Nikon Z6 Autofokus bei moderatem Licht - Vergleich mit D500 - Bedienungsfehler? Defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
man will auf diese Weise den Fokusshift ausschliessen. Ab 5,6 spielt der wegen der Schärfentiefe keine Rolle mehr.
 
Kommentar
Anzeigen
Da das Thema Z-AF bei wenig Licht immer wieder diskutiert wird, habe ich gestern Abend auf einer kleinen Runde ein paar Versuche gemacht. Egal was ich probiert habe, der AF war stets zuverlässig und treffsicher. Da die Aufnahmen mit der „alten“ Z6 gemacht wurden und die Nachfolgemodelle verbessert wurden, dürfte es gar keine Probleme geben.

Hier ein paar Bewegtbilder mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen

DZ6_0097 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DZ6_0096 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Helles Motiv vor dunklem Hintergrund ist doch ein dankbares setting für jeden AF. Um die bildwichtigen Teile richtig zu belichten hat ja auch ISO 280 gereicht. Schwieriger wird es wenn man ISO 6400 und 1/60 für das Hauptmotiv braucht.
 
G
Gianty kommentierte

Das hier war für den AF auch kein Problem....könnte noch 1.000 Tests machen. Die Bahn hat nicht gestanden und es war nicht wirklich viel Zeit für den AF.
ISO 6400 und 1/60 brauch ich bei meinen beiden Lichtriesen wohl nie, ausser ich mach die Rolladen im Zimmer total dicht.

DZ6_0088 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
T
Tom.S kommentierte
Bei der letzten Hochzeit hat sich die Z6 I auf der Party abends nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ich war froh, dass ich die D810 dabei hatte.
 
Kommentar
Den traditionellen Hinweis von @HaDiDi auf seinen Wechsel zu Sony hatten wir in diesem Thread bereits. Die Doppelung habe ich gelöscht, ebenso wie die darauffolgenden Kommentare.

Für alle gilt: bleibt beim Thema. Wenn ihr euch darüber hinaus austauschen wollt: bitte privat per Unterhaltung.
Übrigens ist es im Netzwerk Fotografie egal, mit welcher Kamera man fotografiert. Wir sind offen für alle. Allerdings ist missionarischer Eifer, in welche Richtung auch immer, nicht zielführend.
:back2topic:
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Liebe Anja, es handelte sich zwar um zwei unterschiedliche Beiträge/Tests, aber wenn es dem Forum-Frieden dienlich ist, kann ich mit der Löschung leben.
 
Hallo zusammen,
schön das es hier weiter geht - ich habe nun auch viele viele tests hinter mir - unter anderem habe ich gerade sogar eine z6II hier liegen von der ich mir so viel versprochen habe - sie sich in meinen beschriebenen situationen jedoch(fast) genau so verhält wie die Z6.

Ich denke ein großes problem ist das meine haupt models (mein sohn und meine frau) beide komplett blond sind und sehr helle haut haben. Wenig kontraste also. Setze ich meiner frau eine brille auf nagelt sich die kamera nahezu fest.

Die D500 fokussiert weiterhin in allen situationen auch bei kontrastarmen menschen absolut zuverlässig (vorrausgesetzt man selbst trifft). Jedoch fehlen mir mittlerweile zu viele tolle funktionen der Z6 bzw z6II, so das ich mich entschlossen habe mich von dem system komplett zu trennen.

@Gianty - danke für die tollen Bilder. Ich denke es ist tatsächlich zusätzlich auch stark vom Objektiv abhängig. Ich sehe du Fotografierst mit dem 50 1,2 er. Das teil ist natürlich ein traum und nicht vergleichbar mit dem 24-70 4 . Meine versuche an der z6II mit dem 50 1,8er sind auch bersser ausgefallen als mit dem 24-70

Ich werde versuchen meine fähigkeiten und das equipment nun stück für stück besser für das Z system zu optimieren. Zum Fokussieren in low light kann ich mir z.b. mittlerweile ganz gut mit einem Godox V1 den ich als reines modellicht einsetze behelfen.
sobald die d500 und die ganzen schönen dazugehörigen objektive sowie die Z6 verkauft sind, werde ich versuchen mir die nikon Z trinitys für die z6II zusammenzukaufen u.s.w.
Da ist noch viel luft nach oben.

Liebe Grüße
Daniel
 
3 Kommentare
roger27
roger27 kommentierte
Wie sagt man: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!
 
W
websebi kommentierte
Den V1 habe ich mir auch gekauft, um die eingebaute Modellierlampe als Fokussierhilfe zu nutzen. Leider blendet die Diode das Modell genau wie das grüne Einstelllicht der Z6. Daher verwende ich es doch nicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Vielleicht hilft Dir dieses Video zur besseren Handhabung des Autofokus-Systems der Nikon Z6II:


Umso mehr Videos ich zu sehen bekomme auf Youtube, umso mehr komme ich zu der Ansicht, dass das Autofokus System von Nikon nur etwas schwieriger zu händeln ist als das der Konkurrenz. Wenn man es aber einmal raushat, dann ist es kaum schlechter und auf dem verlinkten Video wird sogar resümiert, es wäre besser als bei preislich vergleichbaren Kameras anderer Hersteller. Hier ist noch eins, der hat sogar gewechselt von Fuji über Sony zur Nikon Z6II und erklärt die Unterschiede im Händling:

 
Hatte anfangs etwas Probleme mit dem AF der Z6. Das lag vielleicht teilweise an der Firmware, zu einem Großteil an mir selbst. Man muss sich mit einer Kamera und den Objektiven beschäftigen und üben.

Manchmal müssen alte Gewohnheiten über Bord geworfen werden, oft ist die Erwartungshaltung zu hoch.

Die Kamera hat wie jede andere auch ihre Grenzen. Diese gilt es herauszufinden um sie danach so einzusetzen dass sie ihre Stärken ausspielen kann. Ja, jede Kamera hat auch ihre Stärken.

Habe noch eine D500. Deren AF bei moderatem Licht mit dem der Z6 zu vergleichen ...hmmm... da tue ich mir schwer, da ein Vergleich fast unmöglich ist.

Die Z6 und D500 jeweils mit dem TAMRON 2,8/70-200mm G2 lassen die Z6 alt aussehen. Die Z6 mit dem nativen 2,8/70-200mm lassen die D500 mit dem TAMRON alt aussehen. Die D500 mit dem nativen F-Pendant kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, gehe aber davon aus dass diese Kombination nochmals erheblich flotter ist als das TAMRON.

Mit dem großen Tele habe ich bei MTB Aufnahmen keine Unterschiede bemerkt. Bei Vogelaufnahmen mit den Turmfalken war die D500 der Z6 haushoch überlegen. Da ist die neuere Generation mit Sicherheit besser.

Die Z6 spielt jedoch mit lichtstarken Objektiven plötzlich in einer ( gegenüber der D500 ) eigenen Liga. Damit sind Aufnahmen machbar, die mit einer D500 aufgrund der im F-System technisch nicht umsetzbaren Objektive möglich sind.

Fazit: Wie immer....es kommt darauf an....Es gibt keine Pauschalaussage. Jeder muss für seine Art der Fotografie das geeignete Werkzeug finden. Ob das eine Z6 oder D500 ist, wird durch die Aufgabenstellung definiert.

P.S Ja, ich weiß dass es neben der Z6 eine neuere Generation gibt. Hier geht es aber ausschließlich um den AF der Z6 und D500 bei moderatem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten