Nikon Z6 Autofokus bei moderatem Licht - Vergleich mit D500 - Bedienungsfehler? Defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BajukuDaniel

NF Mitglied
Registriert
Hallo NF Forum,
kurz zu mir: ich bin der Daniel und fotografiere über viele Jahre durch die verschiedenen Nikon DSRL kameras. Angefangen mit einer D100 über die d300s zur D3s weiter zur d500 und nun bin ich seit ca. 6 Monaten bei der Z6 gelandet die ich mit dem Nikkor S 24-70 4 und S 50 1,8 sowie über den Adapter mit allen alten nikkor Objektiven die ich eh habe betreibe.

Die umstellung von der D500 auf die Z6 war/ist etwas holperig aber mittlerweile komme ich mit der Z6 in vielen Situationen ganz gut zurecht. :)

Mein größtes Problem bei der Z6 liegt beim Fokus in moderaten lichtbedingungen - gerade heute ist es mir wieder so extrem aufgefallen das ich mich nun doch mal hilfewendend an euch richten muss. :6874:

Problem:
Mir war es heute in der Wohnung bei Kerzenschein und indirektem licht aus der Küche und vom wehnachtsbaum nicht möglich, auch nur ein scharfes Bild zu generieren.
Gearbeitet habe ich mit einem bzw. teilweise auch zwei godox V1n Blitzen.
Egal ob AF-C - single point / Dynamisch oder auch Augenerkennung - der fokus findet keinen halt und pumpt sich bei gedrücktem back button im AF-C hin und her obwohl ich das zu fokusierende objekt ganz klar im Viewfinder erkenne...

Im AF-S mit schärfenpriorität komme ich mir vor wie mit einer alten kompaktknippse von vor 18 jahren.. 3 mal hin und herpumpen bis er mir ein grünes licht zeigt (wenn überhaupt) und ich abdrücken kann..
Getestet habe ich beide Z objektive - also kann man den adapter und irgendwelche misskompatibilitäten ausschließen. Das verhalten der beiden Objektive war auch sehr ähnlich - pumpen und kein fokus.