zum Z-System würde mir viel leichter fallen, als der Wechsel zu Fuji, obwohl mir zB die XE3 extrem gut gefällt.
Aber hier habe ich so ein mulmiges Gefühl, dass ich den Wechsel bereuen würde.
Beim Z eher nicht.

Übrigens, ein großes „Danke“ für eure Beiträge.

Axel
 
Kommentar
Anzeigen
In den Threads zur Z6 und der Z7 haben aber schon mehrere Leute, die auch die Fuji-Geräte näher kennen, berichtet,
daß vor allem deren elektronischer Sucher sehr negativ auffällt im Vergleich zu den Zs.

Es wurde auch noch andere Punkte genannt, die die Bedienung betreffen.

Ich habe schon mal im letzten Jahr im Geschäft durch eine Fuji geguckt, und fand - ohne einen Vergleich zu haben -
das Sucherbild auch sehr künstlich.

Womit jetzt natürlich nichts gesagt ist zu den Punkten Bildqualität und Objektive. Da gibt es bei Fuji sicher nichts zu
meckern. Ich besitze selber eine kompakte Fuji (siehe Signatur), mit der ich sehr zufrieden bin.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Genau, ich suche ein kleineres System.
Ein Wechsel zum Z-System würde mir viel leichter fallen, als der Wechsel zu Fuji,...
Das ist der Punkt, die Zs sind richtige Nikons und man fühlt sich sofort zu Hause. Für mich kam die Z6 mit dem kompakten 24-70 f/4 (das obendrein noch eine top Abbildungsleistung zeigt) wie gerufen, hätte mir kaum was anderes gewünscht.
 
Kommentar
Angenommen, also jetzt wirklich nur mal angenommen, ich würde meine D750 verkaufen und mich für eine Z6 entscheiden, welche der folgenden Objektive sollte man behalten:

24-85VR
70-300 AF-P
28/1.8 AF-S
50/1.4 AF-S
Voigtländer 40/2.0 ?
Deine Objektive können an der Z6 ohne nennenswerte Einschränkungen weiter verwendet werden (im Gegensatz zu meinen Objektiven, wo meistens der AF nicht mehr gehen würde).
Das 24-85 würde ich trotzdem bei der Gelegenheit durch das 24-70/4-Kit der Z ersetzen.

Dem Voigtländer kommt dabei der Pancake-Charakter abhanden, da noch der Adapter dazwischen ist. Alternativen gibt's aber nur von Leica (oder alte Sowjetobjektive von zweifelhafter Qualität). Wenn das nicht stört, spricht nichts gegen das Voigtländer.

Ähnlich ist es auch mit den beiden verfügbaren Z-Festbrennweiten:[...] lassen Deine 3 Festbrennweiten alt aussehen. Das Z 1,8 50 S gibt es mittlerweile um die 500 Euro
Ob man das ersetzt, kommt drauf an, was man fotografiert. Für Porträts würde ich das 50/1,4 AF-S vorziehen, da mehr Freistellung, gutes Bokeh, und eine gewisse Weichheit bei Offenblende schadet nicht.

Aber wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich vermutlich noch ein, zwei Jahre warten, bis das bisher nur angekündigte 50/1,2 erhältlich ist, schauen, was es leistet, kostet und wiegt und mich dann entscheiden.

Ich würde eher zum 35er raten, das ist vielseitiger.
Nicht jeder mag 35mm. Ich habe, so wie unser Schalke-Fan, auch ein 28er und ein 50er und mag die beiden Brennweiten gerne, mit 35mm kann ich aber gar nichts anfangen. MMn. weder Fisch noch Fleisch.
 
Kommentar
Nicht jeder mag 35mm. Ich habe, so wie unser Schalke-Fan, auch ein 28er und ein 50er und mag die beiden Brennweiten gerne, mit 35mm kann ich aber gar nichts anfangen. MMn. weder Fisch noch Fleisch.

Ich war bisher auch in dieser Richtung unterwegs, und habe lange überlegt mir für die Z6 das S35/1,8 zu kaufen.
Ich habe es getan, und bis jetzt keine Sekunde bereut. Eine beeindruckende Schärfe, dank der hohen ISO Fähigkeit dieser Z6 mit der Anfangsöffnung von 1,8 dieses 35mm Weitwinkels, ein wunderbares Objektiv für die Streetfotografie vor allem abends oder in Innenräumen, Lokalen, oder Veranstaltungen wo man natürlich sehen muß in der ersten Reihe zu stehen.
 
Kommentar
So sind die Geschmäcker halt verschieden: ich mag die Kombi 24 / 35 / 85 und finde 28/50 eher langweilig. Daher reizt mich auch das 1,2 50er kaum, denn es bleibt ein 50er. Ein 1,2 85er hingegen wäre ein Knüller.
 
Kommentar
Ich hatte letztes Wochenende auf der Fotobörse Gladbeck Gelegenheit, regelmäßig bei dieser Veranstaltung anwesende Mitarbeiter von Nikon ausgiebig zur Z6 zu befragen. Sie meinten, dass der AF bei schwachem Licht noch hinter den Leistungen einer D750 liegen würde. Insofern stimmen die Aussagen mit denen dieses Testberichts überein. Man sollte halt noch etwas warten, wie die Z6 sich nach dem Update schlägt.
 
Kommentar
Sie meinten, dass der AF bei schwachem Licht noch hinter den Leistungen einer D750 liegen würde

Ja, schon. Aber sie sollten eben auch die Einstellung für den Low Light-AF aktivieren, die defaultmäßig leider ausgeschaltet ist. Und auch nicht vergessen, dass die Z6 auch bei sehr schlechten Lichtbedingungen noch recht brauchbare Bilder liefert, wo bisherige Geräte bereits jenseits ihrer Leistungsgrenze sind.
 
Kommentar
Aber sie sollten eben auch die Einstellung für den Low Light-AF aktivieren, die defaultmäßig leider ausgeschaltet ist. Und auch nicht vergessen, dass die Z6 auch bei sehr schlechten Lichtbedingungen noch recht brauchbare Bilder liefert, wo bisherige Geräte bereits jenseits ihrer Leistungsgrenze sind.

Die Z6 ist bei wenig Licht sehr brauchbar. Bei Raw-Fotos lassen sich auch die Schatten heftig hochziehen (man muss eher auf die Lichter achten). Ich benutze sie oft bei schlechten Lichtverhältnissen. Manchmal braucht der AF etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Moin, Freunde des Lichts! :)

Vielleicht kann ich auch hierzu beitragen...

Da ich die Nikon D750 nun schon seit über 4 Jahren regelmäßig nutze und mir jüngst auch die Nikon Z6 zugelegt habe, hilft dem einen oder anderen evtl. auch mein Testbericht zur Nikon Z6 weiter.

Nikon-Z6-Test-Erfahrungen-Tipps-2-1.jpg


LG
Barış
 
Kommentar
Auch von mir ein Dankeschön für deinen umfassenden Testbericht.
 
Kommentar
Moin,

inzwischen kann auch ich etwas zum Thema beisteuern. Am WE hatte ich die Z6 inkl. des 4.0/24-70mm zu einem Termin mitgenommen. Bei unglaublich schlechter Beleuchtung - dunkel, LED-Scheinwerfer, die nur zwei Farben, nämlich blau und rot kannten - hat der Autofocus der Z6 sehr gut gearbeitet. Die Motivverfolgung saß, einmal auf einem Gesicht eingeloggt, fast zu 100%. Meine D750 wäre dort schon lange ausgestiegen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Auch bei ISO 6400, die in der Nachbearbeitung noch um einen LW angehoben wurden, liefert die Kombi noch brauchbare Fotos, bei denen vor allem der Fokus sitzt.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Moin,

inzwischen kann auch ich etwas zum Thema beisteuern. Am WE hatte ich die Z6 inkl. des 4.0/24-70mm zu einem Termin mitgenommen. Bei unglaublich schlechter Beleuchtung - dunkel, LED-Scheinwerfer, die nur zwei Farben, nämlich blau und rot kannten - hat der Autofocus der Z6 sehr gut gearbeitet. Die Motivverfolgung saß, einmal auf einem Gesicht eingeloggt, fast zu 100%. Meine D750 wäre dort schon lange ausgestiegen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Auch bei ISO 6400, die in der Nachbearbeitung noch um einen LW angehoben wurden, liefert die Kombi noch brauchbare Fotos, bei denen vor allem der Fokus sitzt.

Gruß

Thomas

Ich bin sogar problemlos bis 12.800 gegangen.
 
Kommentar
Moin,

heute hatte ich etwas Zeit, das AF-S 2.8/70-200 VR II mit dem FTZ-Adapter an der Z6 zu testen. Um es kurz zu machen, ich bin begeistert, welche Auflösung bereits bei Offenblende erreicht wird. Ich sehe das im Autofocus begründet, der bei der Z6 im Vergleich zur D750 laienhaft ausgedrückt ohne Front/Back-Focus wesentlich genauer arbeiten kann.

Was mir aufgefallen ist: der Bildstabilisator der Z6 steht in Verbindung mit diesem Objektiv, unabhängig davon, ob der VR am Objetiv aktiviert oder deaktiviert ist, anscheinend nicht zur Verfügung. Zumindest ist der zugehörige Anzeigepunkt am Monitor ausgegraut. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Moin,

...

Was mir aufgefallen ist: der Bildstabilisator der Z6 steht in Verbindung mit diesem Objektiv, unabhängig davon, ob der VR am Objetiv aktiviert oder deaktiviert ist, anscheinend nicht zur Verfügung. Zumindest ist der zugehörige Anzeigepunkt am Monitor ausgegraut. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Thomas

Nein. Der IBIS schaltet sich zu, wenn du den VR am Objektiv an hast. Dann ergänzen sich Objektiv-VR und IBIS. Schaltest du den VR am Objektiv aus, ist auch der IBIS abgeschaltet. Über das Menü ist daher keine Schaltung des IBIS möglich.
 
Kommentar
Nein. Der IBIS schaltet sich zu, wenn du den VR am Objektiv an hast. Dann ergänzen sich Objektiv-VR und IBIS. Schaltest du den VR am Objektiv aus, ist auch der IBIS abgeschaltet. Über das Menü ist daher keine Schaltung des IBIS möglich.

Gibt es von Nikon Informationen, welche Objektive nicht mit dem IBIS arbeiten? Im Kompakthandbuch (S. 127) steht: "Bei manchen Objektiven steht Bildstabilisator nicht zur Verfügung".

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten