Nikon Z6 Fotoqualität ungenügend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine Z50 (oder auch Sony RX100 VII) verbessert die Bilder nicht.
Ich denke wichtig ist, dass du dich mit dem AF-System vertraut machst und entsprechend der Situation den richtigen gewählt hast. Ich habe selbst eine Sony RX100 IV, Nikon Z50 und ehemals D7200 und D90... die Bilder aus der Z6 sind bei korrekter Anwendung sehr, sehr gut. Ich denke dein Problem wird / könnte eine zu lange Verschlusszeit und/oder falscher AF-Modus sein. Ein Fachbuch kann da natürlich helfen. Ansonsten gibt es heute viele Videos auf Youtube die vieles Erklären. Wenn du Englisch beherrschst, dann gibt es noch deutlich mehr Auswahl.
Übrigens, hast du deine Z6 schon bei Nikon registriert? Du kannst dort verschiedene Lernvideos herunterladen und mit dem Kauf der Z6 kannst du dir einen Kurs gratis runterladen. Der Herr Wiesner hat da glaube ich auch einen Kurs. Es gibt auch einen Grundlagenkurs, evtl. ist da ja etwas dabei.
Ansonsten rate ich zur Vorsicht bei solchen Videos. Die lieben Damen und Herren verdienen mit Sponsoring und Werbung ihr Geld. Meist können sie die Kamera selbst blind bedienen und dann sieht im Video alles "einfach" aus. Auch lassen sich Bilder der "Profis" am TV oder PC schlecht bewerten, wenn die Videos in 1080p erstellt wurden. In 4K klappt das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Eine Z50 (ich hatte sie nicht in der Hand) ist vermutlich nicht einfacher zu bedienen als die großen Schwestern. Oben habe ich gelesen (oder bilde es mir ein), der TO habe mit einer Olympus E-1 beste Erfahrungen gemacht. Also, wenn es Kameras gibt, bei denen Anfänger verzweifeln könnten, dann stammen die von Oly. Ich mag die Marke und hatte selbst welche. Die technische Qualität ist erstklassig. Die Ergonomie ist es nicht, zurückhaltend formuliert. So einen Menüsalat hatte ich zuvor nur bei einer Sony-DSLR gesehen (die auch tolle Fotos machte). Dagegen sind die moderneren Nikon-Kameras (die älteren kenne ich nicht) Musterexemplare der Ergonomie. Das Problem in diesem Thread liegt nicht an der Z 6 ...
 
Kommentar
Hallo Ernst,

ja das war bei mir genauso ,außerdem war ich zu dieser Zeit erheblich jünger und kam auch sofort mit allen neuen Kameras sehr gut und schnell zurecht ,ohne Handbücher zu lesen;) die Fotos waren meist zufriedenstellend.

Ich könnte jetzt einmal schreiben ,was ich in den letzten 20 Jahren für Kameras hatte ,ohne jetzt bezug auf die Fotos zu nehmen nur mal so und ohne damit Eindruck zu machen aber damit der eine oder andere Mitleser hier merkt ,das ich nicht ganz so "unbeleckt" in dem Metier bin...wer möchte es ist im Anhang...und wer nicht liest es einfach nicht;)

Leider habe ich im Alter Probleme mit den Errinenrungen und manches fällt mir dann wieder ein ,wenn ich es ,also die Kamera oder den Blitz benutzte und manches ist eben weg..aber deswegen möchte ich mich hier ungern beleidigen lassen,Sorry!

Viel Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Kameraliste.JPG
    Kameraliste.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 91
Kommentar
...aber deswegen möchte ich mich hier ungern beleidigen lassen,Sorry!
Entschuldige, ich weiß jetzt nicht, worauf das abzielt. Weil du mich so direkt ansprichst: Womit habe ich dich beleidigt? Oder was hätte dich an meiner Antwort beleidigen können?

Ich würde mich auch entschuldigen, wüsste ich wofür.
 
Kommentar
...................Begonnen hat das Desaster eigentlich mit den Spiegellosen mFT-Kameras. Da wurden die Menüs samt Struktur anscheinend gewürfelt. Das war dann für mich denn doch zuviel.

dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich meine OM-D nun auch schon einige Zeit habe, benötige ich für viele Einstellungen immer noch ein zusätzliches Handbuch um zu verstehen was sich hinter dem einen oder anderen Menüpunkt verbirgt. Vielleicht bin ich aber auch nur schon zu lange mit Nikons unterwegs oder schlicht zu doof zum verstehen.
 
Kommentar
Hallo Ernst,

um Gottes Willen ich meinte doch gar nicht Dich ,Du hast mir doch sehr geholfen beim Fotos einfügen usw.,auch alle anderen hier Sorry übers Ziel hinausgeschossen....ich meinte den sonderbaren den Beitrag vom "netten" Emc2

Bitte um Entschuldigung!!!


Beste Grüße
Hartmut
 
Kommentar
Hallo Ernst,

um Gottes Willen ich meinte doch gar nicht Dich ,Du hast mir doch sehr geholfen beim Fotos einfügen usw.,auch alle anderen hier Sorry übers Ziel hinausgeschossen....ich meinte den sonderbaren den Beitrag vom "netten" Emc2

Bitte um Entschuldigung!!!


Beste Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
es ist eine Unterstellung, wenn Du behauptest, ich hätte Dich beleidigt. In keinem meiner Sätze stehen diesbezügliche Äußerungen. Ich sagte, dass ich mich verarscht fühle. Ich sagte nicht, dass Du mich verarscht hättest. Ich benutzte keine Schimpfwörter, etc. Ich sendete eine sogenannte "Ich-Botschaft", keine "Du-Botschaft". Also bitte differenziert bleiben!
Beste Grüße Emc2
 
Kommentar
Hallo Hartmut,
es ist eine Unterstellung, wenn Du behauptest, ich hätte Dich beleidigt. In keinem meiner Sätze stehen diesbezügliche Äußerungen. Ich sagte, dass ich mich verarscht fühle. Ich sagte nicht, dass Du mich verarscht hättest. Ich benutzte keine Schimpfwörter, etc. Ich sendete eine sogenannte "Ich-Botschaft", keine "Du-Botschaft". Also bitte differenziert bleiben!
Beste Grüße Emc2

OK dann habe ich das wohl hier etwas falsch "verstanden" :

"Da fällt mir doch glatt gar nichts mehr ein. So kann man Leute beschäftigen - mit einem Thema, von dem man gar nicht weiß, ob es einen wirklich interessiert. Kauf Dir doch einfach eine vollautomatische Klickcamera (die uralten Lochkameras waren die besten!), da musst Du nichts wissen und nicht denken. Die Zufriedenheit wird sich zu 90 % einstellen. Wozu ein neues Equipement, in das Du Dich erst einarbeiten musst, wenn Du mit dem alten zufrieden bist? Rausgeschmissenes Geld, das Du gerne auf mein Konto überweisen kannst. Schlicht: Ich fühle mich von Dir verarscht. "
Hallo Hartmut,
es ist eine Unterstellung, wenn Du behauptest, ich hätte Dich beleidigt. In keinem meiner Sätze stehen diesbezügliche Äußerungen. Ich sagte, dass ich mich verarscht fühle. Ich sagte nicht, dass Du mich verarscht hättest. Ich benutzte keine Schimpfwörter, etc. Ich sendete eine sogenannte "Ich-Botschaft", keine "Du-Botschaft". Also bitte differenziert bleiben!
Beste Grüße Emc2

Hallo Emc2,

ich bin ja schon sehr alt ,aber Du hattest das hier geschrieben:

"Da fällt mir doch glatt gar nichts mehr ein. So kann man Leute beschäftigen - mit einem Thema, von dem man gar nicht weiß, ob es einen wirklich interessiert. Kauf Dir doch einfach eine vollautomatische Klickcamera (die uralten Lochkameras waren die besten!), da musst Du nichts wissen und nicht denken. Die Zufriedenheit wird sich zu 90 % einstellen. Wozu ein neues Equipement, in das Du Dich erst einarbeiten musst, wenn Du mit dem alten zufrieden bist? Rausgeschmissenes Geld, das Du gerne auf mein Konto überweisen kannst. Schlicht: Ich fühle mich von Dir verarscht. "

Und bitte ohne jetzt erneut eine Diskussion lostreten zu wollen ,aber das wollte ich nur noch einmal hier Schreiben!

Ist für mich ja eh alles erledigt,Dankeschön.

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Lieber Hartmut,

hast du mein Posting nicht verstanden? War es zu unverständlich oder brauchst du das letzte Wort? Oder woran liegt es sonst? Aber, bitte, antworte nicht hier.

Wenn du persönliche Probleme mit einem anderen Mitglied hast, mach dir das bitte per Unterhaltung aus. Eine Anleitung findest du hier:
Oder ersuche einen der Moderatoren um Hilfe. Auch per Unterhaltung.

Die schlechteste Idee ist, Threads zu kapern, um über Befindlichkeiten zu schwelgen. Und, nur so nebenbei, damit wir einender richtig verstehen: Auch in bin alt, leider schon "ziemlich" alt, habe auch schon Gedächtnislücken. Was mich noch selten daran gehindert hat, beim Thema eines Threads zu bleiben.
 
Kommentar
Liebe Leute,

hier geht es ein bisschen durcheinander und ich glaube, das liegt daran, das Ihr einander missversteht oder euch angesprochen fühlt, aber gar nicht angesprochen seid.

@Emc2 und @hartin möchte ich bitten, ihre Auseinandersetzung beizulegen oder per privater Nachricht zu klären. Alle anderen Threadteilnehmer gehen auf diesen off-topic Part des Threads bitte nicht weiter ein.

Kehrt zurück zum Thema, bitte. Und wer dazu nicht sachlich diskutieren kann, der schaut hier bitte einfach nicht mehr rein.
 
Kommentar
Wenn ich ehrlich bin, steige ich noch nicht ganz dahinter, was der TE an der Z zu kritisieren hat. Es scheint aber so zu sein, dass er Probleme mit den Ergebnissen bei schlechtem Licht hat. Die Ursache könnten also Verwackler, oder zu hohes ISO-Rauschen sein.

Was unterscheidet eine moderne, 24MP Kleinbild-Kamera von den alten Fotoapparaten mit weniger Pixeldichte und kleineren Sensoren?

1. Schärfentiefe
Das Thema scheint mir geklärt, sieht der TE das Foto von dem Doppelhundenapf auf dem Balkon doch als in Ordnung an. Dort ist der Hintergrund ja unscharf. Die sehr geringe Schärfentiefe, auch bei kleineren Blenden, ist natürlich dennoch gegeben. Eine Ziegelwand mit der alten Olympus kann bei f/4 schon komplett scharf sein, mit der Z schwindet die Schärfentiefe. Wenn man nicht absolut planparallel zum Ziel ausgerichtet ist, geht das dann in die Hose.
Wenn man das Problem nicht erkennt, hilft das Buch zur Z6 nicht, da muss dann wirklich der Fotolehrgang her.

2. Verwackelung
Mit zunehmendem Alter werden die Hände unruhiger, die Belichtungszeiten müssen angepasst werden. Man kann die Kamera im dunklen Wohnzimmer für Tests natürlich auch aufs Stativ, oder auf den Wohnzimmertisch stellen.
Mit höherer Pixeldichte ändert sich natürlich auch das Größenverhältnis bei der 100%-Ansicht am PC, Verwackeler sind besser sichtbar.
Es stellt sich also die Frage, in welcher Vergrößerung der TE die Schärfe denn beurteilt.

Und jetzt noch was zum Erinnerungsvermögen: Oft denkt man, dass die alte Kamera ja viel bessere Bilder gemacht hat, oder viel schönere Farben. Sowas vergeht mit zunehmender Gewöhnung an das neue Gerät. Wenn man kein Profi, oder ein sehr erfahrener Fotograf ist, braucht man umso mehr Zeit für die neue Technik. Insbesondere dann, wenn man seit Jahrzehnten nicht wirklich von der grünen Automatik weggekommen ist.
 
Kommentar
War die Olympus E-1 menütechnisch wirklich so schlimm? Ich hatte die Vorgängerin E-20 sowie eine E-100RS, und die fand ich eigentlich immer selbsterklärend. Schlimmer war Fuji bei der S5. Da bin ich zwar auch mit klargekommen, aber dolle war das nicht. Gerne wird bei Sony über die Menüs der Videokameras geschimpft. Auch da wüßte ich das eine oder andere zu verbessern, aber allen in allem ist es ok...
 
Kommentar
Hallo häuschen,

ich will mal kurz auf Deine Frage Antworten:

"Wenn ich ehrlich bin, steige ich noch nicht ganz dahinter, was der TE an der Z zu kritisieren hat. Es scheint aber so zu sein, dass er Probleme mit den Ergebnissen bei schlechtem Licht hat. Die Ursache könnten also Verwackler, oder zu hohes ISO-Rauschen sein."

ich habe die Kamera einfach falsch eingestellt und falsch benutzt,so wie ich es eben von dem Vorgänger gewöhnt war und das war eben völlig Falsch und deshalb kamen die Fotos etwas dunkel und "unscharf" raus,ich hatte aber schon weiter oben geschrieben ,das alles OK ist und ich nun sehr "Scharfe" Fotos hinbekomme ,also es liegt weder an der Nikon z6 noch an dem 50mm 1.8 oder dem 24-70mm 4.0

Hallo pixelschubser20,

ja die E-20 hatte ich auch noch ,mit eine ganzen Koffer voller Objektivzubehör mit dem Telekonverter und der Micro Drive Festplatte das gab es damals ,aber wie bereits schon geschrieben ,damals war das"Einarbeiten"in eine neue Kmaera für mich ein "Klacks" und machte es Spaß,nur heute brauche ich echt Hilfe oder Handbücher um klar zu kommen ,weil es unendliche Einstellungen gibt...

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen unterschiedlich und dem Eine gefällt das SONY Menue und dem Anderen das NIKON Menue.

Alles ist Gut
Kamera und Objektive sind TOP!

LG
Hartmut
 
Kommentar
Drei alte Jugenfreunde gehen zur Erhaltung der Freundschaft alle 10 Jahre gemeinsam essen.

Als sie 60 J. sind, schlägt Alfons den Dorfkrug als Treffpunkt vor : Da bedient jetzt das letzte Model von @shovelhead . - Auja, die schauen wir uns an.
Als sie 70 J. sind, schlägt Hugo den Dorfkrug als Treffpunkt vor : Da gibt es einen Grauburgunder, der ist lecker. Alle sind begeistert.
Als sie 80 J. sind, schlägt Häuschen vor, in den Dorfkrug zu gehen, da sind die Toiletten im Erdgeschoss. Alle : Na klar, in unserem Alter keine Treppen !
Als sie 90 J. sind kommt unerwartet der Vorschlag zum Dorfkrug zu gehen. Alle freuen sich : Super Idee - da waren wir noch nie !
 
Kommentar
Hallo Kay,

das ist sehr lustig,aber...

Alter ist nicht gleich Alter ,d.h. mit 65 kannst Du "älter" sein als mit 80 Jahren sein,kommt auf die Gesundheit/Krankheit an ,oder eben das was man mit unter im Leben erlebt durch gemacht hat bzw. an was man erkrankt ist,zum Beispiel kennst Du "Rudi Assauers" Erkrankung...ist ja leider nur 73 Jahre alt geworden,ich glaube 2012 im "Stern" hat er etwas dazu veröffentlicht....mehr möchte ich dazu nicht Schreiben.

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten