Nikon Z6 und Picture Controle Utility 2.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Christian
Gerne geb ich Dir Tips, dafür ist ein Forum doch da.

1.Die .dcp Profile werden mit Adobe DNG Profil Editor erstellt.

2.Das Programm installiert die Profile selber in Lightroom und Photoshop. Ich kopiere sie aber lieber in ein Verzeichnis und rufe sie über Profile Importieren auf.

3a.Dafür mußt Du aber in Nikon Picture Control Utility 2 erst ein .NF3 Profil erstellen mit einer angepassten Kurve auf Basis der Standard .NF3.
Dieses Profil ist in die Kamera zu kopieren und damit eine X-Rite komp. Farbtafel abzufotografieren.
(weissabgleich wichtig)
Die NEF Datei muß dann als DNG Datei Exportiert werden und mit dem DNG Profil Editor verarbeitet (Create Color Table) und als .dcp Profil abgespeichert werden. Vorher muß aber manuell die Tonkurve von Hand unter (Tone Curve) erstellt werden, nur dann enthalt die .dcp Datei die Kurve.

3b. Profile zu löschen ist nicht Sinnvoll. Die verwendeten Profile können ja als Favorit gekennzeichnet werden.
Zu finden sind sie unter-nur MAC: (User/Lybrery/Applikation Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles)

Geht aber alles natürlich erst ab LR 8.xx

Vielleicht erstelle ich mal ein Video, da das Handling schon sehr speziell ist und man einige Erfahrung haben muß.

Gruß
Hermann
 
Kommentar
Anzeigen
Meine Kurve für Flat-Light Profil
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-26 um 16.23.03.png
    Bildschirmfoto 2019-09-26 um 16.23.03.png
    66,8 KB · Aufrufe: 5
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten