Nikon Z6 Autofokus bei moderatem Licht - Vergleich mit D500 - Bedienungsfehler? Defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BajukuDaniel

NF Mitglied
Registriert
Hallo NF Forum,
kurz zu mir: ich bin der Daniel und fotografiere über viele Jahre durch die verschiedenen Nikon DSRL kameras. Angefangen mit einer D100 über die d300s zur D3s weiter zur d500 und nun bin ich seit ca. 6 Monaten bei der Z6 gelandet die ich mit dem Nikkor S 24-70 4 und S 50 1,8 sowie über den Adapter mit allen alten nikkor Objektiven die ich eh habe betreibe.

Die umstellung von der D500 auf die Z6 war/ist etwas holperig aber mittlerweile komme ich mit der Z6 in vielen Situationen ganz gut zurecht. :)

Mein größtes Problem bei der Z6 liegt beim Fokus in moderaten lichtbedingungen - gerade heute ist es mir wieder so extrem aufgefallen das ich mich nun doch mal hilfewendend an euch richten muss. :6874:

Problem:
Mir war es heute in der Wohnung bei Kerzenschein und indirektem licht aus der Küche und vom wehnachtsbaum nicht möglich, auch nur ein scharfes Bild zu generieren.
Gearbeitet habe ich mit einem bzw. teilweise auch zwei godox V1n Blitzen.
Egal ob AF-C - single point / Dynamisch oder auch Augenerkennung - der fokus findet keinen halt und pumpt sich bei gedrücktem back button im AF-C hin und her obwohl ich das zu fokusierende objekt ganz klar im Viewfinder erkenne...

Im AF-S mit schärfenpriorität komme ich mir vor wie mit einer alten kompaktknippse von vor 18 jahren.. 3 mal hin und herpumpen bis er mir ein grünes licht zeigt (wenn überhaupt) und ich abdrücken kann..
Getestet habe ich beide Z objektive - also kann man den adapter und irgendwelche misskompatibilitäten ausschließen. Das verhalten der beiden Objektive war auch sehr ähnlich - pumpen und kein fokus.

Ist das ein normales verhalten einer Nikon mirrorless kamera?? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen da ja gerade auch die lowlight eigenschaften eigentlich viel besser sein sollten. Was mache ich nur Falsch?

Ich habe die Z6 dann zur seite gelegt und bin notfallmäßig wieder auf die d500 mit gleichem blitzsetup mit dem 35 1,8 bzw. 70-200 2,8 umgestiegen, in der der fokus sofort wie gewohnt passt und ich zum glück noch ein paar Bilder von unserer Family heute ergattern konnte.

Mir ist das schlechte Fokus verhalten bei wenig licht gerade jetzt im winter bei der Z6 nun schon einige male aufgefallen. Heute war es aber so extrem das ich tatsächlich einfach aufgeben musste. Auch weiteres ausprobieren über den abend nach dem ruhe eingekehrt war verschafft keine besserung:
Ich suche mir einen punkt in einer dunklen ecke (nagel in heller wand) - versuche mit der Z6 zu fokussieren.. 95% unscharf, pumpen, in AF-S keine auslösung möglich..
gleiches mit der d500, da sehe ich zwar ultra wenig im viewfinder (def. ein vorteil der z6 ) aber der nagel ist auch wenn ich wenig sehe sofort getroffen und scharf - binnen mikrosekunden.

Ich habe auch mal versucht von dem verhalten ein video aufzunehmen falls es hilft - ich weis nur noch nicht wie ich das am besten hier hochladen kann?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und den Austausch,
Beste grüße aus Oberhausen und wundervolle Weinachten wünscht euch
Daniel
 
Anzeigen
Hallo mit welcher Blende hast du an der Z6 gearbeitet?
 
2 Kommentare
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hi Christopher,
ganz unterschiedlich. Am besten hat sie noch so offen wie möglich gearbeitet. Ab F2.0 war schluss und AF-C nicht mehr zu gebrauchen. AF-S hat nach mehreren versuchen und AF hilfslicht irgendwie funktioniert. Das war für Personen aber unbrauchbar.

Beste Grüße
Daniel
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann war es für den AF der Z6 schlicht zu dunkel. Der AF der D500 funktioniert laut Datenblatt bis - 4 LW. Was steht darüber im Datenblatt der Z6?
 
Die Z6 ist sicher kein AF-Wunder, sondern im Vergleich zur deiner D500 oder meiner D5 deutlich gemütlicher. Aber ich habe mal eben vergleichbare Verhältnisse mit meiner Z6 und dem 70-200 AF-S 4 sowie dem 50 AF-S 1.8 nachzustellen versucht und keine Probleme gehabt. Check mal ISO und Blende und vor allem auch die Firmware-Version der Z6.
 
2 Kommentare
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hallo Eva,

Firmware ist Aktuell. Bei der Blendenwahl habe ich schon einen unterschied des Fokusverhaltens feststellen können. Eine offene Blende funktioniert deutlich besser als geschlossen da mehr Licht ankommt.
Aber meinst du, die ISO spielt beim Fokusvorgang vor allem wenn ich mit Blitz Fotografiere eine Rolle?
Ich habe die ISO natürlich möglichst gering gehalten mit der hoffnung das die Kamera für die autofokus Messung die ISO hochzieht und dann für das Bild mit Blitz wieder absenkt. Es wäre doch schade wenn ich trotz Blitz die ISO so weit erhöhen muss bis der autofokus sorgenfrei Packt, das Bild dann aber qualitativ durch rauschen so leidet :unsure: Dann kann man sich ja das Blitzen fast sparen..

Liebe Grüße
Daniel
 
Christopher
Christopher kommentierte
Eine offene Blende funktioniert deutlich besser als geschlossen da mehr Licht ankommt.
Dies ist aus meiner Sicht der größte Designefehler den die Z's haben, das Abblenden auf Arbeitsblende bis 5,6 kostet bei solchen Situationen So viel Licht welches dem AF dann fehlt.
 
Hallo Daniel,

ich habe dein Scenario auch gerade mal nachgestellt. Habe zwar keine Z6 I hier sondern die Z7 I, welche eigentlich noch etwas schlechter bei wenig Licht arbeiten sollte. Zudem auch den Godox V1 oben drauf. Ich habe keine nativen Zett Objektive, also habe ich für den Test das Sigma 40mm am FTZ und als Extremtest sogar das Leica 75mm am Megadap-Adapter (macht aus manuellem Glas ein AF Glas) genommen. Ich habe hier bei fast keinem Licht gesessen (im Wintergarten mit einer LED Lichterkette im ganzen Raum oder auch im Büro bei dem einzigen Licht des Monitors) und habe in die dunklen Bereiche der Räume fokussiert, also wirklich richtig dunkel. Im AF-S Modus hat das AF Einzelfeld ohne zu Pumpen sehr zügig gearbeitet und getroffen, ganz selten ein Pumpen, alle Bilder scharf, beim 40er natürlich schneller als die Megadap-Variante, hier ist die Bremse allerdings der Adapter, doch getroffen hat auch diese Kombi. Ich hätte eigentlich auch gewettet, dass der AF nicht trifft, besonders beim Megadap-Adapter mit dem Leica.

Ich habe dann den Menüpunkt: A11 (Autofokus mit wenig Licht) ausgeschaltet! Das war meine vermutete Fehlerquelle bei Dir und trotzdem hat der AF fast identisch gearbeitet und auch getroffen. Als nächstes habe ich den Menüpunkt: A12 (AF Hilfslicht) ausgeschaltet. Jetzt hatte der AF schon mehr Probleme aber letztlich dann auch getroffen. Ich habe Blenden bis F5.6 benutzt. ISO war beim Blitzen natürlich auf dem Grundwert (bei der Z7 ISO 64)

Danach habe ich in den AF-C Modus gewechselt und nun hatte ich ähnliche Probleme wie du. Der AF pumpt und die Kamera verweigerte häufig das Auslösen. Menüpunkte A11 und A12 habe ich dann wieder eingeschaltet und es wurde etwas besser und die Kamera hat auch häufiger ausgelöst und dann auch getroffen.

Wenn du Personen fotografieren wolltest, kann ich mir gut vorstellen, dass auch der AF-S keine scharfen Bilder geliefert hat. Personen bewegen sich halt, wenn auch nur ganz minimal wenn sie stillhalten sollen. Der AF-C hat dann in der Dunkelheit natürlich noch mehr Probleme. Die D500 habe ich dann nicht ausgepackt zum Vergleich, hierbei hattest du ja auch keine Probleme.

Insgesamt hört sich deine Schilderung aber schon schlimmer an, als mein Test eben ergeben hat. Vielleicht könnte in der Tat die Firmware eine Rolle spielen. Doch letztlich, für einen echten Vergleich, hilft nur eine zweite Z6 die du in der gleichen Licht-Situation ausprobieren kannst, auch wenn wie ich versucht habe das Scenario nachzustellen.

Vielleicht könnte ein Fotofachgeschäft (nach dem Lockdown) die zweite Z6 für einen Vergleichstest zur Verfügung stellen. Ich denke mein Fotohändler hier in Köln würde das tun. Oder ein Forumsmitglied in Deiner Nähe. Ich bin zurzeit (Lockdown) eher selten im Ruhrpott unterwegs, sonst könnten wir uns treffen.

VG, Heiko
 
1 Kommentar
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hallo Heiko,
vielen dank für dein experiment.

Wie ich unten schon geschrieben habe ist die Firmware auf dem neusten Stand und auch mit den menüpunkten A11 und A12 habe ich direkt die verschiedenen einstellungen getestet. Gefühlt finden die beiden Menüpunkte aber nur bei AF-S einen gebrauch.

Ich werde heute mal den ftz adapter mit meinen alten gläsern an der Z6 testen.

Ich denke aber ein vergleich wie du schreibst mit einer zweiten z6 macht wenn ich alle anwendungsfehler ausschließen kann am meisten sinn.

Ich habe die Z6 auch bei meinem Fachhändler in Mühleim gekauft. Ich denke sie würden mir auch eine 2. z6 zur verfügung stellen oder zumindest könnte ich bei denen unten im studio rumexperimentieren. Der lockdown macht alles etwas schwieriger zur zeit - da hast du recht. Ich werde das mal besprechen sobald die geschäfte wieder geöffnet haben.
Vielen dank für dein Angebot - Da ich die D500 zum Glück noch behalten habe eilt es ja alles kein bisschen :)

Beste Grüße
Daniel
 
auch hier wieder:

Menuepunkt D8 bei wenig Licht und Blitz ausschalten.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Sobald der Blitz an der Zett angeschlossen und angeschaltet wird, wird der Liveview automatisch ausgeschaltet, egal ob mit Fernauslöser oder direkt angeschlossen.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
das der eingeschaltete Blitz den Lifeview abschaltet, ist mir noch nie aufgefallen, nutze den Blitz sehr sehr selten. Danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,
wow! Vielen dank für eure vielen Antworten und Versuchsaufbauten in so kurzer zeit! Das ist ja klasse!

Kurze allgemeine Informationen:
Firmware: Die z6 war bis gestern abend auf der 3.0er Firmware - als es Abends ruhiger wurde habe ich schnell die aktuelleste Firmware eingespielt da ich auch diese in verdacht hatte. Leider absolut keine veränderung. Auch die Firmware der Godox Blitze habe ich gestern abend noch auf den neusten Stand gebracht - Keine Änderung des Z6 Verhaltens, das neue Modeling Light mit absenkung beim blitzen hat mich aber trotzdem sehr gefreut :)
Blende und ISO: Hier habe ich durch die Bahn alles ausprobiert
- da ich mit den blitzen arbeite bin ich meistens im niedrigen ISO bereich unterwegs - aber auch ein erhöhen der iso auf testweise 20 000 ändert beim Fokusieren nicht. Auch Ohne Blitz und hoher ISO im AF-C keine chance
- Blende beim 50 1.8 konnte ich kleine fokus verbesserungen bei stark offener blende festellen bei F1.8 oder F2.0 hatte der Fokus weniger Probleme (immer noch nicht perfekt) als ab f2.2 - bis f8. Da das 24-70 f4 von der lichtstärke her sowieso hinterher hinkt habe ich bei dieser Optik, egal mit welcher blende quasi kein einziges Scharfes Bild mit AF von sich bewegenden personen erzeugen können.
A11 udn A12: an den beiden punkten habe ich als erstes rumgetestet. Bei mir in der Kamera greifen sie sowieso nur im AF-S modus (so zumindest mein gefühl). Grünes Hilfslicht kommt nur bei AF-S und auch trotz hilflicht heftige verzögerung - auch wenn der Fokus dann nach 1-2 mal hin und herpumpen sitzt kann ich damit keine personen fotografieren wie Heiko schon sagte.

Insgesamt kann ich aber sagen das sich im AF-S modus mit A11 und A12 on zumindest stillleben fokussieren lassen - wenn auch viel zu langsam - und da bin ich eigentlich echt nicht pingelig. Aber das die kamera trotz AF hilfslicht erstmal komplett richtung unendlich fokussiert um dann wieder komplett in die nach nah zu fahren und sich dann wenn ich glück habe in der mitte irgendwo fängt? da fängt es beim stillleben fast schon schwer die gedult zu behalten :sneaky:
Die D500 hatte egal welches Testobjekt im AF-C egal welche Blende oder welche ISO immer sofort im fokus. Selbst wenn ich es durch den Sucher nur erahnen konnte: ausgelöst, kontrolle, passt! Mir war nicht bewusst das sich die AF Qualitäten der z6 und D500 Serie so stark unterscheiden und die Z6 wie EvaK sagt, kein AF wunder ist. Ich hatte eher gehofft das mir die Z6 durch ihre etwas höhere AF inteligenz gerade beim fotografieren von Personen mit eye oder face detect etwas unter die arme greift.
Lustigerweise erkennt die Z6 Inteligenz ja sogar die Augen oder das Gesicht - sie stellt sie aber einfach nicht scharf:unsure:

Wir sind heute nochmal bei den Schwiegereltern bei hoffentlich ähnlichen Bedingungen - wenn ich es richtig rausgelesen habe, habt ihr alle mit dem Adapter getestet - ich werde versuchsweise mal die Optiken die ich sonst an der D500 verwende an die Z6 hängen und schauen ob sich beim Fokus verhalten was verändert. Als Backup schmeiße ich die D500 trotzdem in die Tasche :LOL: (Super, das war mit ein kaufgrund für die z6: weniger geschleppe und spontaner zu sein - jetzt gurke ich mit z6 UND d500 durch die gegend)

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!
Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel

Ich werde es heute Abend mal mit meiner Z6 und u.a. mit dem 1.8/50mm und dem 24-70mm versuchen nachzustellen. Die aktuellsten FW sind drauf.

Hast Du auch die aktuellste FW der Objektive installiert?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
 
2 Kommentare
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hej,
jetzt hatte ich gerade einen kleinen hoffnungsschimmer. Aber: auf dem 50/1.8 ist leider die aktuelle firmware drauf. Auf dem 24-70/4 spiele ich gerade von 1.0 auf 1.01 hoch. bezweifel aber das das abhilfe schafft, da sich beide objektive ähnlich verhalten.

Liebe Grüße und dir auch schöne Weihnachten.
Daniel
 
G
Gianty kommentierte
Habe eben Tests bei sehr sehr schwachem Licht gemacht. Die Z6 mit dem 1,8/50mm S und dem 2,8/24-70mm S.
U.a. mit AF-C und Messfeldautomatik sowie Einzelfeld-AF und dann das Gleiche mit AF-S.

Mit dem Einzelfeld-AF gibt es keinerlei Probleme. Ohne Hin und Her sofort scharf gestellt.

Bei der Messfeldautomatik springen die Messfelder etwas unterschlossen hin und her da sie ( bzw. die in der Kamera hinterlegten Algorithmen) nicht wissen auf was scharfgestellt werden soll. Ein Pumpen des AF konnte ich bei keiner Einstellung feststellen.
 
1 Kommentar
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hallo Karl,
vielen dank für den Artikel aus FC.

Die unterschiede von Phasendetektion und Kontrast AF hatte ich soweit verstanden (Dachte ich zumindest ) .
Beide Prinzipe kenne ich ja mittlerweile aus der D500 - denn im Liveview bei der D500 greift sie ja auf die Kontrastmessung zurück. Das habe ich gestern abend auch getestet. Die D500 ist im liveview mit kontrasstmessung immernoch zuverlässiger als die Z6 bei gleichen lichtverhältnissen trotzdem kann ich bei der kontrastmessung mit der D500 auch ein pumpen feststellen. Die D500 hellt im Fokusvorgang das Bild auf dem Monitor extrem auf, so dass sie vermutlich die kontraste besser erkennt. Bei der Z6 kann ich dieses aufhellen beim fokusieren nicht beobachten :unsure: Vermutlich findet der Prozess aber im Hintergrund statt.

Beste Grüße
Daniel
 
Hej zusammen,
ich habe mal versucht das Video (ACHTUNG 200MB!) von gestern abend Hochzuladen welches das Pumpen im af-c modus ganz gut zeigt. Die Settings sind anfangs noch etwas wirr da ich kurz vorher den blitz abgenommen habe - beim fokussieren ist jedoch kein unterschied auszumachen ob mit oder ohne blitz. Am ende ziehe ich die Iso auch auf 20 000 hoch bei gleichem verhalten. Ich suche gerade nochmal ein video vom AF-S modus inkl. hilfslicht. Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.


Liebe Grüße
Daniel
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das Verhalten der Z6 sieht für mich normal aus.
Zu wenig Licht, Du zwingst den AF-Punkt auf eine Stelle mit minimalem Kontrast, dann dauert das eben mit einer Mirrorless. Am Ende klappt es ja doch. Der Phasen-AF einer Mirrorless funktioniert bei wenig Licht eigentlich nicht mehr, da nur wenige Pixel AF Pixel sind und auch nur auf vertikale Kanten reagieren!. Daher das Pumpen. Das ist eine Achillesferse aller Mirrorless, ausser dem DualPixel-AF von Canon.

Fokussier halt auf eine Kante, wie den linken Rand des TV, und fokussiere vor, dann klappt das schon. Die D500 ist eine Klasse für sich, die darfst Du hier nicht als Referenz verwenden.
 
Beim AF-C kann auch dei größe des Messfeldes einiges ändern - ich habe das Gefühl, dass, je kleiner das Messfeld, desto weniger Ahnung hat die Kamera, in welche Richtung sie denn fokusieren soll. Ich habe das zumndest beim "normallicht" bemerkt. Bei der D7100 ging AF-C mit enem Punkt tadellos, bin der z50 als auch z6 nehm ich miest jetzt das mittlere oder gar "9-Punkte"feld (Objektabhängig) und helfe manchmal manuell etwas nach
Ob das in Deinem Fall jetzt ausschlaggebend ist? Viwlleicht als Hinwis zum pobieren, falls Du es nicht schon getan hast
 
1 Kommentar
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hi,
vielen dank für den hinweis. Ich fotografiere bei der Z6 auch häufig im AF-C modus mit 9 dynamischen Messfeldern. Bei den lichtverhältnissen habe ich leider keine große besserung feststellen können. Ich werde das aber weiter im auge behalten :)

Beste Grüße
Daniel
 
Ich hatte zwar schon einige D500, habe aber noch keine Z.
Der AF der D500 funktioniert laut Datenblatt bis - 4 LW. Was steht darüber im Datenblatt der Z6?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
2 Kommentare
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hallo Michael,

das könnte so einiges erklären. Ich meine irgendwas von -2 gelesen zu haben, das muss ich aber nochmal genau nachschlagen.

grüße
Daniel
 
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hallo Michael,

das habe ich gerade bei digitalphoto.de gefunden:

***
Die neue Firmware (2.0) soll außerdem einen noch schnelleren Autofokus beim Fotografieren und Filmen dunkler oder schwach ausgeleuchteter Szenen bieten. Die untere Grenze des Empfindlichkeitsbereichs für den Autofokus* wird laut Nikon bei der Z 7 von –1 LW auf –2 LW und bei der Z 6 von –2 LW auf –3,5 LW erweitert. Für den Modus »Autofokus mit wenig Licht« der Z 6 wird die AF-Empfindlichkeit* von –4 LW auf –6 LW erweitert**, sodass der Autofokus bei noch weniger vorhandenem Licht genutzt werden kann.
***
:unsure:
 
Das grundlegende Problem beim Autofokus ist ja, dass Kontrastkanten vorhanden sein müssen - sowohl der Kontrast-AF als auch der Phasen-AF brauchen das! Wenn dann kontrastarme Strukturen (wie z.B. unbehaarte Gesichtspartien von Menschen) auch noch schattenlos ausgeleuchtet werden, wird es ja auch für einen manuell fokussierenden Fotografen schwer...
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
tja - und dann noch die Gleitsichtbrille ...
 
Hallo zusammen,
erstmal noch ein frohes neues nachträglich :)

so einige Zeit ist verstrichen und ich habe mittlerweile die Bilder der Weihnachtsabende auf dem Rechner und konnte ein bisschen analysieren.

Meine Zusammenfassung:

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Bilder mit höherer ISO weniger autofokus pannen aufweisen als die Bilder mit niedriger ISO (was beim blitzen natürlich kontraproduktiv ist).
Das Fokuslicht funktioniert bei der Z6 ja auch nur im AF-S Modus was bei sich bewegenden menschen im dunkeln wenig Sinn macht.

Ich bin mir noch nicht Sicher wie ich bei solchen lichtverhältnissen in der Zukunft umgehen werde - fakt ist, das die D500 mit Blitz deutlich besser arbeitet als die Z6. Da ein paar von euch ja anscheinend keine Probleme mit der z6 im dunkeln haben hoffe ich noch auf einen Vergleich mit einer zweiten z6 sobald der lockdown vorbei ist.
Die D500 wollte ich eigentlich abgeben und komplett auf spiegellos umsteigen :-D jetzt bin ich erstmal froh das ich sie hier noch als ersatz liegen habe.

Beste Grüße
Daniel
 
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, ja, dein Video habe ich auch gesehen. Habe ja versucht, das grob nachzustellen.
Was ich noch nicht verstehe ist dein Hinweis auf Blende 5.6. Das einzige, was ich dazu bei gwegner gelesen habe, ist, dass die Kamera bei Blenden von Offenblende bis 5.6 die gewählte Blende verwendet und anzeigt. Hab's im Handbuch gesucht aber spontan nicht gefunden. Bei kleineren Blenden (also größeren Blendenwerten) visualisiert sie die Schärfentiefe erst bei Druck auf die Abblendtaste (welche das auch immer sein soll, vermutlich selbst belegter FN Button). Insofern verstehe ich den von dir beschriebenen Zusammenhang nicht, weil du doch bei Offenblende f4 arbeitest? Vielleicht komme ich auch langsam bei den Beiträgen durcheinander :rolleyes:
 
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Guten Morgen,
na so ganz verstehe ich es ja blöderweise auch noch nicht und versuche das zu verarbeiten was ich hier gelesen habe. :-D

Daraus schließe ich das die Kamera im AF-C modus auf einer Arbeitsblende von 5,6 ihre berechnungen etc. durchführt sobald eine offenere blende eingestellt ist. Ich verstehe das so, das sie meine 2.8 oder 4.0 für den Fokus ignoriert und auf 5.6 zu macht.

Zitat dazu von websebi:
'''
AF-C arbeitet mit der Blende 5.6, wenn 5.6 oder kleiner eingestellt ist.
'''

Oder von Christopher:
'''
Dies ist aus meiner Sicht der größte Designefehler den die Z's haben, das Abblenden auf Arbeitsblende bis 5,6 kostet bei solchen Situationen So viel Licht welches dem AF dann fehlt.
'''

oder verstehe ich das falsch? :)

beste grüße
Daniel
 
norei
norei kommentierte
Zitat: " Daraus schließe ich das die Kamera im AF-C modus auf einer Arbeitsblende von 5,6 ihre berechnungen etc. durchführt sobald eine offenere blende eingestellt ist. Ich verstehe das so, das sie meine 2.8 oder 4.0 für den Fokus ignoriert und auf 5.6 zu macht. "

Ich glaube, Du verstehst einfach nur den Begriff "kleinere Blende" falsch - gemeint ist damit eine kleinere Blendenöffnung (und nicht eine kleinere Blendenzahl)!

Gruß Norbert
 
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hi Norbert,
ok wenn es so ist - ich denke bei klein oder groß immer an die "zahl" - sonst finde ich es etwas verständlicher von offen oder geschlossen zu sprechen.

D.h. also, sobald ich eine weit geschlossene blende habe (z.b. 11) öffnet die Z6 die blende zur arbeitsblende 5.6.
Wenn ich eh schon weit offen habe (2.8) - benutzt die Z6 diese blende dann auch tatsächlich.. (?)

nun korrekt?

Grüße
Daniel
 
mhensche
mhensche kommentierte
so isset :)
 
Hallo zusammen,
was mich wirklich wundert ist das die einstellung der belichtungszeit sich scheinbar tatsächlich auf das autofokus verhalten auswirkt.

bedeutet:
wenn ich die belichtungszeit auf 1/4 sec stelle fokusiert er souverän, schnell ohne pumpen und sitzt auch da wo er sein soll - drehe ich auf z.b. 1/100 hoch bei sonst absolut gleichen einstellungen versagt der autofokus. und das egal ob d8 an oder aus ist.

Ist das nicht ein fehler? Es müsste doch technisch möglich sein für den fokus vorgang der kamera bei schlechten lichtverhältnissen eine andere belichtungszeit vorzugaugekeln als real eingestellt, oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße
Daniel
 
1 Kommentar
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Ok,
ich versuche mir die frage mal selber zu beantworten: ;)

ich vermute mein gewünschtes verhalten ist das, was die kamera unter af-s im "low light modus" macht.
Sie berechnet sich intern ein bild mit anderen einstellungen, kommt dann aber prozessortechnisch an ihre grenzen.

Denn bei genauer beobachtung sieht man, das das liveview bild total ins stocken gerät, quasi abstürzt, sobald sie in den low light modus wechselt.. Also schafft es der Prozessor grundsätzlich evt. nur mit dem im liveview angezeigtem bild zu arbeiten und auch anhand dessen den autofokus zu bedienen.
 
Ich hatte 2 Jahre die Nikon Z7 und habe jetzt die Z 6II.
Auch ich habe seitdem ich das Z-System verwende Probleme meine Kinder (keine Falten also wenig Struktur für den AF) in Normal beleuchteten Räumen zu fotografieren. Je nach Lichtsituation sind unscharfe Bilder dabei. Der Fokus liegt dann auf Nase oder Ohr.

Gegenstände mit Struktur sind in wesentlich schlechter beleuchteten Situationen kein Problem.

Bisher habe ich festgestellt:
- AF-S macht die Blende voll auf und nutzt nach Einstellung auch das grüne AF-Hilfslicht der Kamera
- AF-C arbeitet mit der Blende 5.6, wenn 5.6 oder kleiner eingestellt ist.
- Schärfeprio klappt bei der Z 6II wirklich besser. Das hat bei mir bei der Z7 nicht geklappt, da war sehr häufig der Auslöser blockiert
- Der AF bei Wenig Licht hilft nur im AF-S (im AF-C konnte ich keine Vorteile feststellen). Wenn es richtig dunkel ist, kommt die Meldung im Sucher Low-Light und es wird deutlich langsamer.


Mit den Einstellungen klappt es bei mir am besten:
- AF-C
- Automatische Messfeldsteuerung Gesicht
- A3 = schnell (1)
- AF bei wenig Licht aus (kommt nur zum Einsatz, wenn es extrem dunkel ist)
- G4 = AF-Geschwindigkeit +5 (immer)
- G5 = AF Tracking Empfindlichkeit hoch
- A1 = Schärfe Prio (der Tipp kam aus dem Nachbarforum)
- A11= Hilfslicht aus

Des Weiteren habe ich das Phänomen gehabt, dass kein einziges Bild im AF-C scharf wurde. Nachdem ich die Firmware neu aufgespielt habe, war der AF-C wieder ok.

Ich tendiere dazu für statische Portraits in Innenräumen den AF-S anstatt des AF-C zu verwenden.

Das Hilfslicht lasse ich aus, da es die Personen stört.
Schade, dass das unsichtbare Hilfslicht des Blitzes nach wie vor keine Verwendung bei den DSLMs findet.
 
2 Kommentare
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hi,
wow - danke für dein ausführliches feedback.

Ich bin froh das ich anscheinend doch nicht der einzige bin der ähnliche probleme hat. all deine festsellungen kann ich so teilen.

Die einstellungen habe ich wie von dir beschrieben auch fast 1zu1. Außer das die G einstellungen meiner meinung nach beim fotografieren keine auswirkungen zeigen sondern nur im video modus eingreifen. Bei A3 "schnell" bin ich etwas vorsichtig da ich gerne mal objekte im vordergrund habe die mir dann zu schnell den fokus falsch setzen. und A1 führt bei mir bei schlechtem licht + Blitz teilweise dazu, das die kamera einfach gar nicht mehr auslöst. (das ist nicht übertrieben - einfach keine chance :-D ) darum schalte ich es situationsbedingt ganz gerne ab. Aber letztendlich ist A1 sicherlich sinnvoll - denn die unscharfen bilder werden eh gelöscht -> dann brauche ich sie auch erst gar nicht aufnehmen.

edit:
und ja - das hilfslicht des blitzes hingegen der grünen funzel die eh vom objektiv oder meinen fingern abgedeckt wird wäre sicherlich ein absoluter mehrwert!

Beste Grüße
Daniel
 
mhensche
mhensche kommentierte
Habe gerade im Nachbarforum gelesen, dass das Hilfslicht deshalb nicht angeht, weil es eben NICHT hilft. Die AF Sensoren seien für das rote Licht nicht sensibel, deshalb sei das an der Z grün ...
 
2 Kommentare
BajukuDaniel
BajukuDaniel kommentierte
Hallo HaDiDi, danke für den Thread. Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ich hatte mittlerweile eine zweite Nikon z6 von meinem Fotohändler zur verfügung gestellt bekommen und musste feststellen das sie identisches Verhalten an den Tag legt. Indoor oder bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere ich mittlerweile wieder überwiegend mit meiner D500. Auf längere sicht müssen wir uns entscheiden welche Kamera wir behalten denn zwei stück hier stehen zu haben ist für uns nicht wirklich sinnvoll... Die Z6 hat so viele Vorzüge in der bedienung die ich eigentlich nicht mehr missen möchte.. wenn ich sie aber nicht durchweg nutzen kann bringen die besten bedienungsvorzüge nichts mehr ;) Ich überlege gerade mir die z6II mal zu mieten für einen Monat und ggf. ihr einen chance zu geben... Mal sehen wo sich das noch hinentwickelt ;) Liebe Grüße, Daniel
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich werde in der nächsten Woche die Sony A6600 testen (sie hat Real Time Eye-Tracking-AF) und dann darüber auch berichten.
 
Wie ist das eigentlich bei der Z?
Die DSLR lässt bei Phasen-AF immer die Offenblende zum AF-Messen voll auf und schließt die Blende erst für die Aufnahme.

Macht die Z die Blende immer schon vorher zu?
(Was natürlich den korrekten Bildeindruck im Sucher vermittelt, aber logischerweise weniger Licht für den AF durchlässt. Da wäre das schlechte Ergebnis überhaupt kein Wunder.)

Oder gibt es auch einen Lowlight Modus, der sich so benimmt wie die DSLR?
 
Kommentar
Macht die Z die Blende immer schon vorher zu?
(Was natürlich den korrekten Bildeindruck im Sucher vermittelt, aber logischerweise weniger Licht für den AF durchlässt. Da wäre das schlechte Ergebnis überhaupt kein Wunder.)
Ja, bis Blende 5,6.
Dies ist aus meiner Sicht das Hauptproblem mit dem AF-C bei den Z's. Eine Anfrage bei Nikon schon vor ca. 2 Jahren war leider bis heute ohne Erfolg. Dabei wäre dies Softwareseitig sicher sehr einfach zu implementieren sogar mit Menüschalter zum ein/aus schalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten