Nikon Z6 jetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich liebäugele inzwischen mit dem Kauf einer spiegellosen Kamera, zusätzlich zur vorhandenen D7200. Daher habe ich den Markt ein Weilchen beobachtet und geschaut, was es da so gibt.
Nachdem ich Sony erstmal wieder ausgeschlossen habe, rückt die Z6 ins Blickfeld. Allerdings tue ich mich etwas schwer, Nikons erste Generation der DSLM-Welt zu kaufen und erwarte von einem potentiellen Nachfolgemodell, daß Kinderkrankheiten und/oder Designfehler ausgemerzt sind. Bzw. daß Nikon in Sachen Autofokus zu den Sonys etwas aufschließt.
Was meint ihr: lieber warten oder doch jetzt kaufen? Ich habe noch keine Spekulationen zu einem Z6-Nachfolger finden können, weder was die Specs, noch einen möglichen Zeitpunkt angeht....
 
Anzeigen
Ich habe noch keine Spekulationen zu einem Z6-Nachfolger finden können, weder was die Specs, noch einen möglichen Zeitpunkt angeht....
Ist auch keines notwendig, wie ich das sehe. Wenn, dann ein Modell oberhalb der Z7, sportadressiert.

Und was meinst du mit „aufschließen zu Sony“? Hast du schon mal mit einer Z6 fotografiert? Nein? Dann tu es. Und danach weißt du, ob dir der AF reicht. Mir reicht er, und ich bin recht anspruchsvoll. Für Eishockey reicht eine Z6 kaum, aber auch eine 7200 nicht.

Und die Z6 ist derzeit wirklich eine der interessantesten Kameras, wenn es um Preis/Leistung geht. Käme ein Nachfolgemodell, dann sicher nicht annähernd zu dem Preis.
 
Kommentar
Am besten kauft man ein Werkzeug (im weitesten Sinne) dann, wenn man es benötigt oder haben möchte.
Möchtest Du also jetzt alte manuelle Objektive im optimaler Weise verwenden (das geht natürlich an der D7200
auch, allerdings vernünftigerweise nur mit Nikon-F-Anschluß), oder möchtest Du abends, nachts oder drinnen
einen Sucher haben, der wie ein Nachtsichtgerät funktioniert - kaufen.

Möchtest Du das nicht jetzt, sondern kannst oder willst Du noch warten - warte.

...daß ... Designfehler ausgemerzt sind.

Was gefällt dir am Design der Z6 nicht?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nachdem ich Sony erstmal wieder ausgeschlossen habe, rückt die Z6 ins Blickfeld. Allerdings tue ich mich etwas schwer, Nikons erste Generation der DSLM-Welt zu kaufen und erwarte von einem potentiellen Nachfolgemodell, daß Kinderkrankheiten und/oder Designfehler ausgemerzt sind. Bzw. daß Nikon in Sachen Autofokus zu den Sonys etwas aufschließt.

Alles Quatsch. Der AF ist vielleicht nicht ganz so gut wie der Sony-AF, aber dennoch irre gut. Eine Kinderkrankheit fällt mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vorab: Ich hatte die Z6 (noch) nicht in der Hand. Von daher waren meine bisherigen Überlegungen rein hypothetisch/theoretisch.

Was gefällt dir am Design der Z6 nicht?
  • Zum einen wäre mir ein SD-Kartenslot tatsächlich lieber, da die Karten preiswerter sind und ich einen entsprechenden Kartenleser besitze. Hatten glaube ich viele bemängelt....
  • Ich stelle mir vor (wie gesagt, reine Annahme), daß mir frei belegbare Funktionsbuttons auf der anderen Seite des Objektives besser liegen würden. Auf der Griffseite, auf der sie jetzt angeordnet sind, stelle ich es mir unhandlich vor, gleichzeitig noch die beiden Einstellräder zu bedienen. Bei der D7200 paßt das sehr gut: Button für AF-Modus links unten, Einstellräder rechts. Aber scheinbar wollte man bei der Z-Serie alles eher auf Einhandbedienung auslegen.
  • Grundsätzlich wird Nikon auf das Feedback seiner Kunden hören, und in die Konstruktion eines Nachfolgers einfließen lassen.
Alles Quatsch. Der AF ist vielleicht nicht ganz so gut wie der Sony-AF, aber dennoch irre gut.
Bisher schneidet halt fast in allen Reviews die Gesichts-/augenerkennung bei Sony noch besser ab. Und das ist genau das Feature, das mich am meisten interessiert bei den Spiegellosen. Ich bin auch davon überzeugt, das Nikon seinen AF dahingehend mit der Zeit noch weiterentwickelt.

Und die Z6 ist derzeit wirklich eine der interessantesten Kameras, wenn es um Preis/Leistung geht. Käme ein Nachfolgemodell, dann sicher nicht annähernd zu dem Preis.
Das stimmt wohl, ein Nachfolger wird erstmal teurer sein.

Sobald der Einzelhandel wieder normal geöffnet ist werde ich die Z6 mal in die Hand nehmen und antesten. Hilft ja nix....
 
Kommentar
Ich habe beginnend mit der F4 seit Mitte der 1980er Jahre mit fast allen einstelligen und dreistelligen Nikons fotografiert, die es nacheinander so gab. Wenn es um Kameras für Allroundzwecke geht, ist die Z6 in meinen Augen der nahezu perfekte Höhepunkt in der Nikon-Evolutionskette. Eine großartige Kamera mit technischen Möglichkeiten, die es bei Nikon niemals zuvor gab. Was nicht heißen soll, dass es für spezielle Anwendungszwecke nicht noch geeignetere Nikons gibt. Z.B. die Geschwindigkeit einer D500 für Sport oder Wildlife oder die Auflösung einer Z7 für Architektur. Es kommt halt darauf an, was du primär damit machen willst. Ich kenne bei den Zs keine relevanten Kinderkrankheiten.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Morgen wird's vermutlich noch bessere (worin auch immer) Kameras geben. Ich würde bis dahin warten. Wär doch schade um das Geld für die Z6.
 
Kommentar
Das ist kein Designfehler, sondern eine Systementscheidung. SD für Amateurgeräte (z.B. Z 50), XQD/CFexpress (deutlich robuster) für die Pros.
Was hat der Kartenslot mir dem Design zu tun, den sieht doch niemand?

Ich finde - das habe ich schon an anderer Stelle gesagt -, daß die Z6 recht flott arbeitet. Ich hatte mal bei einem Fototermin
die D500 zuhause gelassen und nur die Z6 mitgenommen, obwohl ich ursprünglich beide mitnehmen wollte. Die D500 habe
ich nicht vermißt, die Z6 war schnell genug.
(Gut, hätte ich Seeadler im Sturzflug fotografieren wollen oder Formel 1, hätte die D500 mir vielleicht gefehlt.)

Außerdem hat die neue Firmware die ganze Kamera komplett verändert, wenn man die Motivverfolgung benutzen möchte. Die
war nämlich mit dieser komischen Handhabung über den OK-Taster und den darunter (wie heißt der noch?) im Feld schlichtweg
unbrauchbar. Man hat sich einen abgebrochen, um den Rahmen wieder auf sein zu verfolgendes Detail zu bekommen.
Mit der neuen Firmware ist die Bedienung dieser Funktion kinderleicht und es macht Freude, damit zu arbeiten. Die Gesichtserkennung
kommt noch obendrauf. Außerdem scheint der Autofokus einen Ticken schneller geworden zu sein.

Ich fand die Z6 schon mit der alten Firmware recht gut, mit der neuen ist sie wirklich klasse.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich habe eine z6 und eine D7100 - die Frage ist : wofür willst Du die Z6 verwenden?
Für Portraits, Landschaften in der Preisklasse eine tolle Sache, später auch sicher in kombi mit den S-Linsen.
Für Tele und Vogerln ist sie nicht so gut, da sie eben eine FX-Kamera ist.
Der AF ist defnitiv langsamer um erstmal ein Motiv einzufangen, dananach hängt er aber "drauf"
Von der Bedienung her kann ich mir nicht vorstellen dass im kommenden Jahr ein anderes Design kommen wird, schätze Nikon wird beim aktuellen Design für FX bleiben und eher eine ProfiZ (wie zu D* Serie) passend herausbringen.
Die XQD-Karte ist etwas "ungut" dafür kannst Du aber den Akku der D7200 verwenden. Auf 64GB der XQD bringst Du genug Bilder drauf. Ein Leser kostet ~25€.
Mir gefällt die Bedienung so wie sie ist, Du kannst sogar 3 EInstellungen (U1 U2 U3) speiuchern, Sucherlupe, exakte Fokusierung. Die Funktionstasten Rechts sind auch sehr gut zu erreichen, und wirklich überlegt designed. Ich kann zB mit einem Finger die F-Taste am Bajonett drücken (habe Fokus-Art drauf) und dann mit einem Rad AF-S AF-C MF usw und mit dem anderen die größe des Fokusfeldes, und das sogar mit dünnen Handschuhen.
Beim Fluss hab ich gemerkt, dass jetzt leider die Preise für alles extrem gestiegen sind! Wenn Du die Cam nicht unbedingt jetzt shcon einsetzen willst, dann solltest Du wohl noch warten.
 
Kommentar
Update: Da ich nicht weiß, wie lange dieser Lockdown noch dauert, habe jetzt kurzerhand eines dieser neumodischen Apparate herbestellt (mit FTZ). Nun akklimatisiere ich mich langsam damit....
Herzlichen Glückwunsch !
Wäre schön, wenn Du etwas von Deinen Eindrücken berichten könntest. Ich selbst bin mir noch nicht sicher, was ich von dem EVF halten soll, Bzw. ob ich damit glücklich würde...
 
Kommentar
Nach so kurzer Zeit kann ich natürlich noch nicht allzuviel beitragen. Aber das sind meine ersten Impressionen:

- Ergonomie: Liegt gut in der Hand, angenehme Größe. Zumindest in Kombination mit nicht allzu großen Objektiven. Habe bisher mit AF-S 50/1.8 und 24-85/3.5-4.5 getestet. Aber kein Leichtgewicht, wie es die Größe vielleicht suggerieren würde.
- Bedienelemente: Die Positionierung ist nicht immer optimal (für mich), z.B. beim ISO-Knopf oder Fn2. Der Body ist halt kleiner, von daher ist eben weniger Platz für die Bedienelemente. Der 4-Wege-Schalter gefällt mir von der Haptik her überhaupt nicht, den finde ich bei meiner D7200 besser (ausgeprägtere Druckpunkte).
- Joystick: Eine echte Bereicherung für mich zur Auswahl des Fokusmeßfeldes

- Autofokus: Augen- und Gesichtserkennung waren im Grunde der Kaufgrund für mich für eine Spiegellose. Von daher bin ich da schon erstmal begeistert. Hier und da schlug die Erkennung aus mir nicht offensichtlichen Gründen fehl. Zuwenig Licht vielleicht? Aber meistens klappte das. Zu den anderen Modi kann ich noch nicht viel sagen.

- Serienbilder: Schneller als ich es jemals brauchen werde...

- Sonst: An die Geräuschkulisse beim Einschalten muß ich mich erstmal gewöhnen. Klingt als fährt da erstmal alles in Position. Und der EVF ist natürlich auch erstmal ungewohnt, aber die Vorteile überwiegen.
Was ich mir für die Umstiegsphase gewünscht hätte, wäre die Kamera so einstellen zu können, daß ich ausschließlich den Sucher verwende beim Aufnehmen, aber auf dem Monitor nach der Aufnahme die automatische Bildkontrolle sehe (wie bei der DSLR halt). Aber das scheint man in dieser Konstellation nicht konfigurieren zu können. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft.

Unter'm Strich war der Kauf aber für mich eine richtige Entscheidung.
 
Kommentar
Was ich mir für die Umstiegsphase gewünscht hätte, wäre die Kamera so einstellen zu können, daß ich ausschließlich den Sucher verwende beim Aufnehmen, aber auf dem Monitor nach der Aufnahme die automatische Bildkontrolle sehe (wie bei der DSLR halt). Aber das scheint man in dieser Konstellation nicht konfigurieren zu können. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft.

Wiedergabe -> Bildkontrolle -> Ein. Dazu: An der linken Seite des Sucherbuckels gibt es eine Taste, mit der du zwischen EVF und Display wechseln kannst: Automatisch, nur EVF, nur Monitor. Stell es auf "Automatisch". Dann siehst du bei eingeschalteter Bildkontrolle im Sucher wie auf dem Monitor dein Foto. Wie bei einer DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
- Autofokus: Augen- und Gesichtserkennung waren im Grunde der Kaufgrund für mich für eine Spiegellose. Von daher bin ich da schon erstmal begeistert. Hier und da schlug die Erkennung aus mir nicht offensichtlichen Gründen fehl. Zuwenig Licht vielleicht? Aber meistens klappte das. Zu den anderen Modi kann ich noch nicht viel sagen.
Sehr schön - ich kenn das - mit Warten zu Wollenhaben - die 2 W´s :)

Zum Augen AF- sehe das ähnlich: sind die Augen zu klein oder das Licht schwach dann geht er auf Gesichts AF.
zB Vollkörperportrait, da sind die Augen fast immer zu klein. Beim 105 mit Blende 2.0 scheint es meist auch mit GesichtsAF zu passen, ich habe auch den Eindruck dass der Tieraugen-AF besser funktioniert als der MenschenAugenAF - habs mal bei einer Katze mit dem Tele 850mm/F10 probiert (oder sind die Katzenaugen einfach so magisch ;-) ).
Kontrolliere mal ob Du die neue Firmware 3.0 drauf hast, die ist etwas besser!
Vielleicht kommt da noch mal eine Verbesserung, gegenüber der DSLR ist es aber ein wahnsinns Fortschritt, hab mich immer geärgert über die Menge an Ausschuss bei Offenblende!

Zur Bildkontrolle und Monitor: Soweit ich es verstanden habe sind Monitor und sucher "gleich". Wie man den Monitor "nur" für die Bildkontrolle einschaltet wüsste ich nicht. Es wäre auch unlogisch sowas zu programmieren, denn da haben die User viel zu viel unterschiedliche Anforderungen - der nächste will dann Menue nur auf Monitor Bildkontrolle bei beiden usw.
Ich weiss auch nicht wie Nikon sich die Bedienung ausdenkt. Gibt es da Beta-user oder nach Wünschen in emails oder.. ?

Ich empfehle Dir das i-Menue sowie die Fn1 Fn2 Tasten am Bajonett anzupassen, was Du benötigst merkst Du aber erst beim verwenden.

Etwas gewöhnungsbedürftig, dass man alles nur rechts erledigt und die linke Hand frei ist (AF-Typ Umschaltung wäre Links auch nicht schlecht, wie bei der D7xxxx, D6xx ). Bei der z50 wirds dann schon eng, da ist alles noch kleiner, da bekomme ich manchmal einen Fingerkrampf. (also gut dass Du Dir die z6 geholt hast)
Die "4-fach Taste" hätte etwas größer ausfallen können, da bin ich Deiner Meinung.

Zum Gewicht ist klar, das ist ein Arbeitsgerät und keine Reiseknipse. Wenn Du eine leichte Taschenknipse suchst ist klarerweise die z50 das "Äquivalent". Die z6 ist eher gedacht für Prime-Linsen, die selbst auch schon schwer sind. Imo wird Nikon noch mehr diesen weg gehen, dass man sich bei DX komplett auf die Kompaktheit konzentriert und bei FX auf "(semi)profi"-Einsatz. (Siehe auch Akku und Kartengröße sowie Platzierung)

Viel Spass mit der Kamera!!
Du wirst von der Qualität und der Leistung im Lowlight beeindruckt sein,
nicht nur dass der Sensor einiges besser ist, sondern auch das Vollformat, bringt nochmal einiges an Qualität.
 
Kommentar
"Bildkontrolle" steht auf "Ein (nur Monitor)". Wenn dann der Monitormodus auf "Nur Sucher" steht, dann gibt es kein Kontrollbild :-(

Man könnte das menümäßig schon flexibler machen , etwa in der Art:

- Monitormodus [Nur Sucher | Nur Monitor | automatische Umschaltung | Sucher bevorzugen]
- Menüs [Nur Sucher | Nur Monitor | Automatische Umschaltung]
- Bildkontrolle [Nur Sucher | Nur Monitor | Automatische Umschaltung | Aus]

Dann wären die 3 Aspekte völlig getrennt steuerbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten