Nikon Z6 Fotoqualität ungenügend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...,nur heute brauche ich echt Hilfe oder Handbücher um klar zu kommen ,weil es unendliche Einstellungen gibt...
Das sprichst Du allerdings einen wahren Punkt an, Hartmut.
Ich habe mir als erste digitale SLR eine D200 zugelegt. Da ist das Menü schon recht umfangreich. Vergleicht man es
allerdings mit dem einer aktuellen Kamera, sieht man, daß die Möglichkeiten sehr zugenommen haben.

Mit analogen Kameras möchte ich es erst gar nicht vergleichen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Diese unendlichen Einstellungen habe ich noch nie gebraucht. Dieses Menügrauen gehe ich zu Beginn ein Mal durch und ändere daran bis zum Verrecken der Knipse nix mehr.
Details kann man im Forum erfragen, da braucht man eigentlich kein Buch.
Die wichtigen Dinge haben sich nicht geändert und die unterschiedlichen Möglichkeiten beim Autofokus und der Belichtungsmessung richten sich primär nach persönlichen Vorlieben.
Ich habe (fast) immer ...
... Matrixmessung, immer AF-C mit 9 dynamischen Messfeldern und immer ISO-Auto drin - das wars.
 
Kommentar
Das sprichst Du allerdings einen wahren Punkt an, Hartmut.
Ich habe mir als erste digitale SLR eine D200 zugelegt. Da ist das Menü schon recht umfangreich. Vergleicht man es
allerdings mit dem einer aktuellen Kamera, sieht man, daß die Möglichkeiten sehr zugenommen haben.

Mit analogen Kameras möchte ich es erst gar nicht vergleichen.

Grüße, Christian
Ich gebe Folgendes zu bedenken: Die Cameras werden auch auf Grundlage von Ansprüchen von vielen professionellen (also mit der Camera Geld verdienenden) Photographen entwickelt. Heraus kommt ein Modell, das in seiner Klasse diversen Ansprüchen genügen soll. Die Alternative wäre z. B., drei verschiedene Modelle der gleichen Geräteklasse anzubieten - was wirtschaftlich nicht zu tragen wäre und seitens der User auch nicht getragen werden könnte. Also bietet der Hersteller ein Modell an, das bspw. 3 Anwendungen am ehesten entspricht - und er erwartet vom Käufer des Objekts, dass er sich - an Hand seiner Vorstellungen und des Handbuchs - seine Camera selbst "zusammenstellt" - also auf Grund der vielen Konfigurationsmöglichkeiten selbst einstellt. Aus finanzieller Sicht ist dies eine konstruktive Lösung. Aus der Sicht der User heißt es aber: Ich muss mich hineinarbeiten. Unter dieser Perspektive macht es wenig Sinn, sich zuerst durch ein Handbuch / eine externe Literatur durchzuarbeiten und dann auf Grundlage vieler - z. T. individuell unwichtiger - Informationen sich seine individuelle Camera zu konfigurieren. Sinnig erscheint mir, mir die Konfiguration auf Grundlage meiner Bedürfnisse und Erfahrungen "zusammenzubasteln". Ich gebe zu, das dauert und ist teilweise sehr mühsam. Auf einige Ideen bzgl. der Anwendung komme ich erst später, wenn ich mit den Ergebnissen oder dem Arbeitsablauf nicht zufrieden bin. Aber mit der persönlichen Erfahrung bekomme ich einen direkten Draht zu meiner Camera, zu meinem Werkzeug. Oder will einer von uns behaupten, dass er alle Optionen von Photoshop oder Windows Word (um nur zwei Anwendungen zu nennen) sofort und komplett versteht? Auf dieser Grundlage bin ich in der Vergangenheit vorgegangen - und bin ein ausgesprochen zufriedener Anwender meiner Nikons.
Meine Nikon-Cameras bieten die Option, vier verschieden Aufnahmekonfigurationen einzustellen - frei nach der Werbung: Kaufe eine Camera, habe vier. Was will ich mehr?
Grüße Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Unter dieser Perspektive macht es wenig Sinn, sich zuerst durch ein Handbuch / eine externe Literatur durchzuarbeiten und dann auf Grundlage vieler - z. T. individuell unwichtiger - Informationen sich seine individuelle Camera zu konfigurieren. Sinnig erscheint mir, mir die Konfiguration auf Grundlage meiner Bedürfnisse und Erfahrungen "zusammenzubasteln". ...

Das erinnert mich an den Kauf meines ersten PC. Der Verkäufer fragte, was ich brauche. Ich fragte, was die Kiste kann.
Ich kann nicht zwischen fünf Alternativen wählen, wenn ich nur eine kenne.
Habe ich nur von AF gehört, kann ich mich freuen, aber nichts einstellen. Dazu muss ich erstmal die Möglichkeiten kennenlernen und den Unterschied verstehen. Erst dann ist mir eine Einstellung auf meine Bedürfnisse sinnvoll möglich.
 
Kommentar
Hallo Ernst,

um Gottes Willen ich meinte doch gar nicht Dich ,Du hast mir doch sehr geholfen beim Fotos einfügen usw.,auch alle anderen hier Sorry übers Ziel hinausgeschossen....ich meinte den sonderbaren den Beitrag vom "netten" Emc2

Bitte um Entschuldigung!!!


Beste Grüße
Hartmut

Wie ist das eigentlich ausgegangen, kommst Du mittlerweile mit der Z6 klar?
 
Kommentar
Moinsen Sans Ear ,

vielen Dank wegen der Nachfrage,nein alles TOP,war echt am Anfang die völlig falsche Einstellung,mit der Kamera "VON MIR" und eventuell zu viele unnötige "TEST" gemacht?
Das 50mm 1.8Z ist hervorragend und auch das 24-70mm 4.0 macht Freude,mittlerweile nutze ich den Godox V1 an der Kamera und auch in der Wohnung ist die Bildqualität gut!
Der Bildtransfer per WLAN ist jetzt auch optimal und geht einigermaßen schnell,also bleibt die Karte immer in der Kamera!

Ich hatte mich etwas zurückgehalten hier im Forum ,weil hier ein sehr "´netter" Forumskollege den absoluten "Oberlehrer spielte und mich auf etwas gelinde geschrieben nervte und nur seine Meinung akzeptierte,ich denke das fast jeder dieses Mitglied kennt ,denn er gibt ja immer seinen "Senf" dazu ,m. E. es geht mich aber nix an warum er so permanent "nervt" und alles kommentiert was aus seiner Sicht "Falsch" ist da er Fotograf,Autor und IT-Spezilist ist....

Leben und leben lassen,mein Motto

Also um Deine Frage zu beantworten: ich bin mir glücklich mit der Kamera und den zwei Objektiven!

Immer Gut Licht und bleib Gesund
Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Ich gebe Folgendes zu bedenken: Die Cameras werden auch auf Grundlage von Ansprüchen von vielen professionellen (also mit der Camera Geld verdienenden) Photographen entwickelt. Heraus kommt ein Modell, das in seiner Klasse diversen Ansprüchen genügen soll.


Schade, dann sollte aber Nikon mal nach ""Ergonomie ""googeln, das kennen die nicht oder das interessiert die nicht. :hehe:

Ich hatte das Glück mit der Z/ und dem 400er mal 8 Stunden durch Miami zu gehen, und ich mache Sport, viel Sport....:lachen:

Werden die "Blümschenfotografen" nicht wissen wollen.;)
 
Kommentar
Schade, dann sollte aber Nikon mal nach ""Ergonomie ""googeln, das kennen die nicht oder das interessiert die nicht. :hehe:
Tja, was will man? Eine kleine handliche Camera, die kaum Raum einnimmt, oder eine ergonomische, die sich in die Hand einschmiegt? Meine Frau hat eine niedliche kleine Fujifilm. Alles klein und fummelig. Sie passt in eine Handtasche. Die Bilder sind in Relation zum Preis und der Ausstattung der Camera zumindest befriedigend - gemessen an meiner D5. Diese liegt allerdings erstklassig in der Hand. Alle Funktionstasten lassen sich blind (also Dunkelheit) bedienen. Ergonomie pur. Besser geht es nicht.
Ich habe ja kein Z-Modell. Der Bajonettanschluss ist schon irre und könnte mich begeistern. Meine Spekulation auf Grundlage von Ahnungslosigkeit: Wie groß würde wohl das Gehäuse ausfallen, wenn es auch noch ergonomisch wäre?
Gruß Emc2
 
Kommentar
Tja, was will man? Eine kleine handliche Camera, die kaum Raum einnimmt, oder eine ergonomische, die sich in die Hand einschmiegt? Meine Frau hat eine niedliche kleine Fujifilm. Alles klein und fummelig. Sie passt in eine Handtasche. Die Bilder sind in Relation zum Preis und der Ausstattung der Camera zumindest befriedigend - gemessen an meiner D5. Diese liegt allerdings erstklassig in der Hand. Alle Funktionstasten lassen sich blind (also Dunkelheit) bedienen. Ergonomie pur. Besser geht es nicht.
Ich habe ja kein Z-Modell. Der Bajonettanschluss ist schon irre und könnte mich begeistern. Meine Spekulation auf Grundlage von Ahnungslosigkeit: Wie groß würde wohl das Gehäuse ausfallen, wenn es auch noch ergonomisch wäre?
Gruß Emc2

Ergonomie ist eine rein subjektive Ansichtssache, da jeder Mensch unterschiedliche Hände hat. Ich z.B. finde die Z-Modelle ergonomischer als eine klotzige D5. "Die" ergonomische Kamera wird es also nie geben.
 
Kommentar
Also um Deine Frage zu beantworten: ich bin mir glücklich mit der Kamera und den zwei Objektiven!

Immer Gut Licht und bleib Gesund
Gruß
Hartmut

Aber warum hast Du sie dann verkauft? Das Glück scheint ja nur von kurzer Dauer gewesen zu sein. :cool:

 
Kommentar
Wie groß würde wohl das Gehäuse ausfallen, wenn es auch noch ergonomisch wäre?
Definiere DEIN "ergonomisch". Denn offensichtlich haben wir da verschiedene Ansichten. Und der Begriff ist hinsichtlich Kameras eigentlich nicht geprägt worden: "Man versteht darunter die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt." sagt der Grieche wie auch www.ergonomisch.com.

Mir jedenfalls lag noch keine Kamera, auch keine Nikon, so perfekt in den Pratzen wie eine Nikon Z. und das sogar, obwohl meine Hände etwas breiter sind als die Kameras hoch. Alle Knöpfe, wo ich sie gut bedienen kann, alles perfekt. Aber für dich ist das offensichtlich anders.
 
Kommentar
Definiere DEIN "ergonomisch". Denn offensichtlich haben wir da verschiedene Ansichten. Und der Begriff ist hinsichtlich Kameras eigentlich nicht geprägt worden: "Man versteht darunter die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt." sagt der Grieche wie auch
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu; so habe ich es auf der Fachhochschule für Technik und Seefahrt in Lübek, Fachbereich Physikalische Technik, auch gelernt. Es ist nicht so, dass ich an meinen Händen so lange gedrückt, gezogen, gehämmert und getackert hätte, bis sie an die Camera passen. Ich hatte das Glück, dass Nikon mich bat, meine Hände vermessen zu dürfen - und diese letztlich zu meinem Vergnügen dem Nikon-Normhändemaß entsprechen.
Viele Grüße Emc2
 
Kommentar
Es wäre mir lieb, wenn wir die Eigenschaften der Z6 unter einer erfreulicheren Überschrift diskutieren würden.
Da der Themenersteller auch kein Interesse mehr hat: Wer kann die Bude hier dicht machen?
 
Kommentar
Bevor das Thema geschlossen wird: Die erste Digitalcamera wurde 1975 von einem jungen Mann entwickelt. Sehr großvolumig, 4 kg schwer, Auflösung 100 x 100 Pixel. Und jetzt kommts: Rechenzeit für ein Bild = 23 Sekunden.
Heute entdeckt bei Windos 10 / Nachrichten / Bildgalerien / Die skurrilsten Anekdoten über die Fotografie
Schaut es Euch an! Ob wir umsteigen sollten?
 
Kommentar
Es wäre mir lieb, wenn wir die Eigenschaften der Z6 unter einer erfreulicheren Überschrift diskutieren würden.
Da der Themenersteller auch kein Interesse mehr hat: Wer kann die Bude hier dicht machen?
Der Themenersteller hat im Beitrag #107 geantwortet auf die letzte Frage, die sich auf sein Thema bezogen hat.
Das dieser Tread dann für eine andere Diskussion verwendet wurde, ist aus meiner Sicht dem Ersteller nicht anzulasten, ebenso wenig die Tatsache, dass er sich heraus hält.
 
Kommentar
Das dieser Tread dann für eine andere Diskussion verwendet wurde, ist aus meiner Sicht dem Ersteller nicht anzulasten, ebenso wenig die Tatsache, dass er sich heraus hält.

naja, aber darauf finde ich ist er schon noch eine Antwort "schuldig" oder? erst schimpft er über die Kamera, dann lobt er sie in den besten Tönen und dann verkauft er sie wohl doch plötzlich. Ok kann ja sein das es private Gründe sind, aber selbst da kann man dann kurz antworten. Hat für mich ein gschmäggle, so in etwa die Kamera ist wirklich nichts für mich, aber bevor ich jetzt noch weitere Diskussionen oder "Beleidigungen" erlebe, sage ich was sie hören wollen und verkauf sie dann mal eben im anderen Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
naja, aber darauf finde ich ist er schon noch eine Antwort "schuldig" oder? erst schimpft er über die Kamera, dann lobt er sie in den besten Tönen und dann verkauft er sie wohl doch plötzlich.
Er hat keine Frage mehr gestellt und bekam auch keine mehr gestellt, oder hab ich was übersehen.
Das er die Kamera verkauft hat, geht für mich aus dem hier geschriebenen nicht hervor, und ich habe auch nicht weiter beobachtet ob er die Kamera hier oder in einem Nachbarforum verkauft hat.

Hat für mich ein gschmäggle, so in etwa die Kamera ist wirklich nichts für mich, aber bevor ich jetzt noch weitere Diskussionen oder "Beleidigungen" erlebe, sage ich was sie hören wollen und verkauf sie dann mal eben im anderen Forum....
Dann hat er die Kamera eben verkauft, jeder wie er mag. Auch ich bin mit der Z6 nicht vollkommen zufrieden (hat bei mir aber nichts mit der Bildqualität zu tun) aber das gehört hier nicht her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten