Nikon Z6 Fotoqualität ungenügend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...und den richtigen Moment zu treffen ist damit auch etwas schwierig...
Wurde die Kamera "ruhig" gehalten und der Radfahrer ist durch das Bild gefahren?
Wenn möglich, würde ich mir eine Position aussuchen, aus der ich den heran- bzw. vorbeifahrenden Radfahrer mit der Motivverfolgung markieren kann und mit der Kamera mitziehen.
 
Kommentar
Nein, die Kamera wurde schon mitgezogen. Im Sucher war die Motivverfolgung gar nicht so wahrnehmbar und das Auslösen selbst war ebenfalls ein seltsames Gefühl. Hatte im Gegensatz zur SLR nicht die Sicherheit dass die Aufnahme „gesessen“ hat. Ist schwierig zu beschreiben. Bei den SLR weiß ich das sofort.

Bleibe dran aber sie hat mit der Motivverfolgung schon so ihre Probleme. Hatte später noch das 70-200mm dran, da gab es im dunklen Wald mit der Z6 fast nur Ausschuss.
 
Kommentar
...aber sie hat mit der Motivverfolgung schon so ihre Probleme. Hatte später noch das 70-200mm dran, da gab es im dunklen Wald mit der Z6 fast nur Ausschuss.
Wurde die Firmware auf Version 3.10 aktualisiert?
Welche Einstellung hat die Individualfunktion d8? Standardmäßig ist "Ein" gewählt. Probiere einfach mal die Einstellung "Aus".
 
Kommentar
@Gianty: Hab ich das richtig verstanden? Ausschalten von Individualfunktion D8 bewirkt eine schnellere, weniger verzögerte Anzeige auf dem Monitor? Mit dieser Einstellung kannst Du das Motiv besser verfolgen?
 
Kommentar
Ich schaue immer durch den Sucher da ich auf dem Monitor zu wenig erkenne ( gewöhne mich einfach nicht daran ).

Mit der alten Einstellung war das Mitziehen irgendwie seltsam. Habe nur zufällig den korrekten Moment getroffen und konnte das Motiv nicht richtig verfolgen, was bei einer SLR kein Problem ist. Nun funktioniert es auch an der Z6.

Werde sie demnächst mal während einem Rennen einsetzen. Da gibt es mehr "Testmotive".

Sie macht auf alle Fälle mächtig Spaß.
 
Kommentar
Die Beschreibung der Z6/Z7 ignoriert den Einfluss auf den Sucher. Sie ist wohl von der DSLR kopiert.
Was fehlt, ist der Hinweis auf die Verzögerung, die Du festgestellt hast. Unter „angenehme Betrachtung“ habe ich die unverzögerte Darstellung nicht vermutet. Eher ist eine Warnung angebracht: „Diese Funktion macht meine Kamera lahm“.

DBCB1C73-9994-45AE-ABE4-91789A92F957.jpeg
 
Kommentar
Auch Schaukeln lässt sich jetzt seit der Umstellung von "d8" mit der Z6 gut fotografieren. Der AF des 50mm Z ist sehr schnell. So langsam werde ich mit der Kamera warm. Sie hat ihren ganz eigenen Charme.

 
4 Kommentare
bergischland
bergischland kommentierte
OT: Ganz tolles Bild!
 
new_nik
new_nik kommentierte
Sind die Aufnahmen mit der neue Version 3.12 fotografiert ?
Danke :)
 
G
Gianty kommentierte
Nein. War noch 3.11
Nach vielen Tests werde ich persönlich bei dieser Version bleiben.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Nach ebenfalls vielen Testfotos bleibe ich bei der Version V3.10.
Die von Nikon seinerzeit angemerkten Bugs in den Versionen V3.10 und V3.11 sind für mich nicht relevant und so erfreue ich mich im Vergleich zur V3.00 an einem sehr guten Tieraugen-AF.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten