Nikon Z6 II oder Z7II bei Sprengung fernauslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sobcitystar

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Wie könnte man eine Nikon Z6II oder 7II über eine weite Strecke (ca. 60-70m) auslösen?
Funk fällt leider raus, da es um eine Sprengung geht und wir bei der Auslösung in einem Bunker sind.
Hat da jemand Erfahrung, ob das mit einem so langen Kabel und Serienbildern zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Genau, hol dir einen Kabelauslöser, bei welchem das Kabel mit einen kleinen Zwischenstecker vom Handgerät getrennt ist.
Das sind meist 2,5mm Klinkenstecker (3 Polig)
Da lötest Du Dir eine Verlängerung rein
Wobei, Du benötigst nur 2 Pole denn einer ist "der erste Druckpunkt am Auslöser == AF"

zB sowas :
Fernauslöser Kabel
 
Kommentar
Ich habe das zum letzten Mal in den 80er Jahren gemacht. Da habe ich eine 100m Rolle RG58 Kabel verwendet. Das ist ein verlustarmes Antennenkabel für Amateurfunk u. dgl., welches gerade im Haus war. Ferauslösekabel für die Kamera in zwei Teile geschnitten und 100m Kabelrolle dazwischen gelötet. Dazu ein starker Feldstecher, um den Ast zu beobachten, auf welchem das Schwarzkehlchen sitzen sollte. Hat einwandfrei funktioniert.

P.S.: Die Bastelei von damals habe ich danach nicht wieder verwendet. Vom Kabel müssen noch ein paar dutzend Meter übrig sein. Dafür habe ich im ganzen Haus die Antennenverkabelungen in schwarz.
 
Kommentar
bei der Auslösung in einem Bunker
Theoretisch könntest du einen Funkauslöser außerhalb des Bunkers montieren und müsstest dann nur die Entfernung vom Bunkerinneren zum Sender per Kabel überbrücken. Falls das unter den gegebenen Verhältnissen einfacher wäre.
 
Kommentar
Ein Kollege hat zu analoger, und vor allem Manuel Fokus, Zeit (also wirklich lange her) wie oben bereits beschrieben mit einem Verlängerungskabel gearbeitet. Seine Murmeltierfotos waren genial.

Ich habe für solche Fälle Lichtschranken zur Auslösung. Diese bemerken die Unterbrechung der Schranke (des Bereiches) und melden dies per Kabel oder Funkauslösung an die Kamera, welche auslöst. Hier muss ich jedoch vorfokussioren.

Funktionieren wird vermutlich ebenfalls der Auslöser von Miops smart. der kann Blitze, Intervall, aber auch mit Schall auslösen.
 
Kommentar
Ich frage mich die ganze Zeit wie ich da die Kamera einstellen würde.

An der z6ii:
MF
1/8000s, f8, AutoISO
Continuous (High) (14 fps)
Dann müsste man mal ausprobieren wieviele Aufnahmen gehen bevor der Buffer voll ist. Damit man nicht zu früh startet und bei der Explosion immer noch 14fps hat.

An der z7ii:
HD Video 1080P mit 120fps Framerate
(Achtung: DX Crop!)

Also mit 2 Kameras arbeiten! Was die eine nicht sieht erfasst vielleicht die andere.

So würde ich es wohl machen mit Null Explosionserfahrung. Gibt es da noch andere Erfahrungen?
 
Kommentar
Google mal Pluto Trigger

Fernauslösung für Kameras inkl. Klatsch- / Geräuschschalter. Vielleicht ist das ja ne Alternative...
 
Kommentar
Fernauslösung für Kameras inkl. Klatsch- / Geräuschschalter.
Das Bild ist schneller bei der Kamera als der Schall, welcher die Kamera auslösen sollte. Und Sprengereignisse kann man nicht beliebig wiederholen, um den optimalen Auslösezeitpunkt zu ermitteln. Da würde ich entweder eine hochauflösende Videosequenz oder einen tüchtigen Highspeedmodus bemühen, um das gesamte Sprengereignis von der Zündung bis zum Herabregnen der Trümmer festzuhalten. Dauert eh nicht sehr lange.
 
Kommentar
Ja, das stimmt natürlich und macht sich je nach Distanz bemerkbar.
 
1 Kommentar
kommentierte
Eben. Wir müssen davon ausgehen, dass die teure Kamera nicht mit gesprengt werden soll. Da kommen zu den 60 bis 70m Auslösedistanz noch einmal sagen wir 100m Abstand von der Kamera zur Sprengstelle dazu. Da macht sich die Schallgeschwindigkeit schon bemerkbar.
 
und...........gibst Bilder??????
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Zu früh. Das muss erst noch stattfinden.

Ausserdem heißt es „gibs Bilder?“
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn dann gibts Bilder! Wobei, "gibst Bilder" könnte zumindest meinen, "gibst Du jetzt Bilder". :giggle:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
kommentierte
Wann jibbet Bilderschen? :oops:
 
Jetzt muss sich der @sobcitystar erst mal unsere Antworten ansehen. (Seit #2 war er nicht mehr angemeldet).
Und dann vielleicht Rückmeldung geben was er tun wird.
Wäre nett!
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben jetzt "nur" gefilmt und nehmen für Bilder, Frames aus diesen Kameras.
Im Frühjahr findet das ganze nochmal statt und bis dahin werde ich mir Auslöser sowie ein Klinken-Kabel besorgen/basteln.
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
:oops: Die bauen den Schornstein wieder auf???
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
In einem halben Jahr ist das doch zu schaffen. Oder?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das ist Arbeitsbeschaffung für Arbetslose
 
kommentierte
Was müssen die tun? Den Schornstein wieder aufbauen oder mit ihren Körpern einen Schornstein formen, der dann gesprengt wird?

P.S.: Ich habe noch nie ein Arbeitslos gekauft. Ich gewinne sowieso nie was.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben jetzt "nur" gefilmt und nehmen für Bilder, Frames aus diesen Kameras.
Im Frühjahr findet das ganze nochmal statt und bis dahin werde ich mir Auslöser sowie ein Klinken-Kabel besorgen/basteln.

Bilder? Zeig!
 
5 Kommentare
S
sobcitystar kommentierte
Sorry, aber ich darf leider nichts davon zeigen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das verstehe ich. Bei diesen Bankomat-Aktionen muss man schon ein bisschen diskret sein!
:ROFLMAO:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Oder es war die Brücke zur Krim?
 
kommentierte
Und ich Dummerchen habe immer "Bunker" gelesen. Das sollte wohl "Banker" heißen.

P.S.: Nur so als Kompromissvorschlag: Wir hätten ja auch noch den Thread "Zeigt her eure Bank ...".
 
F
fwolf15 kommentierte
und das Forum würde sich bestimmt auch über eine Bankerspende freuen :ROFLMAO:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten