Nikon Z6 mit 2,8 oder 4,0 70-200 VRII oder E FL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe das 70-200 4.0 schon seit ein paar Jahren, d.h. noch von der FX-DSLR her. Das macht sich auch an der Z6 recht gut, wobei der AF der Z6 eher gemächlich ist. Allerding benutze ich an der Z6 aus diesem Grund auch nicht den AF-C, sondern nur den AF-S. Für schnellen AF habe ich die Dicke, d.h. die D5.

Na ja, im Vergleich zu "normaleren" Kameras wie z.B. die D750 ist der Unterschied kaum spürbar. Im Vergleich zur D5 ist das wohl keine Überraschung.
 
Kommentar
Anzeigen
Na ja, im Vergleich zu "normaleren" Kameras wie z.B. die D750 ist der Unterschied kaum spürbar. Im Vergleich zur D5 ist das wohl keine Überraschung.

Nur mal so zur Information: Vor der D5 hatte auch noch mal eine D3s (liegt noch im Regal) und eine D610. Auch bei den beiden konnte ich im Verhältnis feststellen, daß die ältere D3s einen merklich schnelleren und präziseren AF als die D610 hat. Der AF letzterer war aber immer noch besser als anfänglich der AF der Z6, der sich erst mit dem FW-Update spürbar besserte.
 
Kommentar
Nur mal so zur Information: Vor der D5 hatte auch noch mal eine D3s (liegt noch im Regal) und eine D610. Auch bei den beiden konnte ich im Verhältnis feststellen, daß die ältere D3s einen merklich schnelleren und präziseren AF als die D610 hat. Der AF letzterer war aber immer noch besser als anfänglich der AF der Z6, der sich erst mit dem FW-Update spürbar besserte.

Ein Vergleich mit den einstelligen Nikons ab D3 aufwärts verbietet sich eigentlich, da hier Äpfel und Birnen bzw. Kameras unterschiedlicher Ausrichtung verglichen werden. Z6/7 wurden nicht für die Einsatzzwecke eiener D3-5 konzipiert.
 
Kommentar
Z6/7 wurden nicht für die Einsatzzwecke eiener D3-5 konzipiert.

Konzipiert, oder nicht :unsure:

Die nächste Generation wird einen deutlich besseren AF bekommen (obwohl sich der Einsatzzweck nicht wesentlich ändern wird).
Ob Nikon schon jetzt einen besseren AF hätte einbauen können und diesen aus Marketinggründen noch zurückhält, wissen wir nicht. Aber man will natürlich noch einige Improvements für die 2. und 3. Generation haben, um Nutzer zum Umsteigen zu motivieren und so auch zukünftige Umsätze zu stimulieren.
 
Kommentar
Ein Vergleich mit den einstelligen Nikons ab D3 aufwärts verbietet sich eigentlich

Ist das so? Ich kümmere mich nur nicht um solche "Das tut man nicht!".

Z6/7 wurden nicht für die Einsatzzwecke eiener D3-5 konzipiert.

Deshalb benutze ich sie ja auch jeweils anders, weil ich sie auf dieser Ebene sehr wohl vergleiche, und darauf bezog sich auch meine Aussage. Das ist anscheinend nicht so einfach zu verstehen.
 
Kommentar
Ein Vergleich mit den einstelligen Nikons ab D3 aufwärts verbietet sich eigentlich, da hier Äpfel und Birnen bzw. Kameras unterschiedlicher Ausrichtung verglichen werden. Z6/7 wurden nicht für die Einsatzzwecke eiener D3-5 konzipiert.

Tatsächlich habe ich hier eine D3 und eine Z6 liegen. Ich würde den AF der Z6 als nicht wesentlich schlechter als den der D3 bezeichnen. Im Gegenteil, bei low light ist eher die Z6 im Vorteil.
Sehr schnelle Action (z.B. Volleyball am Netz etc...) ist die Domäne der Einstelligen. Da kann die Z6 nicht mithalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten