Nikon Z6 und Yongnuo Blitz(e)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bender83

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander

Ich überlege den Umstieg auf eine Z6. Hat jemand eine Z6 und Yongnuo Blitze im Einsatz? Ich verwende folgenden Blitz und

Hat hier einer die Z6 mit Yongnuo Blitzen im Einsatz. Ich nutze als Trigger den Yongnuo YN-622N-TX und als Blitz den Yongnuo YN685 i-TTL auf meiner D7200. Wird die Kombi auch auf der Z6 funktionieren, inkl. Highspeed?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
105 Aufrufe und keiner kann was dazu sagen?
Da meine Z6 Morgen ankommt, weiss ich schon bald mehr. ;)
 
Kommentar
Kurz zur Vervollständigung:
Es klappt ohne Probleme. Ob Manuell oder ITTL, alles klappt wie bei der D7200. Auch entfesselt mit dem YN-622N-TX funktioniert. Das Hilfslicht des Blitzes kann nicht genutzt werden, was ich aber schon wusste.
 
Kommentar
Kurz zur Vervollständigung:
Es klappt ohne Probleme. Ob Manuell oder ITTL, alles klappt wie bei der D7200. Auch entfesselt mit dem YN-622N-TX funktioniert. Das Hilfslicht des Blitzes kann nicht genutzt werden, was ich aber schon wusste.

Da ich soeben meinen Meike Speedlight 910 teste und auch diese Yungnou habe, wollte ich Dich fragen, ob Du mit TTL-Einstellung am Blitz einen Erfolg hast (falls der sich verstellen lässt)?
Ich kann zwar TTL am Sender einstellen muss aber den Blitz auf manuell stellen.

Weiters : konntest Du mit HSS einen Erfolg erzielen (Belichtungszeit zB 1/5000s) - hab zwar in der Cam 1/200 (FP Kurzzeitsync) eingestellt, jedoch ohne wefolg (dies wird wohl im Manuellen Mode gar nicht mögglich sein)

Ich denke, ich werde mir sonst auch einen anderen Blitz bvesorgen müssen. Oder die Kamera hat einen Fehler?. Auf der D7100 klappt alles wunderbar
 
Kommentar
Entschuldige die späte Antwort. Ich war im Urlaub und lag nachher noch eine Woche mit Grippe im Bett...
Im Urlaub habe ich auch HSS getestet. Klappt irgendwie nicht 100%ig. 1/250 bis 1/640 sehe ich entweder den Verschluss im Bild oder das Bild ist unterbelichtet. Ab 1/640 und schneller klappte es bei meinem Test immer. Ich werde mal schauen ob es noch Firmware-Updates gibt, die ich noch nicht installiert habe. Hatte ich mich nie darum gekümmert, da der Blitz bei meiner D7200 immer problemlos funktioniert hatte.
TTL hatte ich zu Hause mal kurz getestet und das klappte beim schnellen Test gut. Im Urlaub habe ich hauptsächlich Manuell gearbeitet... (direkt über den Blitz auf der Kamera montiert)
 
Kommentar
Hab mich mal schlau gemacht. Am 06.06.2019 erschien ein Firmware-Update für meinen Yongnuo-Blitz, welcher die Kompatibilität zur Z6 verbessert. Werde ich bei Zeiten mal testen, evtl. sind dann die genannten Probleme verschwunden.
 
Kommentar
Ich habe nun den Sender YN622N-TX, sowie den YN685 i-TTL auf die aktuelle Firmware gebracht. Leider scheint immer noch etwas nicht korrekt zu funktionieren oder ich mache einen Fehler.
Was mir aufgefallen ist:
- Der Blitz funktioniert mit TTL einwandfrei.
- Manuell funktioniert der Blitz bis 1/200 und ab 1/640 Sekunden einwandfrei. stelle ich aber etwas zwischen 1/250 und 1/500 ein, löst der Blitz nur sehr schwach aus, egal was ich am Blitz einstelle (selbst bei voller Leistung 1/1). Es ist egal was ich an der Kamera einstelle (Blende, ISO).
- Nutze ich den Sender YN622 funktioniert TTL einwandfrei
- Nutze ich den Sender YN622 und stelle Manuell ein, kann ich problemlos Blitzen, auch zwischen 1/250 und 1/500.

Also der Blitz kann korrekt blitzen, aber nur mit dem Sender. Ist der Blitz direkt auf der Kamera montiert, gibt es einen Bereich, der nicht funktioniert.
Woran kann das liegen?
 
Kommentar
@bender83 Danke für Deine Antworten, leider erst jetzt gesehen, da ich nur eine Signal-Anzeige bekomme , wenn "Zitiert" oder "Like" erfolgt ;-)
Ich hab mir inzwischen auch den Yougnou besorgt (den wollte jemand günstigst gebraucht los werden) und siehe da- auf der Kamera und mit dem Sender funktioniert dieser, der Meike hingegen nicht.
Verschluss im Bild sagt mir, dass der Blitz nicht auf die Kamera Belichtungszeit eingestellt ist und somit kein HSS von sich gibt. Da der Blitz ja auf M steht weiss er von den Kameradaten wohl nix, sondern löst einfach aus ohne HSS. Es ist zufall, dass bei kürzeren Zeiten die Belichtung passt - ev leutet der Blitz lang genug?, das muss aber nicht sein.
Interessant dass es dann mit dem Sender auch mit M klappt? selbst auf der D7100 ging das HSS bei mir nur mit TTL richtig. Vieleicht zufall, oder überschreibt der Sender die Blitz-Einstellung
Hab das jetzt selbst (ohne Sender) probiert und habe die selben Ergebnisse.
Aufsteckblitz
- TTL OK
- M probleme bei 1/200-1/640 s

Mit Sender hab ich es noch nicht probiert, werde das aber in nächster Zeit mal nachholen!
 
Kommentar
Danke für deine Rückmeldung, sowie deine Bestätigung. Dann scheint es wirklich am Blitz selbst zu liegen, bzw. der Software. Ich hatte ja die Hoffnung das mit dem Firmware-Update genau das behoben wurde. Leider nicht. Den Hersteller anschreiben dürfte wohl auch nicht viel bringen, wäre aber evtl. einen Versuch wert.
Ich nutze den Blitz ja eher sporadisch. In letzter Zeit gerne in Innenräumen wo das Licht grenzwertig ist und ich die ISO sonst zu hoch einstellen müsste. Ich möchte jetzt nicht 100%ig behaupten das es mit der D7200 absolut fehlerfrei funktioniert hat, dafür habe ich ihn zu wenig eingesetzt. Ich habe gestern in Lightroom mal nach meinen Blitz-Fotos gefiltert und dort den Bereich zwischen 1/200 und 1/640 Sek. gesucht. In dem Bereich entstanden nur wenige Bilder mit Blitz, aber die waren korrekt belichtet. Wobei da nur gerade 2-3 Fotos im Innenraum entstanden sind und ich nicht sehen kann ob der Blitz da manuell bedient wurde oder über TTL... letzteres funktioniert ja wunderbar.
Ich blitze ja meist entfesselt, da funktioniert zum Glück auch alles wie es soll. Aber z.B. bei Familienfeiern ist der Blitz auf der Kamera (indirekt) und da muss ich nun darauf achten nicht in den Bereich zu kommen. Aber da reichen ja bis 1/200 idR aus. Bei HSS weiss ich nun das ich den Bereich nicht nutzen kann, wenn der Blitz auf der Kamera ist.
 
Kommentar
Hab diesen Thread erst erst jetzt entdeckt. Habe das gleiche Equipment wie bender83 (ein Realname wäre netter........)
Zuerst hatte ich auch Probleme, weil ich einen ungeeigneten Sender auf der Kamera verwendete.
Nun klappt HSS (FP bei Nikon) jedoch in beiden Varianten, entfesselt und auf der Kamera.
Den kritischen Bereich muss ich noch mal überprüfen.
Werde mich dann noch mal melden.
Im Menü der Z6 habt ihr als Synchronzeit auch FP eingestellt? Nur mal so, man kann das ja mal übersehen.
 
Kommentar
Hallo Martin

Danke für deine Rückmeldung.
Mit dem Sender habe ich, wie gesagt, keine Probleme. Das Problem besteht wirklich nur dann, wenn der Blitz direkt auf dem Blitzschuh auf der Kamera montiert ist.
HSS (FP ist natürlich an) klappt ja auch, ausser im genannten Bereich. Bitte teste diesen Bereich auch mal. @WörtherseeKnipser hat ja das selbe Problem festgestellt..

Danke,
Marco
 
Kommentar
B Ei mir klappt es ab über 1/200 bis 1/8000. Bei i-TTL muss ich +3 am Blitz dazugeben, kann an meinen Kameraeinstellungen liegen. Arbeite eh lieber manuell.
 
Kommentar
Danke für deine Rückmeldung. Welche Firmware hast du auf dem 685 und 622 installiert?
Bei TTL hat es bei mir auch funktioniert, aber ich musst den Blitz eher drosseln, aber auch das kann an den gewählten Einstellungen liegen. Da ich auch lieber Manuell arbeite, nervt es mich, dass gerade da das genannte Problem auftaucht...
 
Kommentar
Ich selbst habe keine Firmware installiert, weiss nicht, welche da drauf ist.
Am Anfang habe ich die Stroboskopfunktion des Blitzes mit der HSS verwechselt, da hatte ich dann Unterbelichtungen und Balken bei >1/200 S.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten