Nikon Z6 Fotos als DNG speichern oder Lightroom CC zulegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann wären zwei Bildbeispiele toll, denn immerhin kann ich für den Kauf der aktuellen C1Pro drei Jahre lang Lightroom mit allen Updates nutzen.

Da kann ich nur meine Oma zitieren: "Probieren geht über studieren"

Kostenlose Testversion Netz installieren und einfach mal probieren. Ansonsten gibt es aktuell eine 25% Rabatt-Aktion.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Es ist also nicht auszuschließen, dass C1 möglicherweise in Zukunft auf NUR-ABO umgestellt wird ...
Leider, ich sehe das auch so.

In nicht allzu ferner Zukunft wird es (professionelle) Software wahrscheinlich überhaupüt nur mehr zu mieten geben. Ist für die Hersteller das mit Abstand profitablere Modell.
 
Kommentar
Da kann ich nur meine Oma zitieren: "Probieren geht über studieren"

Kostenlose Testversion Netz installieren und einfach mal probieren. Ansonsten gibt es aktuell eine 25% Rabatt-Aktion.

Gruß

Thomas
Ich hatte Ernst so verstanden, dass er beide Programme hat. Dann wäre es ein Leichtes, daraus zwei JPEGs zu erstellen und hier zu zeigen.
 
Kommentar
... Kostenlose Testversion Netz installieren und einfach mal probieren. Ansonsten gibt es aktuell eine 25% Rabatt-Aktion. ...

... In nicht allzu ferner Zukunft wird es (professionelle) Software wahrscheinlich überhaupüt nur mehr zu mieten geben. Ist für die Hersteller das mit Abstand profitablere Modell.

By the way: Affinity Photo bietet in der gegenwärtigen Situation eine 90 Tage Testversion und 50% auf den Kaufpreis an. Für 27,99 € macht man mit dieser Software als Ergänzung zum Raw-Konverter nichts verkehrt.
 
Kommentar
Eines ist allerdings unbestritten: Der Output von Capture One, also das Endergebnis, ist bnesser als das, was mit Lightroom möglich ist. Wenn es also um wirklich höchste Qualität geht, gibt es derzeit kaum eine Alternative zu Capture One.

Nein, den Unterschied siehst du auch auf dem Bildschirm.

??? Was konkret meinst du? Ich dachte, du wolltest den Unterschied zwischen RAW und DNG in der Bearbeitung sehen. Liege ich da falsch?
Ernst, Du hattest weiter oben geschrieben, dass der Output von C1Pro sichtbar besser ist als der von LR. Daher meine Bitte mal zwei Beispielbilder hier zu zeigen. Eine NEF-Datei einmal mit LR entwickelt, einmal mit C1Pro.
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen das man hier im www bei sRGB und 1000Px einen Unterschied sieht.
 
Kommentar
By the way: Affinity Photo bietet in der gegenwärtigen Situation eine 90 Tage Testversion und 50% auf den Kaufpreis an. Für 27,99 € macht man mit dieser Software als Ergänzung zum Raw-Konverter nichts verkehrt.

BTW: Affinity Photo hat einen Raw-Konverter eingebaut (ähnlich wie PS den ACR). Der ist zwar nicht ganz so ausgetüftelt wie ACR/Lightroom, reicht aber aus.
 
Kommentar
Ernst, Du hattest weiter oben geschrieben, dass der Output von C1Pro sichtbar besser ist als der von LR. Daher meine Bitte mal zwei Beispielbilder hier zu zeigen. Eine NEF-Datei einmal mit LR entwickelt, einmal mit C1Pro.
Das würde mich auch interessieren. C1Pro 20 hatte ich schon mal getestet, aber wegen zu hohem Einarbeitungsaufwand von dem Erwerb abgesehen. Lightroom hatte ich in den Versionen 3 bis 6 immer wieder mal zur Probe installiert, war aber mit den Ergebnissen im Vergleich zu Nikons Capture NX2 nie zufrieden.
 
Kommentar
Ernst, Du hattest weiter oben geschrieben, dass der Output von C1Pro sichtbar besser ist als der von LR.
Okay, du hattest dich auf weiter oben bezogen. Gut. Da ist meine Antwort bereits auf deine erste Frage falsch gewesen.

Dann nochmal zur Frage
Oder kommt das nur auf ganz großen Ausbelichtungen zum Tragen?
  • Den Unterschied zwischen LR und C1 im Ergebnis siehst du bei vielen Bildern, nicht bei allen. Kommt auf Kontrast und Farben beim RAW an. Und auf den Sensor, der das RAW aufgenommen hat. Z.B. einen TransX-Sensor von Fuji kann LR bis heute nicht adäquat beackern. Olympus, vor allem die Vor-Sony-Sensoren, Canon u.v.m. machen auch in LR wenig Probleme. Bei NEFs habe ich mich in LR nahezu derstessen, als ich von Olympus zu Nikon kam, um auch nur ähnlich gute Farben zu bekommen. Ja, geht, aber "ziemlich manuell". Bei C1 war die Bearbeitung von NEFs von Anfang an einfach perfekt.
  • Die Unterschiede siehst du auf dem kalibrierten Bildschirm, in der Ausbelichtung - kaum in einem JPEG in der Webdarstellung; da sind zuviele Unabwägbarkeiten in der Kette, von der Kompression bis hin zur verschiedenen Hardwareausstattung (Bildschirm samt Einstellung).
  • Den Unterschied síehst du aber wirklich krass, wen du, wie ich, im Offset drucken musst, viele verschiedene RAWs aus den verschiedensten Kamerasystemen farblich (vor allem Himmel) aufeinander abstimmen musst. Da hat C1 einfach ganz andere Werkzeuge, die mir das Leben entscheidend erleichtern. Du musst dir vorstellen, dass z.B. von einer Location, sagen wir mal Monument Valley, die Bilder innerhalb eines Kapitels farblich eine ähnliche Charakeristik aufweisen sollten. Sonst schaut das schon recht amteurhaft und auch seltsam aus. Jetzt sind in dem Kapiteln Bilder aus verschiedenen Jahren, von verschiedenen Kameras (weil auch von verschiedenen Fotografen) versammelt...
  • Und dann wird letztlich noch in einem CMYK-Farbraum ausgegeben, weil Offset nun mal mit einem anderen Farbsystem (Stichworte additiv/subtraktiv) gedruckt wird. DAS ist dann auch bei der Bearbeitung tatsächlich deutlich! sichtbar. Auch, weil du im LR keine Chance hast, in CMYK zu bearbeiten. Du kannst in LR nicht mal CMYK in einem Proof korrekt darzustellen. Bei C1 siehst du den Unterschied zwischen den Farbräumen (z.B. in frischen Grün- und Blautönen) schon bei der Ausarbeitung ganz deutlich.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich Lightroom neu installieren müsste, wüsste ich jetzt nicht wirklich, wie ich dir diese Unterschiede per Distanz begreiflich machen oder zeigen könnte. Das inzige, was mir dazu einfaäält: Du installierst die C1 Testversion auf deinem Rechner, installierst weiters ein paar verschiedene Farbprofile (zumindest ein CMYK-Profil dabei), synchronisierst, was du von einer Adobe Creative Suite so hast, kalibrierst deinen (sehr guten) Monitor halbwegs brauchbar (;)), und wir machen eine Teamviewer Session. Dann kann ich dir das ganz gut zeigen.
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort, Ernst. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich einen qualitativen Unterschied beim JPEG sehe, dessen NEF einmal mit LR und einmal mit C1Pro entwickelt wurde.
 
Kommentar
Wirst du kaum, aber das mach ich dir bei Gelegenheit.
Was man nicht gleich macht, macht man nie...

Hier mal ein Bild (aus einer Olympus):

20100522-2020-5222593.jpg

Oh Mist, das geht ja wieder in dem Forum nur mit dem Finger unter der Achsel durchs rechte Auge. Ich muss erst mal die Bilder in ein Album legen... Komme gleich wieder...
 
Kommentar
So, aber jetzt:

full


Mit Lightroom.

full


Mit Capture One.

Beide sind ziemlich gleich entzerrt. Das ist schon mal einer der Unterschiede: LR macht das auch mit einem Mausklick, dann fehlen hier aber oben der Rauchfang und unten auch so manches. Also habe ich das bei beiden manuell korrigiert, was bei C1 zu besseren Ergebnissen führt als es bei LR möglich ist. Farbunterschiede? Bei mir sichtbar, aber nicht entscheidend.

Nächstes Bild, diesmal aus einer D800:

full


Zuerst mit Lightroom

full


Hier die Endfassung mit Weiterbearbeitung mittels Photoshop

full


Das letzte Bild wurde mit Capture One entwickelt, und zwar nur mit Capture One; alle Retouchen wurden in C1 durchgeführt, die Farbe des Sweatshirts wurde selektiv ebenfalls in C1 leicht abgedunkelt und ein wenig rötlicher gefärbt. Geht in C1 in einem Arbeitsgang.

Ich könnte in o.a. Bild jetzt auch noch den leicht bläulichen Weißabgleich an der linkesten Säule partiell "entsorgen", habe ich mir bei dieser Q&D-Arbeit erspart. (Habe ich jetzt auch erledigt, waren ja nur zwei Mausklicks.)

Ein deutlicherer Unterschied wäre bei High ISO im Rauschen zu erkennen, sind aber dazu ungeeignete Bilder. C1 in der V20 ist hinsichtlich des Entrauschens schon sehr gut geworden (und schlägt auch immer bereits den ISO angemessene Basiseinstellungen vor).

Ich hoffe, die reinen JPEG-Beispiele helfen dir trotzdemein bisserl weiter. Die Zeit jetzt extra Bilder zu suchen, die anspruchsvoll genug sind, um deutlichere Unterschiede zu zeigen, habe ich derzeit leider nicht. Wenn ich im Laufe meiner Arbeit wieder mal auf eines stoße und dran denke, liefere ich auch ein solches Bild nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer sich für die Unterschiede beider Raw-Konverter im Detail interessiert, sollte sich diesen Film auf FotoTV ansehen (geht auch als Nicht-Abonnent):


Auch interessant Martin Doersch:

Ich benutze LR in jüngster Zeit mit dem X-Rite Colorchecker Passport 2, der schreibt einem quasi automatisch Kameraprofile in LR. Für mich ist das wichtiger als die marginalen Unterschiede zwischen beiden Programmen. Jederzeit perfekte Farben, nicht zuletzt Hautfarben.
 
Kommentar
Mit C1 ist doch genauso einfach farbverbindliches arbeiten möglich?

Die Frage, welches der beiden man nutzen soll, ist nicht neu. I.d.R. war der Worflow bzw. Arbeitsweise des Programms am entscheidensten.

Deshalb ist selber testen in diesem Fall auch so wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten