Nikon Z6 Einfrieren Meldung "Verschluss ist geschlossen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lowlight

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Z6 Firmeware 3.0. Die Kamera ist in letzter Zeit öfter kurzzeitig eingefroren bis die Meldung "Der Verschluss ist geschlossen. Um die Aufnahme zu beginnen, drücken Sie auf den Auslöser." erschien.
Danach funktionierte sie wieder. Immer trat das trat das Problem auf, wenn man Picture Control automatisch einstellte. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand von euch das selbe Problem schon mal gehabt?
Viele Grüße Roman
PSX_20200329_155933.jpg
 
Anzeigen
deutet auf einen schwächelnden Akku hin.

hast Du einen OriginalAkku in Verwendung, und zwar ein fitter?
 
Kommentar
ich habe zwar keine Z, aber es erinnert mich an das Verschlussproblem der D750er bei kurzen Verschlusszeiten.

An einen leeren bzw. defekten Accu glaube ich nicht so recht. Eine vernünftige Kamerasoftware vorrausgesetzt, dürfte die Kamera in so einem Fall einfach gar nicht auslösen. Alternativ könnte ich mir auch einen Bug in der neuen Firmware vorstellen.
 
Kommentar
Wie kommst Du darauf, dass es am Picture Control liegt? Ich hatte die Einstellung dort versehentlich auch lange auf Automatik und keine Probleme. Ich vermute das Problem auch eher beim Akku.
 
Kommentar
diese Meldung hatte ich, als ich mit dem Ladegerät die Kamera betreiben wollte. nach Entnahme des Akkus lief die Kamera erst mal weiter. Nach dem Auslösen kam dan o.g. Fehlermeldung. Also Akku wieder rein und auslösen - alles gut.

Fazit: über die Ladebuchse der Kamera kann diese nicht betrieben werden, da die erforderliche Leistungsspitze beim Auslösen nicht durch das Ladegerät abgefedert werden kann.

deashalb tippe ich auf einen Akku mit zu großem Innenwiderstand, der die erforderliche Leistungsspitze nicht liefern kann.
 
Kommentar
Hallo,
das ist mir heute auch passiert, es kann aber nicht am Akku Liegen ich habe selbigen zu 80% voll gegen einen original mit 100 % Ladung gewechselt und das Problem war trotzdem da. Daraufhin habe ich das aufgesetzte Objektiv AF-S70-200 2.8 vr2 mit Ftz Adapter gegen das Z 24-70 2.8 getauscht und dann war es ok. das ganze ist so merkwürdig wie lästig hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt ?
Gruß aus dem Süden, Andreas
 
2 Kommentare
kommentierte
Für mich klingt das entweder nach einem Pin Kontaktfehler oder aber ein Softwareproblem. Bei meiner Fuji hatte damals eine SD-Karte dazu geführt, dass der Verschluss sich aufhing. Die Karte wurde aber offiziell auf der Webseite als "unterstützt" gelistet.
 
B
Bedini kommentierte
sowas in der Art vermute ich auch, zumindest kann ich sagen das vor dem letzten Software update es solch ein Problem nicht gab.
 
Danach funktionierte sie wieder. Immer trat das trat das Problem auf, wenn man Picture Control automatisch einstellte. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand von euch das selbe Problem schon mal gehabt?
Viele Grüße Roman

Meine hat das manchmal, aber nur bei Nutzung des mechanischen Verschlusses. Picture Control benutze ich nicht. Ich drück dann auf den Auslöser, und gut ist es. ((Edit:)) Bei meiner tritt es nur beim Aufwachen aus dem Standby auf. Druck auf den Auslöser --> besagte Meldung --> Druck auf den Auslöser --> fertig. Bei meiner hat es nix mit der Batterie zu tun. Ist eher ein Minibug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten